Recommended Posts

V.I.P.
Sirus schrieb vor 2 Stunden:

in einem ETF viel Geld verloren und müsstest dann das Ende der Krise abwarten um zumindest wieder am gleichen Stand zu sein. Wäre mir, trotz Inflation, ehrlich gesagt zu riskant nun All-In zu gehen

Nur als Beispiel wie schnell die Corinakrise auf der Börse wieder zu einem ath geführt hat:

Spechtl schrieb am 26.10.2021 um 09:35 :

Der Corona Crash ab hier ist schon witzig nochmal zu verfolgen. Es bestätigt Buy and Hold = beste. :v:

IMG_20211026_093358.jpg

Seit Anfang 2021 wäre man wieder im positiven Bereich gewesen, wenn man vor dem Crash genau am all time high eingekauft hätte.

Was natürlich nicht heißt, dass nicht wieder einmal ein Crash kommt, der dann vielleicht länger andauert.

Glaubt man, dass sich der Börsenmarkt nie wieder erholen wird, sollte man eh die Finger davon lassen. Glaubt man, dass es schon irgendwann höher als jetzt ist, sollte man halt eher jetzt zuschlagen, weil niemand den Crash und seine Dauer vorhersagen kann. Das auf den Crash warten ist finanzwissenschaftlich in den überwiegend meisten Fällen die teurere Variante.

Was nichts damit zu tun hat, wie viel Risiko man geht. In dieses Trollfinanzkonstrukt sollte eben nur das Geld reingeschüttet werden, was man die kommenden Jahre nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strafraumkobra schrieb vor 2 Stunden:

Nö, langfristig gesehen war bisher jede Krise egal.

2EB648CA-95D2-4E88-B331-55612E9BBAE9.jpeg6CC25194-B7F6-43D9-A634-A3391EF6A48B.jpeg

Wenn der „nicht abwegige“ Crash bald kommt, kannst du billig nachkaufen und wenn er erst in mehreren Jahren passiert, hast du so manches an Rendite verpasst.

Nachdem ihm hier keiner geraten hat All-in zu gehen, verstehe ich den Post nicht.

Der User hat selbst gefragt ob er All-In gehen soll. Daher habe ich ihm geraten, nicht alles zu investieren, wenn er dann vielleicht nicht die Möglichkeiten hat nachzukaufen um Verluste zu minimieren, oder die Zeit hat die Korrektur abzuwarten. 

Und wenn man mir mit "man sieht wie schnell die Korrektur nach Covid erfolgt ist" kommt, kann ich mir sowieso nur aufs Hirn greifen. Nichts da draußen funktioniert nur halbwegs wie vor Covid. Nun sind aber alles Kurse höher als vor Covid. Das ist aus meiner Sicht keine gesunde Basis, aber dafür wurde ich hier eh schon oft kritisiert, weil ich so denke. 

Ich wünsche euch/uns keinen Crash, aber ich befürchte ihn "zeitnah" und werde daher eher drauf warten, meine Taschen dann zu füllen, wenn's günstig ist, als jetzt beim ATH während einer Pandemie einzusteigen

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Sirus schrieb vor 5 Minuten:

Und wenn man mir mit "man sieht wie schnell die Korrektur nach Covid erfolgt ist" kommt, kann ich mir sowieso nur aufs Hirn greifen. Nichts da draußen funktioniert nur halbwegs wie vor Covid. Nun sind aber alles Kurse höher als vor Covid. Das ist aus meiner Sicht keine gesunde Basis, aber dafür wurde ich hier eh schon oft kritisiert, weil ich so denke. 

Natürlich war die Erholung nach dem ersten Pandemie-Schock unerwartet zügig, wobei momentan eh gewisse Faktoren wie Tapering/steigende Inflationen/allgemeine Unsicherheiten etc das künftige Wachstum vorübergehend wieder drosseln können. 

„Nichts da draußen ist wie zuvor“ ist halt eine Privatmeinung, aber das BIP hat sich heuer im Vergleich zu 2019 gut entwickelt und nicht alle Konzerne haben in der Krise verloren. 
https://kurier.at/amp/wirtschaft/wirtschaftsleistung-im-3-quartal-ueber-vorkrisenniveau/401826628

Bei der Preisbildung ist immer viel an Zukunftsmusik und Erwartung dabei, sonst hätte zB Tesla nicht eine derartige Marktkapitalisierung.

Ob die aktuellen Kurse berechtigt sind und wann ein Crash kommt, wird nur die Zeit beantworten können, aber du argumentierst großteils nur aufgrund deines Bauchgefühls.
Ich bin langfristig optimistisch und kurzfristige Schwankungen muss man bei einer Geldanlage immer aushalten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strafraumkobra schrieb vor 22 Minuten:

Ich bin langfristig optimistisch und kurzfristige Schwankungen muss man bei einer Geldanlage immer aushalten können.

Langfristig wirst selten Probleme haben. Aber für viele sind Schwankungen nach unten teilweise der Tod, weil sie die Kohle möglicherweise sogar benötigen und dann aus Verzweiflung mit Verlust verkaufen oder verkaufen müssen. 

Ja es ist mein Bauchgefühl, aber es gibt auch genug andere, die sicher mehr Ahnung haben als wir alles hier zusammen, die einen Crash nicht für unwahrscheinlich halten. Jeder muss das Risiko für sich selbst abwiegen und dahingehend handeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Ich bespare momentan den MSCI World und überlege, im neuen Jahr in einen zweiten ETF zu investieren. Was wären diesbezüglich eure Vorschläge - oder wäre es besser, die Rate für den MSCI World einfach zu erhöhen statt einen zweiten ETF hinzuzunehmen?

Was spricht gegen den Klassiker 70/30?

https://youtu.be/ufJGRH4tdXA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OoK_PS schrieb vor 27 Minuten:

Danke, sehr interessantes Video. Den Emerging Markets habe ich eh auf der Liste.

Ich bin da absolut kein Profi - aber wie ich das bislang mitbekommen habe, ist das wohl die meist verbreitete Kombination

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Ich bespare momentan den MSCI World und überlege, im neuen Jahr in einen zweiten ETF zu investieren. Was wären diesbezüglich eure Vorschläge - oder wäre es besser, die Rate für den MSCI World einfach zu erhöhen statt einen zweiten ETF hinzuzunehmen?

S&P500 oder MDAX wären meine Favs.

Emerging Markets wenn du breiter diversifizieren willst. Ist halt seit Jahren ein Underperformer, deswegen bin ich mittlerweile komplett weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
jojoba schrieb vor 3 Minuten:

S&P500 oder MDAX wären meine Favs.

Emerging Markets wenn du breiter diversifizieren willst. Ist halt seit Jahren ein Underperformer, deswegen bin ich mittlerweile komplett weg. 

S&P500 dazu, obwohl der MSCI World eh schon so amerikanisch dominiert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Sirus schrieb vor 7 Stunden:

Am Konto wird es zwar auch nicht mehr, aber im Falle eines Crashs, der anscheinend gar nicht so abwegig scheint in den nächsten Monaten/Jahren, hättest du wohl in einem ETF viel Geld verloren und müsstest dann das Ende der Krise abwarten um zumindest wieder am gleichen Stand zu sein. Wäre mir, trotz Inflation, ehrlich gesagt zu riskant nun All-In zu gehen

nachdem ich jetzt bei addiko heiße 0,05 % zinsen bekomme hab ich gestern alles abgezogen und wird ebenfalls in einen ETF investiert. allerdings in einen ausschüttenden dividenden-etf, weil schön langsam werden die thesaurierungskosten ein bissl hoch. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Was ist eure beste Aktie vom Gewinn die Ihr je gekauft habt?

meine ist Enphase Energy gekauft zu 25,70 Euro das Stück :)

bearbeitet von alexbender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@70/30: Konnte ich nie nachvollziehen. Was bringt mir die breite Aufstellung, wenn der nachweislich kaum performt? Ja der Msci World is extrem US lastig (no na ned, dort spielt halt die Musik), aber deswegen hat man halt diese konstante Entwicklung. Da müssten dort schon lange beschissene Jahre kommen, damit EM das irgendwie ausgleichen könnte (sofern die in diesen Phasen, nicht ein ähnliches Schicksal erleiden). 

Mir wäre ein langfristiges Investment in einen globalen EM ETF viel zu schade. Maximal als kurzfristige Spekulationen in gewisse Regionen, wie Eastern Europe. 

Aber das ist ja das schöne: unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Motive ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Bei der Easybank gibt es nun die Möglichkeit zum ETF-Sparplan und man kann folgenden für mich interessanten ETFs ansparen:

AMUNDI INDEX MSCI WORLD SRI -
UCITS ETF DR (C)

EUR

T

LU1861134382

kennt jemand diesen MSCI World bzw. AMUNDI und wie sind die Rückmeldungen?

Wo liegt der Unterschied z.B. zu einem ISHARES MSCI WORLD (ISIN: IE00B4L5Y983) ?

Sind da exakt die selben Aktien/Unternehmen drinnen oder gibt es Unterschiede bei der Zusammenstellung des MSCI Worlds?

Danke schon mal.

bearbeitet von Duddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

von der amundi homepage:

Zitat

AMUNDI INDEX MSCI WORLD SRI UCITS ETF DR versucht, die Performance des MSCI World SRI gefilterten Ex Fossil Fuel Index (Total Return Index) so genau wie möglich nachzubilden. Dieser ETF ist in großen und mittelgroßen Unternehmen mit hervorragenden Ratings in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) in 23 Industrieländern investiert, mit Ausnahme von Emittenten, die in den Bereichen Kernkraft, Tabak, Thermalkohle, Alkohol, Glücksspiel, alle Waffen, zivile Schusswaffen, GVOs, Erwachsenenunterhaltung, Öl und Gas sowie Produktion und Reserven fossiler Brennstoffe tätig sind.
Weitere Informationen zu den Ausschlusskriterien finden Sie im KIID, im Fondsprospekt und in der MSCI-Index-Methodik.

die 10 größten positionen beim amundi machen schon rund ein drittel des gesamten ETFs aus, insgesamt sind 377 werte enthalten. ist also nicht mit dem von dir geposteten ishares msci world etf vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai

Wenn du statt zum 70:30 zu einem MSCI ACWI IMI oder FTSE All World greifst, sparst du dir das Rebalancing.
Legen die EMs zu, ändert sich im ETF intern schließlich auch die Zusammensetzung. Steigende EMs "verdienen" sich quasi ihre höheren Anteile im Index und schließlich in deinem Portfolio automatisch. 
Ist mMn ein super Einstieg zum Kapitalaufbau, set and forget quasi ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag