Recommended Posts

Special agent
hcg schrieb vor 3 Minuten:

Nein bzw. weiß ich nicht ob ich dich richtig verstanden habe :)

Was ich gemacht habe sind (gehebelte) Short-Zertifikate ("Puts") gekauft (in dem Fall auf den Dow Jones und auf 1-2 Titel wie Disney die ich als besonders exponiert einschätze) und zwar im Gesamtwert von etwa 1/3 meiner Longposition.

Das ganze ist als Hedging gedacht - wenn meine Longposition auf die Schnauze bekommt geht meine Short-Position nach oben und (über-)kompensiert somit meine Verluste.

Da die Short-Zertis ziemlich gehebelt sind (10 bis 15-facher Hebel) ist das ganze natürlich dennoch sehr riskant und sollte keinesfalls leichtfertig gemacht werden.

Dann hab ich dich eh richtig verstanden. Teuer oder? Wird für Private aber wohl der einzige Weg sein. Hat jemand andere Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Spechtl schrieb vor 25 Minuten:

Buy and hold. Wie immer.

Jop.
bin schon gespannt, wie viele der mitte 20 jährigen buy&hold-youtuber, die noch nie eine krise erlebt haben, es wirklich durchziehen (so es wirklich zu einem Crash kommt - bis jetzt ist das noch gar nichts).
sweet summer childs.... 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Fox Mulder schrieb vor 10 Minuten:

Nein, ich meine wegen hedgen. 

Du kannst die liquidesten ETFs der jeweiligen Indizes shorten.

Zum Beipiel, wenn du auf fallende Kurse beim S&P 500 setzten möchtest, leerverkaufst du den größten ETF darauf ("SPY"). Das kostet momentan 1,1% p.a. Du kannst es auch über Futures oder Optionen machen, ETFs leerverkaufen ist aber das einfachste.

Es ist allerdings unmöglich den Markt zu timen, also man sollte sich sehr gut überlegen was man macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
vozabal schrieb vor 2 Minuten:

Du kannst die liquidesten ETFs der jeweiligen Indizes shorten.

Zum Beipiel, wenn du auf fallende Kurse beim S&P 500 setzten möchtest, leerverkaufst du den größten ETF darauf ("SPY"). Das kostet momentan 1,1% p.a. Du kannst es auch über Futures oder Optionen machen, ETFs leerverkaufen ist aber das einfachste.

Es ist allerdings unmöglich den Markt zu timen, also man sollte sich sehr gut überlegen was man macht.

Ah ok. Wusste nicht, dass es auch „kleine“ Futures für Private gibt. Beide Varianten (short EFTs und short Futures) kommen mir vernünftiger vor, wenn es um reines hedgen des Risikos geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Relii schrieb vor 9 Stunden:

was zeigt der index an wenns -30 % sind?

werden wir wohl bald sehen....:asbuser::popcorn:

Fox Mulder schrieb vor 4 Stunden:

Dann hab ich dich eh richtig verstanden. Teuer oder? Wird für Private aber wohl der einzige Weg sein. Hat jemand andere Ideen?

Warten bis es noch weiter runtergeht und dann nachkaufen... Wann der richtige Zeitpunkt ist, kann dir keiner sagen, auch nicht Warren Buffett, George Soros oder der selige Kostolany ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Relii schrieb vor 5 Stunden:

eigentlich bin ich ja nur noch auf der ETF seite daheim... aber schön langsam würden mich lufthansa & american airlines reizen. :D

Long oder Short?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Immobiliare schrieb vor 9 Minuten:

Aus logischer Sicht sollte Short auf Airline/Hotel/Tourismus- Titel zumindest kurzfristig eine tolle Rendite bringen, oder?

Die Frage ist halt, ob wir den Tiefpunkt nicht schon gesehen haben.... wenn alle damit rechnen, dass es bergab geht, würde ich mir eher einen länger laufenden Call suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Immobiliare schrieb vor 43 Minuten:

Aus logischer Sicht sollte Short auf Airline/Hotel/Tourismus- Titel zumindest kurzfristig eine tolle Rendite bringen, oder?

Ich bin zumindest aktuell Short auf Disney, Lufthansa, American Airlines und generell den Dow jones - ich glaube nicht dass wir am Ende sind eher am Anfang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
hcg schrieb vor 8 Minuten:

Ich bin zumindest aktuell Short auf Disney, Lufthansa, American Airlines und generell den Dow jones - ich glaube nicht dass wir am Ende sind eher am Anfang 

kurz mal zum mitschreiben, was bedeutet short?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.