Recommended Posts

ASB-Legende
hsv schrieb vor 9 Stunden:

ergänzend, weil ja auch diskutiert wurde wie viel % der bevölkerung hier und in anderen ländern ein depot haben: in österreich ist es recht gebräuchlich ein depot für jedes seiner (klein-)kinder einzurichten und aktien zu verteilen weil man bis 15000(?)€ steuerfrei ist und sich so jeweils die kest erstatten lassen kann.

Aber nur Kest aus erträgen über den KAB. Das kann bei Spekulationseinkünften wohl nicht gehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

In Deutschland gibts irgendwas mit Freibeträgen und Depots auf Kinder. In Österreich wäre mir das neu. Vor allem auch, dass es viel genützt wird.

Hier noch ein Link zu DE: https://taxfix.de/steuertipps/aktien-auf-kinder-uebertragen/#:~:text=Der Grundfreibetrag von 9.408 Euro und der Sparerpauschbetrag von,gelten auch für deine Kinder.&text=Du könntest also für deine,Aktien als Anlage zu kaufen.

Nachdem das mit den Kindern (hoffentlich) noch weit weg ist, habe ich mich damit aber noch nie wirklich beschäftigt :D 

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Macht es Sinn neben dem MSCI World und MSCI EM und auch noch einen 3 ETF zu besparen? Hätt hier an den Global Clean Energy gedacht. Aufteilung (55/25/20) Oder macht das wenig Sinn weil die "Green Energy" Titel dann eh früher oder später in die zwei "Länder" Etfs wandern?

 

bearbeitet von simsala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

naja sinn... ich glaube nicht, dass man damit eine nennenswerte überrendite erreichen wird.

aber wenn einem ein 2-ETF-portfolio zu langweilig ist, kann man sowas schon machen. :) wobei mir persönlich 20% vom pertfolio in so einer doch sehr engen nische too much wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !
Relii schrieb vor 27 Minuten:

naja sinn... ich glaube nicht, dass man damit eine nennenswerte überrendite erreichen wird.

aber wenn einem ein 2-ETF-portfolio zu langweilig ist, kann man sowas schon machen. :) wobei mir persönlich 20% vom pertfolio in so einer doch sehr engen nische too much wären.

thx. ja 20% sind tatsächlich zu viel, stimmt. Der Hintergedanke ist halt diesen mMn zukünftig immer stärker werdenden Markt ein wenig mitzunehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

simsala schrieb vor 8 Stunden:

Macht es Sinn neben dem MSCI World und MSCI EM und auch noch einen 3 ETF zu besparen? Hätt hier an den Global Clean Energy gedacht. Aufteilung (55/25/20) Oder macht das wenig Sinn weil die "Green Energy" Titel dann eh früher oder später in die zwei "Länder" Etfs wandern?

 

Ich habe mit 10% einen Europe Stoxx 600 ETF um Europa bissl stärker zu gewichten. Ist aber nur Geschmackssache.

World: 54%
EM: 36%
Stoxx 600: 10%
(mit 54/36 sind World - EM mit 60/40 zueinander gewichtet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Hammerwerfer schrieb vor 5 Minuten:

90% Stoxx Europe, 10% World/EM? :davinci:

Im passiven Teil hab ich Europa leicht untergewichtet.

Im aktiven Teil hab ich (fast) gar nix aus Europa. Insgesamt also eine deutliche Untergewichtung. 

In den letzten Jahren war das richtig und wenn ich mir zb die Performance beim Thema Coronaimpfungen anschau, dann wird das auch in Zukunft so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Fuxxl schrieb vor 50 Minuten:

Im passiven Teil hab ich Europa leicht untergewichtet.

Im aktiven Teil hab ich (fast) gar nix aus Europa. Insgesamt also eine deutliche Untergewichtung. 

In den letzten Jahren war das richtig und wenn ich mir zb die Performance beim Thema Coronaimpfungen anschau, dann wird das auch in Zukunft so sein.

Solltest besser in China investieren dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hsv schrieb am 7.2.2021 um 21:43 :

ergänzend, weil ja auch diskutiert wurde wie viel % der bevölkerung hier und in anderen ländern ein depot haben: in österreich ist es recht gebräuchlich ein depot für jedes seiner (klein-)kinder einzurichten und aktien zu verteilen weil man bis 15000(?)€ steuerfrei ist und sich so jeweils die kest erstatten lassen kann.

nicht in dem Österreich, das ich kenne... In Österreich sind nicht mal Depots für Erwachsene gebräuchlich, man erntet meist ungläubige bis schockierte Blicke, wenn man erzählt, dass man in Wertpapiere investiert.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Relii schrieb vor 11 Stunden:

sogar eher das gegenteil: nachdem man nur mündelsicher für kinder veranlagen darf, gibts wohl recht wenige depots für/auf kinder lautend.

Pflegschaftsgerichtliche Genehmigung einholen für einen ETF-Sparplan, viel Spaß...

https://www.diepresse.com/759051/eltern-durfen-nicht-alles

Ob das immer sinnvoll ist, sei dahin gestellt...

Man kann natürlich selber ein Depot anlegen, mit dem Vorsatz, dieses Depot am 18. Geburtstag dem Kind zu schenken. Aber das lautet dann auf den Namen des Elternteils, kann theoretisch gepfändet werden und geht in einem Worst Case in eine Konkursmasse oder eine Verlassenschaft ein (in letzterem Fall kommt es abhängig von der Familiensituation zumindest teilweise den Kindern zu).

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.