Presse-Thread


Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Postinho

die berichterstattung auf laola1.tv und beim orf lassen in dieser runde wieder zu wünschen übrig. vorallem beim orf hat mir die berichterstattung überhaupt nicht gefallen. der eindeutige (aber harte) elfer für tchoyi wird als fragwürdig bezeichnet, während eine !zweikampfszene! wo felfernig pitak ümstößt als angeblicher kapfenberg elfer gewertet wird (total lächerlich)

bei laola heißt es unser elfer wäre diskussionswürdig, während man die rote karte für hassler beim rapid match mit: "nach nachtreten (wo?) erhält hassler die rote karte" kommentiert.

tatsache ist einfach auch, dass die medien seit runden versucht haben die 5. punkte wegzureden, während magna mit 6. punkten ahead quasi schon als fixer meister tituliert wird in der ersten liga.

die einzige zeitschrift in Ö die halbwegs objektiv berichtet ist mmn. der kurier. österreich ist da auch in ordnung. krone ist mit dem festen rapid-linden und dem grünweißen salzburg team kaum auszuhalten derzeit. das war schonmal viel besser.

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

mal ernsthaft: wer sich eine meinung (egal zu welchem thema) bilden will darf keine österreichischen medien komsumieren; es scheint die haben die aufklärung einfach verschlafen; in diesem bereich hinkt österreich objektiv betrachtet sogar noch hinter china und burma etc zurück;

besonders schade wenn sich zu viele davon beeinflussen lassen und der öffentliche druck eine reaktion auf diverse berichterstattungen erzwingt; als patriot kann einem das doch nur peinlich sein; wie gesagt falls man sich dafür interessiert was journalisten/politiker (so genau kennt man den unterschied da ja oft nicht) so von sich geben; ansonsten einfach getrost ignorieren;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich gebe euch beiden Recht.

Wilkommen im Land der größten Pressekonzentration der Welt!

Pro mehr Medienvielfalt! Aber wir werden daran nicht viel ändern können, außer wir (ASB user) bringen eine neutrale Fußballzeitung heraus (mit der wir wahrscheinlich bankrottgehen werden)

bearbeitet von Seppdadepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

dieses forum ist in gewissem sinn bereits sowohl konkurenz als auch ergänzung zu zeitungen, radio und fernsehen;

was man dagegen machen kann:

- zeitungen die solchem verhalten fröhnen nicht kaufen;

- sicher stellen dass du keine orf kanäle empfangen kannst; denn dann musst du auch nicht dafür bezahlen; :smoke: einen präzedenzfall hierfür gibt es bereits; die mehrfache und mmn mehr als unnötige umstellung von sende und empfangstechnologie, die vlt als zusätzlich aufbesserung des budgets geplant war wird hierbei zu unserem freund und zum boomerang für den orf;

- die direkte kommunikation mit freunden, verwandten, kollegen, ... einfach allen mit denen man ins gespräch kommt suchen; dann ist es einer gruppe von personen auch möglich sich eine fundierte meinung ohne einfluss von aussen zu bilden;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

dieses forum ist in gewissem sinn bereits sowohl konkurenz als auch ergänzung zu zeitungen, radio und fernsehen;

was man dagegen machen kann:

- zeitungen die solchem verhalten fröhnen nicht kaufen;

- sicher stellen dass du keine orf kanäle empfangen kannst; denn dann musst du auch nicht dafür bezahlen; :smoke: einen präzedenzfall hierfür gibt es bereits; die mehrfache und mmn mehr als unnötige umstellung von sende und empfangstechnologie, die vlt als zusätzlich aufbesserung des budgets geplant war wird hierbei zu unserem freund und zum boomerang für den orf;

- die direkte kommunikation mit freunden, verwandten, kollegen, ... einfach allen mit denen man ins gespräch kommt suchen; dann ist es einer gruppe von personen auch möglich sich eine fundierte meinung ohne einfluss von aussen zu bilden;

zu den punkten:

