Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
DAN schrieb vor 22 Minuten:

Und wenn Badji, Potzmann, Schick oder Schwab ausfallen, schauen wir ziemlich deppat aus da Wäsch.

Da wir den Cup sowieso nicht gewinnen, sollten wir gleich in der 1. Runde ausscheiden...

Dann gibt es keine Doppelbelastung und die Verletzungsgefahr ist geringer! :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Dannyo schrieb vor 1 Minute:

Wenn das Spielermaterial bis zum Saisonstart so bleibt wie jetzt, bin ich mir sehr sicher, dass Müldür RAV spielt und nicht innen...

Warum sollte es das? Oder anders gefrage, warum sollte man den Kader nach der letzten Saison absichtlich schwächen und keinen LV und keinen Stürmer mehr holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Phil96 schrieb Gerade eben:

Wenn Murg tatsächlich auf der linken Seite getestet wird, geht das aber a) nur gegen offensivschwache Gegner und b) nur mit einem routinierten IV dahinter (also Dibon oder Sonni), der ihn konsequent absichern kann. Vor einer linken Abwehrhälfte mit Murg und Maxl/Greiml hätte ich massiv Angst.

Ich finde, dass Murg oft Unrecht getan wird und er durchaus auch nach hinten arbeitet. Meiner Meinung nach, könnte Murg das durchaus ähnlich spielen wie Bolingoli. Die Frage wäre für mich eher, ob er das konditionell schafft und da rechne ich eher damit, dass Murg nach 60. Minuten fertig ist.

Phil96 schrieb Gerade eben:

Kann mir bei deiner Aufstellung im Übrigen auch nicht vorstellen, dass Greiml den Sonni aus der Startelf spielt, zumindest nicht zu Saisonbeginn. 

Sonnleitner ist nicht fit zu Saisonbeginn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Dannyo schrieb Gerade eben:

Wird eh noch was passieren, mit einem LV und zumindest einem Stürmer rechne ich fix. Die Frage ist nur wann...

Ich hoffe spätestens im Laufe der nächsten Woche. Alles andere wäre doch suboptimal. Im Idealfall wären die beiden natürlich schon lange da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Fox Mulder schrieb Gerade eben:

Ich hoffe spätestens im Laufe der nächsten Woche. Alles andere wäre doch suboptimal. Im Idealfall wären die beiden natürlich schon lange da.

Das sowieso... aber ich trau denen momentan echt nicht. Wobei natürlich von "wir haben die Superkicker in der Hinterhand und werden bald Zugänge verkünden" bis "wir sind plan- und geldlos und würden am liebsten heulen" irgendwie alles drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Ich finde, dass Murg oft Unrecht getan wird und er durchaus auch nach hinten arbeitet. Meiner Meinung nach, könnte Murg das durchaus ähnlich spielen wie Bolingoli. Die Frage wäre für mich eher, ob er das konditionell schafft und da rechne ich eher damit, dass Murg nach 60. Minuten fertig ist.

Ich trau ihm schon durchaus zu, dass er die Position spielen kann, aber zumindest gefühlt hat er nicht diese Kondi wie Bolingoli, dass er 90 Minuten lang die Seite entlang zieht. Ich fürchte dadurch halt, dass wir viel von seiner Offensivqualität verlieren, wenn wir ihn dort hinstellen (oder er halt die Abwehrarbeit nur halbherzig macht und wir deswegen hinten Probleme kriegen). 

schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Sonnleitner ist nicht fit zu Saisonbeginn. 

Alles klar, das ist mir irgendwie durchgerutscht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 12 Minuten:

Ich finde, dass Murg oft Unrecht getan wird und er durchaus auch nach hinten arbeitet. Meiner Meinung nach, könnte Murg das durchaus ähnlich spielen wie Bolingoli. Die Frage wäre für mich eher, ob er das konditionell schafft und da rechne ich eher damit, dass Murg nach 60. Minuten fertig ist.

