FC Bayern 2010/11


Recommended Posts

Contrarian

Bin da absolut deiner Meinung. Grundsätzlich bin ich auch erfreut, dass die Bayern gerade mal eine Krise durchlaufen. Da ich ja in Bayern wohne ist es zur Zeit wunderbar, dass die ganzen Bayern-Fans endlich mal die Schnauze halten und lieber über Biathlon und Skispringen reden, als über Fußball. Andererseits muss ich eben gerade als Deutscher auch anerkennen, dass die Bayern viel für den deutschen Fußball getan haben, von den Punkten die die regelmässig in Europa holen, lebt natürlich auch irgendwo die ganze Liga und von dem her wäre Bayern in der CL schon irgendwie besser, als die 96er.

Nun ja, Thema van Gaal, das seh ich auch so wie du.

Ich bin eigentlich sowieso nie ein grosser Befürworter von Trainerentlassungen, weil meiner Meinung nach mindestens 90% der Entlassungen im Endeffekt nichts bringen bzw. sogar eher schaden.

Du führst die sehr erfolgreiche letzte Saison an und ich glaube genau die, ist auch schon ein Teil des Problems. Gerade die deutschen Nationalspieler, die dann auch noch lange bei der WM waren, hatten in dieser letzten Saison schon wahnsinnig viele Spiele zu bestreiten und das rächt sich eigentlich schon die ganze Saison. Ein Schweinsteiger ist weit von seiner letztjährigen Form entfernt, er spielt nicht schlecht, aber macht so viele, zum Teil spielentscheidende, Fehler. Bei einem Müller geht auf einmal nicht mehr alles so einfach wie letztes Jahr, ein Badstuber hat dieses Jahr Schwieirigkeiten zu zeigen, dass er das grosse Talent ist, für das man ihn gehalten hat.

Die miserable Frühjahrs Performance auf die Wm zurückzuführen ist abstrus, da war wohl eher die Wintervorbereitung schuld.

Derzeit ist es so dass die Teams mit aggressiven Forechecking, keinen herausragenden Top Stars und sehr flotten Angriffen die Liga anführen, die sich noch dazu perfekt auf den Gegner einstellen, Stichwort Matchplan. Da schauen halt einige arrivierte Mannschaften alt aus.

Der Bommel Abgang war auch nicht gerade förderlich, seitdem fehlt erkennbar die Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die miserable Frühjahrs Performance auf die Wm zurückzuführen ist abstrus, da war wohl eher die Wintervorbereitung schuld.

Ja, kann schon sein. Ich hab ja auch geschrieben, dass sich das schon die ganze Saison rächt und es nicht nur auf die schlechte Frühjahrs-Performance bezogen.

Wahrscheinlich hast du recht, dass die WM zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr als Ausrede herhalten darf. Fakt ist aber auch, dass die angesprochenen Spieler von Anfang der Saison an, nicht in die Bestform gekommen sind, die sie die Saison zuvor erreicht hatten.

Die Sommerpause letztes Jahr war durch CL-Finale und WM extrem kurz, die Winterpause war relativ kurz und diese Spieler sind überspielt, das glaube ich schon.

Mag sein, dass die Wintervorbereitung mehr Schuld hat, aber vielleicht war sie auch zu kurz um das abzufangen.

Van Bommel hätt ich auch nicht unbedingt abgegeben, genausowenig wie Lucio damals. Das waren schon, mal abgesehen von den sportlichen Qualitäten, auch Leaderfiguren die vielleicht nicht wirklich adäquat ersetzt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

er darf also noch bis saisonende arbeiten und muss dann gehen. schaut für mich nach einer ziemlich patscherten lösung aus, denn wer hängt sich da noch voll rein im zweifelsfall? wobei es eh zu bezweifeln ist, dass er nicht vorzeitig entlassen wird beim nächsten misserfolg.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

ich bezweifle stark, dass van gaal eine weitere niederlage in der meisterschaft "überleben" würde.

auf jeden fall eine sehr interessante situation, ich persönlich denke, dass die luft jetzt endgültig draußen ist - die mannschaft kann sich jetzt nur noch selber zusammen nehmen, wenn sie nächste saison nicht in der euro leauge spielen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

fantastisch dieser van gaal... holt doch tatsächlich zwei der talentiertesten kicker ihrer generation in den barcelona kader. worum's mir geht: van gaal ist sicherlich kein ganz schlechter. nur sein gehabe und seine arroganz, von wegen: "ich mach was ich will", ist einfach von vorgestern und solche leute fliegen dann eben auch umso härter auf die schnauze.

