Führerschein


Limited

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Dreh gmütlich meinen Halbkreis im Kreisverkehr, plötzlich rauscht von rechts eine Dame mit Kopftuch und panischem Blick heran, kommt immer näher zum Kreisverkehr und wird dabei aber schneller. Ich schon leicht in Panik, seh nur mehr wie das Auto eine Vollbremsung macht und der Vater schimpfend und Haare raufend aus dem Auto gestiegen is, dürft grad noch die Handbremse betätigt haben.

Ein anderer junger Bursch is langsam zur roten Ampel hingerollt und kurz vor der Haltelinie macht das Auto einen sensationellen Ruck, beschleunigt voll in die Höhe und zaht in Drag Race Auto Manier über die halbbefahrene Kreuzung drüber.

In der Einbahn is mir auch plötzlich irgendein Proletendodl entgegen kommen und zeigt mir dabei den Scheibenwischer.

:sehrnervoes:

Dann gilt dort wohl doch keine STVO.

Aber man kann ja sogar bis zur Vollkassko Versicherung raufgehen wäre vielleicht ganz gscheit dorten.

Ich war ja noch nie dorten, aber gibts da nicht ein paar Leute vom ÖAMTC oder ARBÖ die da Kontrollieren und wenn jemand zu blöd is der dann auch das Gelände verlassen muss?

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
THIS! Ich durfte mal mitfahren. (Freund hat seiner Holden 2 Std. zum Geburtstag geschenkt. Damit sie später seinen Wagen fahren darf. := ) Bei der Ampel haben zwei Milchbubis mit ihren Vätern ein Rennen veranstaltet. Die Kopftuchfrauen sind entweder im Schritttempo oder mit Karacho gefahren. Und die verängstigten Mädels hat's bei jeder Gelegenheit die Kupplung raus gehauen. An die Verkehrsregeln hat sich kaum jemand gehalten. Da wird gemütlich bei Rot gefahren, Vorrang/Nachrang missachtet etc. Grandios waren auch die Einparker. Da hat der Vater eines Mädels gleich mal den Abstand der Kunststoffteile verdoppelt. Sodass der VW Golf wohl dreimal hineingepasst hätte. Was sich dort für Leute herumtummeln ist unglaublich. Aber die anderen Fahrsicherheitszentren sind genauso. Beim ARBÖ in Salzburg-Straßwalchen ist der Horror identisch.

Ich versteh ehrlich die Aufregung nicht? Das sind FAHRANFÄNGER. Klar können die noch nicht ordentlich kuppeln oder übersehen die eine oder andere Verkehrsregel - deswegen fahrens ja auch dort und nicht am Gürtel (obwohl, manchmal hat man da auch den Eindruck... :D). Und dass man die Abstände beim Einparken am Anfang erst mal so groß setzt, dass auch der blutigste Anfänger halbwegs gut damit üben kann, seh ich jetzt auch als naheliegend.

Aber man kann ja sogar bis zur Vollkassko Versicherung raufgehen wäre vielleicht ganz gscheit dorten.

Zumindest beim ÖAMTC ist eine Haftpflicht automatisch dabei (weil die "normale" Haftpflicht ja nicht gültig ist). Das heißt, wenn dir wirklich wer reinfahrt zahlt die Versicherung. Nur wenn dein eigener Schützling dein Auto ruiniert, hast dann wohl Pech gehabt.

Ich war ja noch nie dorten, aber gibts da nicht ein paar Leute vom ÖAMTC oder ARBÖ die da Kontrollieren und wenn jemand zu blöd is der dann auch das Gelände verlassen muss?

Wozu? SO blöd stellt sich ja wohl kaum einer an, dass du da extra eine Aufsicht brauchst. Außerdem muss sowieso jeder seine eigene "Aufsicht" dabeihaben. Und wenn doch einer - vielleicht sogar mutwillig - gemeingefährlich über den Kurs bolzt: Einfach die paar Meter ins Gebäude gehen und dort melden, dann fliegt er.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Ich versteh ehrlich die Aufregung nicht? Das sind FAHRANFÄNGER. Klar können die noch nicht ordentlich kuppeln oder übersehen die eine oder andere Verkehrsregel - deswegen fahrens ja auch dort und nicht am Gürtel (obwohl, manchmal hat man da auch den Eindruck... :D). Und dass man die Abstände beim Einparken am Anfang erst mal so groß setzt, dass auch der blutigste Anfänger halbwegs gut damit üben kann, seh ich jetzt auch als naheliegend.

