Österreich - Schweiz


shankly

Recommended Posts

ASB-Gott

Leitgeb spielt eine ganz andere Position/Rolle als Junuzovic. Leitgeb ist für Ballverteilung, Schnellmachen des Spiels, Löcherstopfen,etc. zuständig. Wenn man schon die Tore/Assists von Junuzovic hernimmt (wobei Leitgeb da gar nicht "so" schlecht abschneidet), dann muss man auch Statistiken wie Passgenauigkeit, unterbundene Bälle, etc. hernehmen und da gewinnt Leitgeb mit Abstand.

etwas wie passgenauigkeit heranzuziehen für eine bewertung ist doch schon bissi kurios - einer wie pehlivan spielt nur alibipasses und liegt da sicher weiter vorn und leitgeb wär mir auch noch nie aufgefallen als einer, dessen schwierige passes oft sein ziel finden würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Für mich ist Leitgeb, unsere Schweinsteiger für Arme-Version (passt auch gut zur Entwicklung seiner Position), der natürlich Luft nach oben hätte, aber aufgrund der Alternativen (und darum geht es ja) eigentlich spielen müsste.

Erstmal zu dieser Diskussion um die Grundschnelligkeit. Ich bin dann schon eher auf Ernestos Seite und hätte jetzt auch gesagt, dass Leitgeb nicht der Schnellste ist. Schneller als Ivanschitz ja, aber hohe Grundschnelligkeit ist jetzt keines seiner herausragenden Merkmale.

Ansonsten geb ich dir aber absolut recht mit deiner Schweinsteiger-für-Arme-Theorie. Sehe das auch als Leitgebs optimale Position. Da muss man dann auch gar nicht der schnellste sein. Schweinsteiger ist auch nicht besonders schnell, deswegen war auf der Seite ein guter Spieler, aber nie ein überragender, auch Xavi ist keine Rakete usw.. Auf dieser Position gehts drum laufstark zu sein, Löcher zu stopfen und den Takt zu bestimmen. Den Ball schnell machen wenns geht und den Ball sicher halten können, wenns nicht geht. Das erfordert Technik und Spielintelligenz und das hat Leitgeb.

Ich würde die ÖFB-Elf gerne mal in einem DFB-System sehen. Leitgeb als Schweinsteiger, Schiemer als Khedira und Ivanschitz als Özil. Schnelle, offensiv ausgerichtete Mittelfeldaussen habt ihr auch (Ümit, Harnik, Arnautovic). Spieler mit Qualität um mal von diesem offensichtlich nicht passenden 4-4-2 wegzugehen, wären da.

Die Realität sieht halt nicht ganz so rosig aus: Ich erinnere mich an Leitgeb, als er 20, 21 war und bei Sturm gespielt hat. Das war nun wirklich ein Riesentalent, hatte alles drauf, was ein moderner zentraler Mittelfeldspieler mitbringen muss, vor allem eine so hohe Spielintelligenz in so jungen Jahren, sieht man nicht oft.

Seh ich ihn heute bei RBS dann frage ich mich, wo ist nur der so begabte junge Mann von damals geblieben. Ich seh natürlich nicht so viele Spiele, wie die meisten hier, vielleicht seh ich auch immer nur die falschen, aber wenn ich mal eins schaue, dan seh ich einen Leitgeb der sich versteckt, der nur in der Masse mitschwimmt, der nicht richtig schlecht spielt, aber trotzdem meilenweit hinter den Ansprüchen liegt, die er haben sollte. Er kommt schön langsam ins beste Fußballeralter und wenn man ihn noch als jungen Mann kennt und unregelmäßig immer mal wieder ein Spiel von ihm sieht, dann wird man den Eindruck nicht los, dass er einfach viel besser sein sollte, als er es ist.

Ähnlich ist es ja auch bei Ivanschitz. Ein Riesenspieler, der, rein technisch gesehen, in keiner Mannschaft der Welt negativ auffallen würde. Trotzdem gibt es eine Menge Spieler, die mit halb so viel Talent, das Dreifache aus sich gemacht haben.

Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht war für beide der Wechsel zu RBS nicht optimal (die RBS Fans hier mögen es mir verzeihen, aber ich glaube da schon dran) und sicher ist es auch eine Mentalitätsfrage. Während so Leute wie Ballack oder Schweinsteiger immer eine recht grosse Schnauze haben und sich damit noch oft zusätzlich Druck verschaffen, kriegen es die halt irgendwie hin, unter Druck nochmal eine Klasse besser zu spielen, als eh schon. Bei Leitgeb und noch mehr bei Ivanschitz hat man irgendwie das Gefühl, dass die unter dem Druck, mit so jungen Jahren schon Hoffnungsträger einer Nation zu sein, zerbrochen sind (deshalb auch immer langsam mit Leuten wie Alaba oder Arnautovic).

In Österreich und das sieht jeder Blinde, krankt es daran, talentierte U20 Spieler zu gestandenen Nationalspielern zu machen. Liegt vielleicht an schlechten Strukturen, dem falschen Nationalcoach oder an zu überzogener Erwartungshaltung.

Realistisch betrachtet ist die Schweiz momentan auf jeder Position besser besetzt als Österreich, was z.B. ein Inler da auf den Platz bringt, da ist kein österreichischer Mittelfeldspieler auch nur nahe dran, das ist leider so.

Ziel muss es sein, in 3-4 Jahren wieder halbwegs das Niveau der Schweiz zu bekommen, das ist mit der jetzigen jungen Generation realistisch, aber auch dafür wird man hart abeiten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Realistisch betrachtet ist die Schweiz momentan auf jeder Position besser besetzt als Österreich

Sorry aber wen hat die Schweiz tollen im Sturm ? Auf die Flügeln sind wir glaub ich auch ganz gut besetzt genauso wie die Innenverteidiung, Im Zm,der Aussenverteidigung und dem Torwarth lass ichs mir einreden beim Rest aber nicht

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Erstmal zu dieser Diskussion um die Grundschnelligkeit. Ich bin dann schon eher auf Ernestos Seite und hätte jetzt auch gesagt, dass Leitgeb nicht der Schnellste ist. Schneller als Ivanschitz ja, aber hohe Grundschnelligkeit ist jetzt keines seiner herausragenden Merkmale.

Ansonsten geb ich dir aber absolut recht mit deiner Schweinsteiger-für-Arme-Theorie. Sehe das auch als Leitgebs optimale Position. Da muss man dann auch gar nicht der schnellste sein. Schweinsteiger ist auch nicht besonders schnell, deswegen war auf der Seite ein guter Spieler, aber nie ein überragender, auch Xavi ist keine Rakete usw.. Auf dieser Position gehts drum laufstark zu sein, Löcher zu stopfen und den Takt zu bestimmen. Den Ball schnell machen wenns geht und den Ball sicher halten können, wenns nicht geht. Das erfordert Technik und Spielintelligenz und das hat Leitgeb.

Ich würde die ÖFB-Elf gerne mal in einem DFB-System sehen. Leitgeb als Schweinsteiger, Schiemer als Khedira und Ivanschitz als Özil. Schnelle, offensiv ausgerichtete Mittelfeldaussen habt ihr auch (Ümit, Harnik, Arnautovic). Spieler mit Qualität um mal von diesem offensichtlich nicht passenden 4-4-2 wegzugehen, wären da.

Die Realität sieht halt nicht ganz so rosig aus: Ich erinnere mich an Leitgeb, als er 20, 21 war und bei Sturm gespielt hat. Das war nun wirklich ein Riesentalent, hatte alles drauf, was ein moderner zentraler Mittelfeldspieler mitbringen muss, vor allem eine so hohe Spielintelligenz in so jungen Jahren, sieht man nicht oft.

Seh ich ihn heute bei RBS dann frage ich mich, wo ist nur der so begabte junge Mann von damals geblieben. Ich seh natürlich nicht so viele Spiele, wie die meisten hier, vielleicht seh ich auch immer nur die falschen, aber wenn ich mal eins schaue, dan seh ich einen Leitgeb der sich versteckt, der nur in der Masse mitschwimmt, der nicht richtig schlecht spielt, aber trotzdem meilenweit hinter den Ansprüchen liegt, die er haben sollte. Er kommt schön langsam ins beste Fußballeralter und wenn man ihn noch als jungen Mann kennt und unregelmäßig immer mal wieder ein Spiel von ihm sieht, dann wird man den Eindruck nicht los, dass er einfach viel besser sein sollte, als er es ist.