Wenn ich mir die FCB Trainerkarussels der letzten Jahre so anschaue dann habe ich eher den Eindruck, dass das Gehabe einiger in den teppichetagen von vorgestern ist.

Ich halte vdG nach wie vor fuer den besetn Trainer beim FCB zu dieser Zeit. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

jetzt geistert ja der name Heynckes durch die Gazetten,Hoeneß hat ja seine damalige Entlassung als den größten Fehler in seiner Manager Karriere bezeichnet...die beiden sind sehr freundschaftlich verbunden und der momentane Erfolg mit VIZEkusen würde auch für Don Jupp sprechen und so nebenbei hat er seine Zukunft in VIZEkusen vor kurzer Zeit erst über diese Saison hinaus offen gelassen.......nuuuuuuuur das Problem ist das selbe wie bei einem v.Gaal mit Heynckes,beide sind Trainer vom alten Schlag mit einem autoritären Führungsstil der bei der heutigen Generation von Spielern immer weniger ankommt......deshalb bin ich da eher skeptisch ob das auf längere Zeit was werden würde mit Heynckes :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

solange beim fc bayern nicht 2 innenverteider von gehobenem europäischem niveau geholt werden wird es jeder trainer schwer haben, wenngleich die aktuelle situation nicht nur auf diesen umstand zurückzuführen ist. ribery ist ja derzeit eine vorgabe und robben ist derzeit auch nicht in der lage den unterschied auszumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

er darf also noch bis saisonende arbeiten und muss dann gehen. schaut für mich nach einer ziemlich patscherten lösung aus, denn wer hängt sich da noch voll rein im zweifelsfall? wobei es eh zu bezweifeln ist, dass er nicht vorzeitig entlassen wird beim nächsten misserfolg.

THIS

mmn. war es einer der grössten fehler lucio gehen zu lassen, und dann auch noch demichelis, ohne wirklichen ersatz dafür zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

Aso Xavi und Iniesta waren schon damals die Stars und Supertalente, ich würd mal im Barcathread nachfragen. Fakt ist, ohne vG würd Schweinsteiger noch immer am Flügel rumkrebsen wie unter Klinsmann und Magath, einen Müller würd auch niemand kennen und einen Badstuber genauso. Lucio und Demichelis in der Stuttgartmeistersaison vergessen? Die ganzen Experten zerreißen sich hier das Maul und sehen vielleicht die Cl-Partien der Bayern. Der Tormannwechsel wird ihm jetzt auch angelastet und der Fehler diskutiert, Neuers identischen Fehler redet aber keiner an. vG hat mehr Perspektive in die Mannschaft gebracht als Magath, Klinsmann und Hitzfeld 2+3 zusammen.

bearbeitet von Bretwalda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
fantastisch dieser van gaal... holt doch tatsächlich zwei der talentiertesten kicker ihrer generation in den barcelona kader. worum's mir geht: van gaal ist sicherlich kein ganz schlechter. nur sein gehabe und seine arroganz, von wegen: "ich mach was ich will", ist einfach von vorgestern und solche leute fliegen dann eben auch umso härter auf die schnauze.

aha, also Mourinho auch ein volltrottel? ich sage mal mit solchen erfolgen darf man arrogant sein, das sich dann alle freuen wenns dann nicht lauft für so eine person ist klar, aber allein an van Gaal die misere festzumachen ist zu einfach. die bayern haben mMn nicht diesen super kader den sie glauben zu haben. mir kommt vor man hat von trainer bis aufsichtsrat bis manager und fans sich nach der letzten erfolgreichen saison gesagt: "wird scho laufen, wir san super (schulterklopfen)!". man hat sich gedacht wenn man einmal ordentlich geld in die hand nimmt (zb Robben) reicht das wieder für die nächsten 3 jahre (die bayern sind halt doch noch sehr sparsam im vergleich zu den großen aus anderen ligen) um erfolg zu haben und die liga zu dominieren. Leverkusens und Dortmunds kader ist mMn viel homogener und von der qualität auch nicht viel schlecther, die namen sind nicht so groß wie beim fc bayern aber von der qualität her haben die auch topkicker. mit dem unterschied das bei leverkusen und dortmund es nicht 2-3 positionen gibt in der ersten 11 die einfach für topklubs mit diesen ambitionen nicht ausreichen.

