Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Also ich bin ja für eine Ablöse von Hörtnagl aber er hat auch gute Arbeit geleistet.

So mancher Vertrag hat uns Kohle gebracht und die Tatsache dass viele junge Spieler verliehen werden finde ich auf gut.

Er wirkte in der Öffentlichkeit ständig professionell und war/ist nicht so ein Spezialist wie der Kreuzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Also ich bin ja für eine Ablöse von Hörtnagl aber er hat auch gute Arbeit geleistet.

So mancher Vertrag hat uns Kohle gebracht und die Tatsache dass viele junge Spieler verliehen werden finde ich auf gut.

Er wirkte in der Öffentlichkeit ständig professionell und war/ist nicht so ein Spezialist wie der Kreuzer.

Dem Gegenüber steht aber auch die Tatsache, dass man als sportlicher Verantwortlicher am Erfolg gemessen wird. Mehr noch: An der sportlichen Entwicklung des gesamten Vereins. Und da ist wohl sehr wenig zufriedenstellend. Zudem ist die Aussendarstellung seiner Arbeit extrem schlecht. Man erinnere sich an das Theater rund um den Jelavic-Wechsel.

Glaubt hier wirklich jemand, dass Spieler X seinen Vertrag rechtzeitig verlängert hat, weil der liebe Tiroler so lieb darum gebeten hat? Man braucht nur den entsprechenden Patzen Geld in der Hand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem Gegenüber steht aber auch die Tatsache, dass man als sportlicher Verantwortlicher am Erfolg gemessen wird. Mehr noch: An der sportlichen Entwicklung des gesamten Vereins. Und da ist wohl sehr wenig zufriedenstellend. Zudem ist die Aussendarstellung seiner Arbeit extrem schlecht. Man erinnere sich an das Theater rund um den Jelavic-Wechsel.

Glaubt hier wirklich jemand, dass Spieler X seinen Vertrag rechtzeitig verlängert hat, weil der liebe Tiroler so lieb darum gebeten hat? Man braucht nur den entsprechenden Patzen Geld in der Hand...

Den Patzen Geld hat aber der Verein und nicht der Hörtnagl. Der kann sich nur in jenem Rahmen bewegen der ihm vorgegeben wird.

Hörtnagl hat zudem dafür gesorgt dass der Jelavic bei uns und nicht bei Sturm weitergekickt hat.

Wie gesagt bin ich für eine Ablöse aber man muss jetzt nicht alles schlecht reden was Hörtnagl je bei Rapid gemacht hat.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Den Patzen Geld hat aber der Verein und nicht der Hörtnagl. Der kann sich nur in jenem Rahmen bewegen der ihm vorgegeben wird.

Hörtnagl hat zudem dafür gesorgt dass der Jelavic bei uns und nicht bei Sturm weitergekickt hat.

Wie gesagt bin ich für eine Ablöse aber man muss jetzt nicht alles schlecht reden was Hörtnagl je bei Rapid gemacht hat.

Eben, damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass diese Verlängerungen wohl keine allzu große Leistung waren. Versteh mich nicht falsch, ich will das keinesfalls unter den Tisch kehren. Jedoch reichen diese Dinge nicht, um über viele, sehr viele negative Geschichten hinwegzublicken.

War Jelavic wirklich interessiert nach Graz zu gehen? Wenn ich die Geschichte richtig in Erinnerung habe, war das nur sein schwindlicher Manager, der nur die Tausender im Kopf hatte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben, damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass diese Verlängerungen wohl keine allzu große Leistung waren. Versteh mich nicht falsch, ich will das keinesfalls unter den Tisch kehren. Jedoch reichen diese Dinge nicht, um über viele, sehr viele negative Geschichten hinwegzublicken.

War Jelavic wirklich interessiert nach Graz zu gehen? Wenn ich die Geschichte richtig in Erinnerung habe, war das nur sein schwindlicher Manager, der nur die Tausender im Kopf hatte ...

Da hätte ich gerne eine Auflistung. Wenn es sooo viele sind dann müssten dir ja schnell 10 Punkte einfallen.