1.) ich hoffe du beziehst das nicht nur auf Fußball, sondern auch auf Politik (aber ja nicht als Ausgleich ins Beisl schauen... verkehrte Welt dort)

2.) ich mag den ORF prinzipiell nur sollte man auch andere Medien konsumieren

3.) In der Politikwissenschaft nennen wir das "social capital" und das ist für Demokratieentwicklung und Instandhaltung sehr sehr wichtig. Auch Mitgliedschaften in Vereinen (wie auch Fanclubs).

Damit aber genug von mir zur Situation in Österreich. Hier sollten Pressemeldungen über Red Bull Salzburg rein, die möglichst nichts mit Transfers/Verletzungen zu tun haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

auch der hackl vom standard hat anscheinend überhaupt keine ahnung, habe heute folgenden artikel gefunden:

Mit Herz, Härte und Hang zur Harmonie

21. April 2009, 12:40

Huub Stevens (55) hat sich für Salzburg entschieden. Die Gage dürfte jedenfalls passen.

Fußballkrösus Salzburg bleibt niederländisch, Huub Stevens wurde als Trainer engagiert, er beginnt im Sommer

Salzburg/Wien - Red Bull Salzburg hält am Starkult fest, es hat ja auch Giovanni Trapattoni und Lothar Matthäus überstanden. Der neue Trainer heißt wie erwartet Huub Stevens, er ist Niederländer und das seit 55 Jahren. Er folgt im Juni seinem Landsmann Co Adriaanse und soll vorerst bis 2011 dienen. Thomas Linke, der Assistent von Sportdirektor Heinz Hochhauser (weilt in New York), sagte: "Wir sind glücklich, dass wir ihn haben und die Spekulationen beendet sind." In die Tiefe wollte Linke, der einst bei Schalke unter Stevens als Verteidiger diente, nicht vordringen. "Die volle Konzentration gilt der laufenden Meisterschaft."

Weshalb der 61-jährige Adriaanse trotz des kaum zu verhindernden Titelgewinns (zehn Punkte Plus auf Rapid) gehen muss, darüber wird in Salzburg gemunkelt. Zwischenmenschlich soll es überhaupt nicht funktioniert haben. Adriaanse wurde seine selbstherrliche Art vorgeworfen, soziale Kompetenz abgesprochen. Zudem hat er sich Führungsspielern und lokalen Medien verweigert. Er war nicht einmal bereit, vor Partien völlig belanglose Statements abzugeben. Zum Beispiel: "Drei Punkte sind gegen Altach fast Pflicht." Oder: "Wir dürfen Mattersburg niemals unterschätzen."

Der angekündigte offensive "Spaßfußball" war nicht immer lustig, das klägliche Scheitern in der Qualifikation zur Champions League an Sevilla (insgesamt 0:4), das Out im nationalen Cup gegen die übermächtigen Amateure der Austria dürften Boss Didi Mateschitz ernsthaft missfallen haben. Der Zuschauerschnitt konnte auch nicht gehoben werden. Andererseits soll noch vor ein paar Monaten mit Adriaanse über einen Fünfjahresvertrag diskutiert worden sein. Hochhauser begründete die Trennung am 7. April so: "Wir sind zur Überzeugung gekommen, dass nicht alles so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt haben. Über interne Gründe rede ich nicht." Linke zog am 21. April quasi nach: "Internes bleibt intern."

Offene Ohren

Stevens pflegt einen herzlichen Umgang mit den Spielern, er hält die Ohren offen, hört sich den Kummer und die Sorgen der Kicker zumindest an. Er kennt sogar die Geburtstage der Spielerfrauen. Für Medien ist er zugänglich. Speziell dann, wenn seine Mannschaft gewinnt. Als gelerntem Innenverteidiger (er spielte bei Fortuna Sittard und bis 1986 bei Eindhoven, stand 18 Mal im Nationalteam) ist ihm die Abwehr ein Anliegen, als Trainer hängt er der Die-Null-muss-stehen-Philosophie an. Trotzdem schließt er Spaß in der Offensive nicht aus. Disziplin und harte Arbeit schätzt er. Mit Schalke hatte er 1997 den Gewinn des UEFA-Cups zu verantworten, zuletzt betreute er PSV Eindhoven. Im Jänner ist er zurückgetreten.

Und was sagt eigentlich Huub Stevens zum Engagement im fußballerisch mäßig famosen Österreich? "Ich habe den Weg von Red Bull Salzburg von Beginn an verfolgt und kenne die hohen Ansprüche dieses Vereins. Die Voraussetzungen, die Entwicklung und die ambitionierten Ziele haben es mir leicht gemacht, mich für die Roten Bullen zu entscheiden."

(Christian Hackl, DER STANDARD Printausgabe 22.4.2009)

meine meinung:

herr hackl beweist in diesem artikel wieder mal seine ignoranz und inkompetenz was salzburg betrifft. er dürfte sich anscheinend nur für div. grüne wiener vereine interessieren, ansonsten wüsste er das salzburg nicht in der CL-qualifikation an sevilla gescheitert ist (denn der meister war bekanntlich rapid wien) sondern in der 1. uefa cup hauptrunde. hätte ein herr hackl ahnung vom fußball dann wüsste er auch, dass es für eine österreichsiche mannschaft keine blamage darstellt auswärts in sevilla 2-0 zu verlieren und mit einem gesamtscore von 4-0 auszuscheiden. im gegenteil, dass stellt für eine österreichische mannschaft noch ein gutes resultat dar. diverse deutsche rekordmeister schlagen sich gegen spanische spitzenmannschaften auch nicht wesentlich besser. die medienlandschaft ist mmn. ein mitgrund für den miserablen fußball in österreich. auch lächerlich finde ich es, über salzburg herzuziehen weil sie gegen sevilla scheitern. sorry, aber die haben ein budget von kolportierten 300 mio. euro. soviel gibt didi wahrscheinlich in 10 jahren für salzburg aus. rapid verliert gegen famagusta und die medien redens schön. stellt euch nur mal vor salzburg wäre dies passiert. sie würden es 10 jahre lang jeden artikel rauf und runter rennen lassen.

salzburg hätte für mich einfach wesentlich weniger kritik auf der sportlichen ebene verdient (denn da hat man gerade international genau das erreicht was mit dem budget möglich ist), dafür aber wesentlich mehr kritik für die unnötige auswechslung von CO. aber da CO ja die medien kritisiert hat, schreibt man den trainerwechsel "schön" und dreht CO die worte im hals um!

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
V.I.P.

Wenn er sowas wirklich der "Medienlandschaft" schicken will, dann landet der Brief maximal in der "Witze-Spalte" irgendeiner Schülerzeitung aber nirgends sonst.. Soviel Paranoia - Neid und Mimimimi findet man selten...

Vielleicht sollte er mal hinterfragen WIESO nicht so berichtet wird wie er sichs vorstellt, falls er mal länger drüber nachdenkt wird er wohl draufkommen, dass es sicher nicht an der Bundeshauptstadt, Rapid oder sonstigem liegt, sondern einzig und alleine an seinem eigenen Verein, die 4 jährige Geschichte die sein Verein hat und an den Aussagen die der Besitzer des Vereins getroffen hat.

Traurig wärs maximal, wenn so eine vorgehensweise wie bei RB eine Gesellschaftliche Akzeptanz in ganz Österreich finden würde, aber soweit ists gsd. noch lange nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

trifft den nagel auf den kopf. und zum standard spar ich mir mittlerweile meine posts. denn der herr hackl vom standard beweist sein fachwissen eh wöchentlich mit sagern wie: salzburg ist in der CL-quali an sevilla gescheitert usw. usf....... :feier:

hab gestern mein abo gekündigt, obwohl ich die zeitung sonst mag. aber die sportberichterstattung ist eine frechheit gegenüber zigtausenden salzburgern.

