Österreich - Schweiz


shankly

Recommended Posts

Spitzenspieler

@ Systemfrage und Aufstellung

4-2-3-1 halte ich auch schon lange für eine gute Idee, nur wie hier schon oft diskutiert wurde - wen soll man als Doppelsechs aufbieten? Hier bieten sich wirklich nicht viele aus, und ich denke auch, dass Leitgeb kein 6er ist, dass man ihn aber durchaus aufstellen könnte. Aber da der gegen die Schweiz sowieso nicht dabei ist (und "wegen mangelndem Killerinstinkt" wahrscheinlich eh auch in der Quali nimmer ...), müsste man die Variante mit Schiemer und Baumgartlinger im DM wohl akzeptieren. Das halte ich aber gar nicht für so schlimm. Baumgartlinger ist ein typischer 6er und Schiemer kann schon eher den modernen spielen. Immerhin hat er ja auch bei Red Bull seine Szenen, wo er mal aufgeigt, nach vorne spielt, sich mit einschaltet usw. Kann durchaus funktionieren. Im OM wäre ich dann stark für Korkmaz - Junuzovic - Jantscher. Schnelle, technisch begabte, freche Spieler, die echt was draufhaben. Wenn Korkmaz nicht spielen kann, was ja nie auszuschließen ist, dann Jantscher auf links ziehen und Hölzl auf rechts. Jantscher - Hölzl hat bei Sturm und schon im Nationalteam gut funktioniert, auch wenn die Variante mit Hölzl und ohne Korki wohl die schlechtere wäre. Im Sturm ist als Solospitze mMn nur Janko ein Thema. Hoffer hängt als Solospitze in der Luft, wie man gegen Rumänien gesehen hat, ich denke bei Harnik wäre es genauso. Linz wäre bemüht, aber würde sich auch nur bemühen, richtig zu stehen - Wallner same thing. Janko hingegen hat als Solospitze bei Red Bull sowie unter Karel Brückner schon funktioniert. Alles in allem wäre das mMn eine gute Lösung (zur Verteidigung komme ich später):

Schiemer - Baumgartlinger

Jantscher/Hölzl - Junuzovic - Korkmaz/Jantscher

Janko

4-4-2 halte ich aber unter DiCo für realistischer, daran wird er ja wohl in den meisten Fällen festhalten. Meine Wunschvariante wäre ja gerade genannt gewesen, aber das wirds wohl nicht spielen. Wenn man von 4 Mittelfeldspielern ausgeht, wirds wohl bei einem 6er bleiben. Ich traue Constantini zu, dass er Baumgartlinger hernimmt, da der ja auch letztens mit zwei Toren aufgezeigt hat ... oh, das hat Schiemer ja auch! Von daher sehe ich Schiemer in jeder Hinsicht vor Baumgartlinger. Im OM dürften sich Junuzovic und Beichler um einen Platz streiten, aber da ist Junuzovic in seiner momentanen Form wohl unumstritten, v.A. da Beichler ja nur Testspiele in den Beinen hat. Auf den Flanken ändert sich eigentlich nichts vom System her: Am besten Korkmaz - Jantscher, wenn Korki nicht kann Jantscher - Hölzl. Da sind wir eigentlich ganz gut besetzt dieses Mal, Kavlak wäre halt als Backup noch wünschenswert, aber der hat sich heute sowieso wieder verletzt. Im Sturm halte ich Janko - Hoffer für wahrscheinlich. Janko scheint unter DiCo wirklich gesetzt zu sein, seit MaierHoffer keine Spielpraxis mehr hat, und Hoffer ist ja wohl einer seiner Lieblinge. Mich stört das nicht, denn der hat seine Qualitäten. Wenn er wieder wie gegen Rumänien spielt, solls uns allen recht sein. Mir persönlich wäre Janko - Harnik am liebsten. Harnik ist eher eine hängende Spitze, die sich Bälle auch mal selber erobern kann und sie weitergeben kann, außerdem ist er wirklich sehr schnell, sprich da hat Hoffer keinen Bonus mehr gegen. Solange nicht wieder Janko - Wallner oder gar Linz - Wallner spielt ist es okay, denn da würde nix rausschauen. Ich hab vom Wallner noch nie wirklich viel gehalten. Also so wirds wohl ausschaun:

Jantscher / Hölzl - Junuzovic - Schiemer - Korkmaz / Jantscher

Hoffer - Janko

Zur Verteidigung: Ich finde, da sind wir diesmal wieder gut besetzt. Mit Prödl und Pogatetz zwei Legionäre dabei die was drauf haben, Dragovic/Ortlechner funktioniert auch sehr gut, gerade im Verein. Da würde ich Prödl setzen, der ist eigentlich nie für großartige Schnitzer gut, und bei Eckbällen sehr gefährlich. Dragovic dann noch dazu, weil der auch gerade ein hoch hat und aufgrund seines Alters einen Bonus bei DiCo hat. Kann ich auch verstehen. Wenn Ortlechner und Dragovic konstant auf gleichem Level gut Fußball spielen (mMn ist das momentan so), stelle ich Dragovic auf, weils bei dem noch gut für die Entwicklung ist. Und gerade in einem Testspiel kann man diese Argumentation gelten lassen. Ortlechners "Routine" wäre natürlich ein Gegenargument dafür, aber 1) wie gesagt, Testspiel und 2) ist der schon für mehrere Fehler im NT verantwortlich gewesen, mMn. DiCo wird wohl trotzdem auf Dragovic/Ortlechner setzen, denke ich. "Stamm" und so. Also soviel zur gut besetzten Innenverteidigung. Trotzdem finde ich, man sollte nicht mit vier IV spielen, da das, wie schon erwähnt, Gift für den Spielaufbau ist. Aber wir haben ja welche! Dag war gegen Dänemark äußerst überzeugend, von daher ist rechts diesmal für mich kein Diskussionsbedarf. Fuchs ... ist nun mal der einzig echte LV den wir haben. Würde ich noch vor Pogatetz stellen was das angeht. Fuchs schlägt von Zeit zu Zeit richtig gute Flanken, und dass er auf links was kann zeigt er auch manchmal. Okay, gegen Spanien bspw. war er katastrophal, aber welcher österreichische Außenverteidiger macht schon eine gute Figur gegen Villa, Navas und Xavi? Von daher, mein Tipp und gleichzeitig mein Wunsch:

Dag - Prödl - Dragovic - Fuchs

Zur Tormannfrage: Bitte Macho. Natürlich. Nach der Vorstellung gegen Kroatien (davor hab ich eigentlich nicht sonderlich viel von ihm gehalten) ist der mMn gesetzt. Ein Gratzei wäre aber auch keine Katastrophe. Ein Gspurning dagegen schon. Der tritt dann wieder den Ball raus und legt auf einmal ein Tor auf.

Alles in allem:

Wunschaufstellung:

Macho

Dag - Prödl - Dragovic - Fuchs

Schiemer - Baumgartlinger

Jantscher - Junuzovic - Korkmaz

Janko

Wahrscheinliche Aufstellung:

Macho

Dag - Dragovic - Ortlechner - Fuchs

Jantscher - Junuzovic - Schiemer - Korkmaz

Hoffer - Janko

Nebenbei gesagt: Ich bin ja noch nicht so lange dabei wie einige hier im ASB, aber ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal so "hochwertig", sprich konstruktiv, diskutiert wurde. Gerade vor einem Testspiel.

bearbeitet von Steve Anorizz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wahrscheinliche Aufstellung:

Macho

Dag - Dragovic - Ortlechner - Fuchs

Jantscher - Junuzovic - Schiemer - Korkmaz

Janko

DiCo ist zwar kein großer taktikfuchs, er würde aber schon mit 11 spielern starten. jetzt hast deinen beitrag eh schon editiert und dann kommst mit sowas daher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

DiCo ist zwar kein großer taktikfuchs, er würde aber schon mit 11 spielern starten. jetzt hast deinen beitrag eh schon editiert und dann kommst mit sowas daher...

Schönheitsfehler. xD Ich hab am Mittelfeld noch was editiert. Wird sofort berichtigt. Ansonsten was dazu zu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Schönheitsfehler. xD Ich hab am Mittelfeld noch was editiert. Wird sofort berichtigt. Ansonsten was dazu zu sagen?

viel was besseres werden wir mit dem kader eh nicht zusammenbringen. wobei ich pogerl spielen lassen würde. chancen sehe ich damit wenige, junuzovic überzeugt mich nicht wirklich, aber eine alternative wurde nicht einberufen. genauso siehts im DM aus, da fehlen auch die alternativen. ergo muss man sich nach der decke strecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

hoffentlich spielt nicht Hölzl... der hat genauso wenig wie Beichler was im team verloren momentan, erholt sich erst wieder von seiner schulterverletzung und ist aktuell vielleicht bei 50% seines potentials.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Nach der langen Länderspielpause bin ich gespannt wer in der Startformation spielen wird. Vorallem auf die Entscheidung wer im Tor spielen wird. Aufdrängen tut sich zur Zeit niemand.

Im Mittelfeld haben wir unendlich viel Spielermaterial, hoffentlich kann DiCo endlich was daraus formen.

Ich bin optimistisch und hoff aufs

X-erl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Kapitän Marc Janko, die Tormänner Jürgen Macho (jeweils Oberschenkelverhärtung) und Michael Gspurning (Verhärtung der Rückenmuskulatur) sowie Verteidiger Franz Schiemer (Mittelfußknochenverletzung) sind leicht angeschlagen eingerückt.

Daniel Beichler ist wegen Leistenproblemen bei seinem Berliner Arbeitgeber Hertha BSC geblieben, der Mittelfeldspieler dürfte fürs Match am Mittwoch um 20.30 Uhr im Wörthersee-Stadion kein Thema sein. Ekrem Dag war am Sonntagabend mit Besiktas Istanbul noch im Testspieleinsatz und traf am Montagnachmittag in Kärnten ein.

eigentlich unglaublich, dass die halbe mannschaft immer verletzt ist, wenns zum team geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.