Was macht die werte Konkurrenz?


LASK08

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla
lasso schrieb vor 1 Minute:

Um fair zu  bleiben sollte aber auch erwähnt werden das auch  Vujanovic ein fehlerbehaftetes Erbe  angetreten ist . Grob gesagt gehen 90 % des Kaders nicht  auf Vujanovic.  Weder hat er die Tribühnensitzer Luckeneder oder Maresic noch die Fehleinkäufe Monschein, Schmidt und mit abstrichen Letard und Flecker zu verantworten.

Das die Wintertransferphase nicht das gelbe vom Ei war rennt bei mir offene Türen ein aber wenn man schuldige an der aktuellen Lage finden will kommt man nicht an Thalhammer (6 Punkte aus 7 Spielen, Das Team physisch in einer schlechten Lage übergeben ) und den für die Transfers von Monschein,,Schmidt und Letard verantwortlichen Jürgen Werner vorbei.

Jetzt die aktuelle  Misere alleine an Vujanovic festzumachen  finde ich ungerechtfertigt. 

 

 

Der Unterschied ist halt, dass weder Thalhammer noch Werner aktuell bei uns sind. :davinci:

Und @Much1 schreibt ja lediglich davon, dass der Ist-Zustand wenig zufriedenstellend ist und ein skeptischer Blick in die Zukunft durchaus vertretbar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK1965 schrieb vor 16 Minuten:

Der Unterschied ist halt, dass weder Thalhammer noch Werner aktuell bei uns sind. :davinci:

Und @Much1 schreibt ja lediglich davon, dass der Ist-Zustand wenig zufriedenstellend ist und ein skeptischer Blick in die Zukunft durchaus vertretbar ist. 

In Wahrheit ist es doch so. Wenn es prima läuft sind die Leute kritiklos („alles super“) und können sich nicht vorstellen, dass es jemals anders ist. Wenn es schlecht läuft sind die Leute sehr kritisch („alles scheiße“) und können sich nicht vorstellen, dass es wieder gut wird.

Wenn man nicht budgetär in anderen Dimensionen schwebt so wie RBS wird es immer ein Auf und Ab geben. Siehe Sturm. Siehe Austria. Siehe Rapid. Siehe LASK.

Jürgen Werner ist ein intelligenter Kerl und Fußball-Fachmann. Er hat zur Stunde der größten Erfolge in Interviews davor gewarnt, dass in solchen Phasen oft Fehler passieren. Und davon sind ihm wohl auch einige unterlaufen.

Wir haben seit der Saison 2020/21 in 4 Transferperioden zahlreiche Spieler geholt. 2,5 dieser Transferperioden hatte Jürgen Werner zu verantworten. Es soll sich jeder Gedanken machen wer davon aktuell Leistungsträger ist. Den Kreuzbandriss von Gruber kann man als großes Pech einordnen. Der war vor seiner Verletzung richtig stark. Eggestein war nur geliehen. Die Verpflichtung von Horvath ist - so hört man - dem Präsidenten zuzuschreiben. Und beim Trio Jovicic, Sako und Twardzik kann man meines Erachtens noch kein Urteil abgeben. Zumindest bei Jovicic bin ich durchaus hoffnungsvoll.

Es gibt viele die Vujanovic nicht zutrauen in der kommenden Transferperiode die richtigen Akzente zu setzen. Die Aufgabe ist keinesfalls einfach. Viele laufende Verträge mit Spielern die ihre Leistung nicht mehr oder noch nicht konstant bringen. Viele Legionäre die (noch?) keine Leistungsträger sind. Zumindest zu letzterem hat Vujanovic einen Beitrag geleistet, keine Frage. Schauen wir mal was kommt. Das angedichtete Kriterium „-ic“ kann ich nicht ernst nehmen. Grgic, Maresic und Filipovic disagree. Und wir haben genau einen Serben im Kader.

