Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Hubinger schrieb vor 43 Minuten:

Da geh ich d'accord. Denke nicht, dass eine spannendere Meisterschaft zu einem großen Zuschauerplus führen würde, höchstens zu einem kurzfristigen Boom beim jeweiligen Verein, der gerade auf Meisterkurs wäre. Für die meisten heimischen Fußballinteressierten spielt die Bundesliga leider kaum bis gar keine Rolle, und das liegt nicht an der Einseitigkeit, sondern daran, dass man sich nur für die Top 4 Ligen + Champions League interessiert.

Die Einseitigkeit ist sehr wohl auch - allerdings nicht ausschließlich - ein relevanter Faktor. Sie nimmt doch stets Einfluss auf die Berichterstattung, die Erwartungshaltung der Anhänger und Fußballinteressierten und letztlich auch auf so manchen Sposor. Nicht zuletzt wird es sich so mancher guter Spieler oder ein Jungtalent zweimal überlegen, ob er zu einem österr. Verein, der nicht RBS heißt, wechseln möchte, wenn er trotz CL-Fixplatz diese de facto nicht erreichen wird.

Die Champions League interessiert mich persönlich kaum mehr, höchstens noch die Ergebnisse des Konzerns, da diese in die 5JW einfließen. Und damit werde ich nicht alleine sein. Da sind Europa League und Conference League wegen der Teilnahme der eigentlichen österreichischen Vereine deutlich attraktiver und wie Andi Schicker gestern im ORF-Interview gesagt hat, ist die EL mit Einführung der ECL ohnehin sowas wie die zweite CL geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Fixabsteiger schrieb vor 11 Stunden:

 

Spannung bringt wohl denke ich kaum mehr Leute in die Stadien.

Ein Meisterschaftskampf zwischen Rapid und Salzburg oder xyz mag paar tausend mehr bei den beiden ins Stadion bringen, aber bei Sturm, Admira, Klagenfurt wirst keinen finden der dort im Stadion sitzt weil der Titelkampf so spannend ist.

Im Abstiegs bzw EL Kampf ist Jahr für Jahr speziell dank PO mittlerweile genug Spannung drin, hilft leider eher minimal.

Wennst mehr Leute in den Stadien willst müsstest in Österreich generell mehr Begeisterung für Fußball bzw Sport im allgemeinen entfachen.

Wie das gelingen soll, keine Ahnung.

Sportlich liefert die Liga viel mehr

Interessant wie du das gut einschätzen kannst. 2/3 OPO wurden halt bis jetzt de facto im Zuschauer lock down gespielt :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
b3n0$ schrieb vor 4 Minuten:

Die Einseitigkeit ist sehr wohl auch - allerdings nicht ausschließlich - ein relevanter Faktor. Sie nimmt doch stets Einfluss auf die Berichterstattung, die Erwartungshaltung der Anhänger und Fußballinteressierten und letztlich auch auf so manchen Sposor. Nicht zuletzt wird es sich so mancher guter Spieler oder ein Jungtalent zweimal überlegen, ob er zu einem österr. Verein, der nicht RBS heißt, wechseln möchte, wenn er trotz CL-Fixplatz diese de facto nicht erreichen wird.

Die Champions League interessiert mich persönlich kaum mehr, höchstens noch die Ergebnisse des Konzerns, da diese in die 5JW einfließen. Und damit werde ich nicht alleine sein. Da sind Europa League und Conference League wegen der Teilnahme der eigentlichen österreichischen Vereine deutlich attraktiver und wie Andi Schicker gestern im ORF-Interview gesagt hat, ist die EL mit Einführung der ECL ohnehin sowas wie die zweite CL geworden.

Ich schließe nicht aus, dass sie ein Faktor ist. Glaube nur, sie ist weit weniger relevant, als von einigen hier angenommen. Denkt man sich jetzt Salzburg mal weg, glaube ich nicht, dass sich dadurch die Zuseherlage/Sponsorensituation für Vereine wie Rapid, Austria, Sturm oder LASK massiv verbessern würde. Abgesehen davon, dass die Liga dann mit ziemlicher Sicherheit im international Ranking weiter unten angesiedelt wäre und in der Wahrnehmung von vielen heimischen Fußballinteressierten noch schlechter dastehen würde, würde das mMn eben nichts daran ändern, dass die meisten lieber PSG, Barca und Liverpool schauen, egal wie gut Rapid und Co. national dastehen. 

Deinem zweiten Absatz stimme ich vollends zu. Internationaler Fußball ohne österreichische Beteiligung interessiert mich so gut wie gar nicht mehr. Da finde ich jede Bundesligapartie spannender. Aber damit stehen wir zwar vielleicht im ASB nicht alleine dar, sehr wohl jedoch im Vergleich zum durchschnittlichen Fußballzuseher im Lande. Aber das wird jetzt wohl zu sehr Off Topic hier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ein spannender Titelkampf bringt natürlich auch den anderen Vereinen mehr Aufmerksamkeit, vor allem, wenn es einen Dreikampf zwischen LASK,  Austria und Rapid gibt, dass dann die Spiele gegen die anderen Vereine ihren Reiz haben, da man dann doch unter Umständen einen Titelfavorit gegen den eigenen Verein straucheln sehen will bzw vor allem die Rapidler dann ihre Bundesländer Fans motivieren, die dann bspw aus Vorarlberg ans Tivoli etc oder mehr Leute mit auswärts fahren. 

