Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Leistungsträger

.. noch eine Ergänzung: ich bilde mir ein, dass Barisic in seiner Trainer-Ära gesagt hat "Oesen ist der Beste". Was dann bis zu seinem Abschied im Dezember 2016 passiert ist, wurde vorhin schon erwähnt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
ofla4rocki schrieb vor einer Stunde:

Vielen Dank für den tollen Beitrag - wirklich spannend!

Wäre interessant was man als zufälliges Ereignis sieht. Wenn ich den Gegner anpresse und er einen Abspielfehler macht - ist das Zufall? 

Und, haben wir Infos an Liverpool geliefert? :augenbrauen:

ad 1/ Zufall bedeutet: Schiedsrichter-Berührung, unbeabsichtigter Abpraller von einem beliebigen Spieler, Stangenschuss, etc. also nicht Abspielfehler, usw.

ad 2/ Antwort wurde uns mit einem Lächeln vorenthalten (so etwas zeichnet die Software scheinbar nicht auf) ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
sch9 schrieb vor 10 Minuten:

.. noch eine Ergänzung: ich bilde mir ein, dass Barisic in seiner Trainer-Ära gesagt hat "Oesen ist der Beste". Was dann bis zu seinem Abschied im Dezember 2016 passiert ist, wurde vorhin schon erwähnt..

Ich bin vorsichtig bei der Beurteilung aber mein subjektiver Eindruck gestern war schon, dass er außergewöhnliche Qualifikation und Akribie besitzt. In Ö waren wir unter ihm gemeinsam mit Salzburg und dem FAK die ersten. Durch die allgemeine Kamera-Positionierung hat inzwischen jeder Bundesliga-Verein eine Fachkraft dafür sitzen. Erfahrung spielt hier aber eine große Rolle. Die Zeit in Liefering wird auch nicht schlecht für seine Entwicklung gewesen sein.
Seine Virtuosität und Geschwindigkeit auf der Software und sein Überblick über die Datenwürste sind beeindruckend. Die Zukunft des Metiers fast beunruhigend.
Vieles in diesem Bereich hängt von Geld und Ressourcen ab - daher wird uns RBS auch in diesem Punkt vermutlich gerade abhängen. Sie sind auch die einzigen, die in Ö bereits VR-Visualisierungen in der Halle durchführen können. Aber für Vereine unserer Preisklasse haben wir einen Spitzenmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dannyo schrieb vor 57 Minuten:

Super Beitrag, danke! Ich wollte ursprünglich hingehen, hab's dann aber aus zeitlichen Gründen leider nicht geschafft. Bei der nächsten Gelegenheit komm ich sicher auch!

Selbiges Problem gehabt :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AC58 schrieb vor 20 Minuten:

 Sie sind auch die einzigen, die in Ö bereits VR-Visualisierungen in der Halle durchführen können. Aber für Vereine unserer Preisklasse haben wir einen Spitzenmann.

Ich hab schon vor längerer Zeit sowas in der Art gehört, hab das aber als Nonsens abgetan. Ein bekannter Fußballvater hat mir erzählt, dass es dort einen eigenen Raum für virtuelle Simulationen gibt und dann die Körperhaltung des Spielers analysiert werden kann, zB bei Schüssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
bianco verde schrieb vor 8 Minuten:

Ich hab schon vor längerer Zeit sowas in der Art gehört, hab das aber als Nonsens abgetan. Ein bekannter Fußballvater hat mir erzählt, dass es dort einen eigenen Raum für virtuelle Simulationen gibt und dann die Körperhaltung des Spielers analysiert werden kann, zB bei Schüssen.

Wird im US-Sport, v.a. Football und Basketball schon sehr intensiv betrieben. Macht halt auch echt Spaß, was im Training halt auch eine sehr wichtige Komponente ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Passend dazu:

Zitat

Der FC Bayern München hat bei der Anton Paar SportsTec GmbH, Tochterunternehmen des Grazer Messtechnikkonzerns, die Fußballsimulationsanlage "skills.lab" gekauft. Das "Ministadion", ein rund 320 Quadratmeter großer Spielfeldsimulator, ausgestattet mit Ballmaschinen und Beamern, kann Spielsituationen nachstellen.

https://kurier.at/sport/fussball/fc-bayern-setzt-auf-steirische-fussball-fachkenntnisse/400648739

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Gunner schrieb vor 21 Minuten:

Tja, in welcher Variante ist das dann bei uns enthalten im Trainingszentrum?

Atlantic Cup, Conference League, Euiropa League, Champions League, Football Manager 2030? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Stefan Oesen ist in meinen Augen ein Glücksfall für Rapid. Ein extrem analytischer Typ, der noch dazu jede Gelgenheit nutzt, um sich weiterzubilden - was gerade in seinem Bereich essentiell ist. Sein Abgang unter Canadi war noch dazu das Beste, was uns im Nachhinein passieren konnte! In den 2 Jahren in Liefering konnte er in Punkto Professionalität bestimmt massiv profitieren.

Leider wird für mich der analytische Bereich jedoch dennoch bei Rapid noch immer stiefmütterlich behandelt. Hier sollten wir weiter investieren und das nicht nur für die Kampfmannschaft, sondern vor allem auch im Nachwuchs.

Dort ist das Geld definitiv besser investiert, als wenn man sich den nächsten durchschnittlichen Legionär für 1-2 Mio holt...

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
AC58 schrieb am 15.10.2019 um 01:19 :

 

Sehr guter Beitrag. Hab mir den Vortrag auch gegeben, aber hinzufügen kann ich ehrlich gesagt nichts, hast alles sehr gut widergegeben ;-)

Oesen macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Auf was ich sehr gespannt bin, ist was man mit der riesigen Datenmenge, die während eines Spiels gesammet wird, noch anstellen kann. Die Geschichte mit Augmentet Reality hört sich schon mal sehr geil an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Dogfather schrieb vor 1 Stunde:

Sehr guter Beitrag. Hab mir den Vortrag auch gegeben, aber hinzufügen kann ich ehrlich gesagt nichts, hast alles sehr gut widergegeben ;-)

Oesen macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Auf was ich sehr gespannt bin, ist was man mit der riesigen Datenmenge, die während eines Spiels gesammet wird, noch anstellen kann. Die Geschichte mit Augmentet Reality hört sich schon mal sehr geil an!

Was aufjedenfall bald wichtig werden wird: Die Datenanalyse aus dem Trainerstab auszugliedern und eine eigene Abteilung daraus zu machen, nichts wird wichtiger sein als langfristig eine maximal hohe Trefferwahrscheinlichkeit bei allen sportlichen Entscheidungen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
AC58 schrieb am 15.10.2019 um 01:19 :

Heute Abend fand ein überaus beeindruckender Vortrag von Stefan Oesen zum Thema "Fußballtaktik 2.0" - Videoanalyse" statt. Der Saal in der VHS-Penzing war bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Anbei eine kurze verbale Inhaltsangabe (aus rechtlichen Gründen ohne Fotos):

  • Die Videoanalyse befasst sich vor, während und nach dem Spiel mit taktischen Abläufen
  • Gegneranalyse so früh wie möglich in der Woche, spätestens dienstags
  • Inhalt: Statistik, Stärken, Schwächen, vorauss. Aufstellung, wie waren letzte Spiele, Folien zum Spielaufbau, meist 16-17 Seiten Info > endet in Spielvorschlag an das Trainerteam
  • Auf jedem Bundesligaplatz stehen 2 Kameras für das gesamte Spielfeld, Kamera erkennt Spieler, daraus sind praktisch unendlich viele Daten ablesbar (zum Spieler, zum Ball, zur Formation, Wege, Passgeschwindigkeit und -winkel, in D gibt es dieses System zB noch nicht allgemein
  • HZ-Analyse darf in die Kabine geschickt werden, Videobild wird mit "tags" versehen und kommen in eine Playlist, was funkt., was nicht?
  • Jeder Plan wird im Nachhinein analysiert ob er funkt. hat oder nicht, warum ist es passiert, wie machen wir es besser, auch Spieler sind dabei gefordert
  • Viele Möglichkeiten sind derzeit erst in Entwicklung, zur Zeit starke Lernphase, Fachleute aus anderen Bereichen werden heran gezogen um rascher Erkenntnisse zu gewinnen > Problem: Effektive Datenverwertung, vorhanden ist praktisch Alles!
  • Ein Team ist jeweils sehr unterschiedlich in seinen taktischen Fähigkeiten und in der Aufnahme und Umsetzung von Ergebnissen > daher möglichst individuelle Lösungen für die persönliche Aufarbeitung
  • Liverpool: !Chef! der "Gegneranalyse" meldete sich vor dem Spiel gegen RBS bei Rapid mit Bitte um Analysedaten, bei ManC sind zB 8 Personen für die Kampfmannschaft zur Verfügung - bei Rapid 1.
  • Je Woche finden 3 fixe Mannschafts-Termine zur Taktikbesprechung statt + zusätzlich noch individuelle Termine
  • Ab demnächst VA auch ab der U16, in Salzburg derzeit bereits ab U15 eigene Videoanalysten

Mein Resumee:
Mit Oesen haben wir einen Fachmann ersten Ranges und akribischen Arbeiter im Team. Die Datenmengen derzeit und die Möglichkeiten in der Zukunft sind absolut outstanding. Es wird in diesem Bereich bei uns sehr professionell gearbeitet. Eine Personalaufstockung wäre wünschenswert, ist aber sicher mit derzeitigem Budget nicht leicht möglich.

danke für den hammer beitrag, der damit "fußball hinter den kulissen" sehr viel mehr begreifbar macht!!! ich hab dein post mal auf das reduziert, was für mich am wichtigsten und plausibelsten war. die liverpool story hab ich drin gelassen, weil sie nur geil ist :-)) und haben wir geliefert? ;-)

ich finde es gut, dass wir drei mal die woche auf diese oesen weise unsere taktik zu gestalten versuchen. offenbar ist das noch nicht alles und jeder spieler bekommt auch noch individuelles material und persönliche tipps. dass sprachbarrieren in den hintergrund treten, wenn ein spieler zeitnah ein video bekommt, in dem ihm sein fehlverhalten oder auch seine gelungene aktion demonstriert werden, ist völlig einleuchtend und ein hervorragender weg, um rasch fremdsprachige spieler integrieren zu können. weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Bei der Menge an Daten, die heutzutage bereits abgerufen werden können gilt es allerdings Vorsicht bei der Weitergabe an die Spieler walten zu lassen. Zu viele bzw. zu komplexe Informationen/Anweisungen aufgrund der Datenmenge können leistungshemmend wirken. Die Gefahr der Reizüberflutung ist ziemlich groß und kann sich in der individuellen Entscheidungsfindung in einzelnen Spielsituationen negativ auswirken. Die Herausforderung für das Trainer- und Analystenteam ist, die Erkenntnisse aus den Analysedaten so einfach und unkompliziert wie möglich an die Spieler weiterzugeben bzw. die unnötigen Daten herauszufiltern. Z.B. würde eine 20-seitige Power Point Präsentation vor jedem Spiel die Spieler überfordern bzw. würde die Hälfte der Informationen ohnehin wieder verdrängt werden.

Die Anzahl an Daten und Statistiken, die es heutzutage gibt ist erstaunlich. Vor allem wenn man es mit früheren Zeiten vergleicht. Die Kunst besteht aber darin, diesen unübersichtlichen Urwald an Daten so kompakt und umkompliziert wie möglich an die Spieler zu kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Weltklassecoach

Dannyo schrieb vor 18 Stunden:

Ich poste meine Antwort in diesen Thread, da er vermutlich besser hier reinpasst als in die Altach-Nachbesprechung.

Zuerst beschreibt der Artikel aus meiner Sicht sehr gut, wie wir gege den Ball arbeiten bzw. welchen Ertrag die Arbeit gegen den Ball hat. Es wird sich allerdings zu sehr auf dieses Thema konzentriert. Dabei sehe ich in einem anderen Bereich unsere größte Schwäche: Das Spiel mit dem Ball. Wir definieren uns für meinen Geschmack viel zu sehr über das Spiel gegen den Ball: Wo pressen wir? Wie hoch steht die Abwehrreihe? Welche individualtaktischen Aufgaben haben die Spieler? etc. Das sind alles Fragen auf die man Antworten findet und deren Lösungsansätze auch in Ordnung sind und größtenteils schon ganz gut umgesetzt werden.

Für mich kommt aber das Thema eigener Ballbesitz bei Rapid viel zu kurz. Prinzipiell heißt es, dass man geradlinig spielen und schnell vor das gegnerische Tor kommen möchte. Aber wie will man das anstellen? Wie müssen sich die Spieler positionieren den Ball schnellstmöglich in das letzte Drittel zu bekommen? Welche Ideen hat man im eigenen Spielaufbau (die Spiele bestehen ja nicht ausschließlich aus Situationen in denen wir vorne draufgehen und auf einen Ballgewinn im letzten Drittel hoffen, damit der Weg zum Tor nicht mehr so weit ist). Welche Stilmittel werden angewandt um die Ordnung des Gegners durcheinander zu bekommen? Welche Prinzipien werden im Spiel mit dem Ball verfolgt?

Im modernen Fußball reicht es nicht aus, sich entweder ausschließlich auf den eigenen Ballbesitz oder ausschließlich auf das Spiel gegen den Ball zu fokussieren. Man benötigt  in beiden Bereichen ein Konzept, welches zum Erfolg führen soll. Gegen den Ball hat man ein derartiges Konzept parat. Aber im eigenen Ballbesitz kann ich leider nichts nachhaltiges erkennen. Und das ist nicht nur eine Trainerfrage. Auch unter Kühbauer's Vorgängern tat ich mir schwer eine vollständige Spielidee (mit Ball und gegen den Ball) zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.