Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

Oasch
AlexR schrieb vor 21 Minuten:

Würde ich provokant gesagt, aber auch unterschreiben. Ich sehe einzig und allein Salzburg als Mannschaft an, die über ein Jahr konstant in der deutschen Bundesliga mithalten könnte. Der Rest, sowohl LASK als auch WAC, würde wohl nach zwei oder drei Spielen einbrechen. Was aber natürlich nicht die Leistung der Wolfsberger schmälern soll.

32 Runden sind etwas komplett anders als ein/zwei Spiele.

Solche Vergleiche sind halt allgemein sinnlos. Das Fernsehgeld in Deutschland ist ja auch etwas komplett anderes als in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 6 Stunden:

Würde ich provokant gesagt, aber auch unterschreiben. Ich sehe einzig und allein Salzburg als Mannschaft an, die über ein Jahr konstant in der deutschen Bundesliga mithalten könnte. Der Rest, sowohl LASK als auch WAC, würde wohl nach zwei oder drei Spielen einbrechen. Was aber natürlich nicht die Leistung der Wolfsberger schmälern soll.

32 Runden sind etwas komplett anders als ein/zwei Spiele.

diesen einbruch hätte ich dem wac bereits vor einem jahr in unserer buli attestiert - aber scheinbar gibt es etwas, das stärker ist als talent und individuelle klasse - kollektiv, geschlossene mentalität mti einer philosophie dahinter.

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor 6 Stunden:

Würde ich provokant gesagt, aber auch unterschreiben. Ich sehe einzig und allein Salzburg als Mannschaft an, die über ein Jahr konstant in der deutschen Bundesliga mithalten könnte. Der Rest, sowohl LASK als auch WAC, würde wohl nach zwei oder drei Spielen einbrechen. Was aber natürlich nicht die Leistung der Wolfsberger schmälern soll.

32 Runden sind etwas komplett anders als ein/zwei Spiele.

Warum sollten die nach 2 oder 3 Runden einbrechen, sicher lässt die Spannung irgendwann nach, die Spieler steigern sich aber auch mit der Aufgabe, würde man Stand jetzt die 3 Vereine in die Bundesliga versetzen würde sich Salzburg, auch auf Grund der Euphorie, ganz oben festsetzen, den LASK und die Kärntner sehe ich zw Platz 12-14 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DERALEX1 schrieb vor einer Stunde:

Warum sollten die nach 2 oder 3 Runden einbrechen, sicher lässt die Spannung irgendwann nach, die Spieler steigern sich aber auch mit der Aufgabe, würde man Stand jetzt die 3 Vereine in die Bundesliga versetzen würde sich Salzburg, auch auf Grund der Euphorie, ganz oben festsetzen, den LASK und die Kärntner sehe ich zw Platz 12-14 !

Als bestätigst Du ja das Posting:

Zitat

Man darf aber auch nicht den Qualitätsunterschied zwischen österr. und dt. Bundesliga vergessen, teilweise haben hier Mannschaften maximal die Qualität von mittelmäßigen Mannschaften der 2. Bundesliga in Deutschland.

3 Mannschaften traust Du es zu in Deutschland mitzuhalten... Der Rest ist daher für dich nicht bundesligatauglich und wenn ich mir Hartberg, St. Pölten und die Teams dieses Kalibers anschaue, dann würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass die mit mittelmäßigen Mannschaften in der deutschen 2.Liga mithalten könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

LASK hätte letztes Jahr sicherlich um die EC-Plätze mitgespielt. Umgekehrt wäre Innsbruck wohl auch in der 2. Liga abgestiegen. Die Qualität ist Deutschland einfach viel dichter, die Mannschaften viel enger zusammen. Gerade in der 2.Liga entscheidet sich es bei den meisten Mannschaften erst im Frühjahr, ob es um den Auf- oder um den Abstieg geht. Und das in einer 18er Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hausverstand schrieb vor 41 Minuten:

Muss etwas richtig stellen. Hatte den Beitrag gestern tatsächlich falsch gelesen. Dachte, der bezieht sich auf den WAC und nicht auf andere Mannschaften unserer Liga. Nach müde kommt doof und so. :facepalm:

Naja, egal welche Vereine er gemeint hat, ich würde der These nach wie vor zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp
DERALEX1 schrieb am 10.10.2019 um 08:10 :

Warum sollten die nach 2 oder 3 Runden einbrechen, sicher lässt die Spannung irgendwann nach, die Spieler steigern sich aber auch mit der Aufgabe, würde man Stand jetzt die 3 Vereine in die Bundesliga versetzen würde sich Salzburg, auch auf Grund der Euphorie, ganz oben festsetzen, den LASK und die Kärntner sehe ich zw Platz 12-14 !

Für ganz oben reicht es mMn nicht einmal für die Salzburger, sie wären aber locker im Kampf um die EL-Plätze, vielleicht den letzten CL-Platz, dabei. Bei den anderen beiden geh ich d'accord.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Woran liegt eurer Meinung der extrem hohe Torschnitt in dieser Saison? Ist der höchste der BL-Geschichte:
https://www.weltfussball.at/statistik/aut-bundesliga/1/

Ein Grund ist sicher die hohe Qualität der Top-Teams, aber generell scheint es, dass die Teams "torgeiler" als in der Vergangenheit sind. Vor wenigen Jahren gab es ja serienweise 0:0, und damals war auch das Niveau der Liga deutlich schwächer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Top 5 haben einfach richtig gute Offensiv-Spieler. Von Salzburg muss man nicht reden, aber ein Goiginger, Michorl, Liendl, Weissmann, Murg, Knasmüllner oder Despodow sind einfach richtig gute Spieler.

Klingt zwar sehr abgedroschen und einfach, aber mMn gab´s diese Dichte an guten Offensiv-Spielern vor 5-6 Jahren nicht. Die Defensivreihen finde ich bei keinem Club wirklich gut, auch bei Salzburg nicht. Am ehesten noch beim LASK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Dazu kommt das es heuer 3 Schiessbuden gibt. Aber ich denke die Admira hat Ihre jetzt geschlossen. Was heuer für mich zumindest anders ist als letzte Saison ist wenn man in Rückstand ist habe ich immer das Gefühl, wir drehen das sowieso noch und es passt.

Der nächste Unterschied Salzburg bekommt viele Tore schiessen aber deutlich mehr. Auch unsere Elf hat entgegen der Optik das Visier besser eingestellt. Und die Liga ist heuer anders. Es wird zumindest ein 3 Kampf um Platz 2. Dazu sind die Mannschafte Platz 9 - 12 deutlich schwächer + blamable Austrianer. Es gibt kein Dichtes Mittelfeld mehr von Platz 3 bis 10. Das Gefälle wurde größer.

1. Platz ist sowieso einzemmentiert. 2 bis 5 ist noch alles möglich. Wobei ich Rapid und den LASK eher auf Platz 2 und 3 sehe. Der WAC wird die englischen Wochen nicht so gut verkraften wie wir. Heute könnte bereits ein Spiel folgen, bei der Sie vor 3 Wochen noch ohne Probleme drpber gekommen wären. Wobei wenn man sich unsere IV ansieht pfeifen wir personell auch schon aus dem letzten Loch. Dort wären wir zwar breit aufgestellt, aber Ramsebner Langzeitverletzt, Wostry leider auch immer wieder, Pogerl aktuell auch verletzt mal sehen ob er heute wieder im Kader steht. Dazu Wiesinger gefährdert bei nächster Karte zu stehen, im EC hat er bereits die 3. Gelbe.

Außenbahn Ranftl steht ohne echten Back Up da. Potzmann könnte zwar, hat aktuell aber Renner verdrängt, weil dieser auch keine 100% hat. Das war es aber schon mit unseren "Problemen". In Sturm können wir immer auf zumindest 5 fitte und hungrige Stürmer ohne großen Niveauunterschied zurück greifen. Holand und Michorl sind zwar wichtig, aber keine Spielentscheidenden Faktoren. Auch Goiginger tritt gute Ecken und Freistösse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich finde den LASK einfach unglaublich, und er steht auch synonym für das sukzessive gesteigerte Niveau der Bundesliga.

Salzburg braucht schon eine fast perfekte Saison, um vor den Linzern zu stehen. Die spielen großartig, gerade die internationalen Leistungen - die dann auch einen Rückschluss auf das Niveau der Liga zulassen - sind beeindruckend. Basel hochverdient ausgeschaltet, gegen Brügge 170 Minuten ganz knapp am CL-Einzug dran, Rosenborg und Sporting an die Wand gespielt, bei PSV gepunktet.

Auch der WAC verkauft sich sehr gut, hat aber nicht die Tiefe des LASK. Rapid auch mit einer guten Saison, die hätten international sicher auch stark gepunktet. Sturm hat ebenfalls viel Qualität im Kader - leider ist diese erst nach den EL-Spielen gegen Haugesund gekommen. Aber die Offensivreihe Balaj - Despodov - Röcher hat verdammt viel Klasse. Wenn man bedenkt, dass es theoretisch auch noch die Austria gäbe...

Ein Indikator für die Qualität der Liga ist mmn. der Punkteschnitt der Spitzenmannschaften. und der ist ziemlich hoch. Es ist einfach unrealistisch, dass in einer Liga jenseits der Top-5-Nationen alle Vereine durchgehend hohe Klasse haben, insofern müssen sich die Spitzenvereine vom Rest des Feldes absetzen, und das tun sie in Österreich. Die internationalen Spiele bestätigen die Qualität einfach. Natürlich redet man sich gerne ein, dass eine ganz enge, spannende Liga aufgrund der Ausgeglichenheit hohe Qualität hat, aber das stimmt einfach nicht. Man erinnere sich, als Sturm mit 66 (?) Punkten Meister wurde, da war das Niveau viele Klassen unter dem gegenwärtigen.

Es macht momentan einfach viel Spaß, Bundesliga zu schauen. Auch die kleinen Vereine zeigen zumindest punktuell tolle Aktionen, aktuell z.B. die Admira, Hartberg oder auch Wattens. Es scheint auch nicht so, als wäre das alles eine Momentaufnahme, sondern wirkt sehr nachhaltig. Salzburg und LASK sind sehr stabil. Rapid und Sturm werden noch besser werden, da ist die Entwicklung noch relativ früh. WAC wird etwas zurückfallen, denn dieses Niveau wird man mit den Rahmenbedingungen nicht langfristig halten können. Dafür kommt hoffentlich die Austria zurück.

Die Bundesliga ist auf einem guten Weg und ich freue mich schon, wenn wir mit dem neuen EC-Modus sogar vier oder fünf Mannschaften in einer Gruppenphase haben. Das halte ich durchaus für realistisch. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.