Ja, aber wenn ich nicht kuppeln kann, dann such ich mir einen leeren großen Parkplatz, wo ich das übe und blockiere nicht den gesamten Verkehr am Übungsplatz. Da hat sich ein richtiger Stau gebildet. Aber gut, realitätsnah. :lol: Klar, übersehen kann jeder mal ein Taferl oder sonstiges, allerdings gab's da Typen die mit gefühlten 50 km/h in der 30er Beschränkung gefahren sind. Oder eben regelmäßig bei dunkelgelb/rot drüberfahren. Von Einsicht keine Spur. Da gab's nicht einmal ein Aufpasser, der die Leute ermahnte. :ratlos: Das Einparken war insofern witzig, da der Vater mit dieser Aktion die restlichen Parkplätze einnahm und alle warten mussten.

Wir dachten halt: "Hey cool, Fahranfänger, die fahren besonders vorsichtig. Da kann man in Ruhe das Auto kennenlernen." Sofort wurden wir aber vom Gegenteil überzeugt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Zu mir haben sie damals in der Fahrschule gesagt, dass ich immer eine Reservebrille mithaben muss, da das in der Bezeichnung 01.01. inkludiert ist. Naja Fahrschule ist jetzt beim mir 4 Jahre her. Schon gut möglich, dass sich da was geändert hat.

bei mir ist's deutlich länger her, aber nichts haben sie gesagt. und der amtsarzt auch nicht, wobei das ebenfalls kein argument ist.

ich sehe ohnehin keinen praktischen grund, warum man eine reservebrille dabei haben muss. während der fahrt wird man die brille nicht verlieren/vergessen/kaputtmachen o.ä.

man muss ja auch keine beinprothese vorsorglich dabei haben, falls man sich den fuß bricht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich versteh ehrlich die Aufregung nicht? Das sind FAHRANFÄNGER. Klar können die noch nicht ordentlich kuppeln oder übersehen die eine oder andere Verkehrsregel - deswegen fahrens ja auch dort und nicht am Gürtel (obwohl, manchmal hat man da auch den Eindruck... :D). Und dass man die Abstände beim Einparken am Anfang erst mal so groß setzt, dass auch der blutigste Anfänger halbwegs gut damit üben kann, seh ich jetzt auch als naheliegend.

Ja gut, ich sag ja nix wenn einem ein paar mal das Auto abstirbt, oder man das ein oder andere Schild falsch interpretiert etc., das kann jedem passieren. Aber was mir damals widerfahren is (vielleicht hatte ich auch nur Pech an dem Tag) war wirklich schon gesundheitsgefährdend teilweise. Wie gsagt, wenn einer auf eine rote Ampel hintuckelt, sich dann mit den Pedalen vertut und VOLLGAS in die Kreuzung reinbeschleunigt kann das auch ungut ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

OK, dann habt ihr wirklich etwas andere Erfahrungen als ich. Bei mir war eher immer in Massen die "Hilfe, mein Auto fährt schneller als 20 km/h, ich fürcht mich!"-Fraktion unterwegs.

Gegenseitige Rücksichtnahme gehört natürlich unbedingt dazu, Sachen wie den gesamten Parkübungsbereich für eine Person blockieren, durch die Gegend fetzen wie ein böser weil man sich so super fühlt oder so gehen natürlich gar nicht.

Da macht es Sinn, wenn man sich einen Tag frei nimmt und unter der Woche ein paar Stunden hinfährt - da hast manchmal den Platz fast für dich alleine.

Aber was mir andererseits auch passiert ist: Da fährt jemand frisch in die relativ lange kurvige Rückwärtspassage rein - und man weiß schon, das wird natürlich ein Zeiterl dauern, bis die als Fahranfängerin da durchreversiert hat. Und dann stellen sich innerhalb einer halben Minute 3 weitere Intelligenzbolzen dort an und wundern sich, warum sie auf einmal so lang warten müssen. :lol:

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Sodale l-taferl wird gecheckt ich machs hald jetzt doch mit automatik und tret dann zur normalen pruefung. an mal schaun wie ich ma tu auf den uebungsplaetzen wenn ihr mir da so horrorgeschichen schreibts :D kann ma wer was wegen öamtc oder arböplatz sagen? Gibts da gröbere unterschiede und sind beide gleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungustl

Sodale l-taferl wird gecheckt ich machs hald jetzt doch mit automatik und tret dann zur normalen pruefung. an mal schaun wie ich ma tu auf den uebungsplaetzen wenn ihr mir da so horrorgeschichen schreibts :D kann ma wer was wegen öamtc oder arböplatz sagen? Gibts da gröbere unterschiede und sind beide gleich?

der ane is schworz da aundere is rot :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Oasch

In der Familie steht jemand vor dem Eintritt in das Führerscheinzeitalter, kein L17 oder so, die Person ist schon eine Zeit lang aus der Schule raus, aber auch noch keine 50. Empfehlungen für Fahrschulen in Wien? Wir würden gerne sammeln für den Prüfling zum Geburtstag und einen Teil der kosten abdecken. Zahlt sich ein Intensivkurs aus um Zeit zu sparen? Kann man so einen mit dieser dualen Ausbildung kombinieren? Und sind die Mehrphasensachen nur über die Fahrschule buchbar, oder kann man die später überall (auch im Ausland?) ablegen? Es sollte nicht die teuerste Fahrschule sein, die billigsten dürften Stadtpark und Schottenring sein von den Angebotspreisen her, sind die im Endeffekt wirklich billiger, oder ist bei den anderen Fahrschulen der eine oder andere Kostenfaktor schon eingerechnet, den die Superaktionsfahrschulen verschweigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Zahlt sich ein Intensivkurs aus um Zeit zu sparen?

Kann man so einen mit dieser dualen Ausbildung kombinieren?

Und sind die Mehrphasensachen nur über die Fahrschule buchbar, oder kann man die später überall (auch im Ausland?) ablegen?

Es sollte nicht die teuerste Fahrschule sein, die billigsten dürften Stadtpark und Schottenring sein von den Angebotspreisen her, sind die im Endeffekt wirklich billiger, oder ist bei den anderen Fahrschulen der eine oder andere Kostenfaktor schon eingerechnet, den die Superaktionsfahrschulen verschweigen?

Ja, ein Intensivkurs dauert in der Regel ca. eine Woche.

Im Normalfall ja.

Manche Fahrschulen haben eine Kooperation mit den Anbietern und schicken die Fahrschüler explizit dorthin. Es sollte aber kein Problem darstellen sich dennoch den Anbieter selber auszusuchen. Das mit dem Ausland würde mich wundern, aber wer weiß was in den EU-Zeiten schon alles möglich ist.

Manche tricksen da gerne. Ich hab mal eine Fahrschule gesehen, die ihre Preise ohne MwSt. anbot. Bei der Fahrschule Schottenring steht beispielsweise "ohne Hauptschulung". Also es kann noch teurer kommen, wenn man ein nicht so ein guter Fahrer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ja, ein Intensivkurs dauert in der Regel ca. eine Woche.

Im Normalfall ja.

Manche Fahrschulen haben eine Kooperation mit den Anbietern und schicken die Fahrschüler explizit dorthin. Es sollte aber kein Problem darstellen sich dennoch den Anbieter selber auszusuchen. Das mit dem Ausland würde mich wundern, aber wer weiß was in den EU-Zeiten schon alles möglich ist.

Manche tricksen da gerne. Ich hab mal eine Fahrschule gesehen, die ihre Preise ohne MwSt. anbot. Bei der Fahrschule Schottenring steht beispielsweise "ohne Hauptschulung". Also es kann noch teurer kommen, wenn man ein nicht so ein guter Fahrer ist.

Gut, das ohne Hauptschulung dürfte ohnehin überall der Fall sein, wenn ich das richtig gesehen habe, das hängt ja vom Fahrvermögen des Schülers ab und kann daher wohl nur kaum bereits vorab eingerechnet werden in den Preis. Da ist es halt schwierig zu rechnen, wieviel Geld man da noch beisteuern müsste, daher unsere Überlegung, dass jemand aus der Familie die 1000km abspult, das lässt sich dann besser ausrechnen, als wenn da noch 2, 5, 10+ Fahrstunden dazu kommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.