Transfers und mögliche Verstärkungen


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

ich würde mich von den gegentoren nicht blenden lassen. wir spielten doch in wahrheit so defensiv wie noch nie in der red bull ära (vielleicht habe ich stahlbeton trappatoni schon verdrängt, ich weiss es nicht). jedenfalls kriegt man bei so einer spielweise normalerweise weniger gegentreffer als bei einer offensiven ausrichtung.

ich finde es ist klar zu sehen, afolabi und sekagya sind nicht mehr so sattelfest wie sie einmal waren. sie sind trotzdem immer noch beste österreichische güteklasse, aber sie haben tatsächlich mit dem geordneten herausspielen ihre schwierigkeiten.

trotzdem gibt es viel grössere baustellen im kader (zentrales mittelfeld, sturm, rechte aussenverteidigung, ebentuell auch linke aussenverteidigung). meiner ansicht nach sollte man sich erst dieser schwachstellen annehmen!

Da stimm ich dir zu, heuer spielt die Mannschaft viel auf Zerstören. Ich könnt jetzt nicht sagen, ob sie heuer weniger sattelfest sind. Abgesehen von der Cup-Blamage scheint mir, dass Seke sicherer und weniger ungestüm ist, Afolabi sich dafür an die Liga angepasst hat. Aber wahrscheinlich hast Recht, insgesamt hat die IV heuer mehr Schwierigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auch wenn wir erst wenig Gegentore bekommen haben, diesen Herbst war die Abwehr im Vergleich zur Vorsaison sowas von Unsicher - das war jenseits von Gut und Böse und ich möchte dieses Abwehrverhalten im Frühjahr auch nicht mehr sehen. Es waren einfach viel zu viele Fehlpässe und riskante Rückgaben dabei, und zum Glück konnten viele Gegner das nicht ausnützen. Wie schnell es aber gehen kann, wenn die Abwehr ein wenig unsicher ist, hat man in Manchester gesehen... die hätten noch viele, viele Tore schießen können, wenn sie nicht so glücklos im Abschluss gewesen wären.

Letzte Saison wusste man einfach, dass man sich auf unsere Hintermannschaft verlassen konnte. Es war ein Eddie da, der sich keine Fehler leistete und immer zur Stelle war, und die (letztjährige) "Black Wall" (heuer hat sie diesen Namen leider nicht verdient) stand so sicher, dass sie die Gegner zum Verzweifeln brachte.

Heuer ist diese gesamte Sicherheit auf einmal weg, wobei das sicher nicht alles auf das Fehlen von Eddie zurückzuführen ist. Woran es sonst noch liegt, kann ich aber leider nicht sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Auch wenn wir erst wenig Gegentore bekommen haben, diesen Herbst war die Abwehr im Vergleich zur Vorsaison sowas von Unsicher - das war jenseits von Gut und Böse und ich möchte dieses Abwehrverhalten im Frühjahr auch nicht mehr sehen. Es waren einfach viel zu viele Fehlpässe und riskante Rückgaben dabei, und zum Glück konnten viele Gegner das nicht ausnützen. Wie schnell es aber gehen kann, wenn die Abwehr ein wenig unsicher ist, hat man in Manchester gesehen... die hätten noch viele, viele Tore schießen können, wenn sie nicht so glücklos im Abschluss gewesen wären.

Letzte Saison wusste man einfach, dass man sich auf unsere Hintermannschaft verlassen konnte. Es war ein Eddie da, der sich keine Fehler leistete und immer zur Stelle war, und die (letztjährige) "Black Wall" (heuer hat sie diesen Namen leider nicht verdient) stand so sicher, dass sie die Gegner zum Verzweifeln brachte.

Heuer ist diese gesamte Sicherheit auf einmal weg, wobei das sicher nicht alles auf das Fehlen von Eddie zurückzuführen ist. Woran es sonst noch liegt, kann ich aber leider nicht sagen...

unglaubliche einigkeit im rbs forum. völliger unglaube...-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bobadilla wird sicher nicht nach salzburg kommen. der steht noch am anfang seiner karriere und nicht schon am ende.

außerdem bin ich mit bogho :love: zufrieden, auch wenn er noch nicht so genetzt hat wie gewünscht. aber das wird schon noch kommen, hoffe ich zumindest.

man hat sich eigentlich eh ganz gut verstärkt in der sommerperiode. der einzige "tausch" der mir nicht so gefallen hat war zarate für tchoyi. alle die sagten, dass zarate über eine saison gesehen sicher mehr einbrigen wird, könnt ich noch immer am sackal aufhängen.^^

Zarate ist einer der wenigen Neuzugänge, die wenigstens Potential erahnen lassen. Mendes (gegen Ende der Hinrude) ist der zweite. Alle anderen spielen weit unter den Erwartungen, mMn auch Jantscher.

