Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

ASB-Legende
dan_72 schrieb vor 3 Stunden:

und das wäre?

Der Achter im 352 ist gemeinhin offensiver gedacht als im 4231. Szanto war mir bisher im alten System als Achter zu körperlos und als Zehner zu unsichtbar, zu wenig stark in den klassischen Attributen der Position. Im 352 wäre es eine verkapptere Zehnerrolle, in der ich ihn persönlich stärker erwarten würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
narya schrieb vor 4 Minuten:

Der Achter im 352 ist gemeinhin offensiver gedacht als im 4231. Szanto war mir bisher im alten System als Achter zu körperlos und als Zehner zu unsichtbar, zu wenig stark in den klassischen Attributen der Position. Im 352 wäre es eine verkapptere Zehnerrolle, in der ich ihn persönlich stärker erwarten würde. 

szanto war als 10er sehr gut wie ich finde..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor 15 Minuten:

Der Achter im 352 ist gemeinhin offensiver gedacht als im 4231. Szanto war mir bisher im alten System als Achter zu körperlos und als Zehner zu unsichtbar, zu wenig stark in den klassischen Attributen der Position. Im 352 wäre es eine verkapptere Zehnerrolle, in der ich ihn persönlich stärker erwarten würde. 

Also eine Position perfekt zum Abtauchen. :D

Ich war auch nie wirklich begeistert von ihm, stimme dir aber dennoch zu. Leider wird das nichts mehr werden, zumindest bei Rapid nicht. Ich hoffe für ihn er kommt überhaupt wieder in den Profifussball zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin nachwievor gar nicht überzeugt vom experiment 3er kette - in meinen augen berauben wir damit viele spieler ihrer eigentlichen stärken (murg, schobesberger) und gleichzeitig fehlen uns spieler für wichtige positionen (linker defensiv winger, IV). dazu kommt noch dass ich auch der meinung bin dass man in einem 4-2-3-1 offensiver auftreten kann - wobei das natürlich immer eine frage der ausrichtung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

ich bin nachwievor gar nicht überzeugt vom experiment 3er kette - in meinen augen berauben wir damit viele spieler ihrer eigentlichen stärken (murg, schobesberger) und gleichzeitig fehlen uns spieler für wichtige positionen (linker defensiv winger, IV). dazu kommt noch dass ich auch der meinung bin dass man in einem 4-2-3-1 offensiver auftreten kann - wobei das natürlich immer eine frage der ausrichtung ist.

ich bin ja gespannt, wie stur didi jetzt das 352 anwenden wird. Ich hoffe darauf, dass wir situations- und gegner-abhängig zwischen 4231 und 352 switchen werden. Also ein weiteres System als Alternative haben und nicht eines gegen das andere getauscht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

ich bin nachwievor gar nicht überzeugt vom experiment 3er kette - in meinen augen berauben wir damit viele spieler ihrer eigentlichen stärken (murg, schobesberger) und gleichzeitig fehlen uns spieler für wichtige positionen (linker defensiv winger, IV). dazu kommt noch dass ich auch der meinung bin dass man in einem 4-2-3-1 offensiver auftreten kann - wobei das natürlich immer eine frage der ausrichtung ist.

Würde ich gar nicht mal so sehen. Murg hat letzte Saison auch im Zentrum stark gespielt, ist viel gelaufen und hat sich auch Bälle von weiter hinten geholt. Der wird auch neben Schwab als 8er funktionieren. Hier verweise ich gerne auf folgende Zahlen der Saison 17/18 als Schaub noch auf dem rechten Flügel gespielt hat:

Axe6L7wG3xusAAAAAElFTkSuQmCC

Bez. Schobesberger würde der auch als 2. Stürmer seine Stärken ausspielen können (Geschwindigkeit, Technik, Abschluss). Wer sagt, dass er auf der Position nicht auch auf die Flügel ausweicht, wenn es die Situation ermöglicht?

Der LV feht auf jeden Fall, da bin ich bei dir. IV haben wir eigentlich genug, wobei ich bei Barac und Martic (wurde dort getestet) auch Bauchschmerzen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Würde ich gar nicht mal so sehen. Murg hat letzte Saison auch im Zentrum stark gespielt, ist viel gelaufen und hat sich auch Bälle von weiter hinten geholt. Der wird auch neben Schwab als 8er funktionieren. Hier verweise ich gerne auf folgende Zahlen der Saison 17/18 als Schaub noch auf dem rechten Flügel gespielt hat:

Bez. Schobesberger würde der auch als 2. Stürmer seine Stärken ausspielen können (Geschwindigkeit, Technik, Abschluss). Wer sagt, dass er auf der Position nicht auch auf die Flügel ausweicht, wenn es die Situation ermöglicht?

Der LV feht auf jeden Fall, da bin ich bei dir. IV haben wir eigentlich genug, wobei ich bei Barac und Martic (wurde dort getestet) auch Bauchschmerzen hätte.

wir bringen aber nicht alle spieler unter, denn wenn murg zb OMZ spielen würde und schobesberger als zweiter stürmer dann finde ich keine position mehr für knasmüllner. das ist nicht optimal. bei diesem kader benötigt es ein system in welchem schobesberger, knasmüllner und murg gleichzeitig spielen können und dazu noch zwei zentrale ZMs (zb schwab und grahovac). das ist bei der dreier kette nicht machbar. und damit muss immer einer aus dem trio schobesberger, murg und knasmüllner draussen bleiben. das ist ressourcen verschwendung. in wahrheit verliert man in diesem system einen offensiven spieler und daher denke ich auch dass man weniger offensiv möglichkeiten hat als im bewährten 4-2-3-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

wir bringen aber nicht alle spieler unter, denn wenn murg zb OMZ spielen würde und schobesberger als zweiter stürmer dann finde ich keine position mehr für knasmüllner. das ist nicht optimal. bei diesem kader benötigt es ein system in welchem schobesberger, knasmüllner und murg gleichzeitig spielen können und dazu noch zwei zentrale ZMs (zb schwab und grahovac). das ist bei der dreier kette nicht machbar. und damit muss immer einer aus dem trio schobesberger, murg und knasmüllner draussen bleiben. das ist ressourcen verschwendung. in wahrheit verliert man in diesem system einen offensiven spieler und daher denke ich auch dass man weniger offensiv möglichkeiten hat als im bewährten 4-2-3-1

Könnte vielleicht in gewissen Phasen eines Spiels oder bei gegen bestimmte Gegner auch Vorteile bringen. Man wird auch weniger ausrechenbar - vorausgesetzt es ist gut abgestimmt und trainiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

wir bringen aber nicht alle spieler unter, denn wenn murg zb OMZ spielen würde und schobesberger als zweiter stürmer dann finde ich keine position mehr für knasmüllner. das ist nicht optimal. bei diesem kader benötigt es ein system in welchem schobesberger, knasmüllner und murg gleichzeitig spielen können und dazu noch zwei zentrale ZMs (zb schwab und grahovac). das ist bei der dreier kette nicht machbar. und damit muss immer einer aus dem trio schobesberger, murg und knasmüllner draussen bleiben. das ist ressourcen verschwendung. in wahrheit verliert man in diesem system einen offensiven spieler und daher denke ich auch dass man weniger offensiv möglichkeiten hat als im bewährten 4-2-3-1

Ja, das stimmt und liegt natürlich daran, dass der Kader immer noch auf ein 4-2-3-1 ausgelegt ist. Knasmüllner und Murg bzw. Murg, Schobesberger und Knasmüllner kommen als 8er und 10er in Frage. Knasmüllner kannst du aber nicht Schwab ersetzen lassen, damit wären wir defensiv zu schwach. Wenn Murg 8er spielt, könnten sich Schobesberger und Knasmüllner um die Position des 2. Stürmers matchen, aber gerade auf der Position suchen wir ja anscheinend gerade jemanden (würde ich nicht verstehen, da wir ja eigentlich jemanden hinter Badji bräuchten, sollte der ausfallen).

Schauen wir mal, ob das System in der Bundesliga überhaupt so funktioniert wir der Trainer sich das vorstellt. Ich wäre nicht im geringsten überrascht, wenn wir sehr häufig weiterhin auf das altbewährte 4-2-3-1 zurückgreifen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DAN schrieb vor 32 Minuten:

ich bin ja gespannt, wie stur didi jetzt das 352 anwenden wird. Ich hoffe darauf, dass wir situations- und gegner-abhängig zwischen 4231 und 352 switchen werden. Also ein weiteres System als Alternative haben und nicht eines gegen das andere getauscht haben.

Ich "befürchte" halt, dass es weiterhin ein Einsersystem geben wird, weil einfach ein System mehr trainiert wird als das andere und daher das zweite nie wirklich gut funktionieren wird. Da fehlt uns wohl die Qualität im Kader, damit man zwei Systeme ausreichend gut beherrscht.

Und man sieht an vielen anderen Vereinen in Österreich: Wenn du eines wirklich gut beherrschst und dein Kader perfekt dafür ausgelegt ist, dann reicht das schon um eine gute Saison zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich "befürchte" halt, dass es weiterhin ein Einsersystem geben wird, weil einfach ein System mehr trainiert wird als das andere und daher das zweite nie wirklich gut funktionieren wird. Da fehlt uns wohl die Qualität im Kader, damit man zwei Systeme ausreichend gut beherrscht.