Das ist halt der Preis für die gute sportliche internationale Lage, dass die Liga in gewissen Bereichen einfach uninteressant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 1 Stunde:

Das ist halt der Preis für die gute sportliche internationale Lage, dass die Liga in gewissen Bereichen einfach uninteressant ist.

Man sieht es ja selbst den international spielenden Klubs an, dass der Liga weniger Bedeutung zugesprochen wird. Unter der Woche wird alles rausgehaut, um Ergebnisse zu liefern, am Wochenende scheitert man dann aber an Nachzüglern. Nur für Salzburg gilt das nicht, denn dort paniert auch die B-Elf jeden Ligagegner.

Morgen wird in Wien und OÖ Derby gespielt, Sturm muss zur Admira. Mal sehen, wie viele der drei EC-Starter gewinnen werden. (Erwarten muss man es a priori nämlich bei jedem)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
b3n0$ schrieb vor 13 Minuten:

Man sieht es ja selbst den international spielenden Klubs an, dass der Liga weniger Bedeutung zugesprochen wird. Unter der Woche wird alles rausgehaut, um Ergebnisse zu liefern, am Wochenende scheitert man dann aber an Nachzüglern. Nur für Salzburg gilt das nicht, denn dort paniert auch die B-Elf jeden Ligagegner.

Morgen wird in Wien und OÖ Derby gespielt, Sturm muss zur Admira. Mal sehen, wie viele der drei EC-Starter gewinnen werden. (Erwarten muss man es a priori nämlich bei jedem)

Das ist aber bitte wirklich nichts Neues und war mmn. früher sogar weiter schlimmer. Remember die legendären ORF-Sonntagsspiele, in denen sich Rapid auf diversen Dorfplätzen im einer Tour angeschüttet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
b3n0$ schrieb vor 6 Stunden:

 

 und wie Andi Schicker gestern im ORF-Interview gesagt hat, ist die EL mit Einführung der ECL ohnehin sowas wie die zweite CL geworden.

Ist halt auch ein Schönreden. Ich seh es eher so, dass man krampfhaft versucht noch mehr internationale Spiele aus dem Boden zu stampfen, indem man noch einen Bewerb einführt. Quasi eine fußballerische Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Dylan schrieb vor 20 Minuten:

Ist halt auch ein Schönreden. Ich seh es eher so, dass man krampfhaft versucht noch mehr internationale Spiele aus dem Boden zu stampfen, indem man noch einen Bewerb einführt. Quasi eine fußballerische Inflation.

Wieso Schönreden? Das ist schlichtweg Fakt.

Das sieht man auf den ersten Blick das die EL deutlich attraktiver und schwieriger geworden ist mit der Verkleinerung auf 32 Teams.

Braucht man nur auf die Gruppe von Sturm blicken, die hätte es mit dem alten Format sicher nie so gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Natürlich sind Titelgewinne entscheidend für einen Zuschauerboom. Man muss sich nur YB anschauen bei uns. Seit die ihre titellose Zeit beendet haben, sind die Zuschauerzahlen geradezu explodiert. Dasselbe wäre natürlich auch bei Rapid und Sturm möglich. Red Bull hingegen hat Zuschauermässig bereits alles ausgereizt, und der Peak ist nunmal überschaubar.

Mal abgesehen davon ist aus Fan-Sicht ein enges Meisterrennen einfach das geilste.

Man muss aber auch sagen, dass das heutige System mit den extrem hohen internationalen Beiträgen die Dominanz einzelner Vereine fördert, insbesondere wenn die TV-Beiträge gering sind wie in unseren Ligen.

Die Dominanz von Basel dauerte bei uns dank den CL-Millionen lange an, aber man sieht eben auch, dass das ganze schnell bachab gehen kann, wenn man nicht mehr CL spielt und die Struktur zu aufgebläht ist.

Bei Red Bull hingegen spielt das keine Rolle. Da konnte man sich 12 Mal anschütten in der CL-Quali und dominiert die Liga trotzdem nach Belieben.

Deshalb wird eure Liga auch eine der langweiligsten Ligen in ganz Europa bleiben, wenn sich Red Bull nicht irgendwann zurückzieht. Und natürlich wirkt sich das extrem negativ auf die Zuschauerzahlen aus. Wenn ich mir nur schon die Tabelle in dieser Saison anschaue, LOL. Da ist der Käse bereits wieder gegessen. Langweilig.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
fußboller schrieb vor 6 Minuten:

Wieso Schönreden? Das ist schlichtweg Fakt.

Das sieht man auf den ersten Blick das die EL deutlich attraktiver und schwieriger geworden ist mit der Verkleinerung auf 32 Teams.

Braucht man nur auf die Gruppe von Sturm blicken, die hätte es mit dem alten Format sicher nie so gegeben.

In Hinblick auf die Durchmischung der Gruppen in der EL, war die alte Aufteilung mit mehr Mannschaften für unsere Klubs sicher ein wenig besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kaiser Soße schrieb vor 4 Stunden:

Was für ein Oaschloch Kick da beim Wiener Derby :glubsch: Das Niveau ist katastrophal. :cowboy: 

Wir waren trotz des intensiven Programms zuletzt die weitgehend aktivere und bessere Mannschaft, man hat aber gemerkt, dass die LSP zum richtigen Zeitpunkt kommt. Ohne dem dichten Spielplan gewinnen wir das heute.

Die Kulisse hat sich dank der Kartenpolitik der Austria übrigens sehr gut dem Niveau der Partie angepasst. 11035 Zuschauer, also weniger Anwesende als sogar zu Stahlrohrtribünenzeiten am Horrplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.