Recommended Posts

Fly like an airliner

die tradinggebühr find ich jetzt nicht mal so schlimm (bei einer 2.000 eur transaktion weniger als 10 euro), wie schauen die depot-/kontoführungsgebühren aus?

ich bin immer noch am überlegen - vermutlich wirds aber wirklich degiro. taugen mir zwar auch nicht zu 100 %, aber sind halt am günstigsten und vanguard fonds/etfs gibt's außerdem auch.

Verstehe ich das dann falsch?

ich hätte den Text so gelesen dass die 3E+0,125% bei jeder Transaktion -> also bei jedem ansparen fällig werden.

Das würde ja gewaltig auf die Rendite drücken oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich hätte den Text so gelesen dass die 3E+0,125% bei jeder Transaktion -> also bei jedem ansparen fällig werden.

dann spare halt 1 Jahr lang auf irgendein Tagesgeldkonto mit "maximalen" Zinsen, und mach die eigentliche Transaktion dann einmal im Jahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

ja, klar. je öfter man gebühren zahlt umso mehr gehts auf die rendite. aber wie auch kaufi schon schreibt: dann lieber etwas länger persönlich sparen und dann investieren. bin auch kein großer freund von diesen "100 euro pro monat"-sparplänen (eben wegen der kosten) und cost averaging. ich schau immer, dass die transaktionskosten ungefähr bei 0,5 % liegen.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

ja, klar. je öfter man gebühren zahlt umso mehr gehts auf die rendite. aber wie auch kaufi schon schreibt: dann lieber etwas länger persönlich sparen und dann investieren. bin auch kein großer freund von diesen "100 euro pro monat"-sparplänen (eben wegen der kosten) und cost averaging. ich schau immer, dass die transaktionskosten ungefähr bei 0,5 % liegen.

Wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben - MIt den Gebühren ist das ja sonst sehr unattraktiv.

Schade, mir hätte der Gedanke monatlich ein paar Hundert E "wegzusparen" schon irgendwie gut gefallen. Da ist die psychologische Hürde bei mir irgendwie deutlich kleiner als wenn ich auf einmal 3-4k rausrücken muss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten

Wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben - MIt den Gebühren ist das ja sonst sehr unattraktiv.

Schade, mir hätte der Gedanke monatlich ein paar Hundert E "wegzusparen" schon irgendwie gut gefallen. Da ist die psychologische Hürde bei mir irgendwie deutlich kleiner als wenn ich auf einmal 3-4k rausrücken muss...

Schau mal zB hier:

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/sparplan-vergleich.html

Onvista Bank hat bei 300€/Monat 0 Euro kosten. ETFs gibt es zwar nur 41, aber da ist der von dir favorisierte EuroStoxx und S&P500 auch dabei, passt also.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Ergänzung:

Konkret habe ich pers. übrigens an folgenden ETF gedacht: Core S&P 500 ETF (ISIN: IE00B5BMR087) bzw. an db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C (ISIN:LU0490618542). Leider sind beide ETFs in USD - Wie relevant seht ihr Hedging in diesem Fall bzw. sollte ich eher nach gehedgten Fonds suchen?

warum eine konzentration auf USA?

Ich würde einen breiteren ETF nehmen, der auch Europa, Emerging Markets usw. beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ministry of Sound

ich habe auch ein Depot bei der HelloBank (ehemals direktanlage) - Depotgebühren sollten 0.1% p.a. sein und Kontoführungsgebühren 18€; was mich etwas stört und ich auch nirgends in den Konditionen gefunden habe: pro Ausschüttung (und sei sie noch so klein) kassieren sie eine Gebühr von 1.14€ oder so - und das summiert sich dann irgendwie gehörig übers Jahr...

Das stört mich auch am Meisten. Da verliert man schon ordentlich viel an der Performance, vor allem hab ich einige Aktien die quartalsweise ausschütten. Die anderen Gebühren sind halt billiger als meine vorige Depotbank (Generalibank)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Das stört mich auch am Meisten. Da verliert man schon ordentlich viel an der Performance, vor allem hab ich einige Aktien die quartalsweise ausschütten. Die anderen Gebühren sind halt billiger als meine vorige Depotbank (Generalibank)

Das heißt aber dass wenn der Fonds thesauriert diese Gebühr nicht fällig wird righty right?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

bei mir sind es einige ETFs, die quartalsweise ausschütten - ich hab halt auch das Gehaltskonto bei der Bank und wollte das Depot ausprobieren; und auf die Gesamtkosten kommt man halt erst nach circa 1 Jahr drauf :D

diese 1.14 habe ich auch bei mehrmaligem Durchlesen der Konditionen nicht gefunden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Hear me Roar

seit april -19% :fuckthat:

Bei mir fast 30% und ich hab mir damals gedacht die steigen viel zu schnell das kann nicht gut gehen. Aber gut ich hab ja sowieso vor das als Langzeitanlage zu sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...