Recommended Posts

I've seen better days

Dass man seine eigenen Grenzen akzeptieren muss ist ja schön und gut, und das Porto eigentlich nicht unsere Kragenweite ist auch; ABER: ich habe gestern ein Spiel gesehen in dem ein Punkt sicher nicht unmöglich gewesen wäre. Gegen die Austria haben wir auch verloren weil wir unsere Chancen nicht nützen konnten und selbiges gilt mMn auch für gestern. Der Name des Gegners ist halt auch irgendwo sekundär wenn du die Chancen die du hast nicht reinmachst. Gegen die Austria hätten wir mit etwas Glück wenigstens einen Zähler gemacht, und mMn war das gestern nicht viel anders.

Natürlich hätte es ein super Tag sein müssen und das Glück hätte mitspielen müssen, doch wir hätten den einen Punkt mitnehmen können.

Soviel zu der allgemeinen Meinung das wir gegen ein mehr oder weniger übermächtiges Team verloren haben.

Auch der Faktor "Spieler/Tagesform" hat uns gestern die Möglichkeit eines Punkes gekostet, wer weiß wie es mit einer Stammelf voller fitter, austrainierter und bis in die Haarwurzeln motivierter Grün-weiser Götter geendet hätte.

Das waren jetzt ziemlich viele Konjunktivformen in diesem Post, aber mMn hat uns einfach Porto nicht so dominiert, dass man nicht wenigstens ein wenig träumen darf.

Christo vs. "gegen Porto haben wir nicht zu melden"

- Ende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Dass man seine eigenen Grenzen akzeptieren muss ist ja schön und gut, und das Porto eigentlich nicht unsere Kragenweite ist auch; ABER: ich habe gestern ein Spiel gesehen in dem ein Punkt sicher nicht unmöglich gewesen wäre. Gegen die Austria haben wir auch verloren weil wir unsere Chancen nicht nützen konnten und selbiges gilt mMn auch für gestern. Der Name des Gegners ist halt auch irgendwo sekundär wenn du die Chancen die du hast nicht reinmachst. Gegen die Austria hätten wir mit etwas Glück wenigstens einen Zähler gemacht, und mMn war das gestern nicht viel anders.

Natürlich hätte es ein super Tag sein müssen und das Glück hätte mitspielen müssen, doch wir hätten den einen Punkt mitnehmen können.

Soviel zu der allgemeinen Meinung das wir gegen ein mehr oder weniger übermächtiges Team verloren haben.

NAJO, mit dem Unterschied dass wir gegen die harmlosen (!) Veilchen ~6-7Hochkaräter nicht in Tore ummünzen konnten, gegen Porto hatten wir 2 Chancen: der Stanglpass auf Nuhiu, der sich ums Arschlecken nicht ausgehen wollte, und der schöne Schuss von Captain Kulovits mim schwächeren Fuß am langen Eck vorbei. War meiner Meinung also nicht grob fahrlässig, wie wir damit umgegangen sind, wir hatten einfach nicht viel mehr gute Chancen.

Gegen Aston Villa haben wir halt aus ~4 Chancen 3 Tore gemacht, das kann man schon eher vergleichen, aber dass das leider nicht alltäglich sein kann, muss man auch bedenken.

Die Leistung hätte sich einen Punkt verdient, aber hoffentlich nehmen wir viel Selbstvertrauen mit und beginnen wieder INS Tor zu schießen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Ich kann vielen hier nur zustimmen und man musste einfach mit einer Niederlage rechnen. Porto ist, ich sags mal so, überqualifiziert für die EL. Die gehören in die CL und dort in die KO-Phase.

Wie ich finde haben wir uns ganz gut verkauft und das Glück, welches wir in Birmingham gehabt haben bei den Toren, hatte nun Porto. Klar haben die auch Klasse, aber es war auch Glück bei den Toren dabei.

Auch die Taktik die Peter von Anfang an vorgab, fand ich nicht schlecht und man hat sich wirklich gut in der Defensive verkauft. Zumindest in der ersten Halbzeit. Mit den Toren danach wurden auch die Spieler "unsicherer" und hatten wahrscheinlich auch Angst in eine noch höhere Niederlage zu laufen, daher war auch nicht der unbedingt Drang nach Vorne zu spüren. Und das es sich mit einem 3:0 Vorsprung leichter spielen lässt ist logisch. Porto hätte sich in einen Spielrausch spielen können, wenn wir mehr aufgemacht hätten. Von daher finde ich es schon in Ordnung bei nur einer Sturmspitze zu bleiben. Ob diese nun Nuhiu heißen soll oder Gartler oder doch Salihi. Tja, dass ist die Frage. Ich selber hätte auch lieber einen Gartler oder eben Salihi von Anfang an gesehen, da sie einfach schneller sind und es einem nichts bringt, wenn ein Nuhiu die Bälle abtropfen lässt, aber niemand vom Mittelfeld nachkommt.

