Recommended Posts

ASB-Gott
DonFetzo schrieb vor 53 Minuten:

Danke für die ausführliche Info. Ich bin wieder bisserl schlauer und bin eigentlich davon ausgegangen, wenn man z.B. nur 0,25% vom Depotwert als Shortposition einsetzt, da eigentlich kein Risiko besteht, auch wenn der Kurs so wie bei Gamestop massiv in die Höhe schießt. Wie hoch sind eigentlich die Ausleihgebühren oder ist das bei jedem Broker individuell?

Gut, wenn es wirklich nur 0,25% vom Depotwert sind, wird das Risiko tatsächlich überschaubar bleiben, das stimmt schon. Aber ich tät halt, wie gesagt, wirklich nicht ausschließen, dass das nochmal in die Höhe geht. Kosten hängen vom Broker ab. Margin requirements auch.

Wenns dich interessiert mit den Zahlen ein bisserl zu spielen: Short.xlsx

Ist aber nur überschlagsmäßig ohne Kosten und Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
issoisso schrieb Gerade eben:

Gut, wenn es wirklich nur 0,25% vom Depotwert sind, wird das Risiko tatsächlich überschaubar bleiben, das stimmt schon. 

Aber der Gewinn auch. Das ist ja dann eine reine Spielerei (außer du hast ein x Mio großes Depot), da man beim shorten ja auch nur maximal 100% gewinnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

Aber der Gewinn auch. Das ist ja dann eine reine Spielerei (außer du hast ein x Mio großes Depot), da man beim shorten ja auch nur maximal 100% gewinnen kann.

Ja, eh klar. Das ist dann nur Spielerei. Der Ursprungspost von @DonFetzo hat sich nur ein bisserl so gelesen, als ob er jetzt Kopf und Kragen riskieren wollte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
issoisso schrieb Gerade eben:

Ja, eh klar. Das ist dann nur Spielerei. Der Ursprungspost von @DonFetzo hat sich nur ein bisserl so gelesen, als ob er jetzt Kopf und Kragen riskieren wollte :D

Ganz irre bin ich dann auch nicht. Wollte nur mal wissen, wie das System prinzipiell funktioniert und wie man überhaupt zu Shortpositionen kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Könnten diese ganzen GME Typen die Geschichte einfach wieder und wieder wiederholen?

Also cashen jetzt bei GME voll raus und werfen dann einfach große Teile ihrer Kohle konstant bei anderen Aktien mit ähnlichem Aufbau rein? Machen wieder fett Kohle und schon wird aufs nächste Pferd gesprungen?

Würde mir irgendwie auch gerne eine Aktie kaufen. For the meme. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
dafLo schrieb vor 3 Minuten:

Könnten diese ganzen GME Typen die Geschichte einfach wieder und wieder wiederholen?

Also cashen jetzt bei GME voll raus und werfen dann einfach große Teile ihrer Kohle konstant bei anderen Aktien mit ähnlichem Aufbau rein? Machen wieder fett Kohle und schon wird aufs nächste Pferd gesprungen?

Würde mir irgendwie auch gerne eine Aktie kaufen. For the meme. :=

Reines gambling. Kauf dir NOK, BB, GME oder AMC wenn du mitspielen willst.

Wer mit spielt muss sich aber auch im klaren sein, dass plötzlich alles weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 10 Stunden:

Ich verstehe nur Bahnhof - sind wir noch bei Aktien oder schon bei Rosamunde Pilcher? :davinci:

1) Auf Reddit haben sich kleine Privatanleger zusammengerauft und mehr oder weniger alles in eine Aktie gesteckt. Gamestop.

Aufgrund der schlechten Geschäftsaussichten bei Gamestop haben einige Hedgefonds auf fallende Kurse gesetzt. Ein Hedgefonds war Melvin Capital.

Wenn der Kurs steigt, verlieren diejenigen, die auf fallende Kurse setzen logischerweise. Melvin Capital hat, weil die Aktie wegen der Reddit Gang so stark gestiegen ist, laut eigener Aussage viel verloren und die Position mit Verlust geschlossen.

2) Die User auf Reddit benutzen größtenteils einen Broker, der Robinhood heißt. Ein Broker mit dem man gratis handeln kann. Dafür, dass man gratis handeln kann, routet Robinhood die Kundenorders nicht regulär über die Börse, sondern unter anderem eine Firma mit dem Namen Citadel kauft von Robinhood diese Orders und führt sie aus. Der Ausführungskurs ist idR etwas schlechter, sodass Citadel damit ordentlich Gewinne machen kann.

3) Citadel hat ausgerechnet Melvin Capital mit zugeschossenem Kapital gerettet.

4) Die (leichte) Ironie ist also, dass die Reddit User Melvin "zerstören" wollen, aber da sie über Robinhood handeln, Melvin ungewollt gerettet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
dafLo schrieb vor einer Stunde:

Könnten diese ganzen GME Typen die Geschichte einfach wieder und wieder wiederholen?

Also cashen jetzt bei GME voll raus und werfen dann einfach große Teile ihrer Kohle konstant bei anderen Aktien mit ähnlichem Aufbau rein? Machen wieder fett Kohle und schon wird aufs nächste Pferd gesprungen?

Würde mir irgendwie auch gerne eine Aktie kaufen. For the meme. :=

Nein, weil ja nicht alle abcashen können. Nur die, die zuerst wieder abspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

CEL-SCI flattern auch schön heute. Von -13% bis +13%. Bin da ja seit Jahresanfang mit ein paar Calls drin, wobei ich lustigerweise wirklich auf einen shortsqueeze gesetzt habe, wenn auch anders. Eigentlich sollten demnächst die Ergebnisse der Phase 3 Studie kommen. Wenn die gut sind, geht die Aktie per se massiv hoch. Da sehr viele Aktien leerverkauft sind, war schon im Hinterkopf, ob das die Aktie noch mal boostet.

Mit der aktuellen Entwicklung hätte ich nicht gerechnet.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
ufo05 schrieb vor 1 Stunde:

Reines gambling. Kauf dir NOK, BB, GME oder AMC wenn du mitspielen willst.

Wer mit spielt muss sich aber auch im klaren sein, dass plötzlich alles weg ist.

Palantir bitte! Alles in palantir stecken!! ?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.