Sportverletzungen


TheAssKicker

Recommended Posts

Postaholic

Gehst du im Winter oft skifahren oder snowboarden? wenn ja, wäre eine op glaube ich ratsam. natürlich kann man mit trainieren die Muskulatur rund ums Knie aufbauen aber das muss man dann eben regelmäßig bis zum Ende seines Sportlebens machen. mir haben auch bekannte ärzte und physios vor 2 jahren von einer op abgeraten (VKB gerissen, Mensikus&Seitenband eingerissen) aber ich hab mich trotzdem aufschneiden lassen und bin jetzt wirklich froh darüber. so gut wie keine schmerzen (außer wenn ichs von der dauer her übertreib) und laut arzt sitzt dass kreuzband bombenfest.

Es ist keine einfache entscheidung aber mann muss sich eben klar darüber werden, wie intensiv man welche Sportarten in Zukunft noch ausüben möchte. Natürlich hört sich 'keine op' leiwand an aber....

Auf jeden Fall gute Genesung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende

Ich habe seit vier Wochen ein stark geschwollenes Hämatom am linken Fersenbein und konnte bis gestern Früh leider kaum eine Besserung bemerken, doch seit ich gestern Nachmittag eine Spezialbandage erhielt die das Blut besser abfließen lässt und seit ich auch zusätzlich ein MAS-Magnetfeldgerät das auch Thomas Muster verwendet, verwende, ist die Schwellung auf einmal plötzlich zurückgegangen und ich weiß "leider" nicht was dafür verantworlich ist. Aber auf jeden Fall hoffe ich auf eine baldige Besserung und wieder ein schmerzfreies Fußballspielen. Habt ihr auch schon Erfahrung mit der Magnetfeldtherapie, ist das wissenschaftlich anerkannt oder nur irgendein Betrug!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

Habt ihr auch schon Erfahrung mit der Magnetfeldtherapie, ist das wissenschaftlich anerkannt oder nur irgendein Betrug!?

Soll was genau bewirken?

Der Mensch ist ansich nicht magnetisch. Das am meisten vorhandene ferromagnetische Metall - Eisen - verliert auch seine ferromagnetische Wirkung, wenn es eine Bindung (Blut,...) eingeht. Und die Wirksamkeit wurde zudem bisher nicht bewiesen.

Also das fällt bei mir in die Kategorie "Humbug". Alle Besserungen werden wohl nur auf dem Placeboeffekt beruhen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Soll was genau bewirken?

Der Mensch ist ansich nicht magnetisch. Das am meisten vorhandene ferromagnetische Metall - Eisen - verliert auch seine ferromagnetische Wirkung, wenn es eine Bindung (Blut,...) eingeht. Und die Wirksamkeit wurde zudem bisher nicht bewiesen.

Also das fällt bei mir in die Kategorie "Humbug". Alle Besserungen werden wohl nur auf dem Placeboeffekt beruhen. :ratlos:

Allerdings werden durch die Nerven ja elektrische Impulse gesendet, was nach Oersted ein Magnetfeld zur Folge hat. Soll aber nicht heißen, dass so eine Therapie deswegen kein Humbug ist... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

bin vor ein paar wochen beim kicken bei einem ausfallschritt mit dem rechten fuß, nach auftritt, noch weiter nach vor gerutscht. im ersten moment keine komplikationen, die tage danach allerdings ein komisches gefühl zb: beim stufen steigen (ich wohn im 4. stock ohne lift :betrunken: ) -- anyway, eine woche kick ich wieder, anfangs noch ohne probleme (die probleme aus der vorwoche waren zu dem zeitpunkt kaum noch vorhanden), fange ich nach einiger zeit schon an festzustellen, dass irgendwas im knie nicht stimmt und belaste es daher die restliche kickerl-session etwas weniger. am nächsten tag bin ich dann nur mehr gehinkt. schmerzen beim gehen kamen zu dem altbekannten gefühl als würde beim gehen (belasten) des knies irgendetwas blockieren/aneinander reiben (?) (im knie). nun, 2 wochen später sind die schmerzen weg, aber dieses seltsame gefühl im knie ist geblieben. schmerzen habe ich eigentlich nur, wenn ich zb längere zeit sitze und das bein abwinkle und dann wieder ausstrecken möchte (zb aufstehen nach längerem sitzen). dem bus nachlaufen aber funktioniert schmerzfrei (sowohl locker laufend als auch im leichten sprint erprobt). -- jetzt ist das weder fisch noch fleisch. normalerweise geh ich wegen so einer lapalie nicht zum arzt und warte bis es wieder besser wird, aber irgendwie will sich dieses dep-- knie nicht bessern. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
normalerweise geh ich wegen so einer lapalie nicht zum arzt und warte bis es wieder besser wird, aber irgendwie will sich dieses dep-- knie nicht bessern. :/

War bei mir genauso. Geh normal nicht zum Arzt, wenn's nichts ernsthaftes ist und bin deswegen lange Zeit mit einem gerissenen Kreuzband herumgerannt. Immerhin hat's mich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich ab nun etwas öfter ins KH fahren werd, wenn's irgendwas gibt, solltest also schon hingehen, wenn's wie du schon gesagt hast nicht wirklich besser wird. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hat jemand von euch, der auch Tennis spielt schon einmal beim Aufschlag einen Schmerz in der Ellenbogengegend verspürt? Ich habe dies das ein oder andere Mal und mein Trainer hat mir mittlerweile eh schon einen Termin bei einem Spezialisten verschafft. Ich wollte nur Erfahrungen einholen, ob hier jemand das selbe Problem hat?!

Zusätzlich anzumerken ist, dass ich dieses Problem schon einmal hatte ich mir dann von unserem Physio den Schmerz wegmassieren ließ. Als ich dann wieder spielte dachte ich so "Ach super, endlich ist es weg". Als ich dann allerdings wieder ein Turnierspiel bestritt und den Ball beim Aufschlag ziemlich satt getroffen hatte, verspürte ich den Schmerz wieder und es war unmöglich das Spiel noch fortzusetzen und musste w.o geben.

Zusätzlich hinzuzufügen ist, dass viele meinten, dass dies eigentlich eine typische Golferverletzung wäre. Erfahrungen?

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

schmerzen habe ich eigentlich nur, wenn ich zb längere zeit sitze und das bein abwinkle und dann wieder ausstrecken möchte (zb aufstehen nach längerem sitzen). dem bus nachlaufen aber funktioniert schmerzfrei (sowohl locker laufend als auch im leichten sprint erprobt). -- jetzt ist das weder fisch noch fleisch. normalerweise geh ich wegen so einer lapalie nicht zum arzt und warte bis es wieder besser wird, aber irgendwie will sich dieses dep-- knie nicht bessern. :/

Das kommt mir doch bekannt vor.

Patellasehne etwas angeschwollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

Allerdings werden durch die Nerven ja elektrische Impulse gesendet, was nach Oersted ein Magnetfeld zur Folge hat. Soll aber nicht heißen, dass so eine Therapie deswegen kein Humbug ist... :=

Bei der Spannung und Stromstärke hat das sicher eine Auswirkung. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

naja, zumindest das gewebe bei der kniescheibe scheint etwas mehr zu sein als am anderen knie. so *richtig* dick angeschwollen ist es nicht.

Ich hatte die selben Symptome. Ausgelöst durch die Überbelastung meiner Knie bei der Übung "Kniebeugen Vorne". Dann war die Patellasehne etwas angeschwollen und ich hatte eben die selben Schmerzen wie du auch. Bei längerem Sitzen usw.

Geholfen und das auch noch nach kurzer Zeit hat mir diese Salbe. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

voltaren.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

jaja, sport ist mord, in meinem alter sollte man das halt langsam lassen...

nein ich wurde (noch) nicht operiert; war bei mehreren ärzten, die sich natürlich nicht einig waren;

eine absolute mehrheit hat aber gemeint, da es ein reiner vkb-riss ist (kein meniskus-, seitenband- oder knorpelschaden), ich muskulär recht gut beinander bin und eine eigentlich recht geringe "schublade" habe, dass die chance besteht um die op herum zu kommen und trotzdem sport machen zu können; hab halt jetzt mehr oder weniger brav physio gemacht und geh kurz vor weihnachten nochmal zum arzt, da werden wir entscheiden ob ich doch noch operieren gehe

gehe auf alle fälle operieren!!

ich hatte genau dasselbe .. schubladen-test war so gar negativ, aber ich hatte dann immer wieder "giving-away"-attacken wo das knie irgenwie nach gibt und du dir den meniskus verletzen kannst.

im endeffekt bin ich dann ein jahr später operieren gegangen und mir musste ein recht großer teil vom medialen meniskus abgenommen werden.

ich kenne dein alter nicht, aber je jünger man ist desto besser verkraftet man einerseits eine operation und andererseits wirst du ohne kreuzband früher oder später knieprobleme bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Liste" 2010 (in Klammer die Ausfallzeiten):

Fußbereich:

- Seitenbandzerrung bei einem Rugbytestspiel (2 Wo.)

- Zerrung der Achillesehne beim Sprinttraining (2 Wo. Totalausfall 4 Wo. nur bedingt Sprints möglich)

Torso

- Rippenprellung Rugbytraining (2 Wo.)

- Bauchmuskelzerrung im Gym (2 Wo.)

Arm/Hände

- Finger ausgerenkt/gebrochen und alle Kapseln gerissen (Rugbytraining) (4 Wo.)

- Ellbogenbruch :greenoops: beim Juxfußballturnier (6 Wo. Totalausfall Vollbelastung erst wieder nach 9 Wochen)

Ich bin 18 Wochen ausgefallen und war einige noch dazu nicht voll einsatzfähig. Das sind mehr Ausfallzeiten als alle Jahre davor insgesamt. Da meldet sich wohl das Alter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein neuartiger Leukotape-Spezialverband von dem eine Rolle 20 Euro kostet, hat meine seitliche Fersenbeinschwellung deutlich abklingen lassen und ich bin wirklich froh dass es mir endlich besser geht. Dieser Verband ist duschfest und hält ca. fünf Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.