Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Who let the Drog out?!

Gerade im ORF in einem Nebenbericht anlässlich der Nordischen Ski WM. In Schweden gehen 85% der Männer in Väterkarenz. (In Ö sind's 5%). Arge Differenz.

Das schwedische Karenzsystem wurde unlängst in einem Standard-Userkommentar angesprochen ...

Die bezahlte Karenzzeit beträgt 480 Tage – 13 Monate davon bekommt man 80 Prozent des vorherigen Einkommens – und ist von vornherein auf beide Elternteile gleich aufgeteilt. Später kann man dann, bis auf 60 nicht übertragbare Tage, dem anderen Elternteil Tage überschreiben. Diese 480 Tage kann man völlig wahlfrei bis zum achten Lebensjahr des Kindes aufbrauchen. Das ist ein System, das sehr gut funktioniert und die Väter mehr in die Karenz drängt. Was wiederum dazu geführt hat, dass heutzutage ein Vater, der nicht in Karenz geht, schief angeschaut wird und in der Gesellschaft nicht als vollwertiger Papa gilt.

http://derstandard.at/2000011397227/In-Schweden-ist-nicht-alles-besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Am besten ist meiner Meinung nach sowieso, wennst das Kind barfuß ( bzw nur mit rutschfesten Socken) rennen lässt. Wozu braucht ein 15 Monate altes Kind permanent Schuhe auf den Füßen? Bis vor 50 Jahren sind alle Kinder nur barfuß gelaufen, und die hatten ganz sicher nicht mehr Probleme wegen Haltungsschäden. Das ist jetzt aber meine Meinung, ob die wissenschaftlich auch hält weiß ich nicht.

Läuft auch primär in rutschfesten Socken herum. Ich will ja raus gehen mit ihm und barfuß ist das jetzt nicht möglich.

Darum Schuhe. Nicht permanent, aber für ein paar Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Gerade im ORF in einem Nebenbericht anlässlich der Nordischen Ski WM. In Schweden gehen 85% der Männer in Väterkarenz. (In Ö sind's 5%). Arge Differenz.

In Stockholm begegnen dir ganze Gruppen an Vätern mit Kinderwagen und Kleinkindern, die gemeinsam spazieren gehen. In Salzburg wurde ich in meiner Karenz mal gefragt, ob die Muttern denn heute frei hätte ... "Wos, bei da Oaweit? Sie san in Karenz? So...".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

 

Das schwedische Karenzsystem wurde unlängst in einem Standard-Userkommentar angesprochen ...

 

 

http://derstandard.at/2000011397227/In-Schweden-ist-nicht-alles-besser

Das alleine, wiewohl kein schlechtes System, kann es nicht sein. Bei uns gibt's ja auch die Variante 12+2 Monate 80% des letzten Nettogehalts, max 2.000 Euro. Keine Ahnung, ob es in Schwedem wirklich kein Maximum in der Karenzgeldhöhe betrifft, aber ich finde unsere Regelung nicht unattraktiv. Trotzdem sind's nur 5% der Väter, die das ausnutzen, in Schweden aber 85%. Das ist wohl eher eine Einstellungssache. Im Laufe der Jahre wird sich die Zahl vielleicht auch nach oben schrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von denen kriegt meine glaub ich täglich 3 newsletter :faceplam:

Meine steht drauf, ich hab der Seite etwa 2 Sekunden gegeben, vor allem anderen die Mail Adresse angeben zu müssen ohne überhaupt zu sehen zu bekommen was sie da verramschen....

Aber, wir haben da neulich die nächste Generation/Größe an Pyjama's geordert, gute Quali für annehmbare Kohle. Das sind dann schon eine Menge Euros wenn man sich etwas umsieht und dennoch auf Qualität viel Wert legt.

In Summe lassen sich die Leute wohl bei Kindern mit am besten Ausnehmen, meine Holde wär auch immer anfällig für diverse, komplett überteuerte Hipster Kindermarken aus nördlichen Gefilden, was ich aber nur ganz selten zulasse.

Dafür hat unser kleiner auf Papas bestreben das Woombikes Laufrad bekommen, mit dem Budget kauft man von Kettler oder so 3-4 Räder :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Läuft auch primär in rutschfesten Socken herum. Ich will ja raus gehen mit ihm und barfuß ist das jetzt nicht möglich.

Darum Schuhe. Nicht permanent, aber für ein paar Stunden.

Okay, dann relativiert sich das Thema ja auch. Für ein paar Stunden am Tag braucht man sich wohl keine großen Sorgen zu machen, wenn es nicht die ergonomisch allerbesten Schuhe sind. Solange es nicht das größte Plastik-Glumpert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das schwedische Karenzsystem wurde unlängst in einem Standard-Userkommentar angesprochen ...

http://derstandard.at/2000011397227/In-Schweden-ist-nicht-alles-besser

Hm, vielleicht liegt es auch am "bis zum achten Lebensjahr". Bei uns gibt es das einkommensabhängige nur bis zum 14. Lebensmonat. Keine Ahnung, wann die schwedischen Väter jetzt wirklich in Karenz gehen. Aber ein sieben Jahre altes Kind zu versorgen ist halt schon einfacher als ein einjähriges. Und oft ist schon noch die Angst vor der Herausforderung auch ein Grund, nicht zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man die Medizin nicht einem Tee oder einem Saft beimischen?

Leider, man sollte das antibiotikum pur geben! Schmeckt eigentlich eh geil, er verweigerts aber trotzdem!!

Der saft schmäh geht auch nicht wirklich ;) ham ma bei hustensaft probiert - er trinkt, schaut schief, schmeckt anders, lassts stehen :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das waren 0,1ml :feier:

aber im Gegenzug durfte er in meinem Bett schlafen, ich dafür am boden auf der unnötigen Gästematratze :facepalm:

wie man sich bettet so liegt man, oder wie geht das? :D

was verwendet ihr für Windeln bzw welche hattet ihr in Verwendung falls die Zeit schon vorbei ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.