Ich wollte im anderen Thread Murg nicht unterstellen, dass er NICHT nach hinten arbeitet. Aber eben nicht so konsequent und gut, wie es mMn notwendig wäre. Und zusätzlich sehe ich dann auch das Problem, dass du ansprichst, dass man hier einen individuell starken Spieler durch erhöhte Defensivarbeit "aufreibt" und man dadurch ihn seiner Stärken beraubt und seine Schwächen offenbart.

Ähnliches gilt übrigens auch für Schobesberger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Ich wollte im anderen Thread Murg nicht unterstellen, dass er NICHT nach hinten arbeitet. Aber eben nicht so konsequent und gut, wie es mMn notwendig wäre. Und zusätzlich sehe ich dann auch das Problem, dass du ansprichst, dass man hier einen individuell starken Spieler durch erhöhte Defensivarbeit "aufreibt" und man dadurch ihn seiner Stärken beraubt und seine Schwächen offenbart.

Ähnliches gilt übrigens auch für Schobesberger.

Nur das der keine Stärken hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Ich wollte im anderen Thread Murg nicht unterstellen, dass er NICHT nach hinten arbeitet. Aber eben nicht so konsequent und gut, wie es mMn notwendig wäre.

Das würde ich gar nicht sagen, er hat es ja noch nicht gespielt. ZK Werte wären interessant - denn insgesamt steht er bei einer ähnlichen Quote wie Boli und mehr Zweikämpfen, da sind aber eben auch die Offensiv-ZK dabei.

Silva schrieb vor 9 Minuten:

Ähnliches gilt übrigens auch für Schobesberger.

Danke für den Lacher...der reibt sich höchstens auf wenn er ausrutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 9 Minuten:

Danke für den Lacher...der reibt sich höchstens auf wenn er ausrutscht.

Ich finde nicht, dass Schobesberger so überhaupt nicht nach hinten arbeitet, aber natürlich ist das schlechter als bei Murg. Wollte ich auch nichts anderes behaupten.

Am Ende steht aber bei beiden, dass sie offensiv viel zu wertvoll sind, um sie auf eine Position zu stellen, bei der sie eigentlich vermehrt defensiv arbeiten sollten. Ob dann die Kraft für offensive Aktionen fehlt oder einfach die Defensivarbeit vernachlässigt wird, ist da mMn irrelevant.

(Zum Vergleich die Daten vom letzten Jahr: Schobesberger hat 9,62 ZK/Spiel, Murg steht bei 12,11 ZK/Spiel (Spiel=90min). Zweikampfquote von Schobesberger ist 50,23%, Murg hat 47,06%. Bei den klärenden Aktionen und abgefangenen Bällen schaut es aber dann deutlich besser für Murg aus: 4 kl.A. & 9 abg.B. vs 10 kl.A. & 22 abg.B.)

(Edit: Boli hat übrigens weniger ZK/Spiel als Murg (9,87), aber er hat dafür 32 kl.A. & 53 abg.B.)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich finde nicht, dass Schobesberger so überhaupt nicht nach hinten arbeitet, aber natürlich ist das schlechter als bei Murg. Wollte ich auch nichts anderes behaupten.

Am Ende steht aber bei beiden, dass sie offensiv viel zu wertvoll sind, um sie auf eine Position zu stellen, bei der sie eigentlich vermehrt defensiv arbeiten sollten. Ob dann die Kraft für offensive Aktionen fehlt oder einfach die Defensivarbeit vernachlässigt wird, ist da mMn irrelevant.

(Zum Vergleich die Daten vom letzten Jahr: Schobesberger hat 9,62 ZK/Spiel, Murg steht bei 12,11 ZK/Spiel (Spiel=90min). Zweikampfquote von Schobesberger ist 50,23%, Murg hat 47,06%. Bei den klärenden Aktionen und abgefangenen Bällen schaut es aber dann deutlich besser für Murg aus: 4 kl.A. & 9 abg.B. vs 10 kl.A. & 22 abg.B.)

Also 250% mehr beim "schwachen" Murg. Das hätte ich selbst nicht besser bestätigen können, dass Schobesberger alles tut nur sich definitiv nicht aufreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dannyo schrieb vor 44 Minuten:

Wird eh noch was passieren, mit einem LV und zumindest einem Stürmer rechne ich fix. Die Frage ist nur wann...

31.8. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.