Recommended Posts

V.I.P.
Relii schrieb vor 1 Minute:

ja eben :D das "gut so" bezieht sich darauf, dass ich total verkauft hab, als brokerjet eingestampft wurde. ich weiß jetzt nicht mehr wann brokerjet eingestellt wurde, aber ich denke so um 2015/16 herum. da war dann der verkaufskurs wahrscheinlich noch ein bissl höher.

Dann rentiert sich das immer schön konstant Einzahlen nicht immer. :feiervinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alpi schrieb vor 24 Minuten:

Sehr gut, ja gerade gesehen.

Das ist eigentlich mein einziges "Sorgenkind" in meinem Depot.. aber wird sich auch erholen, so wie der Rest auch :-) 

(außer fuckn wirecard :feier: )

Bei mir auch nur Bayer als Sorgenkind, wobei ich da den Kaufkurs durch Nachkäufe auf 55 gedrückt habe. Bin also nur mehr minimal im Minus, aber halt dadurch die mit Abstand größte Position. Alibaba habe ich auch bei 190 nachgekauft, nachdem ich zuerst über einem Verkauf nachgedacht habe. Die Idee war wohl nicht ganz blöd. 

John_Marston schrieb vor 22 Minuten:

Cassava sciences :lol:

Hatte es irgendwie im Gespür, dass bei ~50€ nicht Schluss ist, vor allem nach den Aussagen von Ark invest 

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Was empfiehlts ihr denn eigentlich fürs kurzfristige (~bis 5 Jahren) Ansparen? zB für ein Auto oder whatever?

bzw gleich anders gefragt. Ihr habt im Monat, Hausnummer 1000€ zur Verfügung. Wie bzw wo vor allem würdet ihr die anlegen? Gut, jeder nimmt ein anderes Risiko, aber mal allgemein betrachtet.

30% Tagesgeld / 30% kurzfristig (Fonds??)  / 40% langfristig in ETFs 70/30 ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
simsala schrieb vor 4 Minuten:

Was empfiehlts ihr denn eigentlich fürs kurzfristige (~bis 5 Jahren) Ansparen? zB für ein Auto oder whatever?

bzw gleich anders gefragt. Ihr habt im Monat, Hausnummer 1000€ zur Verfügung. Wie bzw wo vor allem würdet ihr die anlegen? Gut, jeder nimmt ein anderes Risiko, aber mal allgemein betrachtet.

30% Tagesgeld / 30% kurzfristig (Fonds??)  / 40% langfristig in ETFs 70/30 ?

 

Kurzfristig gibts nicht sinnvolles. Das was du verschmerzen kannst lass am Girokonto liegen und den Rest in den Msci World. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
simsala schrieb vor 58 Minuten:

Was empfiehlts ihr denn eigentlich fürs kurzfristige (~bis 5 Jahren) Ansparen? zB für ein Auto oder whatever?

bzw gleich anders gefragt. Ihr habt im Monat, Hausnummer 1000€ zur Verfügung. Wie bzw wo vor allem würdet ihr die anlegen? Gut, jeder nimmt ein anderes Risiko, aber mal allgemein betrachtet.

30% Tagesgeld / 30% kurzfristig (Fonds??)  / 40% langfristig in ETFs 70/30 ?

 

mit 1000 euro zu verfügung meinst du, 1000 euro sparbetrag?

alles in ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !
Relii schrieb vor einer Stunde:

mit 1000 euro zu verfügung meinst du, 1000 euro sparbetrag?

alles in ETFs.

Ja. Jedes Monat bleiben in diesem Fall 1000€ übrig welche man kurz- und langfristig ansparen/anlegen kann. Eben wie zB oben geschrieben für ein Auto in 5 Jahren oder auch eine "Zusatzpension" in 30 Jahren. Wie handhabt ihr das? 

E: Kann man gerne auch alles per PN besprechen.  Falls jemand meint dass dies den Thread versaut := 

bearbeitet von simsala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

also bei 1000 würde ich halt wirklich alles investieren. viele sind der meinung, dass man sich einen notgroschen von 3-6 monatsgehältern weglegen sollte - aber 1.000 euro sind ja nicht so wenig. d.h. wenn da mal eine unvorhergesehene reparatur, waschmaschinenkauf, etc. ansteht kann man das aus dem monatlichen überschuss finanzieren (und dann halt mal ein monat nix investieren)

wennst wirklich schon das ziel "x euro" vor augen hast, würd ich einfach schauen so schnell wie möglich auf den betrag zu kommen und auf dem tagesgeld lassen.

und wenn man mal wirklich deutlich mehr geld benötigt, kann man im notfall ja noch immer die aktien verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
simsala schrieb vor 18 Minuten:

Ja. Jedes Monat bleiben in diesem Fall 1000€ übrig welche man kurz- und langfristig ansparen/anlegen kann. Eben wie zB oben geschrieben für ein Auto in 5 Jahren oder auch eine "Zusatzpension" in 30 Jahren. Wie handhabt ihr das? 

E: Kann man gerne auch alles per PN besprechen.  Falls jemand meint dass dies den Thread versaut := 

Ich finde es immer sehr praktisch, wenn andere hier etwas fragen, dann kann man im Stillen mitlesen. Also von mir aus darf das gerne auch hier weiterbesprochen werden :D 

Ich bin nämlich in der ähnlichen Situation, dass mir plötzlich etwas mehr Geld übrig bleibt. Ich habe zwar schon seit längerem einen Rentenfond ( den ich auch behalten werde, da staatlich anerkannt + kommen da auch Arbeitegeberanteil + Abfindung etc... alles steuerfrei rein). Das Problem ist wie meistens bei solchen Fonds, dass er nicht gerade übermäßig gut performt. Aus diesem Grund würde ich auch gerne zusätzlich noch in Fonds investieren. 

Die grobe "Strategie" habe ich eh schon im Kopf, u.a. vom hier Mitlesen (danke allen dafür :D), 60% MSCI world, 20% MSCI EM, etc... Zahlt es sich aber noch aus aktuell einzusteigen? Der "Zug" ist ja schon in der Krise abgefahren, als sich die Wirtschaft vom ersten Schock erholt hat. Und ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es immer heißt es macht nicht viel Unterschied wann man einsteigt, da man sowieso montalich einzahlt und eventuelle Verluste so gut kaschieren kann, aber angenommen ich steige jetzt ein und in 5 Monaten brechen die Kurse ein, dann sind von den (um die Zahlen von vorher zu übernehmen) 5.000€ die eingezahlt wurden evtl. nur mehr 3000 übrig. Würde es da nicht Sinn machen auf den nächsten Crash zu warten und dann nach der Krise mit 5000€ statt 3000€ zu starten, zumindest sofern eine nahende Rezession möglich ist?

Ich meine, ich vertraue der aktuellen Situation nicht ganz. Das Wachstum des MSCI World zB steigt trotz Coronakrise schneller als je zuvor. Ich sehe da (als mehr oder weniger Laie) die Gefahr, dass die Blase bald mal platzen könnte, sobald die Wirtschaft aufgrund von Corona wieder schwächelt und die Leute Geld brauchen oder eben weil sich die Lage normalisiert und die Leute nicht mehr Angst um ihr Geld haben und es wieder ausgeben wollen. Ähnliches ist es ja aktuell bei den Crypto-Währungen. Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber in beiden Fällen wirkt es auf mich so, als wären das durch die Krise künstlich angewachsene Blasen, die recht zeitnah implodieren könnten? :ratlos:

Ist aber natürlich auch nur meine (vl übertriebene) Skepsis am All Time High einsteigen zu "müssen". Wenn das die Experten hier anders sehen würde mir das meine Entscheidung erleichtern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
gordonstone schrieb vor 5 Stunden:

Hast das extra wegen meinem Segelvergleich so formuliert? :D

Haha nein, ich bin wirklich so :) Wurde halt fairerweise auch so sozialisiert - die sprechen da alle so.

simsala schrieb vor 49 Minuten:

Ja. Jedes Monat bleiben in diesem Fall 1000€ übrig welche man kurz- und langfristig ansparen/anlegen kann. Eben wie zB oben geschrieben für ein Auto in 5 Jahren oder auch eine "Zusatzpension" in 30 Jahren. Wie handhabt ihr das? 

E: Kann man gerne auch alles per PN besprechen.  Falls jemand meint dass dies den Thread versaut := 

Ja easy wie Relii sagt: Bei 1k Sparvolumen pro Monat würde ich 100% in 2-3 ETFs gehen (S&P500, MSCI, NASDAQ, ...).

Je mehr Aktien umso besser wenn du vor hast in 30 Jahren ne Zusatzpension zu generieren.

Just my opinion und keine Anlageberatung natürlich.

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 3 Minuten:

Der "Zug" ist ja schon in der Krise abgefahren, als sich die Wirtschaft vom ersten Schock erholt hat. Und ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es immer heißt es macht nicht viel Unterschied wann man einsteigt, da man sowieso montalich einzahlt und eventuelle Verluste so gut kaschieren kann, aber angenommen ich steige jetzt ein und in 5 Monaten brechen die Kurse ein, dann sind von den (um die Zahlen von vorher zu übernehmen) 5.000€ die eingezahlt wurden evtl. nur mehr 3000 übrig. Würde es da nicht Sinn machen auf den nächsten Crash zu warten und dann nach der Krise mit 5000€ statt 3000€ zu starten, zumindest sofern eine nahende Rezession möglich ist?

Ist aber natürlich auch nur meine (vl übertriebene) Skepsis am All Time High einsteigen zu "müssen". Wenn das die Experten hier anders sehen würde mir das meine Entscheidung erleichtern :D

das "problem" ist: man steigt halt fast immer am ATH ein. nagel mich jetzt bitte nicht auf diverse zahlen fest, aber sagen wir mal in 80% der tage, ist der kurs halt gerade (bzw. knapp drum herum) am all time high.

wenn du jetzt 5.000 euro investierst und in fünf monaten sind's nur noch 3.000 euro - dann ist das zwar auf den ersten blick ärgerlich, aber aus dem grund investiert man ja langfristig - weil in 15 jahren sind die 3.000 euro schon längst wieder vermehrt.

auf den nächsten crash zu warten macht übrigens keinen sinn. du weißt nämlich nicht wann der nächste crash kommt. der kann morgen kommen aber auch in 10 jahren erst. da ist es besser, wenn du jetzt eingsteigst und die gewinne in den nächsten 10 jahren mitnimmst und dann den crash miterlebst.

und selbst wenn der crash da ist: du wirst nicht den tiefpunkt erwarten, weil du immer darauf warten wirst, dass es "eh noch weiter runtergeht". bis man bei einem crash wieder einsteigt, ist längst schon wieder alles auf normalem niveau (das kann ich dir aus eigener erfahrung sogar bestätigen :D ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.