Didi hat gemeint, das 4-2-3-1 funktioniert bereits, deswegen trainiert man jetzt in der Vorbereitung das neue System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 27 Minuten:

... bei diesem kader benötigt es ein system in welchem schobesberger, knasmüllner und murg gleichzeitig spielen ...

Diese Kombination halte ich für denkbar ungünstig und möcht ich so vorerst einmal nicht mehr sehen bei uns. Wenn die einen schlechten Tag hat - und das war letztes Jahr viel zu oft - dann ist vorne sofort Schluss. Das sind für mich die „sinkhead-brothers“. Da ist keiner dabei (dahinter dann vll auch noch Schwab) der sich selber und die anderen am Schopf packen könnte.

Genau deshalb gibt es ja jetzt auch Fountas und Schick bei uns. Wenn sie durch diese beiden wieder motiviert sind dann gerne - so wie bisher brauch ich sie nicht mehr. Und auch nicht das zugehörige System!

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Ich "befürchte" halt, dass es weiterhin ein Einsersystem geben wird, weil einfach ein System mehr trainiert wird als das andere und daher das zweite nie wirklich gut funktionieren wird. Da fehlt uns wohl die Qualität im Kader, damit man zwei Systeme ausreichend gut beherrscht.

Und man sieht an vielen anderen Vereinen in Österreich: Wenn du eines wirklich gut beherrschst und dein Kader perfekt dafür ausgelegt ist, dann reicht das schon um eine gute Saison zu spielen.

Sorry, aber das mag ich so nicht akzeptieren. Kann ja nicht sein, dass ist doch keine Frage von fussballerischer Qualität, sondern eine Frage von Training und prinzipieller Intelligenz, ob ich ein oder zwei Systeme spielen kann.
Das 4231 können unsere Spieler aus dem FF - 90% von denen spielen seit vielen Jahren das System. Das 352 habens jetzt wochenlang trainiert. Da wird es doch wohl möglich sein, zwischen beiden Systemen zu switchen.

Und die Tatsache, dass es "in Österreich reicht um eine gute Saison zu spielen", klingt für mich auch recht reaktionär.

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fox Mulder schrieb vor 11 Minuten:

Didi hat gemeint, das 4-2-3-1 funktioniert bereits, deswegen trainiert man jetzt in der Vorbereitung das neue System.

MMn hat es halt auch im Frühjahr nicht überragend funktioniert. Wird wohl nicht besser, wenn man ein anderes System mit anderen Abläufen einstudiert.

DAN schrieb vor 10 Minuten:

Sorry, aber das mag ich so nicht akzeptieren. Kann ja nicht sein, dass ist doch keine Frage vonfussballerischer Qualität, sondern eine Frage von Training und prinzipieller Intelligenz, ob ich ein oder zwei Systeme spielen kann.

Ohne Grund werden nicht die wenigsten Vereine der Welt mehrere Systeme spielen. Weil es eben halt doch eine Frage von Übung und Praxis ist. Du wirst zwar ein System, dass du mal gut können hast, schnell wieder OK spielen, aber OK ist halt auch in der österr. Liga halt gegen die meisten Vereine zu wenig. Besser ein System sehr gut bis perfekt können, als zwischen zwei wechseln und keines wirklich gut können.

DAN schrieb vor 12 Minuten:

Das 4231 können unsere Spieler aus dem FF - 90% von denen spielen seit vielen Jahren das System. Das 352 habens jetzt wochenlang trainiert. Da wird es doch wohl möglich sein, zwischen beiden Systemen zu switchen.

In ein paar Wochen lernst halt kein System gut ein. Ohne Grund sagen die meisten Trainer nicht, dass das Zeit braucht, bis die Mechanismen greifen. Und mit jeder Woche, in der du die Mechanismen nicht trainierst, "verlernt" man sie bzw. gehen halt nicht mehr so leicht von der Hand.

DAN schrieb vor 13 Minuten:

Und die Tatsache, dass es "in Österreich reich um eine gute Saison zu spielen", klingt für mich auch recht reaktionär.

Was sonst? Weder der LASK, der WAC, noch der SKN unter Kühbauer sind dadurch aufgefallen, dass sie großartig variabel waren. Auch die Foda-Elf, die kurzfristig ganz vorne war, hat halt in erster Linie ihr Spiel durchgezogen. Und so weiter. Variabilität wird in meinen Augen deutlich überschätzt, natürlich kann dir das in gewissen Partien den Punkt holen. Aber meistens erst dann, wenn du ein System hast, mit denen du in 90% der Partien deinen Gegner im Griff hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.