Sportverletzungen


TheAssKicker

Recommended Posts

blablabla

Ich hab 5 Tage nach der OP die erste Physio-Einheit gehabt, du hast sie sicher auch früher, man soll ja so schnell wie möglich wieder den Fuß belasten etc, da hilft Physio + Lymphdrainager schon sehr viel.

Wurde bei dir das kreuzband aus der patellasehne oder aus einer oberschenkelsehne wiederhergestellt? rein interessehalber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich hab 5 Tage nach der OP die erste Physio-Einheit gehabt, du hast sie sicher auch früher, man soll ja so schnell wie möglich wieder den Fuß belasten etc, da hilft Physio + Lymphdrainager schon sehr viel.

Also ob das bei mir so schnell geht, da bin ich nicht sicher...

Rein vom Kreuzband her ginge es glaub ich, aber weil bei mir der Meniskus auch gerissen ist muss ich nachher 4 Wochen Krücken nehmen und darf den Fuß nur bis zu 30kg belasten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Wurde bei dir das kreuzband aus der patellasehne oder aus einer oberschenkelsehne wiederhergestellt? rein interessehalber.

Ich hab 1x so und 1x so. :D Das linke Knie wurde im Vorjahr mit Oberschenkelsehne gemacht, da hat die Physio ca. 10 Tage nach der OP begonnen.

Oder besser gesagt hätte, hab praktischerweise als Invalider eine Darmgrippe bekommen. :lol:

Also ob das bei mir so schnell geht, da bin ich nicht sicher...

Rein vom Kreuzband her ginge es glaub ich, aber weil bei mir der Meniskus auch gerissen ist muss ich nachher 4 Wochen Krücken nehmen und darf den Fuß nur bis zu 30kg belasten...

Physio kannst ja beginnen, ohne den Fuß sonderlich zu belasten, die passen die Übungen schon an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Dass du dann gleich physio machen konntest, überrascht mich dann doch sehr :D

Bin halt ein Viech. :D Ja aber jetzt 6 Monate nach der OP bin ich nicht sicher, ob ich wieder zu spielen beginne. Als Tormann in Wien, wo es in den unteren Klassen fast nur Kunstrasen gibt, ist das schon eine heftige Belastung, vor allem wenn man zwecks der Gaudi spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das ist ja der sinn des gipses das man eben nicht alles machen kann und der fuss geschont und ruhig gestellt wird!!

Weil ma grad beim thema gips sind - warum geben die KH eigentlich keinen Sportgips mehr her? Weder bei meinem sohn noch arbeitskollegen gabs einen, trotz nachfragen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Am Montag ist es passiert. Mache gegen jede Vernunft beim Training meiner Rugby-KM mit. Ein normales Tackle, falle auf die Hüfte. Autsch. Mache weiter mit, beende das Training. Nach der Dusche: Auutsch. Raus in meinen geräumigen Wagen- wuchte mich auf den Fahrersitz: Auuutsch. Komme nachhause, wieder raus aus dem Wagen: Auuuutsch. Lege mich hin, schlafe ein, drehe mich einmal im Schlaf um: Auuuutsch.

Am Der Dienstag geht es zunächst etwas besser, konsultiere dennoch brav Dr. Google: Ca. 500 Möglichkeiten, Behandlung von kalten Umschlägen bis hin zu einer OP der Spitzenmedizin. Entscheide mich spontan für die kalten Umschläge.

Am Mittwoch komme ich ins Büro, will flott wie immer mit 2 Stufen auf einmal die Treppe hoch: Auuuuutsch. Erledige mein Tagwerk und habe mir mein Feierabendbier redlich verdient. dazwischen 2x Auuutsch für ein und aussteigen aus dem Wagen. Aus dem Feierabendbier wurden natürlich 8 Einheiten, Konsequenz ist ein 500 Meter Fußmarsch: Auuuuutsch. Geschlafen habe ich gut- Murauer & Averna sind Anästhesieliquida der Spitzenklasse.

Am Donnerstag reifte die Entscheidung, Dr. Google das Vertrauen zu entziehen und den lokalen Orthopäden zu unterstützen. Am selben Tag war ich im Büro unabkömmlich, der Status war stabil bei allen denkbaren Bewegungen der unteren Extremitäten: Auuuuutsch.

Heute Freitag lernte ich das Autofahren neu: Auskuppeln, rollen, mit dem linken Fuß bremsen Wagen zum Stehen bringen, auskuppeln rollen mit dem linken Fuß bremsen, wagen zum Stehen bringen. Bei jeder Ampel, sehr zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmer. Mit der zweiten alles zwischen 10-60 km/h bewältigen. Schneller traue ich mich nicht fahren. Am Nachmittag endlich die Untersuchung. "Hosen runter" schallte es von der feixenden Ärztin. Es wurde das UKH, der Stammorthopäde war ob der Untreue zu Dr. Google beleidigt und gab mir keinen Termin.

Röntgen ergab nichts Schlimmes- eine schwere Prellung, die von Dr. Google verordneten Umschläge und Salben bekam ich von der Tussi gleichfalls. Mit dem rührenden Zusatz "sie sollten in ihrem Alter Radfahren, net Rugby spielen, Herr K.". Was sich diese Medizinschnepfe einbildet, wieder rein ins Auto und zu meinem Trainerengagement nach Tarvis, 40 Minuten Autofahrt, raus und AUUUUUUUUUUTSCH. Das Aus- und Einsteigen wird die größte Herausforderung der letzten Jahre werden.