Ähnlich ist es ja auch bei Ivanschitz. Ein Riesenspieler, der, rein technisch gesehen, in keiner Mannschaft der Welt negativ auffallen würde. Trotzdem gibt es eine Menge Spieler, die mit halb so viel Talent, das Dreifache aus sich gemacht haben.

Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht war für beide der Wechsel zu RBS nicht optimal (die RBS Fans hier mögen es mir verzeihen, aber ich glaube da schon dran) und sicher ist es auch eine Mentalitätsfrage. Während so Leute wie Ballack oder Schweinsteiger immer eine recht grosse Schnauze haben und sich damit noch oft zusätzlich Druck verschaffen, kriegen es die halt irgendwie hin, unter Druck nochmal eine Klasse besser zu spielen, als eh schon. Bei Leitgeb und noch mehr bei Ivanschitz hat man irgendwie das Gefühl, dass die unter dem Druck, mit so jungen Jahren schon Hoffnungsträger einer Nation zu sein, zerbrochen sind (deshalb auch immer langsam mit Leuten wie Alaba oder Arnautovic).

In Österreich und das sieht jeder Blinde, krankt es daran, talentierte U20 Spieler zu gestandenen Nationalspielern zu machen. Liegt vielleicht an schlechten Strukturen, dem falschen Nationalcoach oder an zu überzogener Erwartungshaltung.

Realistisch betrachtet ist die Schweiz momentan auf jeder Position besser besetzt als Österreich, was z.B. ein Inler da auf den Platz bringt, da ist kein österreichischer Mittelfeldspieler auch nur nahe dran, das ist leider so.

Ziel muss es sein, in 3-4 Jahren wieder halbwegs das Niveau der Schweiz zu bekommen, das ist mit der jetzigen jungen Generation realistisch, aber auch dafür wird man hart abeiten müssen.

ich würd sagen, die schweizer sind in jeder formation besser besetzt als wir, aber sicher nicht auf jeder position

dein beitrag ist wirklich sehr gut - nur erwähn mir nie nie nie wieder bitte sowas wie "schiemer als khedira"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Sorry aber wen hat die Schweiz tollen im Sturm ? Auf die Flügeln sind wir glaub ich auch ganz gut besetzt genauso wie die Innenverteidiung, Im Zm,der Aussenverteidigung und dem Torwarth lass ichs mir einreden beim Rest aber nicht

Frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Knows how to post...

Sorry aber wen hat die Schweiz tollen im Sturm ? Auf die Flügeln sind wir glaub ich auch ganz gut besetzt genauso wie die Innenverteidiung, Im Zm,der Aussenverteidigung und dem Torwarth lass ichs mir einreden beim Rest aber nicht

Wie schon cmburns gesagt hat, Alex Frei. Der ist momentan verletzt und wird nicht spielen gegen Österreich, aber er ist "erst" 31 und gehört noch zum Aufgebot der Schweizer. Zeig mir doch mal einen aktuellen Stürmer Österreichs, der eine Bilanz wie Frei hat, in starken Ligen wie Frankreich und Deutschland.

Ausserdem gibt es schon auch Gründe warum sich Harnik bei Werder oder Hoffer bei Napoli nicht durchsetzen, während ein Derdiyok in seinem ersten Leverkusen-Jahr sofort Stammspieler bei einer der spielstärksten Mannschaften Deutschlands wird.

Kann natürlich gut sein, dass z.B. auf den Aussen, wenn Ümit endlich mal verletzungsfrei bleibt und Arnautovic sein ganzes Talent auf den Rasen bringt, dass die dann ihre Schweizer Pendants in Grund und Boden spielen. Trotzdem, momentan ist es einfach so, die Schweizer haben einige Spieler die in gutklassigen Ligen Leistungsträger sind, während es in Österreich viele Talente gibt, die aber international noch nichts gerissen haben.

