Recommended Posts

ASB-Gott
NativeRon schrieb am 18.8.2021 um 18:36 :
Ich weiß, dass ich hier von niemandem ein An- oder Abraten zum Kauf einer, oder mehrerer der unteren Aktien bekommen werde, aber eventuell Tipps, wie ich diese Titel in punkto Wachstumschancen vergleichen, oder bewerten könnte.
Bisserl was habe ich mir ja schon angelesen:
 
KGV sollte unter 12 liegen

KBV Das Kurs-Buchwert-Verhältnis

KUV Das Kurs-Umsatz-Verhältnis

Aber je mehr ich google, desto mehr komme ich zu dem Schluß, dass diese drei Werte auch nicht ausreichend Info geben, um seine Entscheidung treffen zu können. Bin für Tipps, und wenn es auch nur Links sind, äußerst dankbar! :D

Na wenn die Bewertung so einfach wäre :D

Grundsätzlich hast du in einem Multiple ganz viele implizite Annahmen - Wachstum, Profitabilität, Kapitalkosten. Die siehst du nur nicht. Und ganz grundsätzlich sind Aktienmärkte ja doch relativ effizient. Beides zusammen ergibt, dass dir ein Multiple alleine kaum etwas über Renditeaussichten aussagt. Es gibt einfach im Regelfall einen guten Grund für höhere oder niedrigere Multiples. Wenn überhaupt (weil mMn für Public Märkte generell und Retail Investoren im Speziellen vergebene Liebesmühe), dann müsstest du mit Regressionen arbeiten um um Wachstum/Profitabilität/Kapitalkosten zu bereinigen:

IMG_20210821_004653.jpg

Zudem geht es eher um Erwartungen als historische Zahlen. Sprich, du müsstest mit Schätzungen arbeiten. Also statt dem KGV basierend auf den Gewinnzahlen des letzten Geschäftjahres, geht es um Marktschätzungen für zukünftige Gewinne. 

So weit der Corporate Finance Ansatz. Wenn dir das Spaß macht, why not. Das mit Abstand beste Dokument dazu, ist mMn immer noch der UBS Valuation Multiples Primer (einfach googlen). Schon aus 2004, aber was da drin steht verliert ja nicht seine Gültigkeit.

Neben Corporate Finance gibt es jetzt noch den Asset Pricing Ansatz. Value als alpha-generierender Faktor. Kurzes Intro: wieso sollten Value-Aktien (in der klassischen Asset Pricing Literatur durch B/M, also dem inversen KBV gemessen) Überrendite erzielen?

Erklärung 1: Value als "Risikofaktor". Ohne jetzt in Detail zu gehen, definiert sich Überrendite im klassischen Asset Pricing als höhere Rendite als durch das CAPM (sprich die Bepreisung des Risikos der nicht-diversifizierbaren Marktsensitivität einer Aktie) vorhergesagt. Das kann aber durchaus daran liegen, dass das CAPM eine Normalverteilung der Renditen annimmt und somit "fat tail"-Risiko nicht berücksichtigt wird. Empirisch zeigt sich aber, dass Value-Aktien, also Aktien mit einem verhältnismäßig hohen Buchwert, in "schlechten" Zeiten eben dieses "fat tail"-Risiko besitzen. Dieses Risiko wird mit höheren Renditen belohnt.

Erklärung 2: Value als "Schutz gegen Mispricing". Das Gegenteil von Value-Aktien sind Growth-Aktien, die sich durch einen verhältnismäßig besonders niedrigen Buchwert auszeichnen. Oder anders betrachtet - der Markt gesteht ihnen im Verhältnis zum Buchwert höhere Bewertungen zu, weil die Wachstumsaussichten gut sind. In dieser Hypothese, wird die Überrendite damit erklärt, dass Investoren dazu neigen, zukünftiges Wachstum zu überschätzen.

Für beide Theorien gibt es belegende Literatur.

Aber jetzt der Disclaimer: Value funktioniert seit Jahren nicht mehr.

IMG_20210821_011720.jpg

Die Gründe? Vermutlich spielt die immer wichtigere Rolle von Intangibles mit (vorallem off-balance sheet), aber es gibt auch Zinsumfeld-basierende Erklärungen.

Die Lage wird auch nur marginal besser, wenn man Value etwas umdeutet und mit Profitabilität kombiniert. Also KGV (für den Asset Pricing Theoretiker ist das eigentlich kein Value-Investing mehr, sondern bereits ein simples Multifaktoren-Modell) z.B.

Long Post und das am Handy... :davinci:

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist wer bei TOMRA Systems investiert? Am Wochenende mit einem Freund gequatscht, der CTO bei einem größeren branchennahen Unternehmen ist und der hat mir die zwecks der ganzen Nachhaltigkeitsdiskussion ans Herz gelegt. Mir sagen die aber eigentlich gar nix.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Pfuh, musste jetzt echt dreimal schauen, ob ich richtig sehe. Habe für meine Liebste vor paar Tagen Trillium Aktien (CA89620X5064) um

€ 5,458 pro Stk gekauft, und heute stehen sie bei € 14,86. Da kommt Freude auf. :D

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
NativeRon schrieb vor 17 Minuten:

Pfuh, musste jetzt echt dreimal schauen, ob ich richtig sehe. Habe für meine Liebste vor paar Tagen Trillium Aktien (CA89620X5064) um

€ 5,458 pro Stk gekauft, und heute stehen sie bei € 14,86. Da kommt Freude auf. :D

Wie bist auf die gekommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Der Athletiker schrieb vor 7 Minuten:

Wie bist auf die gekommen? 

Ein Youtube Video hat mich neugierig auf CRISPR Genschere gemacht. Da dachte ich mir, mal schauen was es da so an ETFs oder Einzelaktien so gibt....

Da

NativeRon schrieb am 18.8.2021 um 18:36 :
Ich weiß, dass ich hier von niemandem ein An- oder Abraten zum Kauf einer, oder mehrerer der unteren Aktien bekommen werde, aber eventuell Tipps, wie ich diese Titel in punkto Wachstumschancen vergleichen, oder bewerten könnte.
Bisserl was habe ich mir ja schon angelesen:
 
KGV sollte unter 12 liegen

KBV Das Kurs-Buchwert-Verhältnis

KUV Das Kurs-Umsatz-Verhältnis

Aber je mehr ich google, desto mehr komme ich zu dem Schluß, dass diese drei Werte auch nicht ausreichend Info geben, um seine Entscheidung treffen zu können. Bin für Tipps, und wenn es auch nur Links sind, äußerst dankbar! :D

 
 
BASICNET EO
929285 /  IT0001033700
 
CRISPR THERAPEUT. SF
A2AT0Z /  CH0334081137 
 
OXFORD BIODYNAMICS
A2DH0R /  GB00BD5H8572
 
PAC.BIOSCI.OF CAL.
A1C3EQ /  US69404D1081
 
TRILLIUM THERAPEUTICS
A12FG3 /  CA89620X5064 
 
INTELLIA THERAPEU
A2AG6H /  US45826J1051
 
TELADOC HEALTH INC.
A14VPK /  US87918A1051
--------------------------------------------------
BEAM THERAPEUTICS
A2PY7P /  US07373V1052               Geht leider nicht über tradegate, nur NASDAQ und NYSE, also hohe Gebühren.

  habe ich eh schon nachgefragt, wie ich die eingrenzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
NativeRon schrieb vor 4 Minuten:

Ein Youtube Video hat mich neugierig auf CRISPR Genschere gemacht. Da dachte ich mir, mal schauen was es da so an ETFs oder Einzelaktien so gibt....

Da

  habe ich eh schon nachgefragt, wie ich die eingrenzen kann.

Guter Kauf :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Der Athletiker schrieb vor 17 Stunden:

Guter Kauf :D 

TRILLIUM ist so gestiegen, weil sie von Pfizer übernommen wurde:

https://www.etf-nachrichten.de/news/trillium-therapeutics-aktie-starkes-kursplus-dank-pfizer-uebernahme/

Dürfte gleich mehrmals die "guten" erwischt haben. Von 4 Aktienkäufen, alle "vom Thema" Genschere/BioTech, ist nurmehr eine leicht rot. Und zwar die OXFORD BIODYNAMICS (WKN: A2DH0R / ISIN: GB00BD5H8572), wo ich aber auch noch hoffe, der Preis war halt einfach verführerisch, € 0,63 :lol:

Jetzt auch bei ORAGENICS INC. (WKN: A2JBK2 /  ISIN: US6840233026)  war der Preis € 0,582 einfach verführerisch, typischer Pennystock halt.

Ebenso die BRICKELL BIOTECH (WKN: A2PRDX / ISIN: US10802T1051)  € 0,557

:= Schaumahaltamal

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

An Tagen, an denen man glaubt, dass aufgrund der Indexe sicher nix geht, steht das Depot plötzlich am ATH. :eek: Seit Wochen eher eine Seitwärtsbewegung, heute bei mir aber ein feiner Kurssprung. 

 

Zu TOMRA Systems kann mir keiner weiterhelfen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Was hat es da?

BRICKELL BIOTECH

WKN: A2PRDX / ISIN: US10802T1051

------------------------------------------------------------------------

Vical Aktie

WKN: A2PRDX / ISIN: US10802T1051

Sind doch verschiedene Aktien, haben aber die selbe WKN und ISIN, was übersehe ich da? :ssst:

 

   
   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Strafraumkobra schrieb am 24.8.2021 um 21:05 :

Jene, die L&S im Depot haben, brauchen heute wohl einen kräftigen Schluck.

91303398-0E26-4233-88B6-E1855FB7C154.jpeg

das hab ich ja gar nicht mitbekommen. gibts wieder mal irgendwas wirecard-ähnliches in der bananenrepublik deutschland? :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.