Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 1 Minute:

Das interessiert mich dann doch: Du meinst, dass vor allem Kleine versuchen über Variabilität zu punkten. Die machen das ja aber überwiegend deswegen, weil sie auch im Spiel die meiste Zeit nur reagieren werden und deshalb sich nicht den Spielplan aussuchen können. Ob Rapid da jetzt ein 3-5-2 oder ein 4-2-3-1 spielt, wird da kaum einen Unterschied machen, weil die ja auch davor schon wissen, dass wir "variabel" sein können und werden sich halt dementsprechend nicht überraschen lassen.

Also wie sollen da verschiedene Systeme helfen, wenn man mal davon ausgeht, dass man zwei Systeme sicher nicht so gut beherrschen wird, wie wenn man sich auf eines fokusiert. (Wenn man nämlich davon ausgeht, dass man auch zwei perfekt beherrschen kann, wieso dann nicht gleich 3 oder 4 oder 5?)

Nein, ich meine, dass die kleinen ihren Matchplan darauf auslegen unsere Stärken zu neutralisieren. Diesen Matchplan aufzustellen wird für sie aber weit schwieriger, wenn sie nicht wissen ob wir im 442 oder im 352 auflaufen, bzw. dies sogar wärend des Matches umstellen können. Hoffe jetzt ist es verständlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DAN schrieb vor 21 Minuten:

Nein, ich meine, dass die kleinen ihren Matchplan darauf auslegen unsere Stärken zu neutralisieren. Diesen Matchplan aufzustellen wird für sie aber weit schwieriger, wenn sie nicht wissen ob wir im 442 oder im 352 auflaufen, bzw. dies sogar wärend des Matches umstellen können. Hoffe jetzt ist es verständlich.

 

Schon klar, aber die Aufstellung macht da ja wenig Unterschied, die Frage ist da schon eher, wie wir selbst unsere Angriffe vortragen. Ich bezweifel halt, dass man sowohl z.B. ein Gegenpressing-System als auch ein Ballbesitz-System perfekt vortragen. Was dann dem Gegner natürlich erleichtert Maßnahmen dagegen zu finden, wenn unsere Stärken von Haus aus niedriger sind. Aber ja, natürlich würde es das dem Gegner schwerer machen, ich glaube halt die Nachteile überwiegen dennoch.

Ich bringe wieder das Beispiel LASK: Die haben im Herbst mehr oder weniger genauso wie im Frühjahr gespielt, dennoch hat kaum ein Verein ein Konzept dagegen gefunden. Weil sie halt ihr Spiel extrem stark aufgezogen haben und das Werk gelaufen ist. Ich würde einfach mal behaupten, dass in 80% der Fälle Vereine die Liga anführen, die ein starkes Grundsystem haben, innerhalb dem sie dann durch leichte personelle Maßnahmen variieren.

Edit: Aber damit können wir es wirklich belassen. Ich akzeptiere deine Meinung dazu, sehe es zwar anders, weiß aber auch, dass ich sicher kein Experte bin, der eh alles weiß.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Schon klar, aber die Aufstellung macht da ja wenig Unterschied, die Frage ist da schon eher, wie wir selbst unsere Angriffe vortragen. Ich bezweifel halt, dass man sowohl z.B. ein Gegenpressing-System als auch ein Ballbesitz-System perfekt vortragen. Was dann dem Gegner natürlich erleichtert Maßnahmen dagegen zu finden, wenn unsere Stärken von Haus aus niedriger sind. Aber ja, natürlich würde es das dem Gegner schwerer machen, ich glaube halt die Nachteile überwiegen dennoch.

Grundlegende systemische Ausrichtungen (Ballbesitz, Pressing, etc.) werden sich bei 451 und 352 nicht gewaltig unterscheiden, da geb ich dir schon recht. Aber für den Gegner macht es definitv einen Unterschied, ob ein Schobi zb. über den Flügel kommt, oder als zweite Spitze durch die Mitte. Das kann man nicht auf die gleiche Art und Weise verteidigen und muss dementsprechend den Defensivplan adaptieren.
 

Silva schrieb vor 7 Minuten:

Ich bringe wieder das Beispiel LASK: Die haben im Herbst mehr oder weniger genauso wie im Frühjahr gespielt, dennoch hat kaum ein Verein ein Konzept dagegen gefunden. Weil sie halt ihr Spiel extrem stark aufgezogen haben und das Werk gelaufen ist. Ich würde einfach mal behaupten, dass in 80% der Fälle Vereine die Liga anführen, die ein starkes Grundsystem haben, innerhalb dem sie dann durch leichte personelle Maßnahmen variieren.

Schon richtig. Aber das LASK-System war meiner Ansicht nach vorallem deshalb so erfolgreich, weil die sich einfach in einen Rausch gespielt haben und so ziemlich jeder bei 100% Leistungsvermögen gearbeitet hat. Ich bin überzeugt davon, wenn die Form mal einen kleinen Knick bekommen hätte, wäre das System auch schnell entmystifiziert worden. Wobei ich es nicht schlecht reden will: ja die hatten ein sehr gut funktionierendes System, dass extrem eingespielt war.
Ändert aber nichts an meiner Sichtweise, dass Rapid ein zweiter Anzug nicht schaden wird.

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

bei diesem kader benötigt es ein system in welchem schobesberger, knasmüllner und murg gleichzeitig spielen können und dazu noch zwei zentrale ZMs (zb schwab und grahovac). das ist bei der dreier kette nicht machbar.

Wobei es theoretisch schon gehen würde, wenn Murg gut nach hinten arbeitet. Damit würde man Murg aber tatsächlich seiner Stärken berauben.

Badji - Schobesberger

Murg - Schwab - Grahovac - Knasmüllner - Schick

Dibon - Sonnleitner - Müldür

Strebinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Wobei es theoretisch schon gehen würde, wenn Murg gut nach hinten arbeitet. Damit würde man Murg aber tatsächlich seiner Stärken berauben.

Badji - Schobesberger

Murg - Schwab - Grahovac - Knasmüllner - Schick

Dibon - Sonnleitner - Müldür

Strebinger

das ist nicht machbar bzw nur am papier bzw in der grauen theorie. murg hat es letzte saison oftmals nicht geschafft müldür entsprechend zu unterstützen, wie soll er da als alleiniger defensiv winger überleben. das entspricht in keinster weise seinen stärken und ist daher in meinen augen völlig utopisch. da macht es noch mehr sinn ihn statt schwab aufzustellen, aber ich brauche einen formation in der schwab, murg, schobesberger und knasmüllner gleichzeitig auflaufen, denn die sind unsere wichtigsten spieler - auch wenn das von manchen bezweifelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 39 Minuten:

das ist nicht machbar bzw nur am papier bzw in der grauen theorie. murg hat es letzte saison oftmals nicht geschafft müldür entsprechend zu unterstützen, wie soll er da als alleiniger defensiv winger überleben. das entspricht in keinster weise seinen stärken und ist daher in meinen augen völlig utopisch. da macht es noch mehr sinn ihn statt schwab aufzustellen, aber ich brauche einen formation in der schwab, murg, schobesberger und knasmüllner gleichzeitig auflaufen, denn die sind unsere wichtigsten spieler - auch wenn das von manchen bezweifelt wird.

Bin eh bei dir. Wobei in diesem System ohnehin nie nur der Winger für die Defensivarbeit auf dem Flügel zuständig sein kann. Auch z.B. Schick oder Boli könnten das nicht allein. Hier muss der  jeweiligen IV rausrücken (in dem Bsp. Dibon), oder einer der ZM (in dem Bsp. Grahovac und/oder Schwab). Wie die Rückwärtsbewegung hier aussieht wird sowieso spannend. Wir müssten hier viel öfter gegen starke Gegner auf Liganiveau testen.

Aber wie du schon geschrieben hast, werden wir diese Aufstellung so ws nie sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Ernesto schrieb vor 8 Stunden:

wir bringen aber nicht alle spieler unter, denn wenn murg zb OMZ spielen würde und schobesberger als zweiter stürmer dann finde ich keine position mehr für knasmüllner. das ist nicht optimal. bei diesem kader benötigt es ein system in welchem schobesberger, knasmüllner und murg gleichzeitig spielen können und dazu noch zwei zentrale ZMs (zb schwab und grahovac). das ist bei der dreier kette nicht machbar. und damit muss immer einer aus dem trio schobesberger, murg und knasmüllner draussen bleiben. das ist ressourcen verschwendung. in wahrheit verliert man in diesem system einen offensiven spieler und daher denke ich auch dass man weniger offensiv möglichkeiten hat als im bewährten 4-2-3-1

Alle 3 sind für unsere Verhältnisse an und für sich außergewöhnliche Kicker aber vl wär es für die Ausgewogenheit der Elf gar nicht so schlecht wenn sie nicht alle gleichzeitig am Platz stehen weil sie sich, zumindest in einigen Punkten, zu ähnlich sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
GI242 schrieb vor 13 Minuten:

Alle 3 sind für unsere Verhältnisse an und für sich außergewöhnliche Kicker aber vl wär es für die Ausgewogenheit der Elf gar nicht so schlecht wenn sie nicht alle gleichzeitig am Platz stehen weil sie sich, zumindest in einigen Punkten, zu ähnlich sind

knasmüllner wird eh öfters mal aus taktischen gründen auf die bank gesetzt, aber generell will ich schon unsere besten spieler in der ersten elf sehen. die ähnlichkeit sehe ich nicht wirklich, jeder der drei ist auf seine weise individuell. murg ist eher der klein klein spieler mit sehr guter technik und hoher effizienz. schobesberger eher der mann mit dem tempo und auch zug zum tor und knasmüllner versteht sich wie kaum ein anderer die mitspieler in szene zu setzen und auch selber zum abschluss zu kommen. dabei zeigt er ebenfalls hohe technik aber weniger präsenz als zb murg oder auch schobesberger. mittlerweile haben wir noch fountas dazu bekommen, der muss aber erst zeigen dass er an die qualität der drei herankommt. das wird zumindestens eine weile dauern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Jackson schrieb vor 2 Minuten:

Die anderen Youngsters nicht?

doch wunsch und greiml auch (bei denen war das für mich aber klar)...aber demir ist definitiv nicht im trainingslager der amas...

bearbeitet von dan_72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dan_72 schrieb vor 28 Minuten:

doch wunsch und greiml auch (bei denen war das für mich aber klar)...aber demir ist definitiv nicht im trainingslager der amas...

Demir ist auch am Mannschaftsfoto

Bin mir sicher das war eine Verlängerungsbedingung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.