Recommended Posts

uhhuh...h..
Relii schrieb vor 25 Minuten:

ws heißt "normal arbeitslos" wenn sie davor in einem arbeitsverhältnis war? hat sie gekündigt bevor sie in karenz ging?!

Chef wollte sie nicht mehr weiter beschäftigen. Aufgelöst.(alles rechtens, Frau wollte eh nimmer) Wollte sie ja schon länger loswerden(frauenfeindlich). Durch Schwangerschaft hats ihn noch mal zerfetzt :lol: 

Devil Jin schrieb vor 5 Minuten:

Sie wurde schwanger und wurde deshalb gekündigt?

Nana. Alles gut abglaufen. 

Um das gehts gerade nicht, Leute!

Sie kann einfach net Arbeitslos melden. Auch wenns zurzeit ka Hockn hat. Versteht des kana?

Grund: sie müsste meine Tochter in die Krabbelstube stecken! Damit sie für 20h/Woche verfügbar ist!

Erst dann sollte Arbeitslos melden klappen lt AMS.

Was mich wütend macht: ab Nov bin ich eh für 2 Monate im Karenz! Net mal das überzeugt AMS das sie verfügbar/vermittelbar wäre. Scheiss Verein.

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
benni889 schrieb vor 22 Minuten:

Grund: sie müsste meine Tochter in die Krabbelstube stecken! Damit sie für 20h/Woche verfügbar ist!

doch, dass deine frau kein arbeitslosengeld bekommt wenn die voraussetzungen (=zB verfügbarkeit am arbeitsmarkt) erfüllt sind, ist logisch - warum sollte sie ein arbeitslosengeld bekommen? womit offenbar keiner hier gerechnet hat ist, weshalb deine frau "aus einem dienstverhältnis" innerhalb der karenz "in kein dienstverhältnis" gekommen ist.

dass deine frau dann offenbar während des künfigungsschutzes das arbeitsverhältnis einvernehmlich auflöst, halte ich für... naja, ungeschickt... zumindest wenn es ihr der arbeitgeber nicht ordentlich finanziell abgegolten hat.

dass du dann im november für 2 monate in karenz bist, macht fürs ams bzw. das arbeitslosengeld deiner frau ja logischerweise auch keinen unterschied. an deiner/eurer stelle würde ich auf alle fälle mal juristischen rat einholen, ob bei der auflösung des DV wirklich "alles rechtens" abgelaufen ist (und ja, auch wenn deine frau keinen bock mehr hatte dort zu arbeiten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit "alles rechtens" wenn jemand während der Schwangerschaft / Karenz seinen Job verliert :ratlos:

Thema AMS - einfach mal bei ner anderen AMS Stelle anrufen, da gibts recht unterschiedliche "Beratungsqualität"

Aber grundsätzlich sollte man doch arbeitswillig sein, wenn man sich arbeislos/arbeitssuchend meldet und entsprechend arbeitslosengeld kassiert! Sprich sollte sie nen job vermittelt bekommen, solltet ihr euch eh was fürs kind überlegen - oder ist gar nicht geplant das sie arbeiten geht!???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Nana. Alles gut abglaufen. 

Um das gehts gerade nicht, Leute!

Sie kann einfach net Arbeitslos melden. Auch wenns zurzeit ka Hockn hat. Versteht des kana?

Erst dann sollte Arbeitslos melden klappen lt AMS.

Was mich wütend macht: ab Nov bin ich eh für 2 Monate im Karenz! Net mal das überzeugt AMS das sie verfügbar/vermittelbar wäre. Scheiss Verein.

Finde die Begründung vom AMS insofern nicht gänzlich unlogisch, weil du ja nur 2 Monate in Karenz bist und sie aber länger Anspruch auf Stütze hat. Wärst du 6 Monate oder länger in Karenz und die Ablehnung bliebe trotzdem aufrecht, hätte ich auch ein Problem mit der Begründung (und würde mich sogar bzgl. Rechtsmittel erkundigen).

Vielleicht könntest du dich noch irgendwo als Tagesvater ausbilden lassen. Habe jetzt nur auf der erstbesten Seite geschaut. http://www.bildungsforum.at/standorte/wien/kurse/paedagogik-sozialpaedagogik/tagesmutter-tagesvater/uebersicht?gclid=CKDb8eellM8CFRUTGwod3GgCkQ
Ausbildungskosten 800,--, Kursdauer 1 Woche. Vorausgesetzt das ginge: Mach den Kurs. Du kannst die Kosten des Kurses wahrscheinlich steuerlich absetzen, sie die Kosten der Betreuung jedenfalls schon, du verdienst geringfügig dazu (praktisch brutto für netto), sie bekommt die Stütze. Klingt blöd, aber wenn es zeitlich ginge würde ich das mit einem Steuerberater besprechen. Könnte sich auszahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was musst beim AMS vorlegen? Was ist wenn meine Mutter aufs Kind aufpassen könnte weil die z.B. in Pension ist? Dann ist man auch verfügbar. Vielleicht reicht die Anmeldebestätigung für a Pflegemutter/Krabbelstube die in Anspruch genommen wird sobald es zu einem neuen Dienstverhältnis kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

unsere fängt seit ein paar tagen mitten der nacht des öfteren einfach zum plappern dazw vlt bisserl quängeln an. teils munter, teils im halbschlaf. wirklich etwas dagegen machen kann man nicht. vor wenigen tagen hatte sie ihr 7monatiges-jubiläum, und seit langem wieder eine phase in der ich frühmorgens so richtig unausgeschlafen bin. :f

