Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

ASB-Halbgott
N1ce *nd Sl0w schrieb am 12.1.2018 um 10:41 :

3 Wochen noch :betrunken:

wie habt ihr euch bei der geburt vom erstgeborenen angestellt?

 

Zuerst hab ich in die Bettpfanne gespieben, dann bin ich zweimal in Ohnmacht gefallen und am Ende hab ich vor Freude die Hebamme geküsst. Dazwischen kann ich mich an nichts mehr erinnern, dürfte aber okay gewesen sein ;)

Im Ernst: Haben schon Milliarden von Vätern vor dir geschafft, selber kann man da nicht viel falsch machen. Alles Gute jedenfalls!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 6 Stunden:

Was genau schockiert dich? Zu geringe Anforderungen? Zu hohe Anforderungen? Dass sie überhaupt etwas machen müssen? Verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

mir gings eher darum, dass man durch solche "Abfragen" nicht feststellen kann ob ein Kind schulreif ist oder nicht - zusätzlich kann ich nicht nachvollziehen warum das Kind bei der Schuleinschreibung seinen Namen schreiben muss - das muss man nämlich nicht können wenn man in die Schule kommt!

Aber ich bin da eh entspannt - der schlimmste Fall der eintreten kann ist, dass er in die Vorschule muss, da er Ende August geboren ist, auch nicht wirklich tragisch - gehe aber nicht davon aus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr für Urlaub Juni 2018 ein Hotel empfehlen? Kroatien, Mallorca oder Griechenland wäre z.B. interessant. Kinder sind 3 Jahre alt. Da die Reise mit 3 Erwachsenen und 2 Kids (2 Familien) angetreten wird, wäre wohl Appartement recht praktisch. Da man als Erwachsener nur mit Kind fast immer den vollen Preis fürs Kind zahlt. Bissl Programm für die Kids wäre natürlich super!  sollte halt auch irgendwie leistbar sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
Admira Fan schrieb am 15.1.2018 um 20:24 :

mir gings eher darum, dass man durch solche "Abfragen" nicht feststellen kann ob ein Kind schulreif ist oder nicht - zusätzlich kann ich nicht nachvollziehen warum das Kind bei der Schuleinschreibung seinen Namen schreiben muss - das muss man nämlich nicht können wenn man in die Schule kommt!

Aber ich bin da eh entspannt - der schlimmste Fall der eintreten kann ist, dass er in die Vorschule muss, da er Ende August geboren ist, auch nicht wirklich tragisch - gehe aber nicht davon aus ;)

Es gibt diese Standard-Tests, von Schule zu Schule unterscheiden sie sich, aber Dinge wie den eigenen Namen schreiben oder Geschicklichkeitsaufgaben wie Ausschneiden sind Usus und sollte ein Kind dieses Alters auch können. Im Endeffekt gibts aber auch ein Gespräch mit dem Kind, man schaut wie verhält es sich ohne Eltern, kann es sich eine Zeit lang auf eine Aufgabe konzentrieren. Bei uns war es zweitrangig wie gut die eine oder andere Aufgabe erledigt wurde, der Gesamteindruck zählt.

Ich muss noch dazu sagen dass wir eine Landgemeinde sind. Unsere Volks- und Mittelschule haben einen guten Ruf und wenn ein Kind noch nicht so weit ist, dann gehts halt zuerst in die Vorschule. Das ist überhaupt kein Beinbruch, im Gegenteil. Das Kind wird aus einer Mischung von Kindergarten und Schule herangeführt. Die Kurzen lernen auch dort Buchstaben und Zahlen zu schreiben und Lesen, etwas Rechnen, Lieder und Gedichte auswendig lernen usw. Es ist halt nicht ganz so streng. Ich denke aber eine gute Vorbereitung.

bearbeitet von Phalanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Sirus schrieb vor 10 Stunden:

Könnt ihr für Urlaub Juni 2018 ein Hotel empfehlen? Kroatien, Mallorca oder Griechenland wäre z.B. interessant. Kinder sind 3 Jahre alt. Da die Reise mit 3 Erwachsenen und 2 Kids (2 Familien) angetreten wird, wäre wohl Appartement recht praktisch. Da man als Erwachsener nur mit Kind fast immer den vollen Preis fürs Kind zahlt. Bissl Programm für die Kids wäre natürlich super!  sollte halt auch irgendwie leistbar sein

Wir waren letztes Jahr mit gleicher Konstellation in der Nähe von Rovinj in einem Mobile Home mit 3 Schlafzimmern und 2 Bädern in den Mobile Homes Vestar. Kann ich echt empfehlen, schöne Anlage mit Pools (mit Glück wie bei uns direkt bei den Mobile Homes) sowie einem kleinen Wasserpark mit Rutschen. Strand geht sehr flach rein, ideal für Kids.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb am 1/15/2018 um 11:12 :

wie sind eure Erfahrungen mit der Schuleinschreibung und der damit einhergehenden Feststellung der "Schulreife" - meine Mutter ist ja Direktorin einer sehr großen Volksschule daher weiß ich wie das bei ihr so abläuft - mein Sohn wird in der Nachbargemeinde zur Schule gehen, Schule ist in etwa gleich groß - heute hatte seine beste Freundin Schuleinschreibung daher hatten wir paar Infos - Kinder müssen einen Fisch ausschneiden, einen Schneestern ausschneiden, ein Schiff basteln und ihren Namen schreiben :lol: ist das der Standard? ich war ehrlich gesagt bisal schockiert! 

Da nicht anzunehmen ist, dass das Kind die notwendigen Bäume fur das Schiff selber fällen muss: relax. hab ich auch meinem kind gesagt. Die hatte dann danch nämlich den großen Zusammenbruch. auf die frage wieso sie jetzt weint, kam: "weil ich gedacht habe ich muss für die schule wissen wann Alexander der Große gestorben ist." das hat wirklich nie jemand erwähnt.... nur kein Druck,  ist nur ein kennenlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
GRENDEL schrieb am 31.12.2017 um 15:09 :

In welchem Alter gewöhnt ihr euren Kleinen eigentlich den Zuzl ab?

Die große ist 29 Monate und braucht ihn immer noch zum Einschlafen. Wir haben uns jetzt einmal darauf geeinigt, dass sie Ihn nur mehr im Bett haben darf, ausserhalb ist er tabu. Funktioniert ganz gut, ausser dass sie manchesmal spontan ins Bett will weil sie kurz nuckeln will...

Die Kleine (13 Monate jünger) hat ihn als sie 6 Monate alt war ausgespuckt und nicht mehr genommen. War am Anfang dann wieder schwieriger weil das einschlafen nicht mehr so gut funktionierte, wir waren aber doch froh darüber weil somit ja auch das Entwöhnen wegfällt. Jetzt ist sie aber in einem Alter wo sie schon alles von der großen Schwester kopiert, also verlangt sie konsequenter Weise auch den Schnuller wenn sie im Bett ist bzw. will uns schon foppen und nimmt den Schnuller ausserhalb des Bettes obwohl diese Regel für sie ja nie gedacht war.

bearbeitet von Honsai The Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

boah ... in 8 wochen ist es bei uns soweit. gattin ist schon am urlaub abbauen und somit seit einer woche daheim. am freitag haben wir so 3d bilder machen lassen. so geil - haben jetzt ein video von der kleinen wie sie im mutterbauch gähnt (zumindest schauts so aus :D )  bin schon voll aufgeregt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
zerenato schrieb am 17.1.2018 um 09:32 :

Da nicht anzunehmen ist, dass das Kind die notwendigen Bäume fur das Schiff selber fällen muss: relax. hab ich auch meinem kind gesagt. Die hatte dann danch nämlich den großen Zusammenbruch. auf die frage wieso sie jetzt weint, kam: "weil ich gedacht habe ich muss für die schule wissen wann Alexander der Große gestorben ist." das hat wirklich nie jemand erwähnt.... nur kein Druck,  ist nur ein kennenlernen.

Ehrlich gesagt erwarte ich mir da schon mehr als nur ein Kennenlernen. Meine Tochter ist Ende August geboren, d.h. sie kann entweder recht früh oder eher spät eingeschult werden, da sie ziemlich nah am Stichtag geboren ist. Mir ist es letztendlich egal, aber ich hatte gehofft, dass die Schulexperten uns dann sagen können, ob sie schon in die Schule oder besser noch ein Jahr warten soll. Wenn quasi nur der Umgang mit der Bastelschere herangezogen wird, dann kann schick ich sie lieber gleich in die Vorschule...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mapok schrieb vor 12 Stunden:

Meine Tochter ist Ende August geboren, d.h. sie kann entweder recht früh oder eher spät eingeschult werden,

Sobald sie 6 ist, muss sie in die schule - entweder 1. klasse oder vorschule!! Stichtag ist ja jetzt glaub ich da 1.9. -> sprich du kannst sie mit 6 nicht mehr im kindergarten lassen, und mit 5 schicken geht glaub ich auch nur in ausnahmefällen :ratlos:

zerenato schrieb am 17.1.2018 um 09:32 :

relax

Bin ich eh - kam event falsch rüber ;) fand nur die riesigen unterschiede von schule zu schule bisal iritierend

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Ehrlich gesagt erwarte ich mir da schon mehr als nur ein Kennenlernen. Meine Tochter ist Ende August geboren, d.h. sie kann entweder recht früh oder eher spät eingeschult werden, da sie ziemlich nah am Stichtag geboren ist. Mir ist es letztendlich egal, aber ich hatte gehofft, dass die Schulexperten uns dann sagen können, ob sie schon in die Schule oder besser noch ein Jahr warten soll. Wenn quasi nur der Umgang mit der Bastelschere herangezogen wird, dann kann schick ich sie lieber gleich in die Vorschule...



Beim Umgang mit der Bastelschere und diesen Sachen geht es nicht darum, ob ein schönes Resultat herauskommt, sondern um feinmotorischen Fähigkeiten, die das Kind in der Schule nunmal brauchen wird. Auch geht es bei den Tests darum, sprachliche Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, die Fähigkeit des „Sitzens“ usw. zu überprüfen.

Ich würde mich nicht zu sehr an den vordergründig dargestellten Übungen stoßen. Im Hintergrund kann, mit Hilfe der aus den Kindergärten bekannten Utensilien, ganz etwas anderes überprüft werden.

Bei der Einschreibung unserer Kinder in der VS war das jedenfalls so und wurde uns anschließend auch vom Lehrpersonal in einem kurzen persönlichen Gespräch so dargelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mapok schrieb am 18.1.2018 um 20:41 :

Ehrlich gesagt erwarte ich mir da schon mehr als nur ein Kennenlernen. Meine Tochter ist Ende August geboren, d.h. sie kann entweder recht früh oder eher spät eingeschult werden, da sie ziemlich nah am Stichtag geboren ist. Mir ist es letztendlich egal, aber ich hatte gehofft, dass die Schulexperten uns dann sagen können, ob sie schon in die Schule oder besser noch ein Jahr warten soll. Wenn quasi nur der Umgang mit der Bastelschere herangezogen wird, dann kann schick ich sie lieber gleich in die Vorschule...

I
I
I
V

DerFremde schrieb am 19.1.2018 um 00:12 :

Da würde ich eher mal mit der Kindergartentante sprechen. Die kennt deine Tochter besser als jemand, der sie mal für 10 Minuten sieht.

jupp.

Admira Fan schrieb am 19.1.2018 um 09:06 :

Sobald sie 6 ist, muss sie in die schule - entweder 1. klasse oder vorschule!! Stichtag ist ja jetzt glaub ich da 1.9. -> sprich du kannst sie mit 6 nicht mehr im kindergarten lassen, und mit 5 schicken geht glaub ich auch nur in ausnahmefällen :ratlos:

Bin ich eh - kam event falsch rüber ;) fand nur die riesigen unterschiede von schule zu schule bisal iritierend

kein stress.

Lurker schrieb am 20.1.2018 um 07:35 :

 


Beim Umgang mit der Bastelschere und diesen Sachen geht es nicht darum, ob ein schönes Resultat herauskommt, sondern um feinmotorischen Fähigkeiten, die das Kind in der Schule nunmal brauchen wird. Auch geht es bei den Tests darum, sprachliche Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, die Fähigkeit des „Sitzens“ usw. zu überprüfen.

Ich würde mich nicht zu sehr an den vordergründig dargestellten Übungen stoßen. Im Hintergrund kann, mit Hilfe der aus den Kindergärten bekannten Utensilien, ganz etwas anderes überprüft werden.

Bei der Einschreibung unserer Kinder in der VS war das jedenfalls so und wurde uns anschließend auch vom Lehrpersonal in einem kurzen persönlichen Gespräch so dargelegt.

 

uuuunnd: This.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.