Ich bin mit der kompl. Mannschaft zufrieden. Man kann ihnen nichts vorwerfen und sie haben wohl auch alles in ihrer Macht stehende probiert. Und wie man sieht, der österreichische Fußball ist eben nicht gut genug. Und um ehrlich zu sein, weiß man das nicht erst seit Gestern. Um mal ein altes österreichisches Sprichtwort anzuwenden, welches wohl schon die letzten 10 Jahre (im Fußball) angewendet wird. "Spiel abhaken und die Erfahrung mitnehmen und daraus lernen." Tja, nur müsste man wirklich mal daraus lernen. ;) Aber man kommt eben auch einfach zu selten in den Genuß gegen solche Mannschaften zu spielen, da vergisst man das gelernte schon mal wieder.

Fazit: Es ist noch alles möglich. Porto war für uns auch schon vor dem Spiel nicht die Mannschaft die wir schlagen müssen um eine Runde weiter zu kommen. Nun volle Konzentration auf Besiktas, dieses Spiel wird enorm wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich kann die jammerei mancher eigentlich nicht nachvollziehen, insgeheim hat man wohl mit schlimmerem rechnen müssen als der gestrigen leistung. dass Porto kaum chancen aus dem spiel hatte ist positiv zu bewerten. die sind einfach eine nummer zu groß für die EL, da braucht man dann nach einer auswärtsniederlage auch nicht großartig traurig sein. wenn man wie Braga sechs stück bei Arsenal kassiert wirds vielleicht peinlich, aber das war doch gestern alles im rahmen.

wenn die nach vier spielen schon praktisch durch sind, ist anfang Dezember beim rückspiel aber sicher was drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

@Dober

dass er das abseits aufgehoben hat, kann man ihm mMn in dieser situation nicht ankreiden. allerdings steht er dort wo er stand grundsätzlich ziemlich nutzlos herum.

auch ansonsten hat er mir - wieder einmal - überhaupt nciht gefallen. bei einem rückpass zu Hedl hatte ich kurz ein glasgow deja vu, auch wenn sichs grad noch ausgegangen ist.

und es ist ja gut und schön, dass pacult seine schwächen erkennt und kritisiert, aber aufstellen tut er ihn deswegen trotzdem immer wieder, anstatt zu sagen, wir brauchen noch einen AV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

wenn die nach vier spielen schon praktisch durch sind, ist anfang Dezember beim rückspiel aber sicher was drin.

das macht mir auch Mut - hoffe sie wollen nicht den RB Rekord aus dem Vorjahr jagen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

man muss halt einfach realistisch bleiben, Porto ist momentan offenbar selbst für die portugiesische liga eine nummer zu groß, 8 spiele und 8 siege sagt ja alles. Genk wurde in der quali ja auch mehr als souverän aus dem weg geräumt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Hm ihr regt euch drüber auf das wir die zwei Chancen die wir hatten nicht gemacht haben... wenn jede Chance ein Treffer wäre, hätte das übel für uns geendet. Ich finde das Nuhiu als Solospitze einfach nicht geeignet ist, er schafft es nicht den Ball zu stoppen und weiter zu spielen, seine Kopfbälle wenn er den Ball mal kriegt landen ihrgendwo usw. Leider fehlen uns die Alternativen, warum Pacult lieber noch einen Brecher wollte statt einen schnellen Konterstürmer verstehe ich bis heute nicht. D.h. nicht das ich mich über JVoH nicht freue... Ich denke die Spiele gegen Besiktas und Sofia werden entscheidend sein, ob wir vielleicht den 2ten Platz schaffen können. Deshalb ist noch nichts verloren, Hauptsache mal die Heimspiele gewinnen.

Ich hoffe mal auf einen Schützenfest im Cup, bei dem sich unsre Stürmer den Frust von der Seele schiessen und dadurch auch wieder in den schwierigen Partien treffen. Die Torausbeute mit 0 Treffer in drei Spielen ist schon sehr schlecht, kommt bei Rapid auch sehr selten nur vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ergebnis ist in der Höhe wohl in Ordnung. Das Porto nicht mit Volldampf gespielt hat, soll die Leistung der ebenso ersatzgeschwächten Rapid nicht schmälern. Dass Rapidspieler, die in 34 Ligaspielen mehr oder weniger immer das Spiel machen müssen (Ausnahmen RBS und FAK away), in der Rolle als defensiv Mannschaft nicht immer eingeübt wirkt, darf nicht verwundern. Aber in Summe war es eine respektable Leistung, die sich ein Xerl im Parallelspiel verdient gehabt hätte.

Bei aller ev. Enttäuschung übers Ergebnis und den Klassenunterschied, aber wenn wir mit dieser Mannschaft auswärts gegen Porto mitspielen könnten, dann hätte Porto wohl einiges in der Kaderpolitik falsch gemacht ;)

Hervorheben möchte ich noch zwei Fakten: 5 im Sommer neu geholte Spieler in der Startformation zeugen von einer vernünftigen Transferpolitik, und ing. 12 Österreicher im Einsatz bzw mit Soma und Hofmann nur zwei Legionäre.

