Recommended Posts

Für immer und dich!

Bitte was sind das für Steuern!? Sind das eventuell Kapitalertragssteuern, die jetzt schon eingezogen wurden!? Wenn ja, warum schreibens das nicht? Es geht um ein flatex Depot.

20 Stk verkauft, rechnete ich mit €5,90 für den Trade und noch €2,51 Sonstige Gebühren, aber was sollen die €43,59 Sonstige Steuern?

grafik.png

Danke schon mal im vorraus.

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
NativeRon schrieb vor 8 Minuten:

Bitte was sind das für Steuern!? Sind das eventuell Kapitalertragssteuern, die jetzt schon eingezogen wurden!? Wenn ja, warum schreibens das nicht? Es geht um ein flatex Depot.

20 Stk verkauft, rechnete ich mit €5,90 für den Trade und noch €2,51 Sonstige Gebühren, aber was sollen die €43,59 Sonstige Steuern?

grafik.png

Danke schon mal im vorraus.

Hast mit Gewinn verkauft? Dann ist es ganz normal die kest, die wird bei Verkauf automatisch abgeführt.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

Hast mit Gewinn verkauft? Dann ist es ganz normal die kest, die wird bei Verkauf automatisch abgeführt.

Danke, ja mit schönem sogar, hat sich verdreifacht die Aktie. Den größeren Rest habe ich noch behalten.

Dachte die Kest wird am Jahresende verrechnet, obwohl, so ist es mir eh lieber. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Plattform könnt ihr für Aktien und Fonds empfehlen? Es steht die Überlegung im Raum, die monatliche Bausparer-Prämie in einen Fonds (zB S&P500) zu investieren (Sparplan), da ein Bausparvertrag ja eigentlich auch nicht mehr tragbar ist. 

Eigentlich gäbe es alles bei Bitpanda was ich brauche, aber leider ist bei Bitpanda Stocks nicht die Kest sondern progressive Einkommenssteuer fällig, was in meinem Fall mehr als die Kest wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Für ETFs (und aktien die keine dividende zahlen) flatex, je nachdem wieviel aufwand du steuerlich haben möchtest, für aktien ein anderes depot. Die günstigsten broker sind meistens nicht steuereinfach (lynx & co), die steuereinfachen österreichischen Broker kosten dafür ein bissl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 5 Minuten:

Für ETFs (und aktien die keine dividende zahlen) flatex, je nachdem wieviel aufwand du steuerlich haben möchtest, für aktien ein anderes depot. Die günstigsten broker sind meistens nicht steuereinfach (lynx & co), die steuereinfachen österreichischen Broker kosten dafür ein bissl. 

Ich möchte gar keinen Aufwand. Es sollen monatlich 100€ in einen Fonds fließen, am besten automatisch über einen Sparplan (nach Möglichkeit keine fixe Laufzeit und auch sie Möglichkeit auszusetzen) und bei Auszahlung soll vom Broker am besten alles was Steuer betrifft automatisch abgeführt werden

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Dann ist Flatex perfekt.Im Prinzip ist die einzige Alternative ja die Dadat wenn es steuereinfach sein soll. Man kann bei der Hellobank natürlich auch noch ein Depot eröffnen, aber da ist halt die Frage wie es nach dem Kauf durch die Bawag weitergehen wird. Bankdirekt.at gibt es auch noch, ist aber schon deutlich teurer. Alles andere ist noch teurer.

Flatex erfüllt alle Punkte die du angesprochen hast (steuereinfach, automatisch, keine fixe Laufzeit, man kann jederzeit aussetzen/Sparbeträge ändern).

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 51 Minuten:

Ich möchte gar keinen Aufwand. Es sollen monatlich 100€ in einen Fonds fließen, am besten automatisch über einen Sparplan (nach Möglichkeit keine fixe Laufzeit und auch sie Möglichkeit auszusetzen) und bei Auszahlung soll vom Broker am besten alles was Steuer betrifft automatisch abgeführt werden

flatex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Sirus schrieb vor 3 Stunden:

Ich möchte gar keinen Aufwand. Es sollen monatlich 100€ in einen Fonds fließen, am besten automatisch über einen Sparplan (nach Möglichkeit keine fixe Laufzeit und auch sie Möglichkeit auszusetzen) und bei Auszahlung soll vom Broker am besten alles was Steuer betrifft automatisch abgeführt werden

bei der hausbank per monatlichem einziehungsauftrag ist wohl am einfachsten. dann brauchst du dich um steuerliches auch nicht zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Megustarapid schrieb vor 2 Stunden:

bei der hausbank per monatlichem einziehungsauftrag ist wohl am einfachsten. dann brauchst du dich um steuerliches auch nicht zu kümmern.

:lol:

5% Kaufspesen, Depotgebühr, laufende Kosten von 1-2%... 

Flatex macht die Steuern, keine Depotgebühr,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb am 29.8.2021 um 17:22 :

Gibts kaum spielraum (bank austria, ab ca. einer million gehen sie dann ein bissl runter bei den depotgebühren)

Er hat scho recht, andere Banken/Banker haben Eigenkompetenzen ab dem ersten Euro, bei jeder Order, Ausgabeaufschlag, Depotgebühr... Und mit bissl argumentieren, bekommt man 50% auch sehr weit unter einer Mille genehmigt. Aber liegt natürlich an der jeweiligen Bank bzw. Betreuer, wie leiwand man sein möchte ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.