Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

ASB-Legende
forza_rossoneri schrieb am 5.5.2018 um 10:04 :

Gibt's eigentlich bei der schulischen Nachmittagsbetreuung sowas wie ein Probemonat bzw Rücktrittsrecht? Oder ist man da 1 Semester in einem Knebelvertrag?

 

01er Veilchen schrieb vor 10 Stunden:

Ich kenn mich jetzt beim Recht nicht aus, aber ich glaube, dass die Schulen da recht kulant sind, einfach mal hingehen und sich erkundigen

Rechtlich besteht kein Anspruch auf Rücktritt. Kulanz bleibt halt Kulanz. Einfach Probemonat vorher vereinbaren, damit dann nicht das böse Erwachen kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
FC Wacker Innsbruck 1913

Hat jemand von euch das Papamonat in Anspruch genommen?

Bei mir ist es Anfang Dezember soweit, werde zum ersten Mal Vater und würde gerne am Anfang zumindest ein Monat zuhause bleiben und hab einfach den Urlaub nicht zur Verfügung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
fcw_1913 schrieb vor 20 Stunden:

Hat jemand von euch das Papamonat in Anspruch genommen?

Bei mir ist es Anfang Dezember soweit, werde zum ersten Mal Vater und würde gerne am Anfang zumindest ein Monat zuhause bleiben und hab einfach den Urlaub nicht zur Verfügung

Hier. Gerade dabei bis zum 10. Juni. Fragen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
fcw_1913 schrieb vor 22 Stunden:

Hat jemand von euch das Papamonat in Anspruch genommen?

Bei mir ist es Anfang Dezember soweit, werde zum ersten Mal Vater und würde gerne am Anfang zumindest ein Monat zuhause bleiben und hab einfach den Urlaub nicht zur Verfügung

Haben da nicht nur Beamte Anspruch drauf? Aber egal, wenn es geht (arbeitsmäßig und finanziell), dann solltest es auf jeden Fall machen. Am Anfang kann man der unerfahren Mutter nicht genug helfen und beistehen (und lästige Verwandte fernhalten ;)).

Ich bin 4 Monate in Karenz gegangen vor dem 2.Geburtstag meiner Tochter. Eine traumhafte Zeit, da kann man schon richtig viel machen mit den Kleinen. Kann ich also auch nur empfehlen.

Auf jeden Fall: Alles Gute für euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Anspruch haben nur Beamte, hab aber mit meinem Meister geredet, es ist kein Problem das ich freigestellt werde. Finanziell gehts sichs halt gut aus, weil genau davor das Weihnachtsgeld kommt, dann komm ich über das eine Monat schon drüber 

Fragen hätte ich insofern an @benni889 bist du mit dem Tag der Geburt gegangen? bzw kann ich es rückwirkend zu diesem Tag beantragen? Und es gibt ja 28-31 Tage, sinds dann 31 weil der Dezember zb 31 Tage hat? Und im Feber wären es 28?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Ist das so? Bei uns in der firma gibts das papa monat auch, beamter ist da keiner

Die Väterfrühkarenz bzw. der Papamonat soll die gemeinsame Betreuung des Kindes mit der Mutter in den ersten Lebenswochen ermöglichen. In Österreich gibt es drei "Modelle":

  • Väterfrühkarenz im öffentlichen Dienst: Bundesbedienstete und Bedienstete einiger Bundesländer (derzeit Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol, Wien und Vorarlberg) können
    • für maximal 4 Wochen
    • unbezahlt
    • während des Mutterschutzes (also innerhalb der ersten 2 Monate nach der Geburt)
  • einen Papamonat in Anspruch nehmen.
  • Väterfrühkarenz im Kollektivvertrag: In manchen Branchen räumt der Kollektivvertragdie Möglichkeit eines Papamonats ein. Die Bedingungen können von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Teilweise gibt es in der Privatwirtschaft auch bezahlte Papamonate.
  • Unbezahlter Urlaub/Vereinbarte Freistellung: Ein unbezahlter Urlaub bzw. eine vereinbarte Karenz ist mit Zustimmung der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers grundsätzlich für alle Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer möglich. Ausführliche Informationen zum Thema "Unbezahlter Urlaub/Vereinbarte Karenz" finden sich ebenfalls auf HELP.gv.at.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Naja, wenn es also für dich keinen Rechtsanspruch gibt und es rein freiwillig vom Arbeiteber aus geht, dann ist das einfach ein unbezahlter Urlaub. Einvernehmlich (und unbezahlt) kannst du dir mit dem Arbeitgeber alles ausmachen, von daher ist es ja egal ob 28 oder 31 Tage vorgesehen sind. Ist einfach mit dem Chef auszumachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcw_1913 schrieb vor 12 Minuten:

Die Väterfrühkarenz bzw. der Papamonat soll die gemeinsame Betreuung des Kindes mit der Mutter in den ersten Lebenswochen ermöglichen. In Österreich gibt es drei "Modelle":

  • Väterfrühkarenz im öffentlichen Dienst: Bundesbedienstete und Bedienstete einiger Bundesländer (derzeit Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol, Wien und Vorarlberg) können
    • für maximal 4 Wochen
    • unbezahlt
    • während des Mutterschutzes (also innerhalb der ersten 2 Monate nach der Geburt)
  • einen Papamonat in Anspruch nehmen.
  • Väterfrühkarenz im Kollektivvertrag: In manchen Branchen räumt der Kollektivvertragdie Möglichkeit eines Papamonats ein. Die Bedingungen können von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Teilweise gibt es in der Privatwirtschaft auch bezahlte Papamonate.
  • Unbezahlter Urlaub/Vereinbarte Freistellung: Ein unbezahlter Urlaub bzw. eine vereinbarte Karenz ist mit Zustimmung der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers grundsätzlich für alle Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer möglich. Ausführliche Informationen zum Thema "Unbezahlter Urlaub/Vereinbarte Karenz" finden sich ebenfalls auf HELP.gv.at.

habs dann eh auch gegoogelt - dachte das gilt für jeden - scheinbar dürfts aber bei uns im kv stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Admira Fan schrieb vor 18 Stunden:

Ist das so? Bei uns in der firma gibts das papa monat auch, beamter ist da keiner

Ein bekannter macht das auch jetzt gerade ... da gibts (laut ihm) auch etwas von der GKK - er bekommt da anscheinend ca 800 € für das 1 Monat. In der Arbeit ist er halt beurlaubt unbezahlt. Er ist bei einer Bank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
stifflor schrieb vor 4 Stunden:

Ein bekannter macht das auch jetzt gerade ... da gibts (laut ihm) auch etwas von der GKK - er bekommt da anscheinend ca 800 € für das 1 Monat. In der Arbeit ist er halt beurlaubt unbezahlt. Er ist bei einer Bank. 

Nennt sich Failienzeitbonus

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080623.html

22,60 am Tag für 28-31 Tage (wählbar) und darfst in der Zeit nix verdienen, also halt zB unbezahlter Sonderurlaub im Job.. machen einige Firmen mit, andere sagen du kannst anschließend die Koffer packen wennst unbedingt gehen willst ;)

Bei uns ist die Möglichkeit der Inanspruchnahme auch im KV fixiert..

Ich bin im Urlaub (Geburt am Donnerstag gewesen :love: :love:) weil ich genug Tage stehen und mein AG kein Problem mit 5 Wochen Urlaub hat ;)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Volksschule in Wien?

Darf was kosten und was können (z.B. Sprache, Musik oder künstlerisch)...

Erfahrungen?

(Ach ja, deshalb im Kleinkinder Threads, nachdem man sich bei vielen guten Schulen schon in dem Alter anmelden muss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oggy4tw schrieb vor 2 Minuten:

wenn schoenes wetter ist dann hau dir lieber mit einem hammer aufn schwanz 

Danke für die Bestätigung :lol: aber ja Frau und Freunden wissen mehr, Termin scheinbar nicht verhandelbar - ich werd mir den Spass machen und dann einfach vor Ort den ganzen Tag rumlästern :lol:

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.