Da stimm ich dir zu, heuer spielt die Mannschaft viel auf Zerstören. Ich könnt jetzt nicht sagen, ob sie heuer weniger sattelfest sind. Abgesehen von der Cup-Blamage scheint mir, dass Seke sicherer und weniger ungestüm ist, Afolabi sich dafür an die Liga angepasst hat. Aber wahrscheinlich hast Recht, insgesamt hat die IV heuer mehr Schwierigkeiten.

MMn ist "Seke" seit seiner letztjährigen Verletzung nicht mehr so stark wie vorher. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

jap, wobei so noch immer stärker als Afo

meine prognosen für die heurige wintertransferzeit:

es wird ein verteidiger kommen, der sowohl innen als auch auf einer aussenpositioen spielen kann. an stranzl denke ich dabei aber überhaupt nicht - und der verein ebensowenig.

es wird ein zentraler mittelfeldspieler kommen, der entweder cziommer oder leitgeb auf die bank verdrängt.

es wird ein stürmer kommen.

diese drei positionen sind für mich fix. falls es der markt hergibt könnte ich mir sogar noch einen zweiten mann fürs mittelfeld vorstellen. es wird sicher schon jetzt versucht den kader für die cl quali zusammenzustellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

prognosen oder wünsche?

das weißt du woher? würde mich interessieren.

ad1: prognosen! meine wünsche würden schon noch ein bisschen weitergehen. da würden sowohl leitgeb als auch cziommer nur mehr von der bank kommen.

ad2: alles prognosen/meine einschätzungen. ich weiss es gar nicht. ich hab es aber auch aus der antwort von db im sky interview geschlossen. db sagt zwar nie etwas, doch in diesem fall schien er wirklich das thema stranzl zu rbs noch überhaupt nicht angedacht zu haben.

ausserdem wäre stranzl doch der völlig falsche mann. man braucht einen universell einsetzbaren verteidiger, der damit klarkommt erstmal nur die rolle des feuerwehrmanns einzunehmen. somit kommt entweder ein ziemlich junger oder aber ein realtiv alter spieler in frage. ersterer weiss, dass seine chancen noch kommen werden. irgendwer in der defensive ist ja fast immer verletzt oder gesperrt. letzterer hat schon genug gespielt und lässt seine karriere als backup ausklingen.

ich tippe auf einen jungen, hungrigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 verteidiger soll reichen? Schau dir die aktuelle situation doch an.. Wenn man da nach deiner methode im zentralen mf vorgehen würde (alle, die nicht gut genug sind, spielen nicht), bräuchte man mind. 4 neue verteidiger...

Aflobabi und Sekaya werden schon wieder in Form kommen. Da mach ich mir eigentlich wenig Sorgen. Ist für eine Verteidigung halt auch nicht ideal, einen Svento und später 18-jährigen in der LV stehen zu haben + einen Tormann, der sich heuer schon mehrfach angepatzt hat. Wenn da ein wirklich guter LV kommt (oder vlt. sogar Ulmer) + Eddie, dann wird sich auch die Defensive wieder festigen.

Salzburg hat heuer einfach absolut keine "Entlastungsangriffe" da die Offensive einfach viel zu schwach ist. (vorallem International, aber auch National, wenn ich da z.B. an das Match gegen die Austria denke)

Alan schwalbt lieber im Strafraum als den Torabschluss zu suchen, und den Ball behaupten und abdecken wie Janko und Tchoyi können Wallner und Zarate leider auch nicht so gut.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Realistisch betrachtet ist der Handlungsbedarf dann auch wieder nicht so groß, wenn man den Kader ansieht. Ich denke, dass viele geblendet sind vom aktuellen Spiel und der Unform einiger Leute, die aber gegen Ende der Hinrunde immer besser wurden. Der Verein hat nie gejammert über irgendwelche Ausfälle, deshalb denken viele wahrscheinlich gar nicht mehr an unser Potential.

Konkret im Detail:

Eddie kommt zurück, der mMn bestimmt ein Mitgarant für das gute Funktionieren der Viererkette ist (auch wenn Tremmel zur Zeit stark spielt).

Ulmer ist einer der wichtigsten Männer in unserer Viererkette, das merkt man spätestens seitdem er weg ist, aber auch er wird im Frühjahr zurückkehren.

Schwegler kommt wieder für die rechte Seiten, der defensiv meist nichts anbrennen lässt und durch seine Einwürfe immer Gefahr ausstrahlt.

Mendes hat sich eingespielt und kommt immer besser in Fahrt, der erfüllt schön langsam die Rolle, die man vom ihm erwartet.

Svento kommt wieder, der einen starken Herbst spielte, auch Mahop kann wieder die volle Vorbereitung mitmachen.

Jantscher hat jetzt auch mal das erste halbe Jahr rübergebracht und wird genauso wie Zarate im Frühjar voll angreifen.

Alan und Bogho wird man wohl erst nach einer ganzen Vorbereitung mit Stevens genau beurteilen können.

Wallner ist wieder in Form und sehr wichtig für unser Spiel (auch wenn ich selbst oft an ihm gezweifelt habe).

Nelisse kommt nach seiner Verletzung hoffentlich wieder, der ist für österreichische Verhältnisse immer noch ein Top-Stürmer, wenn er Spielpraxis hat.

Und jetzt komm ich zu unserer einzigen richtigen Problemstelle mMn und das ist das zentrale Mittelfeld!

Leiti wird wohl wieder in Form kommen, ich denke dieser Herbst spiegelt nicht sein wahres Können wider, er bringt aber gesamt betrachtet seit Jahren gute Leistungen.

Bei Cziommer hab ich da so eher meine Zweifel, auch wenn er im Herbst oft wichtig war, nur so richtig der Spielgestalter und Knipser wird er wohl nicht mehr werden.

Eine Lösung für dieses Problem sollte gesucht werden, wobei ich der Meinung bin, dass die auch sehr naheliegend ist, nur Stevens sie einfach nicht sehen will.

Die Rede ist von Pokrivac, der in meinen Augen letztes Jahr genau das gebracht hat, was uns jetzt fehlt, nämlich Stabilität und Ruhe im Spielaufbau, sowie Gefahr vom Mittelfeld aus. Die Achse Mendes-Pokrivac-Leitgeb hat eigentlich immer gut funktioniert, aber für Stevens ist Pokrivac anscheinend zu offensiv :facepalm:

Wenn ich mir die Liste so ansehe und einige dabei gar nicht erwähnt habe (Schiemer, Hinteregger, Hierländer, ...) komme ich zu dem Entschluss, dass unser Kader absolut tauglich für überzeugende Leistungen ist und wenn, dann nur im zentralen Mittelfeld nachgebessert werden muss (sollte Stevens Pokrivac wieder keine Chance geben). In weiterer Folge heißt das für mich, dass auch Stevens maßgeblichen Anteil an den schlechten Spielen hat, weil er einfach nicht einsehen will, dass er viel bessere Spieler hat, als für sein System gebraucht werden, aber Sturheit ist schon was ziemlich Grauenhaftes :aaarrrggghhh:

Wünschen würde ich mir im Frühjahr folgende Aufstellung (mit Back-ups):

Eddie (Tremmel)

Schwegler (Schiemer) Sekagya (Schiemer) Afolabi (Schiemer) Ulmer (Hinteregger,Schiemer)

Mendes (Schiemer)

Zarate (Mahop, Hierländer, Alan) Leitgeb (Cziommer, Jantscher, Alan) Pokrivac (Cziommer, Jantscher, Alan) Svento (Jantscher, Hierländer, Alan)

Wallner (Nelisse, Bogho)