@Jelavic

Ja und Jelavic hat seinen Manager vor die Tür gesetzt und da hatte meiner Meinung nach Hörtnagl durchaus seine Finger im Spiel.

Kreuzer hatte den Transfer schon quasi verkündet also dürfte es schon sehr konkret gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es wäre traurig wenn er in einzelnen thematiken nichts zusammenbracht hätte!

für die angesprochenen dinge wird er bezahlt und sind für mich mindestleisungen die meiner meinung nach nicht positiv hervorgehoben sondern als normal für diese funktion betrachtet werden dürfen.

Die richtung mit junge spieler verleihen und nachwuchsarbeit, junge einbauen... absolut ok!

mir geht es aber in erster linie um den qualitätsverlust der Mannschaft!

Dass man nicht erwarten kann dass man jimmy,jela,korki,maierhofer,boskovic 1:1 ersetzen kann, ist mir klar.

Sonnleitner, Saurer, Hinum, JVOH sind meiner meinung nach keine schlechten einkäufe, aber qualitativ viel zu wenig!

Speziell im Sturm und auch in der Abwehr wurden Baustellen unbeachtet gelassen, die sogar meine freundin als eklatant erkannt hat.

So darf man nicht in die Saison gehn und schon gar nicht noch im Winter so inaktiv bleiben wo der kommende verlauf klar war...

Transferpolitik ist ein Wahnsinn, und dass es anders geht hüpfen uns die Sc*ei* violetten vor... die alles richtig machen in der hinsicht, was aber auch nicht so schwer sein darf für rapid...

Die streiterein mit PP, öffentliche auftritte und das alles kommt noch dazu, aber das wär mir wurscht wenn eine nachvollziehbare und

unseren ansprüchen entsprechende linie gegangen worden wäre. Schlichtweg wenn er seine Arbeit im Sinne von uns allen gemacht hätte!

Bei PP an und für sich bin ich zweigeteilter meinung... er hat in den vergangenen jahren sehr viel aus der mannschaft gholt,

spieler einbaut und entwickelt die man nicht so auf der rechnung hatte.

Aber es is glaub ich schlichtweg an der zeit für wechsel.

Hauptverantwortlich für mich ist und bleibt aber Ali H.

Its time for a change!!!

Ich wiederhole meinen Wunsch:

AH --> Jan Aage

PP --> Didi K.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

wenn ich ehrlich bin, wüsste ich jetzt kaum, was man "huatnakl" eigentlich vorwerfen sollte? in meinen augen hat er oft genug "gehantelt"!

1.

er kann nur bedingt etwas dafür, dass der trainer mit potentiellen verstärkungen ( saurer , salihi, ivanovic ) nichts anfangen kann. klar die absprache fehlt offenbar, aber dieser punkt geht aus trainer-sportdirektor sicht unentschieden aus. wobei ich sogar eher pacult im verdacht der kooperationsverweigerung habe, gemessen an seiner art ansich ...

2.

der sportdirektor ist in seinen finanziellen möglichkeiten an das budget des vereins ( und dessen einkaufspolitik, die eben nicht der sportdirektor bestimmt ) gebunden. das ist ein punkt den viele überhaupt nicht kapieren und denken, hörtnagl sei quasi verwalter des rapid-kapitals, im zusammenhang mit spielerkäufen, und könnte demnach schalten und walten wie es sich manche in ihrer "zuckerwatte-honig-welt" vorstellen wollen.

3.

welche einkäufe der letzten jahre haben bei uns wirklich voll geflopt? mir fällt eigentlich keiner ein. maximal noch konrad, koch, und bis jetzt hesselink. zumindest bei ersterem hatte aber pacult dann doch seine finger im spiel.

4.

mag ich seine besonnene und, zumindest nach außen hin wirkende, kompetente art. eigenschaften die man pacult nicht zusprechen kann. - ich gebe aber zu, dass hierbei eben meine persönliche wertschätzung eine große rolle spielt, weshalb ich mit sicherheit relativ weit weg von neutral bin.

den einzigen kritikpunkt bezüglich hörtnagl der mir einfällt, sind die teilweise etwas mysteriös anmutenden vertragsverlängerungen bestimmter akteure. aber auch hier ist die frage zu stellen, wie sehr nicht der vorstand oder trainer ( auch wenn er eigenen angaben zu folge "keine ahnung" hat ) seine finger mit im spiel hatte ...

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Hörtnagl hat mMn immens nach dem Schema "aus Masse wird Klasse" eingekauft. Zumindest habe ich so das Gefühl. Wir haben einen riesigen Kader, was gestandene Bundesligakicker betrifft. Wahrscheinlich hoffte man, dass man mit Hilfe des Konkurrenzkampfes die Spieler kitzelt und die perfekte Leistung aus ihnen rausholt. Im Endeffekt hat man aber irgendwie das Gefühl, dass man eine breiige Masse an braven durchschnittlichen Kickern hat.

Es hat ja auch wirklich kaum einer der Neuzugänge wirklich gefloppt. Aber auf der anderen Seite ist auch kaum einer explodiert. Und man hoffte definitiv, dass sich zwei, drei Spieler (mindestens) ganz anders entwickeln.

Ich könnte jedenfalls im Kader kaum einen Spieler orten, der sich in den letzten Monaten nach vorne entwickelt hätte. Fast alle stagnieren (Pehlivan und Kavlak, aber auch Drazan sind da mMn gute Beispiele).

Ist das Pech? Ich weiß darauf keine Antwort. Sicher ist, dass viele höchstwichtige Führungsspieler verkauft bzw. abgegeben wurden und manch Lücke nicht kompensiert werden kann, weil man diese Qualität wohl nicht sehr leicht zu Rapid bekommen kann (Boskovic und Jelavic als wohl prominenteste Beispiele, auch wenn es schon abgelutscht klingt). Aber so sind wir schuldenfrei geworden und auch wenn das vielen beim Schauen auf die Teletextseite 211 wurscht ist, so ist dies unendlich wichtig gewesen.

Es ist ein extrem komplexes Thema.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass er einen großen Pluspunkt aufgrund des Entschuldens hat. Den Minuspunkt bekommt er von mir, weil es ihm nicht gelungen ist, Qualität in den Kader zu bekommen.

Und da er nicht unbedingt der große Sympathieträger ist, wird er wohl bald geopfert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich könnte jedenfalls im Kader kaum einen Spieler orten, der sich in den letzten Monaten nach vorne entwickelt hätte. Fast alle stagnieren (Pehlivan und Kavlak, aber auch Drazan sind da mMn gute Beispiele).

aber genau darauf hat hörtnagl wahrscheinlich weniger einfluss als das wetter oder der frühstückskakao ...

das liegt im verantwortungsbereich des trainers. wobei ich pacult hier nicht dafür hauptverantwortlich machen möchte, aber einen teil hat er wohl auch dazu, direkt oder indirekt, beigetragen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Hörtnagl hat mMn immens nach dem Schema "aus Masse wird Klasse" eingekauft. Zumindest habe ich so das Gefühl. Wir haben einen riesigen Kader, was gestandene Bundesligakicker betrifft. Wahrscheinlich hoffte man, dass man mit Hilfe des Konkurrenzkampfes die Spieler kitzelt und die perfekte Leistung aus ihnen rausholt. Im Endeffekt hat man aber irgendwie das Gefühl, dass man eine breiige Masse an braven durchschnittlichen Kickern hat.

Es hat ja auch wirklich kaum einer der Neuzugänge wirklich gefloppt. Aber auf der anderen Seite ist auch kaum einer explodiert. Und man hoffte definitiv, dass sich zwei, drei Spieler (mindestens) ganz anders entwickeln.

Ist das Pech? Ich weiß darauf keine Antwort. Sicher ist, dass viele höchstwichtige Führungsspieler verkauft bzw. abgegeben wurden und manch Lücke nicht kompensiert werden kann, weil man diese Qualität wohl nicht sehr leicht zu Rapid bekommen kann (Boskovic und Jelavic als wohl prominenteste Beispiele, auch wenn es schon abgelutscht klingt). Aber so sind wir schuldenfrei geworden und auch wenn das vielen beim Schauen auf die Teletextseite 211 wurscht ist, so ist dies unendlich wichtig gewesen.

Es ist ein extrem komplexes Thema.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass er einen großen Pluspunkt aufgrund des Entschuldens hat. Den Minuspunkt bekommt er von mir, weil es ihm nicht gelungen ist, Qualität in den Kader zu bekommen.

Und da er nicht unbedingt der große Sympathieträger ist, wird er wohl bald geopfert werden.

Guter Text, so wie immer hehe

Bei den Flopps kann man natürlich diskutieren, Jovanovic und Konrad gehören fix dazu, VoH ist ein Streitfall (bisher aber eher ja, Verletzung hin oder her) und auch Saurer kann man als Flop bezeichnen - mir ist immer noch schleierfhaft wie man als Verein wie Rapid, der jeden Cent 2x umdrehen muss, für einen Spieler den man gar nicht brauchen kann 250 000 Euro auf den Tisch legt (vielleicht etwas überspitzt formuliert, im Grunde ist es aber so)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Bei den Flopps kann man natürlich diskutieren, Jovanovic und Konrad gehören fix dazu, VoH ist ein Streitfall (bisher aber eher ja, Verletzung hin oder her) und auch Saurer kann man als Flop bezeichnen - mir ist immer noch schleierfhaft wie man als Verein wie Rapid, der jeden Cent 2x umdrehen muss, für einen Spieler den man gar nicht brauchen kann 250 000 Euro auf den Tisch legt (vielleicht etwas überspitzt formuliert, im Grunde ist es aber so)

Gut, brauchen können wir ihn schon - nur wenn man ihn verpflichtet und er dann nicht spielt weil er gestanden hat als Kind zweimal Piraten in den Postkasten gesteckt zu haben... tragisch! Fakt ist, wenn wir Spieler holen und sie spielen dann nicht ist das eine Farce.

Darum - baba Alipeter.

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

300k warens aber im grunde hast recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

...

Zusammenfassend würde ich sagen, dass er einen großen Pluspunkt aufgrund des Entschuldens hat. ...

Die frage ist jedoch wie nachhaltig diese entschuldung sein wird. Durch die vielen verkäufe fehlt uns jetzt anscheinend die qualität um uns für einen internat. Startplatz zu qualifizieren.und wie wir wissen fehlen uns jährlich 2 mio im budget. Wir haben auch keinen spieler.im kader der uns 2 mio bringen könnte. mmn haben wir nächstes jahr um die zeit wieder zwischen 1-2mio schulden. (neue spieler, neuer trainer usw.)

Die entschuldung unter ah kommt.mir so vor wie das 0 deffizit vor jahren unter finanzminister khg. dies kam zum teil auch nur durch den verkauf von gut gehenden unternehmen zustande. und was haben wir jetzt davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Was kann man jetzt Hörtnagel konkret vorwerfen?

1) Die Absprache mit Pacult funktioniert nicht, was ich persönlich aber eher Pacult vorwerfe, wobei ich mich bei den internern nicht auskenne.

2) Spieler die gefloppt sind: Ketelar, Koch, Konrad, VoH

der erste war unnötig ok, aber die anderen 3 wollte dezitiert Pacult haben.

3) Der Kader ist zu schlecht.

Ich kann mich dem nicht wirklich anschließen, ich denke mit diesem Kader sollte mehr möglich sein

4) Der Kader ist zu groß.

Definitiv, das ist der Punkt der mich wirklich nervt, und der sich ev. auch auf die Trainingsleistungen auswirkt.

5) Spieler haben sich nicht weiterentwickelt

Da kann Hörtnagel nichts dafür, das ist Sache des Trainers

6) Es hat niemand so richtig eingeschlagen

Jelavic, Sonnleitner, Soma, Heikkinen, Maierhofer

beweisen das Gegenteil

Ich versteh irgendwie nicht wie man die sportliche Misere auf jemanden schieben kann, dem man konkret wenig vorwerfen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag