Transferthread: Sommer 2010


Recommended Posts

Um es mal bildlich festzuhalten:

Jantscher - Wallner - Zarate

Pokrivac - Leitgeb

Mendes da Silva

Ulmer - Afolabi - Sekagya - Schwegler

Tremmel/Walke

Ich kenne da Silva zu wenig, um ihn einzuschätzen zu können, aber Afolabi und Sekagya brauchen einen konsequenten Abräumer a la Schiemer oder Opdam vor sich.

Btw Schiemer würde mir in dieser Aufstellung schon ein wenig abgehen.

In der Vorbereitung wurde auch kaum mit einem Abräumer Schiemer gespielt, sondern sogar schon 2x mit Leitgeb vor der Abwehr + Pokrivac. Mendes Da Silva ist ein technisch beschlagener Abräumer; als er noch bei Sparta gespielt hatte und jünger war, sprach man schon von einem Nachfolger von Rijkaard (sagt auch alles über seine Spielweise), aber wie so oft verlief die Karriere ein wenig anders. Schiemer wird wahrscheinlich das Mädchen für alles spielen, aber wurde de facto auch schon von Pokrivac und Leitgeb bei den Testspielen aus dem MF gespielt. Am Anfang muss sowieso Schiemer Afolabi ersetzen.

naja... das system mit der hängenden spitze hat mir eig. schon ganz gut gefallen und nachdem es jetzt in den testspielen immer so praktiziert wurde, wird es auch so bleiben.

das würde aber dann entweder bedeuten, dass leitgeb oder pokrivac aus dem MF weg müssten, oder dass da silva nicht im DM eingesetzt wird, sondern als AV... möglicherweise ja statt ulmer.. :ratlos:

Fragen über Fragen :happy: Irgendwie glaube ich immer noch nicht, dass man ihn als AV aufstellt, das wäre ja wirklich eine Notlösung. Bei Alkmaar hat er ja dort auch nur gespielt, weil er am absteigenden Ast war (also ersetzlich im MF) und Not am Mann war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

In der Vorbereitung wurde auch kaum mit einem Abräumer Schiemer gespielt, sondern sogar schon 2x mit Leitgeb vor der Abwehr + Pokrivac. Mendes Da Silva ist ein technisch beschlagener Abräumer; als er noch bei Sparta gespielt hatte und jünger war, sprach man schon von einem Nachfolger von Rijkaard (sagt auch alles über seine Spielweise), aber wie so oft verlief die Karriere ein wenig anders. Schiemer wird wahrscheinlich das Mädchen für alles spielen, aber wurde de facto auch schon von Pokrivac und Leitgeb bei den Testspielen aus dem MF gespielt. Am Anfang muss sowieso Schiemer Afolabi ersetzen.

Da Afolabi bei der WM bzw. Urlaub war, brauchte man einen Ersatz in der IV.

Schiemer ist auch sehr wichtig bei Standardsituationen, besonders weil vermutlich viele "Kleinwüchsige" in der Startformation stehen werden - eigentlich gibt es mit Afolabi, Sekagya und Schiemer nur mehr 3 kopfballstarke Spieler. Mendes da Silva und Pokrivac hätten die Größe, aber Kopfballtore sind doch eher eine Rarität. Das Kopfballungeheuer Dudic wird wohl nicht in der Anfangsaufstellung zu finden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Afolabi bei der WM bzw. Urlaub war, brauchte man einen Ersatz in der IV.

Schiemer ist auch sehr wichtig bei Standardsituationen, besonders weil vermutlich viele "Kleinwüchsige" in der Startformation stehen werden - eigentlich gibt es mit Afolabi, Sekagya und Schiemer nur mehr 3 kopfballstarke Spieler. Mendes da Silva und Pokrivac hätten die Größe, aber Kopfballtore sind doch eher eine Rarität. Das Kopfballungeheuer Dudic wird wohl nicht in der Anfangsaufstellung zu finden sein.

Am Anfang war auch Dudic in der IV gesetzt und für die Vorbereitung/Thorshavn (danach gehe ich eigentlich aus, dass Afolabi wieder spielfit ist) hätte es Dudic auch getan. Ich habe schon vor Trainingsbeginn prophezeit, dass die Schiemer-Abräumer-Position wahrscheinlich abgeschafft wird, da man auf dieser Position eigentlich einen Fußballer braucht, Opdam hat zB mehr für den Spielaufbau getan. Und wenn ich einen Stammspieler aus NL habe, dem man eine Karriere à la Rijkaard vorgesagt hatte, dann brauche ich nicht zweimal überlegen, ob Schiemer oder Mendes Da Silva aufläuft. Mir gefällt Schiemer auch sehr gut, aber wie gesagt, hätte man auch ohne Mendes eher einen Weggang von der Schiemer-DM-Position beobachten können mMn. Das System würde mir auch besser gefallen, wie man gesehen hat, mit Pokrivac, Leitgeb und Jantscher läuft der Ball viel runder im ZM, was auch logisch ist, da alle 3 mit dem Ball umgehen können und einen Grundspeed haben.

Keine Ahnung, wie sich die Situation entwickeln wird, aber irgendwer wird sich halt auch auf die Bank setzen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ich glaub auch: Mendes wird als Stammspieler eingeplant und zwar für seine Lieblingsposition vor der Abwehr. Wenn er auch in der 4er-kette spielen kann - schön, aber wenn das der Schwerpunkt wäre würde man vermutlich einen anderen suchen. Eine Zentrale mit Poki, Leitgeb und ihm hätte spielerisch hohe Qualität und da kann Schiemer nicht mit aber Defenisvjoker ist ja auch nicht schlecht, er kommt für ca. 4 Positionen in Frage, wo er Ersatzmann Nr. 1 wäre. Da kommt er sicher auf seine Spiele, siehe Opdam letztes Jahr.

Auf den offensiven Außenpositionen: Tchoyi (?), Jantscher, Zarate, Svento, - hui, da geht's auch rund. Der noch ausständige Stürmer dürfte auch eher ein größerers Kaliber sein.

Die Frage ist auch, ob Stevens wieder mit einem System + Stammelf durchspielt oder, je nach Gegner, flexibler ist. Das wird noch einige Wochen dauern, bis wir da etwas klarer sehen, ist aber auf jeden Fall spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

formerly known as FCSalzburg15

Schade dass er wohl Schiemer aus der Mannschaft spielen wird. Aber nachdem Stevens vorrausgesagt hat, dass man aufgrund der hohen Belastungen wohl viel rotieren muss ist dieser Transfer ideal, da er ein Not-Backup für die gesamte Defensive darstellt. Zudem hat man dann Schiemer als IV und DM Backup, und falls ein AV ausfällt kann das Mendes wohl auch übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Transfer scheint ja nur noch Formsache zu sein. Für Schiemer wird nun denke ich kein Platz mehr sein. Er wird halt der neue Opdam - in der Defensive Mädchen für alles.

Das 3er-Mittelfeld mit da Silva, Leitgeb, und Pokrivac würde mir auch sehr gut gefallen. So ein technisch starkes Mittelfeld konnte man in Salzburg wohl noch nie begutachten. Dazu das typisch holländische System mit den beiden Flügelspielern und einem Mittelstürmer, welches zwischen einem 1-Mann-Sturm und 3-Mann-Sturm sehr flexibel variierbar ist.