im nachhinein ist es immer leicht zu sagen das man talente wie xavi und iniesta entdecken muss (da ja alle potentiell großen talente in den jugendabteilungen IMMER entdeckt und gefördert werden, gell) aber 1. ist das kein fußballmanager wo man einen balken hat und das talent ablesen kann, man braucht ein auge und verständniss dafür. 2. muss man die eier haben auf junge spieler zu setzen die keiner kennt, wenns bei denen nicht so lauft muss der trainer dafür gerade stehen. noch dazu hatte ein klub wie Barcelona mit sicherheit auch damals auf diesen positionen weltklassekicker/große namen. wenige trainer trauen sich auf junge zu setzen bei vereinen solcher größe....

diese entscheidung ist weder fisch noch fleisch...ich hätte ihn (noch) behalten. ich behaupte mal ein hitzfeld hätte mit den exakt gleichen ergebnissen in 2 jahren noch bleiben dürfen aber van Gaal mit seiner "besonderen" art und mit seiner beziehung zu leuten wie Hoeness hat einfach nicht diesen kredit. hallo, man ist vielleicht wieder im CL viertelfinale, hannover ist auch noch zum einholen, Dortmund ist heuer uneinholbar (es gibt solche saisonen) und im pokal kann man immer blöd rausfliegen...und die letzte saison nicht zu vergessen + die geldersparniss die ein van Gaal möglich gemacht hat durch hochholen eines Müllers, Badstubers, Contentos usw. ich mag ihn nicht, find ihn unsympatisch aber objektiv gesehen hat er sehr viel richtig gemacht. ich glaube einfach das zuviele bei van Gaal seine fresse vor augen haben und eine gewisse antipathie wegen seinem auftreten wodurch halt die subjektivität immer überhand gewinnt, die medien tragen ihr übriges dazu bei....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

aha, also Mourinho auch ein volltrottel?

1. ja, mourinho ist leider ein volltrottel

2. hat es aber bisher geschafft besser, cleverer, pragmatischer, strebsamer, intelligenter, als (fast?) alle seine konkurrenten zu sein. ergo: der beste trainer der welt, leider. er kann sich's somit derzeit leisten der unsympathische kotzbrocken zu sein, der er ist. van gaal kann das eben leider nicht (mehr). nicht nach dem absturz mit der nationalmannschaft und seinen div. meldungen als bayern trainer, von wegen: "ich bin der beste und der rest der bayern ist mir wurscht", samt zugehörigen rohrkrepierer-aktionen a la: schweinsteiger im offensiven MF, demichelis abmotiert aber keinen nachgekauft, alaba erst gelobt, dann verliehen, luis gustavo als LV, kraft ohne wissen der vereinsfühung installiert, usw.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Aso Xavi und Iniesta waren schon damals die Stars und Supertalente, ich würd mal im Barcathread nachfragen.

Ähm, nein. Xavi hatte sein Debüt '97 glaub ich... in van Gaals erster oder zweiter Saison. Xavi ersetzte damals Pep Guardiola. Später (2002) holte er dann auch Iniesta in den A-Kader auf, der immer mehr zum Ronaldinho-Ersatz wurde.

Hier muss man dem Holländer Tribut zollen, unsere magischen Zwillinge hat wirklich er "gefördert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

Ähm, nein. Xavi hatte sein Debüt '97 glaub ich... in van Gaals erster oder zweiter Saison. Xavi ersetzte damals Pep Guardiola. Später (2002) holte er dann auch Iniesta in den A-Kader auf, der immer mehr zum Ronaldinho-Ersatz wurde.

Hier muss man dem Holländer Tribut zollen, unsere magischen Zwillinge hat wirklich er "gefördert".

Lesebrille? Was schreib ich eigentlich seit Seiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.