Spätestens wenn man das Interview mit Gruber in der Halbzeitpause des Slavia-Heimspiels gehört hat sollte man nicht davon ausgehen, dass die Loyalität von Wieland und Vujanovic als Leistungsnachweis reichen. Ich bin gespannt wie sich das Frühjahr entwickelt. Man muss sich im UPO schon erwarten können, dass wir einen klaren Aufwärtstrend erkennen können. Der hat sich in den letzten Wochen durchaus abgezeichnet. Aber es fehlt die Konstanz.

Wer hätte bei Sturm letzte Saison erwartet, dass es wieder aufwärts geht? Wer bei der Austria diese Saison? Der sportliche Erfolg ist nicht immer absehbar oder planbar. Wir hatten einmal eine sehr gute Ausgangssituation. Aber die haben wir - deutlich vor Vujanovic und Wieland - verspielt. Und die Helden auf den Trainerbänken und Sportdirektoren-Positionen entstehen immer erst im Nachhinein - mit dem sportlichen Erfolg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
lasso schrieb vor 9 Stunden:

Um fair zu  bleiben sollte aber auch erwähnt werden das auch  Vujanovic ein fehlerbehaftetes Erbe  angetreten ist . Grob gesagt gehen 90 % des Kaders nicht  auf Vujanovic.  Weder hat er die Tribühnensitzer Luckeneder oder Maresic noch die Fehleinkäufe Monschein, Schmidt und mit abstrichen Letard und Flecker zu verantworten.

Das die Wintertransferphase nicht das gelbe vom Ei war rennt bei mir offene Türen ein aber wenn man schuldige an der aktuellen Lage finden will kommt man nicht an Thalhammer (6 Punkte aus 7 Spielen, Das Team physisch in einer schlechten Lage übergeben ) und den für die Transfers von Monschein,,Schmidt und Letard verantwortlichen Jürgen Werner vorbei.

Jetzt die aktuelle  Misere alleine an Vujanovic festzumachen  finde ich ungerechtfertigt.

das ist mir alles klar. vor allem am "misserfolg upo" hat er mmn sogar recht geringen anteil, da ja mitten in der saison eingestiegen.

ich bewerte rein die wintertransferzeit und die aktuell kursierenden gerüchte - und da schrillen bei mir die alarmglocken. vujos transferziel nr. 1 scheinen durchschnittliche legionäre zwischen 26 und 30 jahre zu sein. das ist eine altersklasse, die im normalfall gehaltstechnisch bereits recht hoch anzusiedeln, allerdings nicht mehr wirklich entwicklungsfähig ist. vor allem die langen vertragslaufzeiten sind für mich da absolut unschlüssig - und das kann uns in 2, 3 jahren richtig wehtun, wenn man da womöglich ein paar spieler mitzuschleppen hat, die nie spielen. ähnliches ist bei rapid unter fredy bickel passiert übrigens, und wird die letzten jahre mühsam von barisic wieder aufgearbeitet.

zudem kommt der sommer mit großen schritten näher und gerade mit unserer ausgangslage sollten bereits jetzt die ersten verpflichtungen fixiert werden. es ist ja augenscheinlich auf welchen positionen wir wen brauchen, egal ob uns wer verlässt oder nicht. die einzigen gerüchte die da kursieren fallen allerdings wieder in die oben erklärte kategorie spieler - auf die art haben wir bald einen alten, satten, teuren kader dastehen, der von jahr zu jahr abbaut. gerade der für uns wichtigste markt - junge, talentierte österreicher - scheint derzeit überhaupt nicht interessant zu sein in unserer kaderplanung. aber genau diese spieler sind es, die in 3, 4, 5 jahren die neuen michorls, schlagers, renners, wieisingers,.... sind, und den kern der mannschaft bilden. 

GH78 schrieb vor 8 Stunden:

Spätestens wenn man das Interview mit Gruber in der Halbzeitpause des Slavia-Heimspiels gehört hat sollte man nicht davon ausgehen, dass die Loyalität von Wieland und Vujanovic als Leistungsnachweis reichen. Ich bin gespannt wie sich das Frühjahr entwickelt. Man muss sich im UPO schon erwarten können, dass wir einen klaren Aufwärtstrend erkennen können. Der hat sich in den letzten Wochen durchaus abgezeichnet. Aber es fehlt die Konstanz.

Wer hätte bei Sturm letzte Saison erwartet, dass es wieder aufwärts geht? Wer bei der Austria diese Saison? Der sportliche Erfolg ist nicht immer absehbar oder planbar. Wir hatten einmal eine sehr gute Ausgangssituation. Aber die haben wir - deutlich vor Vujanovic und Wieland - verspielt. Und die Helden auf den Trainerbänken und Sportdirektoren-Positionen entstehen immer erst im Nachhinein - mit dem sportlichen Erfolg.

das ist auch mein hoffnungsschimmer. gruber weiß ja sehr gut, dass wirtschaftlicher erfolg und sportlicher erfolg hand in hand gehen und wird da hoffentlich die richtigen schlüsse ziehen, sollte die nächste transferzeit wieder nicht zufriedenstellend laufen.

der vergleich mit austria und sturm hinkt allerdings schon. dort erkannte man von beginn weg unter schicker bzw. stöger und jetzt ortlechner (wenn auch aus der not entstanden) das ziel, eine junge mannschaft mit eigenen jugendspielern und weiteren jungen talenten aus der liga rund um einen routinierten stamm aufzubauen. möglich wäre das selbe bei uns genau so. der routinierte stamm mit führungsspielern ist ja da und hat qualität: schlager, wiesinger, renner, michorl, horvath, holland, goiginger, balic, potzmann, jovicic (mit dem transfer bin übrigens ich sehr zufrieden) - wenn man rundum diese achse nach und nach junge spieler einbaut hat man bestimmt die nötige blutauffrischung und eine wieder hungrige truppe. da allerdings noch weitere routiniers dazuzuholen wird nicht funktionieren und vujo zu keinem helden machen.

bearbeitet von Much1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Kaderplanung der Austria errinert an alte Zeiten bei uns, ob das jetzt nur an Werner liegt oder ob man einfach wieder gut arbeitet bei der Austria weiß ich nicht. Auf jeden Fall lest sich das alles sehr schlüssig.

  • Tabakovic (Top-Torjäger 2.Liga, 27 Jahre alt, anscheinend ablösefrei geholt)
  • Pentz, Braunöder Vertragsverlängerung von 2 jungen Österreichern
  • Jukic und Huskovic wurden schon verlängert
  • Großer und junger österreichischer Stamm
bearbeitet von King-Lask

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Strafraumkobra schrieb vor 3 Minuten:

Das Problem ist halt, dass der aktuelle Kader satt wirkt und trotz guter Namen am Papier nicht mehr das liefern kann, was man erwartet.

Deshalb braucht es im Sommer vermehrt hungrige (österreichische) Youngsters und nicht noch 3 Legionäre, die 27 Jahre oder älter sind.  

Beispielsweise würde ich einen Goiginger-Abgang mit einem Akademiespieler kompensieren. Das wäre ein starkes Zeichen an die Jungen, und mit Balic, Nakamua, Gruber und Flecker hätte man immer noch einen absolut konkurrenzfähigen Stamm auf dieser Position. Rapid und Austria zeigen aktuell, dass sich Vertrauen in die eigene Jugend durchaus auszahlt. 

Generell wäre spannend was mit Vujo kommuniziert ist bzw wie einfach man ihm einen Sportvorstand vor die Nase setzen kann. Ich schätze Wieland und Vujo.

Aber, um mal kurz träumen zu dürfen: zB Sportvorstand Ruttensteiner/Trainer Stöger oder Ruttensteiner/Koller wären in Kombination mit dem neuen Stadion schon Kombinationen mit mehr Erfolgspotenzial und würden eine neue Aufbruchstimmung auslösen. 
Ich war vom Gruber-Interview durchaus überrascht und kann mir vorstellen, dass im Sommer nochmal ein Schnitt gemacht wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Warum sich so viele Ruttensteiner wünschen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Bestimmt ein fähiger Mann, aber auf einer anderen Ebene. War jahrelang in einem beinahe geschützten Bereich tätig, so wie einst Dominik Thalhammer. Das Ende ist bekannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Koenig schrieb vor 8 Minuten:

Beispielsweise würde ich einen Goiginger-Abgang mit einem Akademiespieler kompensieren. Das wäre ein starkes Zeichen an die Jungen, und mit Balic, Nakamua, Gruber und Flecker hätte man immer noch einen absolut konkurrenzfähigen Stamm auf dieser Position. Rapid und Austria zeigen aktuell, dass sich Vertrauen in die eigene Jugend durchaus auszahlt. 

volle Zustimmung, bei Michlmayr & Weixelbraun hat man ja schon vorgesorgt falls die Juniors absteigen und sie es dann „zerreißen“ sollte. Wieso man ihnen dann wieder 27 jährige Spieler (Bajic), am besten noch Legionäre (Jevtovic) vor die Nase setzt passt ja hinten und vorne nicht zusammen. Noch dazu herrscht am Flügel sowieso schon reges Treiben :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
casual1908 schrieb vor 4 Minuten:

Warum sich so viele Ruttensteiner wünschen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Bestimmt ein fähiger Mann, aber auf einer anderen Ebene. War jahrelang in einem beinahe geschützten Bereich tätig, so wie einst Dominik Thalhammer. Das Ende ist bekannt. 

grad in sachen strategischer planung wäre das mmn ein goldgriff. hat ja den öfb seit vor der EURO2008 maßgeblich geprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Ja die Austria wirkt eh gerade ganz nett aber wieso hier manche so euphorisch werden naja. Die waren vor der Saison in den letzten 4 Jahren 3x7 und 1x8. Würde der LASK mit solchen Voraussetzungen so oft so abschenken, schau ich mir an, was hier abgeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten:

Ja die Austria wirkt eh gerade ganz nett aber wieso hier manche so euphorisch werden naja. Die waren vor der Saison in den letzten 4 Jahren 3x7 und 1x8. Würde der LASK mit solchen Voraussetzungen so oft so abschenken, schau ich mir an, was hier abgeht. 

die letzten jahre warens eh oasch, aber der weg den sie jetzt beschreiten ist schlüssig und macht absolut sinn. da wirkt alles sehr durchdacht, die kaderplanung sinnvoll und mit langfristigem plan im hinterkopf. vermiss ich grad bei uns alles ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Much1 schrieb Gerade eben:

die letzten jahre warens eh oasch, aber der weg den sie jetzt beschreiten ist schlüssig und macht absolut sinn. da wirkt alles sehr durchdacht, die kaderplanung sinnvoll und mit langfristigem plan im hinterkopf. vermiss ich grad bei uns alles ein wenig.

Ja jetzt kann man es sagen, dass er Sinn macht und super schlüssig ist. Nur kann mir keiner erzählen, dass hier alle in Euphorie verfallen, wenn man die Orsch Jahre von denen dazuzählt, weil da war Sportgott Stöger schon bei denen. Also bei denen hat es de facto Jahre gedauert, dass die halbwegs eine Konstanz reinbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten:

Ja jetzt kann man es sagen, dass er Sinn macht und super schlüssig ist. Nur kann mir keiner erzählen, dass hier alle in Euphorie verfallen, wenn man die Orsch Jahre von denen dazuzählt, weil da war Sportgott Stöger schon bei denen. Also bei denen hat es de facto Jahre gedauert, dass die halbwegs eine Konstanz reinbringen.

das sollte für uns warnung genug sein - 1-2 jahre schlechte sportliche entscheidungen wieder gut zu machen kann ein mega projekt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.