Ein Janko muss erstmal international beweisen, dass er je so gut werden kann wie Alex Frei. Ein Arnautovic muss erstmal zeigen, dass er in guten BL-Mannschaften zum absoluten Stammspieler werden kann, wies z.B. Barnetta schon seit Jahren ist und ein Hoffer soll nächstes Jahr mal zeigen, dass er das Talent hat, um mit einem Derdiyok mitzuhalten.

Ich versteh sehr gut, dass du das anders siehst als ich, gehört sich auch so für einen Österreich-Fan, aber bei meiner Aussage bleib ich trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

etwas wie passgenauigkeit heranzuziehen für eine bewertung ist doch schon bissi kurios - einer wie pehlivan spielt nur alibipasses und liegt da sicher weiter vorn und leitgeb wär mir auch noch nie aufgefallen als einer, dessen schwierige passes oft sein ziel finden würden

Makelele, Denilson oder Carrick spielen auch nicht oft schwierige Pässe, dennoch braucht man solche Spieler in einer Mannschaft, aber ich rede hier sowieso gegen eine Wand.

Erstmal zu dieser Diskussion um die Grundschnelligkeit. Ich bin dann schon eher auf Ernestos Seite und hätte jetzt auch gesagt, dass Leitgeb nicht der Schnellste ist. Schneller als Ivanschitz ja, aber hohe Grundschnelligkeit ist jetzt keines seiner herausragenden Merkmale.

Ansonsten geb ich dir aber absolut recht mit deiner Schweinsteiger-für-Arme-Theorie. Sehe das auch als Leitgebs optimale Position. Da muss man dann auch gar nicht der schnellste sein. Schweinsteiger ist auch nicht besonders schnell, deswegen war auf der Seite ein guter Spieler, aber nie ein überragender, auch Xavi ist keine Rakete usw.. Auf dieser Position gehts drum laufstark zu sein, Löcher zu stopfen und den Takt zu bestimmen. Den Ball schnell machen wenns geht und den Ball sicher halten können, wenns nicht geht. Das erfordert Technik und Spielintelligenz und das hat Leitgeb.

Gut, dass noch jemand meiner Meinung ist. Leitgeb ist sicher nicht der Schnellste, aber schneller als Ivanschitz und darum ging es ja in der Diskussion. Mit Hoffer kann er nicht mithalten, das stimmt.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich find wyntons beiträge auch sehr fein, aber ähnlich wie batigoal habe ich auch ein problem. ich kann in ivanschitz nicht ansatzweise eine figur wie özil erkennen. ivanschitz ist auch eher ein taktgeber, mMn. ich gebe aber zu dass ich ivanschitz schon lange nicht mehr über 90 minuten gesehen habe, vielleicht hat er seinen stil verändert. ich glaube aber fix dass ivanschitz der bessere mann für vertikale pässe ist (im vergleich zu leitgeb).

für die schweinsteiger rolle sind mMn leitgeb und ivanschitz körperlich zu schwach.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Genau das Gleiche wurde auch von Schweinsteiger behauptet, bevor er in diese Rolle geschlüpft ist.

damit hast recht, trotzdem ist das ein abwürgargument. ich glaub auch nicht dass es einen versuch wert wäre.

aber: ich habe die deutschen nicht extrem genau verfolgt, drum muss ich eine verständnisfrage stellen:

hat schweinsteiger nicht eine art moderner 6er im team von deutschland gespielt oder hat diesen part eher khedira übernommen? oder habe ich irgendeinen fringstypen übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Makelele, Denilson oder Carrick spielen auch nicht oft schwierige Pässe, dennoch braucht man solche Spieler in einer Mannschaft, aber ich rede hier sowieso gegen eine Wand.

find ich nicht, dass du gegen eine wand redest - ich kann deine argumentation ja nachvollziehen, allerdings haben deine genannten spieler dann tolle andere kicker vor ihnen, die die nötigen pässe spielen - in österreich müsst aber ein leitgeb selber auch mehr zuspiele dieser art anbringen, um dem team wirklich helfen zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.