Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

dann gibts nicht mehr als sieben oder acht ligen, die international nicht wertlos sind. wenn ein Lasnik (!) zb jetzt schon mehr scorerpunkte in Holland hat, als er je in einer saison in Österreich zuwege gebracht hat,

Ich wette dagegen...

Meines Erachtens hatte Lasnik in seiner 9(?) Tore-Saison mehr Scorerpunkte..(Edit: anscheined verwechsle ich Lasnik gerade mit Aigner..) :glubsch:

Zum Thema: Das Niveau hat mMn stark nachgelassen. Der Punkteschnitt ist heuer einfach grausig. Eine starke Liga ist beispielsweise Portugal, dort hat der Meister 27 Siege, 3 Remis und 0 Niederlagen...

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

und wenn ein team die meisterschaft derart dominiert, ist gleich automatisch die liga stark? interessante these.

Nee das ist sicher Blödsinn. Dass Portugal die deutlich stärkere Liga ist, sieht man nun wirklich an anderen Hinweisen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

ich bin zwar kein fan von rietzler von laola1, aber zu diesem beitrag kann ich ihm teils ganz gut zustimmen.

Niveau in der Liga stagniert und ÖFB-Cup wird zur Farce

Vor der Länderspielpause rentiert sich ein kritischer Blick auf die Bundesliga und den ÖFB-Cup-Bewerb. Wie bereits im letzten Spieljahr, ist die Zehnerliga auch in dieser Saison völlig ausgeglichen. Dass der Aufsteiger überraschend die Tabelle anführt, ist dabei weniger sensationell, als das durchwachsene Auftreten der sogenannten Großen.

Salzburg steckt nach dem 0:3 in Mattersburg endgültig in der Krise und Meister Sturm darf auch heute noch tief durchatmen, dass im Derby gegen Kapfenberg am Ende drei Punkte in Graz blieben. Das Gesamt-Niveau der Liga orientiert sich - das ist seit gut zwei Jahren zu beobachten - nach unten. Die Nachzügler sind besser geworden, die Spitzenvereine stagnieren auf mäßigem Niveau.

Ein Beweis dafür ist auch der ÖFB-Samsung-Cup-Bewerb, der weiter ein stiefmütterliches Dasein fristet. Der hoch bezahlte ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig muss sich die Frage gefallen lassen, warum sich der Bewerb Runde für Runde eine Peinlichkeit nach der anderen leistet. 2008, im Jahr der Heim-EM, ist der K.o.-Bewerb ausgesetzt worden, um ihn zu reformieren.

Herausgekommen ist dabei, dass aktuell im Durchschnitt nicht einmal 2.500 Fans zu den Cup-Spielen kommen und im April 2012 im Viertelfinale Red Bull Salzburg um den Einzug ins Halbfinale gegen die eigene Amateur-Abteilung antritt.

Da darf es niemanden wundern, dass die Fans landauf, landab den Kopf schütteln. Wie wäre es mit einem möglichen Finale Hartberg gegen Grödig im Happel-Stadion?

Vielleicht beginnen sich einige Herren zumindest dann ernsthafte Gedanken über den Bewerb zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis auf das die Amateue aus dem Cup rausgehören völliger Schwachsinn mMn. In der Europaleague schneidet man nicht schlechter als die vergangenen Jahre ab. Der Finalort der Cups wird auch erst bekanntgegeben wenn die Finalisten feststehen(bzw. letztes Jahr waren sich die zwei Finalisten bzgl. Salzburg nicht einig, daher wurde dann im Happel gespielt) . Daher was soll das gesuder bzgl Harttberg-Grödig Finale. Cup ist allgemein doch ein wenig aufgewertet worden, siehe Livespiele die es früher in diesem Ausmaß nie gab. Kann daher im großen und ganzen mit der Kritik garnix anfangen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich bin zwar kein fan von rietzler von laola1, aber zu diesem beitrag kann ich ihm teils ganz gut zustimmen.

Was die Aussage über das Niveau angeht, ja

beim cup: der kann ja auch nix dafür, dass es in Ö keine gscheitn Profi-Teams gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

beim cup: der kann ja auch nix dafür, dass es in Ö keine gscheitn Profi-Teams gibt.

stimmt, gerade im cup wird die fehlende dichte an professionellen teams (sportlich und infrastrukturell) gnadenlos aufgezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was die Aussage über das Niveau angeht, ja

Also wenn er meint, dass die Kleinen besser geworden sind, kann er es maximal auf die Taktik und den Kampf bezogen haben. Jede international spielende Mannschaft, egal aus welcher Würschtlliga bei uns im EC zu Gast war, hat mehr Fussball gespielt als die Kleinen in Österreich. Meiner Meinung nach auch der Grund warum unser Nachwuchs ein wenig international mithalten kann - Taktik und körperliche Ausbildung ..... Mit dem Fussballspielen happert es später dann in meinen Augen, genauso wie bei unseren kleinen Mannschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich finde, letzte saison wars schlimmer, da konnte man teilweise keine einzige partie anschauen, weil das niveau so schwach war. das ist heute mmn. nicht der fall.

aber das paradoxon schlechthin ist ja sowieso, dass jeder über das immer schwächer werdende niveau jammert und wir gleichzeitig international so gut wie seit ewigkeiten nicht mehr dastehen. natürlich spielt da auch die reform der EL eine rolle und dass zumeist die selben teams im EC spielen, aber trotzdem ist das kurios. wobei, wenn man sich anschaut, wie unterschiedlich Salzburg national und international spielt, erklärt das auch wieder einiges, da fehlt vielen schlicht die motivation.

das niveau würde mmn. besser werden, wenn zb teams wie Kapfenberg und Neustadt durch Altach und den LASK ersetzt werden, einfach weil dort mehr kapital zur verfügung steht und demnach wohl auch stärkere mannschaften möglich wären. wobei der LASK letztes jahr in der Bundesliga wohl schwächer war, als heuer in der ersten liga...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns spielens halt in der Bundesliga so oft gegeneinander, dass vor allem die Kleinen sich besser auf die Großen einstellen können und auch nach und nach die Angst verlieren. Dass dabei kein schöner fußball rauskommen kann, liegt in der Natur der Sache, der Unterlegene wird versuchen durch ein Mehr an Einsatz seine technischen Defizite auszugleichen, nicht indem er versucht ein Kurzpassspiel aufzuziehen.

Aber das Niveau der Bundesliga muss ja deshalb nicht schlechter sein, nur weil sich die Großen so schwer tun. Nachdem man Fußball schwer wie die Leichtathletik messen kann, gibt es für mich nur einen gültigen Indikator und dass ist der internationale Vergleich. Da haben wir aber schon wesentlich schlechter ausgesehen als heuer.

Da bei uns auch extrem viel in die großen Ligen quergeschaut wird, ist man zudem überkritisch- woran auch die Technik ihre Schuld hat: es ist für das Auge des Betrachters ein großer Unterschied, ob wie bei uns ein Spiel mit 2-3 oder wie in deutschland mit 5+ Kameras übertragen wird. Da wirkt gleich einmal etwas schneller, was es vielleicht gar nicht ist.

Was mir mehr Sorgen macht ist der Unterbau- diese "Heute für Morgen- Liga" ist der Tod unserer Nachwuchstalente und das Niveau dort ist m.M. nach wirklich grottig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei uns spielens halt in der Bundesliga so oft gegeneinander, dass vor allem die Kleinen sich besser auf die Großen einstellen können und auch nach und nach die Angst verlieren. Dass dabei kein schöner fußball rauskommen kann, liegt in der Natur der Sache, der Unterlegene wird versuchen durch ein Mehr an Einsatz seine technischen Defizite auszugleichen, nicht indem er versucht ein Kurzpassspiel aufzuziehen.

Stevens hat gemeint, dass die "schwachen" Mannschaften nicht so naiv spielen wie zB in NL & Co, weshalb es extrem schwierig ist, in Ö einen Durchmarsch zu machen. Ich finde eigentlich auch nicht, dass es unbedingt schlecht ist, dass im Vorhinein nicht schon klar ist, wer gewinnen wird.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stevens hat gemeint, dass die "schwachen" Mannschaften nicht so naiv spielen wie zB in NL & Co, weshalb es extrem schwierig ist, in Ö einen Durchmarsch zu machen. Ich finde eigentlich auch nicht, dass es unbedingt schlecht, dass im Vorhinein nicht schon klar ist, wer gewinnen wird.

Auch wenn das sicherlich seine net so berauschende Bilanz "verschönern" soll- bei den Holländern hat er 100%ig recht. Ein Wahnsinn wie Truppen a la Venlo, Excelsior und Co. PSV, Ajax, Twente und AZ ins offene Messer laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.