Recommended Posts

Habe letzte Woche die erstes Mal Abrechnung über Thesaurierung vom EM-ETF erhalten. Das ist eh normal, dass der angezeigte Endbetrag exakt die bezahlte KeSt? Der angezeigte steuerpflichtige Ertrag in USD weiter unten ist dann der, der wieder thesauriert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GrimCvlt schrieb vor einer Stunde:

Habe letzte Woche die erstes Mal Abrechnung über Thesaurierung vom EM-ETF erhalten. Das ist eh normal, dass der angezeigte Endbetrag exakt die bezahlte KeSt? Der angezeigte steuerpflichtige Ertrag in USD weiter unten ist dann der, der wieder thesauriert wird?

Das ist leider nicht so einfach so berechnen. Hängt von der Zusammensetzung des ETF ab. Ersichtlich sollte jedenfalls sein:

  • Bruttothesaurierung (pro Stück/ Gesamt)
  • Davon steuerpflichtiger Ertrag (muss nicht gleich Bruttothesaurierung sein)
  • Gezahlte KESt auf den steuerpflichtigen Ertrag (27,5%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jojoba schrieb vor 19 Stunden:

Das ist leider nicht so einfach so berechnen. Hängt von der Zusammensetzung des ETF ab. Ersichtlich sollte jedenfalls sein:

  • Bruttothesaurierung (pro Stück/ Gesamt)
  • Davon steuerpflichtiger Ertrag (muss nicht gleich Bruttothesaurierung sein)
  • Gezahlte KESt auf den steuerpflichtigen Ertrag (27,5%)

Ja, das ist alles auf der Abrechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Spannend, wie unbeeindruckt die Aktienmärkte mittlerweile von den Corona Zahlen sind. Scheinbar wird davon ausgegangen, dass Regierungen die Wirtschaft, komme was wolle, mit Geld zu pumpen. Je länger die Krise dauert, desto stärker werden die großen Player profitieren.

Pervers ist es ja schon: Rechts und links brechen die kleinen und mittleren Unternehmen weg, währenddessen kann man an der Börse Rekordgewinne erzielen.

Ist dann aber wohl schon mehr ein Thema für den Kapitalismus Thread. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bayer hat sich mit Monsanto selbst ins Knie geschossen, habe aber auch bei denen nachgekauft.

sundaydriver schrieb vor 5 Stunden:

das werd ich eher nach der/um die präsidentschaftswahl in den usa machen.

Ich habe bei den großen Playern nach bzw. gekauft, da ich denke, dass es bis Dezember wieder brav bergauf geht. Gewinnt Trump passiert sicher auch nix negatives, gewinnt Biden ist der Markt vielleicht kalkulierbarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich habe mir jetzt vor Kurzem das Buch (die Bibel) "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer reingezogen. Was ich mich jetzt nach den ganzen Inputs dort frage, ist, inwiefern es Sinn macht, jetzt einen ETF-Sparplan abzuschließen, wenn man plant in 5 Jahren (+/- 2 Jahre) ein eigenes Heim zu bauen, was ohne Kredit nicht möglich sein wird? 

Wenn es nicht sinnvoll ist, was sind die Alternativen, außer Konservierung am Sparbuch? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.