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsere hat seit 3 Wochen Eingewöhnungszeit im Kindergarten und ist seither fast dauernd krank. Zu Beginn etwas mitn Magen inklusive Fieber. Die letzten Tage Schnupfen inklusive Fieber. Somit schon wichtige Tage der Eingewöhnung verpasst. Anfang Oktober muss es dann leider schon klaglos funktionieren weil dann die Karenz vorbei ist und wieder beide arbeiten müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos
k3nny schrieb vor 9 Stunden:

unsere fängt seit ein paar tagen mitten der nacht des öfteren einfach zum plappern dazw vlt bisserl quängeln an. teils munter, teils im halbschlaf. wirklich etwas dagegen machen kann man nicht. vor wenigen tagen hatte sie ihr 7monatiges-jubiläum, und seit langem wieder eine phase in der ich frühmorgens so richtig unausgeschlafen bin. :f

ist normal, bzw. hatte meine tochter das auch. 
Du wirst dich rasch daran gewöhnen sofort wieder einzuschlafen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Sirus schrieb vor 13 Stunden:

Unsere hat seit 3 Wochen Eingewöhnungszeit im Kindergarten und ist seither fast dauernd krank. Zu Beginn etwas mitn Magen inklusive Fieber. Die letzten Tage Schnupfen inklusive Fieber. Somit schon wichtige Tage der Eingewöhnung verpasst. Anfang Oktober muss es dann leider schon klaglos funktionieren weil dann die Karenz vorbei ist und wieder beide arbeiten müssen

Gewöhn dich dran. Das erste Jahr Krabbelgruppe war bei uns eine Katastrophe. Die Kleine hat allerlei mitgebracht, aber war immer wieder relativ schnell gesund. Für uns Eltern dagagen war der Höhepunkt, dass wir beide hintereinander mit Lugenentzündung zu Hause gelegen sind. Davor und danach gab es Grippen, Husten und Margen-Darm-Infekte. Der Schnupfen ist bei unserer überhaupt nicht mehr verschwunden. Der war Normalzustand. Mir graut jetzt schon davor, wenn die Zwillinge in die Krabbelgruppe kommen.

Sirus schrieb vor 13 Stunden:

Anfang Oktober muss es dann leider schon klaglos funktionieren weil dann die Karenz vorbei ist und wieder beide arbeiten müssen

Klaglos wird's Anfangs nicht funktionieren, aber funktionieren tut es. Hab das in unserer KraGru gesehen, bei unserer Tochter und anderen Kindern: Geschrei beim Abliefern, fünf Minuten später dann alles okay. Und irgendwann hört auch das auf. Wichtig ist, dass man sich selbst da keine Vorwürfe macht - auch wenn das (mir zumindest) manchmal schwer gefallen ist, wenn du dein kleines, weinenden Mädchen zurücklassen musst. Man ist deswegen kein schlechter Vater oder schlechte Mutter!

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Thema Krabbelgruppe / Tagesmutter:

absolut keine Chance, dass man bei uns in der Krabbelgruppe einen Platz bekommt. Bevorzugt werden alleinerziehende Mütter, etc. Wir kämen irgendwann an 10. Stelle. 

Wir haben die Kleine jetzt ab Oktober bei einer Tagesmutter angemeldet ( unsere Kleine ist 14 Monate alt).

Karenz meiner Freundin läuft zwar erst in über einem Jahr aus, wir mussten sie aber heuer schon da hinschicken da sie uns nicht garantieren konnten, nächstes Jahr einen freien Platz zu haben. Preis erfahre ich diese Woche, richtet sich nach dem durchschnittlichen Einkommen.

Das ganze belastet natürlich ziemlich unser Budget, da aber die Grosseltern beiderseits auswärts wohnen, haben wir niemanden der auf sie aufpassen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Wir haben in der privaten Krabbelgruppe im Monat 500 Euro bezahlt. :aufdrogen:
Seit September zum Glück im Kindergarten, kostet deutlich weniger als die Hälfte.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DerFremde schrieb vor 26 Minuten:

Wir haben in der privaten Krabbelgruppe im Monat 500 Euro bezahlt. :aufdrogen:
Seit September zum Glück im Kindergarten, kostet deutlich weniger als die Hälfte.

hola - bei uns zum Glück nur 160EUR, Normalpreis 320EUR Hälfte zahlt (unabhängig vom Gehalt - was ich persönlich irre finde) die Gemeinde

Sirus schrieb vor 15 Stunden:

ist die Tochter zufällig ein Kaiserschnitt Kind? Wir hatten die selben Probleme - ein Vertretung von der prakt. Ärztin hat uns dann dieses Produkt (oder der gleichen) empfohlen:

https://www.omni-biotic.com/at/produkte/omni-bioticr/omni-bioticr-panda/

jetzt ist er mittlerweile 18 Monate nicht krank gewesen - bis auf einen Tag Speiberei - davor hatte er 3x Bronchitis und 1x Lungenentzündung jeweils inkl. Antibiotika -> alles binnen einem Jahr aufgeschnappt! Hatte auch immer wieder Probleme mitn Stuhlgang (zu fest, nie Durchfall) - alles super druper seitdem er das Produkt kriegt -> zu Beginn täglich, mittlerweile nur mehr 1-2 die Woche!

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag