Recommended Posts

ASB-Gott
Strafraumkobra schrieb vor 7 Minuten:

Tesla muss hunderttausende Autos zurückrufen und Musk verkauft haufenweise Anteile, aber die Aktie legt gestern zweistellig zu. Omikron wütet und alle Impfstoffhersteller brechen ein.
Momentan fehlt mir die Logik. :fuckthat:

Gut, bei Tesla fehlt mir schon länger die Fantasie. Aber sie haben 2021 den Consensus an Auslieferungen um ca. 50% übertroffen.

Impfhersteller: viele Analysten sehen Omikron als potentiell “natürlichen” Weg aus der Pandemie. Und in den Aktien selbst waren vermutlich schon sehr positive Szenarien (aus Sicht der Impfhersteller) eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
issoisso schrieb vor 6 Minuten:

Gut, bei Tesla fehlt mir schon länger die Fantasie. Aber sie haben 2021 den Consensus an Auslieferungen um ca. 50% übertroffen.

Impfhersteller: viele Analysten sehen Omikron als potentiell “natürlichen” Weg aus der Pandemie. Und in den Aktien selbst waren vermutlich schon sehr positive Szenarien (aus Sicht der Impfhersteller) eingepreist.

Ja eh, aber noch nicht mal eine Million ausgeliefert und so eine Marktkapitalisierung. :lol:

Aber diese Annahme ist halt auch nicht gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Strafraumkobra schrieb vor 2 Stunden:

Tesla muss hunderttausende Autos zurückrufen und Musk verkauft haufenweise Anteile, aber die Aktie legt gestern zweistellig zu. Omikron wütet und alle Impfstoffhersteller brechen ein.
Momentan fehlt mir die Logik. :fuckthat:

Ich habe es eh schon mal hier geschrieben. Musk ist für mich eine der irrsten Persönlichkeiten auf dem Erdkreis (mit allen Facetten). Mit so einem Schwachsinnsprodukt, das nur einem Miniprozent der Menschheit zu Gute kommt, die teuerste Firma der Welt aufbauen, ist eine Leistung, die nicht hoch genug bewertet werden kann.

Aber so wie Nestlé oder Coca-Cola auch eine Firma, in die ich nie investieren würde, deshalb bin ich ehrlich auch kein ETF-Fans, wenn diese Firmen dort auch vertreten sind.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
LASK08 schrieb vor 7 Minuten:

 

Aber so wie Nestlé oder Coca-Cola auch eine Firma, in die ich nie investieren würde, deshalb bin ich ehrlich auch kein ETF-Fans, wenn diese Firmen dort auch vertreten sind.  

https://www.derstandard.at/story/2000123782124/warum-ich-mein-geld-weder-nachhaltig-noch-klimafreundlich-anlege

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
LASK08 schrieb vor 9 Minuten:

Aber so wie Nestlé oder Coca-Cola auch eine Firma, in die ich nie investieren würde, deshalb bin ich ehrlich auch kein ETF-Fans, wenn diese Firmen dort auch vertreten sind.  

Bei multinationalen Konzernen kommt es schnell mal zu irgendeinem Gewissenskonflikt, sonst wären sie teilweise auch nicht so erfolgreich.
 

Man kann seinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt lokal leisten, aber bei der Geldanlage berücksichtige ich das nicht. Vor allem sind in vielen „grünen“ ETFs und Fonds erst recht Ölkonzerne usw drinnen, also reiner Etikettenschwindel für ein vielleicht etwas besseres Gewissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Strafraumkobra schrieb vor 5 Minuten:

Bei multinationalen Konzernen kommt es schnell mal zu irgendeinem Gewissenskonflikt, sonst wären sie teilweise auch nicht so erfolgreich.
 

Man kann seinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt lokal leisten, aber bei der Geldanlage berücksichtige ich das nicht. Vor allem sind in vielen „grünen“ ETFs und Fonds erst recht Ölkonzerne usw drinnen, also reiner Etikettenschwindel für ein vielleicht etwas besseres Gewissen.

Bin ich zu 100% bei dir. Deshalb hab ich auch für mich keine ETFs, sondern lediglich für Kind und Patenkinder als Sparschwein angelegt. Ich such mir meine Firmen selber aus. Dass ich dann in manchen Jahren womöglich (deutlich) schlechter als der Index abschneide, nehme ich in Kauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Halte von Tesla und Musk ebenso recht wenig, musste aber trotzdem zuschlagen, als er den ersten Teil seiner Aktien verkauft hat. Heute dann im Endeffekt wieder verkauft (weil ich das Geld in der nächsten Zeit brauche) und dabei einen Gewinn (bereits nach Abzug der 27,5 % Kapitalertragssteuer) von etwa € 750,- erreicht. Ist für mich OK :davinci: 

Jetzt überlege ich, möglicherweise in den TeamViewer zu investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb am 3.1.2022 um 16:07 :

Was ist eigentlich mit Lufthansa? (weil von TUI die Rede war). 

 

Ich mag berufsbedingt keine Fluglinien, aber eh schon wissen. ;) Im Depot habe ich keine und bei mir ist die Aussage hängen geblieben, dass man zum Millionär wird, wenn man als Milliardär eine Fluglinie kauft. Bei diversen Billigfliegern konnte man jahrelang gutes Geld mit Aktien machen, die Zeiten sind im Moment aber auch vorbei und bei der Lufthansa geht es eigentlich seit Jahren nur bergab. Außerdem habe ich mich gestern schon wieder maßlos über die geärgert, weil auf ein Schreiben vom Juni 2021 gestern die Antwort kam und sie sich zwar für die lange Beantwortungsfrist entschuldigt haben, jedoch mitgeteilt wurde, dass sie nun in der Sache selbst nicht mehr antworten können, weil der Fall von uns nun eh schon zur Schlichtung gegeben wurde. Die Arbeitsweise erinnert fast a bisserl an Air Berlin. Wenn die bei Lufthansa überall so fleißig sind, dann sollte man als Aktionär die Finger davon lassen, wobei sich der Kurs natürlich schon erholen wird, denn auch 2004, 2009, 2011, 2012 und 2016 gab es ähnliche Tiefstände und dann ging der Kurs ja doch immer wieder moderat nach oben. Trotzdem gibt es sicher vernünftigere Investments als die Lufthansa.

 

Bei anderen deutschen (Vorzeige-)Unternehmen in meinem Depot habe ich eher die Hoffnung, dass 2022 ein erfolgreiches Jahr wird. Allianz, Bayer, BASF, Daimler sind schon einmal sehr gut gestartet. Allianz und Bayer halt in Amerika in Rechtsstreitigkeiten verwickelt und eine Prognose daher schwierig, BASF beginnt mit einem Aktienrückkaufprogramm bei einem niedrigen Kurswert und sollten die Aktionäre davon profitieren und Daimler dürfte am E-Sektor auch was weiterbringen, wenn man sich die Geschichte mit dem 1.000km Auto anschaut, wobei das wohl im Moment noch eher ein Marketinggag ist bzw. dann das wohl so wie beim Spritverbrauch wieder so hochgerechnet wird, dass das real eh nicht erzielbar ist.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 3 Minuten:

Ich mag berufsbedingt keine Fluglinien, aber eh schon wissen. ;) Im Depot habe ich keine und bei mir ist die Aussage hängen geblieben, dass man zum Millionär wird, wenn man als Milliardär eine Fluglinie kauft. Bei diversen Billigfliegern konnte man jahrelang gutes Geld mit Aktien machen, die Zeiten sind im Moment aber auch vorbei und bei der Lufthansa geht es eigentlich seit Jahren nur bergab. 

Ich kenne mich ja 0 aus mit Aktien. Aber wenn ich den Chart der LH Aktie richtig interpretiere dann war der Peak Mitte 2017 (da ist die Aktie im Vergleich zu den Vorjahren extrem gestiegen). Danach ging es ab 2018 bergab und Corona hat der Aktie dann natürlich den Rest gegeben.  Aber die müsste doch wieder steigen, zwar nicht auf das 2018er Niveau aber dennoch oder nicht? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 6 Minuten:

Ich kenne mich ja 0 aus mit Aktien. Aber wenn ich den Chart der LH Aktie richtig interpretiere dann war der Peak Mitte 2017 (da ist die Aktie im Vergleich zu den Vorjahren extrem gestiegen). Danach ging es ab 2018 bergab und Corona hat der Aktie dann natürlich den Rest gegeben.  Aber die müsste doch wieder steigen, zwar nicht auf das 2018er Niveau aber dennoch oder nicht? :D

 

Klar wird sie mittelfristig so wie TUI wieder steigen. Corona spielt halt in viele Branchen rein, bei Fluglinien halt ganz besonders und wenn nach Omikron länger nichts mehr kommt, sondern Corona vielleicht längerfristig zurückgedrängt werden kann, wird das Reisegeschäft wieder boomen und dann sollte auch Lufthansa davon profitieren können. trotzdem ist das halt noch sehr ungewiss und da ist es meiner Ansicht nach besser, wenn ich im Moment einfach gesagt in ein Unternehmen investiere, "das was positives aus Corona ziehen kann" so wie z.B. Accenture. Deshalb sind die ganzen Techfirmen halt ein Coronagewinner, weil Unternehmen plötzlich voll von Corona getroffen wurden und eine digitale Offensive vornehmen mussten.

 

Freund musste oft für ein paar Stunden nach Australien fliegen, um vor Ort kurz ein Problem zu besprechen. Dann ist er in der Woche gleich noch weiter nach Los Angeles/New York und dann noch irgendwo beim Rückflug für ein Meeting in Europa hängen geblieben und nach 1 Woche war er rund um den Globus und haben die Fluglinien mit solchen Geschäftsreisenden gut verdient. Jetzt wird alles per Videokonferenz erledigt und haben halt die Firmen, die dafür die Software oder was auch immer zur Verfügung stellen, nun in der Krise damit gut verdient und wird das alte System nach der Krise wohl auch nicht mehr hochgefahren.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Evilken schrieb vor 18 Stunden:

Jetzt überlege ich, möglicherweise in den TeamViewer zu investieren...

Habe im Sommer echtgeld.tv geschaut und wollte schon fast eine Limit-Order platzieren, was ich zum Glück nicht getan haben.

Verstehe die Überlegung, aber da wirst du vermutlich einen etwas längeren Atem brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.