Recommended Posts

Knusprig & Frisch

super, danke, werds mir durchn kopf gehen lassen.

Das kommt halt darauf an ob du traden oder anlegen willst...

also nachdem ich gerade erst gehört hab, dass traden relativ zeitintensiv ist (also dass man das neben seiner normalen arbeit eher net machen wird können), wirds wohl am ende aufs anlegen rauslaufen. sofern das meine einzigen optionen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

vielleicht für den einen oder anderen interessant.

https://www.direktanlage.at/Content/Produkte/Promos/Depotwechsel.aspx

Eröffnen Sie bis 30.04.2015 ein Depot bei direktanlage.at und:

  • Sie erhalten 2,5% Zinsen p.a. für 6 Monate für Ihr Online TopZins Konto, wenn Sie Ihr Depot zu direktanlage.at übertragen.1
  • Holen Sie sich einen Bonus-Zins von zusätzlich 1% p.a. für 6 Monate, wenn Sie das Depot bei Ihrer bisherigen Bank schließen.
  • direktanlage.at refundiert bis zu 400,00 Euro Übertragsspesen2.
1 2,5% Zinsen bei Eröffnung eines Online TopZins Kontos für 6 Monate und einer maximalen Einlage von EUR 25.000,-. Wertpapierübertrag von mindestens EUR 5.000,-- von einer Fremdbank zu direktanlage.at oder Aufbau des Wertpapierdepots bei direktanlage.at von mind. EUR 5.000,-. Einlagen über EUR 25.000.- werden mit dem jeweils gültigen Zinssatz lt. Konditionenverzeichnis verzinst. Die Sonderverzinsung (2,5% bzw. 3,5% p.a.) wird für 6 Monate vom 01.06.2015 - 30.11.2015 gewährt. Die Zinsgutschrift erfolgt jährlich zum 31.12.. Bei Nichterfüllung der Bedingungen und bis zum Start des Sonderverzinsungszeitraums (01.06.2015) erhalten Sie den jeweils gültigen Zinssatz lt. Konditionenverzeichnis.
2 bis zu max. EUR 400,-- werden Übertragungsspesen gg. Vorlage einer detaillierten Spesenaufstellung der Fremdbank (Abrechnungsbelege der übertragenen Positionen/Wertpapiere) vergütet. Für Positionen unter EUR 1.000,-- werden keine Spesen erstattet.
Aktion gilt bis 30.04.2015 für neue Privatkunden (keine Kundenbeziehung in den letzten 12 Monaten). Depoteröffnung und Wertpapierübertrag oder Depotdotierung müssen bis 30.04.2015 erfolgt sein. Angebot freibleibend.
+
Jetzt Depot bei direktanlage.at eröffnen:

  • Österreichs spesengünstige und innovative Bank
  • breites, unabhängiges Wertpapierangebot
  • 50 Euro Startbonus bei Online-Depoteröffnung1
  • nur 2,95 Euro Kauf- bzw. Verkaufsspesen für 6 Monate ab Depoteröffnung2
  • 90% Rabatt auf Ausgabeaufschläge bei Fonds für 6 Monate ab Depoteröffnung3
  • keine Depotgebühr bis Ende 2016, für Fonds generell keine Depotgebühren4

1 mind. 5.000 Euro Depotwert (durch Aufbau eines Wertpapierdepots oder durch Wertpapierübertrag) oder 5 Transaktionen innerhalb der ersten 3 Monate nach Depoteröffnung. Bei Eröffnung mehrerer Depots wird der Startbonus nur einmal gewährt. Berechtigt sind nur Kunden, für die in den letzten 12 Monaten kein Wertpapierdepot bei direktanlage.at geführt wurde.

2 für Transaktionen bis 10.000 Euro pro börslicher oder außerbörslicher Order (zzgl. ev. Auslandsspesen); gültig für alle Orderarten (Internet, Telefon, Fax), Aktion gültig bis auf weiteres für neue Privatkunden (keine Kundenbeziehung in den letzten 12 Monaten).

3 keine Voluminabeschränkung und gültig für alle direktanlage.at-bonifizierten Fonds, Aktion gültig bis auf weiteres.

4 ausgenommen ETF.
bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich hab vor einiger Zeit dort ein Depot eröffnet; bis jetzt klappt alles reibungslos (Startbonus und reduzierte Verkaufsspesen) - habe aber nur Erfahrungen mit ETF gemacht bis jetzt (welche Fonds beim Ausgabeaufschlag 90% billiger sind, weiß ich leider nicht). Einmal haben sie angerufen, ob eh alles passt, und etwas Werbung für ihre Seminare (Futures, Zertifikate und Optionsscheine gemacht) :D

edit: aja, die Zinsen dürften fast überall runtergegangen sein - heute bei der Diba auch ^^

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

diba 0.6 %, moneyou 1.2 % - bin schon gespannt wanns bei den 0815 sparbüchern tatsächliche 0 % geben wird. jemand ad hoc einen plan, wieviel man bei raiffeisen, ersten, bank austria & co bekommt?

bank austria

KapitalSparbuch – der Klassiker im Überblick:

  • Garantierte fixe Zinsen für die gewählte Laufzeit.
  • Verschiedene Laufzeiten zur Wahl.
  • Hohe Sicherheit.
  • Ab einer Einzahlung von EUR 500,-.
  • Automatische Verlängerung um dieselbe oder nächst kürzere Laufzeit.

Aktuell gibt es folgende KapitalSparbuch-Varianten:

Laufzeit Zinsen p.a. vor Steuern1) 6 Monate 0,15 % 18 Monate 0,50 % Das ErfolgsKapital fix im Überblick:
  • Steigende Zinsen bis zum Laufzeitende - garantiert.
  • Jährliche Gutschrift der Zinsen sowie am Laufzeitende.
  • Fixe Laufzeit.
  • Hohe Sicherheit.
  • Ab einer Einzahlung von EUR 500,-.
  • Sparen in der Filiale, via SmartBanking oder bequem per OnlineBanking.
  • Jederzeitiger Übersicht Ihres Ersparten im OnlineBanking & MobileBanking.
  • Automatischer Kontoauszug bei jeder Zinsgutschrift & Bewegung.
  • Sichern Sie sich jetzt mit dem VorteilsSpar-Angebot 3)0,9 % p.a.4) Zinsen bei 2 Jahren Laufzeit.
ErfolgsKapital fix mit 18 Monaten Laufzeit 1. - 2 Monat 0,125 % 3. - 5. Monat 0,200 % 6. - 8. Monat 0,350 % 9. - 11. Monat 0,500 % 12. - 14. Monat 0,700 % 15. - 16. Monat 0,800 % 17. Monat 0,900 % 18. Monat 1,000 % Ergibt eine Durchschnittsverzinsung bei Einhaltung der vollen Laufzeit von

0,5 %

1) 2) 3) 4).

Alle angeführten Zinssätze sind p.a. Zinssätze. Die ErfolgsCard – die Sparkarte im Überblick:

  • Variable Zinsen, die sich regelmäßig dem aktuellen Zinsniveau anpassen.
  • Jährliche Gutschrift der Zinsen.
  • Ihr Guthaben ist jederzeit behebbar.
  • Hohe Sicherheit.
  • Sparen unabhängig von Öffnungzeiten.
  • Jederzeitige Übersicht über Ihr Erspartes im OnlineBanking & MobileBanking.
  • Sicherheit durch persönlichen Geheimcode.
  • Sichern Sie sich jetzt mit dem VorteilsSpar-Angebot 0,75% p.a. fixe Zinsen bis 31.12.2015 bei täglicher Verfügbarkeit 2), 3)

Zwei Kartendesigns stehen zur Wahl: Limitierte Sonderedition 2014/2015 im Fix & Foxi-Design für Fans der schlauen Füchse oder das ErfolgsCard-Design.

erfolgscard-fix-foxi.PNG

Mit der ErfolgsCard sichern Sie sich Zinsen, die sich jeweils am 1. Jänner, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober am aktuellen Zinsniveau (Veränderung der Interbank-Zinssatzes 1-Monats-EURIBOR) anpassen und volumensabhängig sind.

Die aktuellen Startzinsen der ErfolgsCard: Guthaben Zinsen p.a. vor Steuern1) bis EUR 69.999,99 0,125 % ab EUR 70.000,00 0,375 %

Die garantierte Mindestverzinsung der ErfolgCard beträgt 0,125 % p.a.1).

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

bei 0.125 % kanns ja wirklich nimmer lang dauern. :v:

Erstebank: 0.25% täglich fällig, dafür 5 Euro Gebühr/Jahr, obwohl das Sparkonto mit dem Girokonto, das ~80 Euro kostet, verknüpft ist; ich werde im April mal wechseln (war bis einfach zu faul) - weiß nur noch nicht, ob direktanlage.at oder Easybank zwecks Gehaltskonto (nehmen sich aber beide wohl nicht viel)

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich frag Mal hier..

Mir will jemand den "MegaTrend Garantie Anleihe" Fond von der Bank Austria andrehen. Rennt 7 Jahre und hat bis Laufzeiteinde a Kapitalsicherheit.

Falsch machen kann ich da eh nicht viel oder? Hat das jemand bzw. kann es empfehlen?

Das ist der Folder zu dem Fond:

http://www.google.de/url?url=http://www.bankaustria.at/files/folder-megatrend-garantieanleihe-4-2015-4-2022-89.pdf&rct=j&frm=1&q=&esrc=s&sa=U&ei=CmkmVbvtJ4eXsgG74oGwAQ&ved=0CBoQFjAB&usg=AFQjCNEjcWvVSN2ZiN7gHJ1DwUXl0ugIsw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Die Aktien sind drin, falls wem der Folder zu lang is:

Korbbestandteile Maßgebliche Börse

Anheuser-Busch Inbev NV Euronext Brüssel

AXA SA Euronext Paris

Bayerische Motoren Werke AG Xetra Frankfurt

Coca-Cola Co/The New York Stock Exchange

Daimler AG-Registered Shares Xetra Frankfurt

Danone Euronext Paris

Johnson & Johnson New York Stock Exchange

Kraft Foods Group Inc NASDAQ

L‘Oreal Euronext Paris

LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton Euronext Paris

Mondelez International Inc-A NASDAQ

Nestle SA-Reg SIX Swiss Exchange

Novartis AG-Reg SIX Swiss Exchange

Pfizer Inc New York Stock Exchange

Roche Holding AG-Genusschein SIX Swiss Exchange

Sanofi Euronext Paris

Swatch Group AG/The-BR SIX Swiss Exchange

Unilever N.V. Xetra Amsterdam

Volkswagen AG-Pref Xetra Frankfurt

Zurich Insurance Group AG SIX Swiss Exchange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ohne mir es im detail durchgelesen zu haben, aber ich wär schon mal von grund auf skeptisch, dass mir die BA irgendeine anleihe andrehen will. das ganze zeugs dann als "megatrend"-produkt zu verkaufen und im endeffekt einen haufen zykliker und solide, aber eher wachstumsschwache unternehmen einzubauen, ist dann noch einmal zusätzliche kundenverarsche.

du hast höhere kosten, erhälst keine dividenden und was bei irgendwelchen mergern/splits passiert, weiß man auch nicht.

fazit: ich würde mir sowas nicht nehmen, einfach weil es keinen grund gibt sowas zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Sehe ich auch so. Die Firmen die da enthalten sind gefallen mir grundsätzlich sehr. Die Nachteile sind schon aufgelistet im Folder, die muss man halt immer beachten. Meine Anmerkungen:

(1) Bei der Namensgebung war die Marketingabteilung am Werk, der Begriff Megatrend suggeriert sehr hohe Wachstumsraten, das ist bei den Firmen im Portfolio nicht der Fall. Das sind aber alles grundsolide Unternehmen, die ich sonst auch jedem empfehlen würde sich zuzulegen. Sehr sicher, konservativ, ertragsstark. Von einem Megatrend dennoch weit entfernt (Pharma ist da noch am nächsten).

(2) Was mir zu kurz weg kommt sind die fehlenden Dividenden. Der Kurs einer Aktie wird ex-Dividende gehandelt am Ausschüttungstag aber man bekommt als Besitzer dieser Anleihe keine Rendite, im Gegenteil man hat noch den Nachteil durch den schwächeren Kurs. Hinzu kommt, dass diese Aktien durch die Bank relativ hohe Dividendenrenditen haben. Macht einen enormen Unterschied aus: Vergleicht mal den Dax Kursindex (ohne Dividendenreinvestment, so viele alle Indices normalerweise angeben werden außer der DAX) vs Dax Performanceindex (mit). Überschlagsmäßig gerechnet, auf 10 Jahressicht kommt man im Schnitt beim letzteren auf 11% Rendite pa. und beim Kursindex nur auf 4%!

(3) Kapitalgarantie ist schön, auf 7 Jahressicht kann man dennoch einiges verlieren. 3% am Anfang zzgl. die jährlichen Gebühren und evtl. 0,7% bei Verkauf. In Phasen mit höheren Zinsen bzw. höherer Inflation ist man da sehr unflexibel, sofern die Anleihen-Position im Minus ist.

Ich würde mir bevor ich so etwas kaufe die kleine Mühe machen selbst auszurechen was ein Portfolio von diesen Aktien in 7 Jahren abgeworfen hätte (ex-Dividende!) Die letzten 7 Jahre als Betrachtungszeitraum würd ich nicht wählen, das würde das Ergebnis ins Positive verzerren. Dann die Gebühren abziehen und gepaart mit der Kapitalgarantie abwägen, ob man investieren soll oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.