Recommended Posts

legende
xbgvx schrieb vor 2 Stunden:

Was ich mich jetzt nach den ganzen Inputs dort frage, ist, inwiefern es Sinn macht, jetzt einen ETF-Sparplan abzuschließen, wenn man plant in 5 Jahren (+/- 2 Jahre) ein eigenes Heim zu bauen, was ohne Kredit nicht möglich sein wird?

aus meiner sicht (bzw. ich glaub kommer erwähnt das eh auch in seinem buch): recht wenig

Zitat

Wenn es nicht sinnvoll ist, was sind die Alternativen, außer Konservierung am Sparbuch? 

gibts wohl eher keine sinnhafte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
xbgvx schrieb vor 3 Stunden:

Ich habe mir jetzt vor Kurzem das Buch (die Bibel) "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer reingezogen. Was ich mich jetzt nach den ganzen Inputs dort frage, ist, inwiefern es Sinn macht, jetzt einen ETF-Sparplan abzuschließen, wenn man plant in 5 Jahren (+/- 2 Jahre) ein eigenes Heim zu bauen, was ohne Kredit nicht möglich sein wird? 

Wenn es nicht sinnvoll ist, was sind die Alternativen, außer Konservierung am Sparbuch? 

 

Bei den jetzigen Kreditzinsen das Haus so schnell wie möglich bauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
DonFetzo schrieb vor 4 Stunden:

Bei den jetzigen Kreditzinsen das Haus so schnell wie möglich bauen 

Wenn man sich wirklich wirklich wirklich sicher ist, dass man bauen will, dann ja. Für die meisten Leute gilt, dass die Kosten fürs Hausbauen schneller steigen als man Geld ansparen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man sich wirklich wirklich wirklich sicher ist, dass man bauen will, dann ja. Für die meisten Leute gilt, dass die Kosten fürs Hausbauen schneller steigen als man Geld ansparen kann

Naja ich gehe davon aus, dass er schon ein Grundstück gekauft hat. Die meisten Gemeinden sehen dann Bauverpflichtung in 5 Jahren vor und da bin ich auch bei dem geschilderten Sachverhalt davon ausgegangen.

"Ansparen" ist irgendwie sinnlos, wenn man sich die Zinsen ansieht. Aufgrund der Inflation und des BKI kann man da nur negativ aussteigen. Daher sofort bauen, wenn die Bank das Geld zur Verfügung stellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
jojoba schrieb vor 5 Stunden:

Die Börsen haben sehr positiv auf die Wienwahl reagiert :davinci:

Ja, bin auch ganz zufrieden. :lol: Naja Spaß beiseite. Hoffe doch, dass es gegen Jahresende hin noch eine ordentliche Rally gibt, wobei meine Nachkäufe der letzten Tage sich jetzt schon positiv aufs Depot ausgewirkt haben. Nur bei Tesla habe ich den denkbar schlechtesten Zeitpunkt erwischt. Paar Stunden oder 1 Tag später und der Wert wäre nicht tiefrot.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

 wobei meine Nachkäufe der letzten Tage sich jetzt schon positiv aufs Depot ausgewirkt haben. Nur bei Tesla habe ich den denkbar schlechtesten Zeitpunkt erwischt. Paar Stunden oder 1 Tag später und der Wert wäre nicht tiefrot.

du machst dir definitiv noch zu viele gedanken um deine aktien bzw. depot. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Relii schrieb vor 43 Minuten:

du machst dir definitiv noch zu viele gedanken um deine aktien bzw. depot. :lol:

Ich mache mir auch bei anderen Dingen, die für mich wichtig sind, Gedanken. Wäre meiner Ansicht nach schlecht, wenn man das nicht tun würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Alpi schrieb vor 1 Stunde:

Alibaba mit neuem All Time High heute :) 

gibts irgendeinen grund warum tech heute so abgeht?

DonFetzo schrieb vor 57 Minuten:

Ich mache mir auch bei anderen Dingen, die für mich wichtig sind, Gedanken. Wäre meiner Ansicht nach schlecht, wenn man das nicht tun würde.

klar, ist ja grundsätzlich nicht schlecht. aber das "hätte ich ein paar stunden später gekauft, dann..." bringt halt bei aktien nix. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Relii schrieb vor 6 Minuten:

gibts irgendeinen grund warum tech heute so abgeht?

klar, ist ja grundsätzlich nicht schlecht. aber das "hätte ich ein paar stunden später gekauft, dann..." bringt halt bei aktien nix. ;)

Das ist richtig, war eigentlich auch nur eine Feststellung. Trotzdem bitter, wenn es 1 bis 2 Stunden nach dem Kauf zu einem kurzfristigen Kurssturz von rund 30% kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen eigentlich eure invests bei "5g Firmen" aus? 

Überlege momentan meine Gewinne aus den Wasserstoff- und E-Mobility-Aktien zu realisieren und eben in 5g zu investieren. Qualcomm, verizon, xiaomi und zusätzlich nvidia (bei der nächsten Korrektur) 

Was meint ihr zu Nokia und Ericsson? Eine der beiden würde mich auch noch reizen, hab mich da aber noch nicht wirklich eingelesen 

DonFetzo schrieb vor 12 Minuten:

Das ist richtig, war eigentlich auch nur eine Feststellung. Trotzdem bitter, wenn es 1 bis 2 Stunden nach dem Kauf zu einem kurzfristigen Kurssturz von rund 30% kommt. 

Das hat aber in der Tat Bitcoin-Züge :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 15 Minuten:

Das ist richtig, war eigentlich auch nur eine Feststellung. Trotzdem bitter, wenn es 1 bis 2 Stunden nach dem Kauf zu einem kurzfristigen Kurssturz von rund 30% kommt. 

Jetzt interessiert es mich aber, um welchen Titel ging es da :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Green_White Anfield Devil schrieb vor 2 Minuten:

Jetzt interessiert es mich aber, um welchen Titel ging es da :D

Tesla. Bei rund 415 Euro ich glaube am 01. September eingestiegen und 2 oder 3 Stunden danach gab Baillie Gifford bekannt, dass sie ihre Beteiligung reduzieren. Danach ging es gleich rapide um fast 20% bergab, wobei die Talsohle mit etwas mehr als 30% war dann nach 1 Woche erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.