Wenn ich mir das so ansehe, weiß ich echt nicht, warum Stevens aus dem Kader nicht mehr herausholt (zur Zeit sind einige verletzt, aber allgemein) :ratlos:

bearbeitet von Spiderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

1 verteidiger soll reichen? Schau dir die aktuelle situation doch an.. Wenn man da nach deiner methode im zentralen mf vorgehen würde (alle, die nicht gut genug sind, spielen nicht), bräuchte man mind. 4 neue verteidiger...

na ja, unsere verteidigung ist erstens immer noch die bei weitem beste der liga und zweitens wird wieder viel mehr sicherheit in die defensive kommen, wenn erst eddie wieder die fäden zieht.

für mich ist ganz klar die offensive unsere schwachstelle. ohne es überprüft zu haben gehe ich jede wette ein, dass es in ganz europa kein zweites zentrales mittelfeld gibt, wo der eine spieler nach mehr als der hälfte der meisterschaft bei null toren und null asists (das ist sicher weltrekord für einen offensiven mittelfeldspieler!) hält und der andere bei ebenfalls null toren, aber wenigstens 5 assists.

dieses mittelfeld ist die ursache vielen übels bei uns. erst wenn man normalgute oder vielleicht sogar ganz gute mittelfeldspieler hat wird man auch feststellen können wie gut oder schlecht die stürmer wirklich sind.

um es pointiert zu formulieren: bei stümpern wie cziommer und leitgeb würde selbst drogba kaum tore erzielen können....

trotzdem glaube ich genug von boghossian gesehen zu haben um die vermutung zu nähren, dass dieser zuviele schwächen und viel zu wenig stärken hat um eine verstärkung für unser team zu sein. deshalb besteht meiner ansicht nach auch im sturm noch dringender handlungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

na ja, unsere verteidigung ist erstens immer noch die bei weitem beste der liga und zweitens wird wieder viel mehr sicherheit in die defensive kommen, wenn erst eddie wieder die fäden zieht.

für mich ist ganz klar die offensive unsere schwachstelle. ohne es überprüft zu haben gehe ich jede wette ein, dass es in ganz europa kein zweites zentrales mittelfeld gibt, wo der eine spieler nach mehr als der hälfte der meisterschaft bei null toren und null asists (das ist sicher weltrekord für einen offensiven mittelfeldspieler!) hält und der andere bei ebenfalls null toren, aber wenigstens 5 assists.

dieses mittelfeld ist die ursache vielen übels bei uns. erst wenn man normalgute oder vielleicht sogar ganz gute mittelfeldspieler hat wird man auch feststellen können wie gut oder schlecht die stürmer wirklich sind.

um es pointiert zu formulieren: bei stümpern wie cziommer und leitgeb würde selbst drogba kaum tore erzielen können....

trotzdem glaube ich genug von boghossian gesehen zu haben um die vermutung zu nähren, dass dieser zuviele schwächen und viel zu wenig stärken hat um eine verstärkung für unser team zu sein. deshalb besteht meiner ansicht nach auch im sturm noch dringender handlungsbedarf.

national ist die abwehr noch o.k. obwohl man auch da mit ihr spiele verlieren kann wenn man vorne nix trifft! international gewinnst mit der zusammengewürfelten abwehr wo nicht selten mittelfeldspieler auf den aussen agieren müssen keinen blumentopf! das mit den steifen und schneckenmässig umherlaufenden abwehrspielern zieht sich ja schon seit linke durch die geschichte von red bull! genauso war es bei dudic, kovac, afolabi und ibrahim! keine ahnung wieso red bull immer spieler verpflichtet die man auf einem bein überholen kann!

im mittelfeld hätte man sich halt intensiver um junuzovic bemühen müssen um offensiv besser dazustehen!

naja und wenn man international was reissen will und die möglichkeiten von red bull hat verpflichte ich als eddie ersatz mit sicherheit keinen fliegenfänger wie tremmel der noch dazu seinen linken fuss nur dazu hat um nicht umzufallen! grausam wie er immer in hektik verfällt wenn man ihn links anspielt!

