Was macht die werte Konkurrenz?


LASK08

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
academicus Landstrassler
LASK1965 schrieb vor 13 Minuten:

Lt Krone könnte der einzig wahre Stadtklub für den Nachwuchs nach Traun auswandern. Endlich wäre dann der FC BWT Realität :love:

Vll wären ja in Gutau oder Reichenau weitere Plätze möglich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LASK1965 schrieb vor 1 Stunde:

Lt Krone könnte der einzig wahre Stadtklub für den Nachwuchs nach Traun auswandern. Endlich wäre dann der FC BWT Realität :love:

Alles natürlich auf Anraten von Papa Klausi, der es in Linz aus Mangel an freien Plätzen nicht mehr "richten" kann....und Klausi sagt auch, dass der Verein sich beeilen soll mit der Anfrage in Traun, weil er Angst hat dass ihnen der Gruber die Anlage wegnimmt :lol:.

Ich kann mir gerade gut vorstellen wie beim Schlumpfvorstand die Köpfe rauchen..."26 Johr hot olles die Partei gregelt. Wie solln wir des plötzlich selbstständig organisieren mit der Stadt Traun. Nu dazu sitzt do jetzt a schworza Burgamasta :("

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Eldoret schrieb vor 3 Stunden:

Alles natürlich auf Anraten von Papa Klausi, der es in Linz aus Mangel an freien Plätzen nicht mehr "richten" kann....und Klausi sagt auch, dass der Verein sich beeilen soll mit der Anfrage in Traun, weil er Angst hat dass ihnen der Gruber die Anlage wegnimmt :lol:.

Ich kann mir gerade gut vorstellen wie beim Schlumpfvorstand die Köpfe rauchen..."26 Johr hot olles die Partei gregelt. Wie solln wir des plötzlich selbstständig organisieren mit der Stadt Traun. Nu dazu sitzt do jetzt a schworza Burgamasta :("

Ich habe das selbst gerade gelesen und konnte musste echt schmunzeln. Konkret wird Luger da zitiert dass „ER Peschek gebeten hat mit der Stadt Traun Kontakt aufzunehmen weil es für eine Akademie Light zumindest 3 Plätze braucht und ER nicht weiß wo ER die in Linz hernehmen soll.“

Schon beachtlich worüber sich ein Bürgermeister der Stadt Linz so Gedanken macht. ER mahnt Peschek sogar zur Eile weil ER befürchtet „… dass sich der Herr Gruber die Anlage ohne eigenen Bedarf aus strategischen Gründen sichert“.

Köstlich … 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
GH78 schrieb vor 8 Minuten:

Ich habe das selbst gerade gelesen und konnte musste echt schmunzeln. Konkret wird Luger da zitiert dass „ER Peschek gebeten hat mit der Stadt Traun Kontakt aufzunehmen weil es für eine Akademie Light zumindest 3 Plätze braucht und ER nicht weiß wo ER die in Linz hernehmen soll.“

Schon beachtlich worüber sich ein Bürgermeister der Stadt Linz so Gedanken macht. ER mahnt Peschek sogar zur Eile weil ER befürchtet „… dass sich der Herr Gruber die Anlage ohne eigenen Bedarf aus strategischen Gründen sichert“.

Köstlich … 😂

 

Hochofen schrieb am 25.12.2023 um 21:51 :

Der BW-Boss spielt das rosane Pasching-Playbook 1:1. Natürlich inklusive Opferrolle.

fyp :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Sturm Graz ist wohl aktuell der interessanteste Benchmark für den LASK in der österreichischen Bundesliga. Beim Stadion und beim Sponsoring ist der LASK meilenweit vorne. In anderen Kategorien wie z.B. Transferpolitik, Marketing, Klubservice, Merchandising zeigen die Grazer recht eindrucksvoll was als Aushängeschild einer Landeshauptstadt und eines Bundeslandes geht.

Ich kann euch das letzte Sturm-Echo empfehlen das viele interessante Einblicke in den Verein bietet: https://www.calameo.com/sturmecho/read/0063057366de800952376?page=3

Mich haben vor allem die wirtschaftlichen Details interessiert die ich hier zusammenfassen möchte. Sturm Graz hat in der Ausnahmesaison 2022/23 bekanntlich einen Umsatz von 44,6 MEUR erzielt was gegenüber den 26,7 MEUR in der Saison 2021/22 ein Umsatzplus von 17,9 MEUR bedeutet. 

5,5 MEUR Ticketerlöse (VJ 3,7 MEUR +48%)
2,5 MEUR Merchandising (VJ 1,5 MEUR +67%)
12,0 MEUR Übertragungsrechte/UEFA Prämien (VJ 8,5 MEUR +41%)
7,0 MEUR Sponsoring (VJ 6,0 MEUR +17%)

Diese Positionen machen im Geschäftsjahr 2022/23 in Summe 27 MEUR aus gegenüber 19,7 MEUR im Vorjahr. Die Transfereinnahmen erklären wohl einen großen Teil der Differenz. Man sieht allerdings auf der Ausgabenseite, dass die Grazer die Transfererlöse wieder erheblich in den Kader investiert haben. Die Kosten sind deutlich gestiegen. Der Gewinn in der Saison 2022/23 hat sich mit 2,8 MEUR gegenüber der Vorsaison nicht verändert. Das ist nicht ohne Risiko. Andererseits geben die Steirer an dass sie aktuell keine Finanzverbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten haben.

Es wird spannend wie sich die Grazer sportlich sowie am Transfermarkt entwickeln. Der wirtschaftliche Wettbewerbsnachteil mit dem Stadion ist wohl nicht binnen 5 Jahren wett zu machen weil man zuerst noch den GAK in Liebenau loswerden und dann auch noch das Stadion ausbauen muss. Sturm Graz muss einerseits weiter Transfergewinne erzielen sowie andererseits sportlich reüssieren. Der Winter und das kommende Frühjahr werden dahingehend schon interessant.

Jürgen Werner hat damals beim LASK eine großartige Mannschaft aufgebaut. Großartige Transfererlöse abseits von Joao Victor konnte er aufgrund verschiedener Umstände allerdings nicht erzielen. Irgendwann hat sich die Mannschaft abgenützt und die sportliche Überperformance hat sich relativiert. Einige Jahre später soll es das Gerippe dieser Mannschaft bei der Wiener Austria richten. Nicht sehr kreativ.

Mal schauen wie das Andreas Schicker bei Sturm so hinbringt. Auch da gibt es einige Spieler in der Mannschaft die mit Sturm wahrscheinlich schon den Zenit überschritten haben und wo der Auslandstransfer noch nicht geklappt hat. Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Aber Schicker und Ilzer sind sich bewusst dass es eine gewisse Kaderfluktuation braucht um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Man könnte sagen dass Sturm da von den "Fehlern" des LASK gelernt hat und nun der LASK offensichtlich die Transfer- und Kaderpolitik von Sturm als Vorbild nimmt - so wie man sich offensichtlich beim Marketing schon an Sturm orientiert hat. Vujanovic und Sageder sind allerdings noch in der Aufbauphase. Mal schauen was ihnen gelingt.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online