Positiv war auch das Verhalten der Mannschaft nach den Gegentoren - kein sich aufgeben, sondern tlw. sogar ein Vorrücken und vorallem Weiterkämpfen.

Sehe ich auch so, brav gespielt und nicht diskussionswürdig gegen eine Mannschaft wie Porto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

warum Pacult lieber noch einen Brecher wollte statt einen schnellen Konterstürmer verstehe ich bis heute nicht.

Ich denke diese Behauptung ist falsch. Pacult wollte soweit ich weiß eher einen schnellen Stürmer, aber so kurz vor Transferende bekommt man natürlich extrem schwer dass was wirklich gewünscht ist. Inwiefern es da einen Zwist zwischen Pacult und Hörtnagl gegeben hat weiß ich nicht, aber ich denke der Vennegoor of Hesselink Transfer geht fast komplett auf die Hörtnagl-Kappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich denke diese Behauptung ist falsch. Pacult wollte soweit ich weiß eher einen schnellen Stürmer, aber so kurz vor Transferende bekommt man natürlich extrem schwer dass was wirklich gewünscht ist. Inwiefern es da einen Zwist zwischen Pacult und Hörtnagl gegeben hat weiß ich nicht, aber ich denke der Vennegoor of Hesselink Transfer geht fast komplett auf die Hörtnagl-Kappe

Ich denke AH hat einfach eine Liste von Jela-Nachfolgern präsentiert und PP hat sich einen ausgesucht. Prinzipiell wird Pacult schon gewisse Forderungen stellen aber im Endeffekt kann er nur aus AH's Angeboten wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ich kann die jammerei mancher eigentlich nicht nachvollziehen, insgeheim hat man wohl mit schlimmerem rechnen müssen als der gestrigen leistung. dass Porto kaum chancen aus dem spiel hatte ist positiv zu bewerten. die sind einfach eine nummer zu groß für die EL, da braucht man dann nach einer auswärtsniederlage auch nicht großartig traurig sein. wenn man wie Braga sechs stück bei Arsenal kassiert wirds vielleicht peinlich, aber das war doch gestern alles im rahmen.

Du solltest echt Motivationscoach werden. :) Aber du hast ja Recht. Porto ist normalerweise Stammgast in der CL und auch kein Gegner gegen den man unbedingt punkten muss.

Von dem Spiel kann man nur lernen. International wird der kleinste Fehler sofort bestraft, wie man bei den 2 Toren gesehen hat. Einmal schlecht egstanden oder nicht den Körper eingesetzt und schon kleschts. Das darf uns bei Standards nicht mehr passieren, hoffentlich. Woraus man noch seine Lehren ziehen sollte, ist der Umstand das man es sich nicht leisten kann auch nur eine Chance auszulassen. Da muss es jedesmal klingeln.

Gegen Besiktas wird das schon eine andere Partie. Da spielen wir erstesn zu Hause vor 47 k Rapidfans und zweitens ist der Gegner bei weitem nicht so stark, durchaus mit dem HSV zu vergleichen. Da ist sicher was drin, aber zuerst volle Konzentration auf den Cup und das Spiel in Ried.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

da gabs aber ziemlich widersprüchliche meldungen, was sich pacult wünsche würde. eigentlich war immer von einem großen stürmer die rede, erst gege ende der transferzeiut kam glaub ich der krone die meldung, er hätte gern einen schnellen. Pacult selbst hat sich ja nie öffentlich geäußert.

wie auch immer, als sportlicher mitverantwortlicher geht die fehlplanung im sturm (so nenn ich das halt) natürlich auch auf Hörtnagls kappe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich finde Rapid sich sehr gut verkauft, rein kämpferisch gibt es imo nichts anzukreiden, besonders herausragend KAYHAN (imo dasaktuelle Beispieldas Rapid hervorragend daran arbeitet Talente weiter zu entwickeln,wenn der so weiter spielt ist er in 1-2 Jahren weg)

Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache das wir das letzte Tor in einem Pflichtspiel vor 3 Wochen geschossen haben :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Weil das kritisiert wurde: Einstellungsmäßig hat mir die Mannschaft eigentlich sehr gut gefallen, bei den meisten Spielern kam es schon so rüber, als ob sie Gefallen an der Größe der Aufgabe finden und sich voll ins Zeug hauen.

Die Nichtberücksichtigung Hinums in den letzten Spielen wird angesichts der guten Leistung aber etwas zum Rätsel :confused: Naja, lieber so, als er hätte wirklich nachgelassen.

Die Startelf wäre wohl auch was fürs Derby gewesen (mit Heikkinen statt Kulo halt und JvOH als Joker draußen) :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag