Sportverletzungen


TheAssKicker

Recommended Posts

Wöltklassetrainer

mir ist das selbe im oktober passiert...

also auch eine "Patella Luxation"

ich hab auch lang herum gedacht wegen JA/NEIN zur OP... habs aber dank den schmerzen am nächsten morgen gern getan :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

also auch eine "Patella Luxation"

ich hab auch lang herum gedacht wegen JA/NEIN zur OP... habs aber dank den schmerzen am nächsten morgen gern getan :heul:

ja ch hab ja keine Schmerzen mehr..und meines glaubens kann ich das Knie auch schon wieder belasten...mhm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

2002 Kreuzbandriss rechts, OP, nach 5,5 Monaten wieder beim Verein gespielt.

Sommer 2009 Kreuzbandriss links (beim Erzielen eines Tores :facepalm: ), OP, kaum Verbesserung. Dann im Februar wieder OP um den aufgetretenen "Zyklops" (das ist kein Einäugiger, sondern totes Gewebe) zu entfernen und nach wie vor an Laufen kaum zu denken.

Die Kreuzbandeinrisse jedesmal mit Patellasehnen-Plasik (=ein Stück aus der Patellasehne wird rausgeschnitten und daraus wird ein neues Kreuzband gebastelt. Dies wird dann an zwei Schrauben, oben und unten festgezogen.

Bin langsam am Verzweifeln - ich will doch nur wieder kicken!!!

bearbeitet von aguilita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
blablabla

Ich habs mal wieder geschafft, vor fast genau 5 Wochen hab ich mir bei einem Pressball den Fuß so verdreht, dass daraufhin der Knöchel ziemlich angeschwollen ist und ich auch mal eine längere Zeit nicht mehr ans laufen denken konnte. Hab sogar für eine Woche eine Knöchelschiene getragen, natürlich immer Eis/Topfen aufgelegt und zumindest der Bluterguss ist schon ziemlich zurückgegangen.

Jetzt bin ich wieder seit zwei Wochen im Training, eigentlich schon wieder halbwegs ohne Schmerzen, außer ich verdreh den Fuß ungünstig oder schieße/flanke bzw. krieg eine drauf. Naja, mein Ehrgeiz macht da einer längeren Pause einen Strich durch die Rechnung.

Was mich aber am meisten wundert, ist, dass mir der Knöchel eigentlich gar nicht mehr schmerzt, ich bin trotzdem noch geschwollen, die Schwellung ist hart, nur nach längerem Sitzen, nach dem Schlafen oder wenn ich mit laufen beginne, tut mir mein Mittelfuß weh, wie wenns vom Knöchel ausstrahlt.

Bin ich froh, dass in 2 Wochen schon die Meisterschaft vorbei ist, dann kann ich mir endlich den Fuß anschauen lassen. Und früher gehts nicht, weil das letzte Spiel gegen die Austria ist :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Es kann aber auch eine Bandraffung oder ein Einsetzen von Anteilen eines anderen Bandes des eigenen Körpers oder von Bandersatzgewebe notwendig werden (Bandplastik).

Ich hatte letzte Woche eine solche Bandplastik am rechten Spruggelenk, außen. Sehr interessanter Eingriff, mir wurde entlang dem Wadenmuskel, der sich zu den Fußknochen zieht eine Muskelsehne herausgeschnitten, diese mit den ursprünglichen Endpunkten der gerissenen Bänder verknüpft. Therapie ist jetzt erstmal 6 Wochen Gips damit die Sehnen vernarben und stabil werden, dann beginnt Physiotherapie.

Hatte jemand hier schon mal einen vergleichbaren Eingriff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

war beim kicken beim bundeheersport.

pressball->ganz doller schmerz in der zehe. truppenarzt -> jo wird verstaucht sein: DGR. nächste woche wieder TA: najo losst di hoit a moi röntgen du simulant. raugekommen ist das irgendwas am großzehengrundgelenk abgesplittert ist. nach einer woche wartezeit (war mir eh recht...) im hsp OP durchgeführt worden und ne schraube reingemacht.

und natürlich hab ich brav weiter klos putzen dürfen mit der schraube im fuss. leider stößt man sich in der einteilung öfters mal (vergatterung zb) und dann ist erst wieder irgendwas abgerissen vom gelenk. war ca. jänner und bis heute kann ich meine zehe ned ordentlich bewegen, wird wohl auf noch eine op hinauslaufen müssen. danke bundesheer. :allaaah:

und dann bin ich heute im hsp gewesen und wollte mir die röntgenbilder zwecks weiterbehandlung beim orthopäden (natürlich NICHT im hsp) abholen aber nein, die wollen ja unbedingt eine schriftliche bestätigung vom arzt haben dass er die bilder benötigt.

ist vielleicht nicht jeder scharf auf meine lebensgeschichte aber wollt ich halt grad loswerden. :greenoops:

bearbeitet von stefAn92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Tackling-Gott'

Ich hatte letzte Woche eine solche Bandplastik am rechten Spruggelenk, außen. Sehr interessanter Eingriff, mir wurde entlang dem Wadenmuskel, der sich zu den Fußknochen zieht eine Muskelsehne herausgeschnitten, diese mit den ursprünglichen Endpunkten der gerissenen Bänder verknüpft. Therapie ist jetzt erstmal 6 Wochen Gips damit die Sehnen vernarben und stabil werden, dann beginnt Physiotherapie.

Hatte jemand hier schon mal einen vergleichbaren Eingriff?

Ja, ich hab das Gleiche gehabt umdi 1998 (die OP nannte sich nach 'Bandersatz nach Watson-Jones'). Meine Bandl waren so kaputt und ausgeleiert vom ewigen 'übern-Schmerz-drübergehn', dass es nur so mehr ginge (an dem Knöchel Seitenbandeinriss 1992)! Hatte eigentlich bis vor 4 Jahren keine Probleme bis ich wieder umknöchelte, und wieder und wieder. Dazwischen natürlich immer getaped, damit ich ja spielen konnte. War ein schöner Fehler. Mein Knöchel war so abgenützt und verknöchert, dass ich vor 3 Jahren eine 'Reinigungs-OP' hatte! Seither gehts eigentlich, da ich auch vor 1 1/2 Jahren das Kicken endlich nach einem Achillessehnenriss aufgegeben habe!

Davor noch Seitenbandriss (OP) mit 17 Jahren (1990) auf anderem Knöchel - Kreuzbandriss 1995 - Mittelfuss gebrochen 2003 (und mit dem noch 3 Wochen gespielt - ohne Schmäh) - diverseste 'kleinere' Blessuren wie Nasenbeinbruch, Gehirnerschütterungen, Bandriss in der Schulter, Muskelriss im Oberschenkel (super langwierig) ...

Alles im allen bin ich jetzt froh, dass ich nicht mehr kick, ich war wirklcih ein Viech :( , der über jede Verletzung, wenn es gegangen ist, drübergegangen ist!

bearbeitet von pepe6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

War bei mir eine ähnlich Geschichte. Man geht zum Masseur da heißts tapen reicht aus und dann macht man das 2 Monate lang und sobald man ohne Tape spielt knickt man wieder um. Nach dem 3. Mal Umknicken und darausfolgenden Supinationstrauma ließ ich ein MR machen mit dem Ergebnis, dass eine Operation notwendig ist, da die Bänder nicht mehr vernarbt sind, sondern nur noch aus losem Gewebe bestanden.

Mein Chirurg/Orthopäde in personalunion hat mir aber sehr viel Hoffnung gemacht was den Verlauf meiner sportlichen Karriere betrifft :super:

Das Problem liegt jedoch weiter oben in den Nerven der Wirbelsäule. Wenn man nämlich nicht zusätzlich zur Physio-Therapie Balanceübungen etc. macht kommt es meist wieder zu Supinationstraumata, da der Reflex, der verhindert, dass man umknickt, nach mehrfachem Umknöcheln nur noch schwach vorhanden ist, auch dass muss wieder antrainiert werden

mbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma

Ich hatte letzte Woche eine solche Bandplastik am rechten Spruggelenk, außen. Sehr interessanter Eingriff, mir wurde entlang dem Wadenmuskel, der sich zu den Fußknochen zieht eine Muskelsehne herausgeschnitten, diese mit den ursprünglichen Endpunkten der gerissenen Bänder verknüpft. Therapie ist jetzt erstmal 6 Wochen Gips damit die Sehnen vernarben und stabil werden, dann beginnt Physiotherapie.

Hatte jemand hier schon mal einen vergleichbaren Eingriff?

Ist bei einer Kreuzbandplastik im Prinzip nicht anders, nur dass die Sehen aus der Hinterseite des Oberschenkels genommen wird. Das Fehlen der Sehne spürt man halt (zumindest beim Oberschenkel, dürfte an der Wade ähnlich sein) noch relativ lang.

Alles im allen bin ich jetzt froh, dass ich nicht mehr kick, ich war wirklcih ein Viech :( , der über jede Verletzung, wenn es gegangen ist, drübergegangen ist!

War bei meinem Knie ähnlich. Der Rythmus war über längere Zeit eineinhalb Monate Pause, dann maximal eine Woche kicken (unter relativ starken Schmerzen, bei denen ich aber geglaubt habe, sie sind normal und die Einstellung hatte, dass es eh nicht schlimmeres als eine Zerrung sein kann), bis das Knie wieder nachgegeben hat, dann wieder eineinhalb Monate Pause usw. Das ganze über einen Zeitraum von ca. einem halben Jahr und nur, weil ich geglaubt habe, ich muss auf harte Sau machen und weil ich zu faul war, die 20km bis ins Krankenhaus zu fahren. :facepalm: Deine Geschichte liest sich halt noch ein bisserl schlimmer und ich werd den Fehler in der Zukunft (hoffentlich) nicht mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ist bei einer Kreuzbandplastik im Prinzip nicht anders, nur dass die Sehen aus der Hinterseite des Oberschenkels genommen wird. Das Fehlen der Sehne spürt man halt (zumindest beim Oberschenkel, dürfte an der Wade ähnlich sein) noch relativ lang.

Konntest du das durch Muskelaufbau kompensieren, bzw. wie lang hat das gedauert?

Aus reinem Interesse und wegen deines Avatars: Bist du in Ried operiert worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma

Konntest du das durch Muskelaufbau kompensieren, bzw. wie lang hat das gedauert?

OP ist bei mir erst dreieinhalb Monate her, Folgen sind immer noch zu spüren. Das ganze (das unangenehme Gefühl, das man beim Anspannen des Muskels hat; fühlt sich an wie ein leichter Krampf) kann sich laut Physiotherapeut ein halbes Jahr und unter Umständen sogar länger hinziehen, sollte aber danach verschwinden. Hat sich aber bei mir schon deutlich verbessert. Weiß nicht ob der Zusammenhang zwischen Wade und Knöchel ähnlich ist, aber Muskelaufbau ist bei mir an dieser Stelle jetzt besonders wichtig, weil diese Muskelpartie eben eine direkte Auswirkung auf das (ohnehin schon geschwächte) Knie hat.

Aus reinem Interesse und wegen deines Avatars: Bist du in Ried operiert worden?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

OP ist bei mir erst dreieinhalb Monate her, Folgen sind immer noch zu spüren.

Also ich konnte nach meiner ersten Kreuzband-OP nach dreieinhalb Monaten schon wieder leicht laufen und hatte eigentlich kaum Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma

Also ich konnte nach meiner ersten Kreuzband-OP nach dreieinhalb Monaten schon wieder leicht laufen und hatte eigentlich kaum Probleme.

War rein auf die fehlende Muskelsehne bezogen.

Ich kann auch schon wieder relativ gut laufen (100m-Sprints mit 95% Leistung sind bereits möglich). Mit dem Knie läuft alles problemlos (in meinen Augen fast zu gut, hatte zu keiner Zeit Schmerzen oder andere Beschwerden; die mitgegebenen Schmerzmittel wurden auch gleich am ersten Tag zu Hause weggeschmissen) ab, nur spür ich eben die Stelle, wo die Muskelsehne fehlt teilweise noch recht deutlich. Das Anfersen beim Laufen z.B. kann ich nur über kürzere Distanzen machen, bis ich eine Pause brauche.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Mit dem Knie läuft alles problemlos (in meinen Augen fast zu gut, hatte zu keiner Zeit Schmerzen oder andere Beschwerden; die mitgegebenen Schmerzmittel wurden auch gleich am ersten Tag zu Hause weggeschmissen)

100%ig gleich bei mir. Die Operation wurde bei mir von Prim. Freund durchgeführt (der exzellente Ergebnisse bei Operationen dieser Art hat). Ich war nach der Narkose und am nächsten Tag praktisch völlig schmerzfrei, musste die Infusionen nur deshalb nehmen weil sie entzündungshemmend wirken.

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, sondern solltest dich einfach freuen, dass es so gut geklappt hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.