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

national ist die abwehr noch o.k. obwohl man auch da mit ihr spiele verlieren kann wenn man vorne nix trifft! international gewinnst mit der zusammengewürfelten abwehr wo nicht selten mittelfeldspieler auf den aussen agieren müssen keinen blumentopf! das mit den steifen und schneckenmässig umherlaufenden abwehrspielern zieht sich ja schon seit linke durch die geschichte von red bull! genauso war es bei dudic, kovac, afolabi und ibrahim! keine ahnung wieso red bull immer spieler verpflichtet die man auf einem bein überholen kann!

im mittelfeld hätte man sich halt intensiver um junuzovic bemühen müssen um offensiv besser dazustehen!

naja und wenn man international was reissen will und die möglichkeiten von red bull hat verpflichte ich als eddie ersatz mit sicherheit keinen fliegenfänger wie tremmel der noch dazu seinen linken fuss nur dazu hat um nicht umzufallen! grausam wie er immer in hektik verfällt wenn man ihn links anspielt!

Ist Rabiu in den paar Jahren so viel langsamer geworden? Also zu Austriazeiten war er mit Abstand der schnellste Innenverteidiger der Liga. :ratlos:

Kann mich noch gut erinnern, als er Drogba (damals noch bei Marsaille) mit 2 Metern Rückstand noch eingeholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wünschen würde ich mir im Frühjahr folgende Aufstellung (mit Back-ups):

Eddie (Tremmel)

Schwegler (Schiemer) Sekagya (Schiemer) Afolabi (Schiemer) Ulmer (Hinteregger,Schiemer)

Mendes (Schiemer)

Zarate (Mahop, Hierländer, Alan) Leitgeb (Cziommer, Jantscher, Alan) Pokrivac (Cziommer, Jantscher, Alan) Svento (Jantscher, Hierländer, Alan)

Wallner (Nelisse, Bogho)

Wenn ich mir das so ansehe, weiß ich echt nicht, warum Stevens aus dem Kader nicht mehr herausholt (zur Zeit sind einige verletzt, aber allgemein) :ratlos:

Schwegler wird noch einige Monate ausfallen, wahrscheinlich sogar die ganze Saison, darum müsste Schiemer weiterhin einspringen, was bedeuten würde, dass wir für keine Verteidiger-Position ein ordentliches Backup hätten. Hinteregger ist mir einfach noch nicht erfahren genug, er sollte erst einmal bei einem schwächeren Club (Kapfenberg zb) Bundesliga-Luft schnuppern oder zu regelmäßigen Kurzeinsätzen kommen, genauso wie alle anderen Spieler, die von den Juniors "hochgezogen" wurden. Man kann nicht einfach Spieler, die in der Regionalliga super Leistungen bringen, beim amtierenden Bundesliga-Meister in die Stammformation werfen - aber gut, das weicht jetzt vom Thema ab. Jedenfalls fehlt es uns keinesfalls irgendwo an Qualität, nur die Quantität in der Verteidigung sollte verbessert werden, damit wir auch mit halbwegs Bundesliga-tauglichen Backups in die Frühjahrssaison starten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

national ist die abwehr noch o.k. obwohl man auch da mit ihr spiele verlieren kann wenn man vorne nix trifft! international gewinnst mit der zusammengewürfelten abwehr wo nicht selten mittelfeldspieler auf den aussen agieren müssen keinen blumentopf! das mit den steifen und schneckenmässig umherlaufenden abwehrspielern zieht sich ja schon seit linke durch die geschichte von red bull! genauso war es bei dudic, kovac, afolabi und ibrahim! keine ahnung wieso red bull immer spieler verpflichtet die man auf einem bein überholen kann!

im mittelfeld hätte man sich halt intensiver um junuzovic bemühen müssen um offensiv besser dazustehen!

naja und wenn man international was reissen will und die möglichkeiten von red bull hat verpflichte ich als eddie ersatz mit sicherheit keinen fliegenfänger wie tremmel der noch dazu seinen linken fuss nur dazu hat um nicht umzufallen! grausam wie er immer in hektik verfällt wenn man ihn links anspielt!

Für Junozovics Entwicklung war der Schritt zur Austria mit Sicherheit der Richtige und ich glaube der Junge ist intelligent genug und hätte sich nicht nur vom Geld leiten lassen. Bei RBS hätte er uU jemand "vorgesetzt" bekommen bzw. als Partner neben sich gehabt, der die Route vorgibt und hätte sich nicht so entfalten können, wie er es bei der Austria tun kann.

Und das sag ich komplett unvoreingenommen - da ich weder Austrianer noch "Bulle" bin! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.