@ ston3: parania und neid? auf was denn? tatsache ist, dass die journalisten offensichtlich frustriert sind, weil sie ihre geheiligte rapid net zum titel schreiben konnten und jetzt suggestive und lächerliche artikel zusammenreimen (siehe z.b. interview vom hackl - allein die fragen implizieren schon die antworten....). oder der orf mit einem diskussionsforum"ist der titel verdient?".

deswegen ist der titel dieses jahr eben besonders schön. weil diverse rapid-journalisten beim orf und standard jetzt so herrlich lächerliche artikel raushaun :)

außerdem gehts da nicht um "gesellschaftliche akzeptanz", sondern um einen halbwegs objektiven und kompetenten sportjournalismus in österreich.

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

außerdem gehts da nicht um "gesellschaftliche akzeptanz", sondern um einen halbwegs objektiven und kompetenten sportjournalismus in österreich.

Exakt! obwohl es vielen Journalisten vielleicht so gesagt wird (auch mir persönlich bei einer sehr unwichtigen Zeitung), man darf nicht nur so schreiben, wie es die Leute gerne hören wollen. Wir sind dank Dichands Imperium eh schon am Rande der unfreien Medien und dann kommen auch noch solche Witzfiguren daher. Wer nicht OBJEKTIV schreiben kann, hat im Journalismus nix verloren. Leider ist Populismus "in" und daher wird sich auch nix ändern.

Ich denke, ich spreche für Alle ASB-RBS Channel-user, wenn ich sage, dass keiner etwas gegen konstruktive Kritik hat, aber wenn man diese Berichterstattung mit der des letzten Jahres vergleicht ist das ja wie Tag und Nacht.

Und ich möchte betonen, dass das nicht nur im Sport so ist! Das ist nur das naheliegenste Beispiel für diesen Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wenn er sowas wirklich der "Medienlandschaft" schicken will, dann landet der Brief maximal in der "Witze-Spalte" irgendeiner Schülerzeitung aber nirgends sonst.. Soviel Paranoia - Neid und Mimimimi findet man selten...

Vielleicht sollte er mal hinterfragen WIESO nicht so berichtet wird wie er sichs vorstellt, falls er mal länger drüber nachdenkt wird er wohl draufkommen, dass es sicher nicht an der Bundeshauptstadt, Rapid oder sonstigem liegt, sondern einzig und alleine an seinem eigenen Verein, die 4 jährige Geschichte die sein Verein hat und an den Aussagen die der Besitzer des Vereins getroffen hat.

Traurig wärs maximal, wenn so eine vorgehensweise wie bei RB eine Gesellschaftliche Akzeptanz in ganz Österreich finden würde, aber soweit ists gsd. noch lange nicht..

So sehr ich deine Posts sonst schätze, aber das ist kompletter Schwachsinn, was du hier schreibst.

@Mesomales Der Bullshit im von mir gequoteten Post wird durch diesen Artikel gleich nochmal getoppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Der Bullshit im von mir gequoteten Post wird durch diesen Artikel gleich nochmal getoppt.

qft!

Eines von drei Zielen hat er verwirklicht. Adriaanse ist ein echter Fußballfachmann, der sein Handwerk grundsätzlich versteht. Jedoch eckte er überall an. Er machte Red Bull und Spieler schlecht und stellte sich über alle und alles.

Note: Genügend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Hat heute zufällig jemand die Meisterbeilage der Salzburger Krone gelesen?

Ein Journalistisches Gustostückerl :D

Wenn ich später mal Zeit finde, werde ich den Beitrag von Wolfgang *mimimi* Gran hier rein schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.