Eine Hüftprellung ist von der Schmerzskala die bislang schlimmste erlebte Verletzung. Ja und meine Historie reicht für einige Semester Medizin.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Harry Wijnvoord Fußballgott

Habe mir beim Kicken das vordere Kreuzband gerissen und mir wurde vom Arzt zur OP geraten. Worauf kann man sich da einstellen zeitlich und finanziell? Zahlt da die Krankenkassa auch was, oder wird das ein teurer Spaß? (Jetzt mal nur die OP selbst, die Physio danach mal außen vorgelassen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Habe mir beim Kicken das vordere Kreuzband gerissen und mir wurde vom Arzt zur OP geraten. Worauf kann man sich da einstellen zeitlich und finanziell? Zahlt da die Krankenkassa auch was, oder wird das ein teurer Spaß? (Jetzt mal nur die OP selbst, die Physio danach mal außen vorgelassen)

Ich wurde von einem Privatarzt operiert und musste da noch etwa 1500 Euro draufzahlen mit Krankenhausaufenthalt + Operation. Einen Teil hat die Krankenkasse gezahlt, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Durch die Unfallversicherung habe ich dann später noch einiges bekommen, was das ganze wieder refinanziert hat. Die Physioeinheiten werden zum Teil übernommen, einen gewissen Selbstbehalt muss man noch selber zahlen, das kommt aber auf den Versicherungsträger drauf an. Die GKK zahlt beispielsweise weniger als die VAEB.

Hmm, wie meinst du zeitlich? Also ich war 5 Tage im Krankenhaus. Wobei man da sagen muss, dass mir ein Teil der Patellasehne entfernt wurde und als quasi "neues" Kreuzband eingesetzt wurde, eine andere Möglichkeit ist es, etwas aus der Oberschenkelsehne zu entnehmen, dann ist der Heilungsprozess allerdings ganz anders. Eine ehemalige Mitstudentin musste da auch länger im Krankenhaus bleiben. Konnte dann ein paar Wochen nicht gscheit gehen, nach ca. einem Monat habe ich wieder ganz langsam zum Laufen begonnen (oder es waren zwei, das weiß ich nicht mehr so genau). Im Grunde rechnest halt mit sechs Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Habe mir beim Kicken das vordere Kreuzband gerissen und mir wurde vom Arzt zur OP geraten. Worauf kann man sich da einstellen zeitlich und finanziell? Zahlt da die Krankenkassa auch was, oder wird das ein teurer Spaß? (Jetzt mal nur die OP selbst, die Physio danach mal außen vorgelassen)

Mein Lieblingsthema. :=

5. September 2014 bei einem Meisterschaftsspiel vorderes Kreuzband und Meniskus gerissen, operiert am 10. November, vor und nach OP je 5x Lymphdrainage und 10 Physioeinheiten. Operiert hat ein Privatarzt im Privatspital, da die Unfallversicherung bezahlt hat. Kosten für alles zusammen 6500 Euro, von der WGKK hätte ich rund 1800 zurückbekommen. Die OP allein hat dabei 4300 Euro gekostet.

Comeback hab ich übrigens vergangene Woche gefeiert, nachdem ich seit Juli wieder mit der Mannschaft mittrainiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Bei mir wurde heute eine Fraktur am Talus festgestellt. Angeblich werde ich 5-6 Wochen den Gips tragen müssen (hoffentlich nicht). Jetzt habe ich erstmal einen offenen Gips für eine Woche bekommen.

Hatte hier schon mal jemand einen Bruch am Sprunggelenk? Ab wann kann man wieder halbwegs normal gehen und ab wann ca., ist leichter Sport wieder möglich?

Bei meinem Seitenbandeinriss das letzte Mal, konnte ich mich wenigstens mit der Aircast Schiene halbwegs gscheit fortbewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bei mir wurde heute eine Fraktur am Talus festgestellt. Angeblich werde ich 5-6 Wochen den Gips tragen müssen (hoffentlich nicht). Jetzt habe ich erstmal einen offenen Gips für eine Woche bekommen.

Hatte hier schon mal jemand einen Bruch am Sprunggelenk? Ab wann kann man wieder halbwegs normal gehen und ab wann ca., ist leichter Sport wieder möglich?

Bei meinem Seitenbandeinriss das letzte Mal, konnte ich mich wenigstens mit der Aircast Schiene halbwegs gscheit fortbewegen.

Hatte letztes Jahr einen Außenknöchelbruch.

Is schon relativ zach und bis du halbwegs mit dem Gehgips auftreten kannst dauerts schon 2 Monate. Also vorher kannst du praktisch nicht weiter als ein paar 100m gehen weil das mit den Krücken schon verdammt anstrengend ist. Hab mich damals überall hin von meinem Vater chauffieren lassen :D.Die ersten 2-3 Wochen ohne Gips waren auch noch anstrengend zum Gehen weil das Gelenk halt noch verdammt steif ist. Danach gehts allerdings relativ schnell, hab inzwischen eigentlich keine Schmerzen mehr. Ich würd dir raten für den Anfang einen Stützstrumpf zu kaufen, das unterstützt dich beim Gehen noch mal ordentlich und hilft auch, dass der Knöchel nicht so anschwillt.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

Mir schmerzt in letzter Zeit nach dem Laufen immer das rechte Knie rechts außen. Würde das gerne anschauen lassen, bevor das vl noch schlimmer wird.

Kennt wer einen guten Sportarzt im südlichen Wien/Baden/Mödling/Wiener Neustadt auf Kasse? (WGKK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.