Allerdings bekommt Stevens langsam ein Luxusproblem. Wir haben soviele starke Mittelfeldspieler, wo ich zum Beispiel gar nicht wüsste, welche Spieler die Flügelzange bilden sollten. Falls Tchoyi bleiben sollte, würde ich hierbei zu Zarate und Tchoyi tendieren. Für mich wäre dies eine (natürlich) schwächere Konstelation, als bei Bayern Robben und Ribery, vom Typ her allerdings das selbe. 2 Spieler, welche im 1:1 sehr stark sind und den jeweiligen Mittelstürmer mit Vorlagen füttern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

formerly known as FCSalzburg15

Ich hoffe mittlerweile schon fast, dass Somen geht, weil ich glaube, dass es erfolgsbringender ist mit zwei konstanten Flügelspielern (Jantscher & Zarate) als mit einem auf Genieblitze angewiesenen und sonst laufschwachen Tchoyi zu spielen. Außerdem dürften wir ordentlich Geld nochmal für ihn bekommen, wer weiß, vllt kann man ein ordentliches Kaliber nach Salzburg locken.

Was ich mich aber Frage ist, was jetzt mit Svento passiert, für ihn ist ja wirklich kein Platz mehr, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich hoffe mittlerweile schon fast, dass Somen geht, weil ich glaube, dass es erfolgsbringender ist mit zwei konstanten Flügelspielern (Jantscher & Zarate) als mit einem auf Genieblitze angewiesenen und sonst laufschwachen Tchoyi zu spielen. Außerdem dürften wir ordentlich Geld nochmal für ihn bekommen, wer weiß, vllt kann man ein ordentliches Kaliber nach Salzburg locken.

Was ich mich aber Frage ist, was jetzt mit Svento passiert, für ihn ist ja wirklich kein Platz mehr, oder?

Wie du vorhin schon richtig sagtest, wird im Laufe der Saison sicher etwas rotiert werden, da die Belastung natürlich enorm ist. Außerdem hat man ja gesehen, dass Stevens die letzte Saison sehr an Svento festgehalten hatte. Daher glaube ich, dass er auf jeden Fall zu seinen Einsätzen kommen wird.

Allgemein glaube ich, dass man mit diesen vielen starken Mittelfeldspielern viel rotieren kann. Natürlich braucht man eine eingespielte Mannschaft. Allerdings kann man auf Grund der unterschiedlichen Qualitäten immer wieder eine Mannschaft aufbieten, welche dem jeweiligen Gegner am Meisten wehtut. Daher glaube ich nicht, dass einer der Mittelfeldspieler dauerhaft auf der Bank versauern könnte. Am meisten Sorgen mache ich mir aber allerdings um Cziommer. Simon könnte meiner Meinung nach der Einzige sein, welcher sich mit sehr wenig Spielzeit zufrieden geben müsste.

Vladavic und Augustinussen scheinen nun eh endgültig raus zu sein. Wahrscheinlich werden die Verträge bald einvernehmlich aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich hoffe mittlerweile schon fast, dass Somen geht, weil ich glaube, dass es erfolgsbringender ist mit zwei konstanten Flügelspielern (Jantscher & Zarate) als mit einem auf Genieblitze angewiesenen und sonst laufschwachen Tchoyi zu spielen. Außerdem dürften wir ordentlich Geld nochmal für ihn bekommen, wer weiß, vllt kann man ein ordentliches Kaliber nach Salzburg locken.

Was ich mich aber Frage ist, was jetzt mit Svento passiert, für ihn ist ja wirklich kein Platz mehr, oder?

wer hat dieses gerücht, dass tchoyi laufschwach ist eigentlich in die welt gesetzt. da hab ich zahlreiche statistiken gelesen, die genau das gegenteil besagen, nämlich dass er einer derjenigen ist die die meisten kilometer abspulen. er wirkt halt nicht so dynamisch, ist es aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

http://www.voetbalprimeur.nl/site/nieuws/136430/Red_Bull_Salzburg_drie_maanden_zonder_Nelisse.html

Nelisse fällt 3 Monate aus, wahrscheinlich auch ein Grund, warum man 2 Stürmer holen möchte.

warum muß man das auf irgendeiner holländischen Seite lesen und nicht auf der RBS-Homepage?

Er kämpfte bereits letztes Jahr dauernd mit Knieproblemen und ich denke auch, dass wir ihn nicht mehr oft im RBS-Dress sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

wer hat dieses gerücht, dass tchoyi laufschwach ist eigentlich in die welt gesetzt. da hab ich zahlreiche statistiken gelesen, die genau das gegenteil besagen, nämlich dass er einer derjenigen ist die die meisten kilometer abspulen. er wirkt halt nicht so dynamisch, ist es aber.

Das wird wohl automatisch mit Spielern in Verbindung gebracht, welche des öfteren etwas unmotiviert wirken. Dass dies nicht stimmt, wissen denke ich eh die Meisten. Für mich wäre ein Verbleib von Tchoyi etwas sehr wichtiges. Ohne Somen, hätten wir keine so überragende letzte Saison gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das wird wohl automatisch mit Spielern in Verbindung gebracht, welche des öfteren etwas unmotiviert wirken. Dass dies nicht stimmt, wissen denke ich eh die Meisten. Für mich wäre ein Verbleib von Tchoyi etwas sehr wichtiges. Ohne Somen, hätten wir keine so überragende letzte Saison gehabt.

hier schlagen bei mir zwei herzen in einer brust. ich sehe wiesehr die erfolge der letzten saison an tchoyi hingen, könnte aber trotzdem mit einem abgang gut leben. natürlich nur, wenn das eingenomme geld in neue spieler investiert wird, aber das scheint ja ohnedies unstrittig zu sein, wenn man den meldungen mit den 4 neuverpflichtungen noch diese woche, glauben darf. wir hätten dann ca 6 mio (janko) plus 3 - 5 mio (tchoyi) zur verfügung.

selbst nach abzug der kolportierten 2.5 für mendes da silva blieben noch ca 7.5 mio übrig. da würden sich schon noch ein paar granaten ausgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

formerly known as FCSalzburg15

wer hat dieses gerücht, dass tchoyi laufschwach ist eigentlich in die welt gesetzt. da hab ich zahlreiche statistiken gelesen, die genau das gegenteil besagen, nämlich dass er einer derjenigen ist die die meisten kilometer abspulen. er wirkt halt nicht so dynamisch, ist es aber.

Ein :facepalm: für mich selbst, natürlich ist Somen nicht laufschwach, ich wollte eigentlich schreiben, dass er oft unmotiviert umhertrabt - nicht ganz dasselbe :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

hier schlagen bei mir zwei herzen in einer brust. ich sehe wiesehr die erfolge der letzten saison an tchoyi hingen, könnte aber trotzdem mit einem abgang gut leben. natürlich nur, wenn das eingenomme geld in neue spieler investiert wird, aber das scheint ja ohnedies unstrittig zu sein, wenn man den meldungen mit den 4 neuverpflichtungen noch diese woche, glauben darf. wir hätten dann ca 6 mio (janko) plus 3 - 5 mio (tchoyi) zur verfügung.

selbst nach abzug der kolportierten 2.5 für mendes da silva blieben noch ca 7.5 mio übrig. da würden sich schon noch ein paar granaten ausgehen...

3-5 Mio bei Tchoyi sind meiner Meinung nach eine Wunschvorstellung. Somen hat nur noch Vertrag für ein Jahr. Somit wäre dies die letzte Gelegenheit noch einmal Geld mit ihm zu machen. Dabei würden glaube ich aber nicht mehr als 2 Mio rausspringen.

Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass sich AZ mit 2,5 Mio zufrieden gibt. Da Silva hat noch 3 Jahre Vertrag, war absoluter Stammspieler und brachte kontinuierlich gute Leistungen, auch wenn die letzte Saison keine überragende für ihn war. Mich würds wundern, wenn dieser Transfer mit einer Summe unter 4 Mio vonstatten gehen würde. Falls die 2,5 stimmen, hat Didi wohl wieder einmal seine Verhandlungskünste bewiesen.

Für den Stürmer hätte man dann allerdings noch einiges an Geld zur Verfügung. Mit 3-5 Mio Euronen, kann man denke ich einen richtig guten Stürmer holen. Dann hätte man wohl eine Mannschaft, was für österreichische Verhältnisse wirklich ein Wahnsinn wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.