Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Hammerwerfer schrieb vor 9 Minuten:

 

Ich habe immer so 20€ am Cashkonto liegen. Das sollte reichen.

Ja, wann die ETFs thesaurieren findet man leider nur ganz ganz schwer oder niergends. Deshalb einfach von Anfang an ein paar € aufs Cashkonto. Dann sieht man eh dazu nach spät. einem Jahr.

Normal kann man bei einem Xtrackers oder iShares ETFs nichts falsch machen zwecks Steuer. Einfach schauen, ob der ETF ein "Meldefonds Österreich" ist. Sieht man auf justetf.com immer einfach raus. Dann musst du einfach deine paar € am Cashkonto liegen haben, damit Flatex dir die Steuer abbuchen kann.

Alles klar danke! Also gleich am Anfang paar Euro raufhauen und einfach liegen lassen und schauen wann er thesauriert, sollte ja eh jedes Jahr gleich sein. Macht es dann Sinn, wenn ich weiß wann er thesauriert, ein paar Tage vorher das Geld dann dorthin zu überweisen, abwarten und dann wieder abzuziehen? Bezgl. der Negativzinsen bei flatex.

 

Also wenn ich den Xtrackers MSCI World auf profitweb unter „Liste der Meldefonds“ finde sollte das schon passen und ich kann beruhigt ohne steuerlichen Aufwand investieren?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dr med Den Rasen schrieb vor 6 Minuten:

Alles klar danke! Also gleich am Anfang paar Euro raufhauen und einfach liegen lassen und schauen wann er thesauriert, sollte ja eh jedes Jahr gleich sein. Macht es dann Sinn, wenn ich weiß wann er thesauriert, ein paar Tage vorher das Geld dann dorthin zu überweisen, abwarten und dann wieder abzuziehen? Bezgl. der Negativzinsen bei flatex.

 

Also wenn ich den Xtrackers MSCI World auf profitweb unter „Liste der Meldefonds“ finde sollte das schon passen und ich kann beruhigt ohne steuerlichen Aufwand investieren?!

2x ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Hammerwerfer schrieb Gerade eben:

2x ja

Vielen dank! Für mich als steuerlich sehr unwissende Person sind diese Antworten Gold wert und beruhigen mich ungemein. :super:

Jetzt fällt mir noch eine Abschlussfrage (versprochen :D ) ein: Da ja bei den thesaurierenden immer nur ein Teil der KeSt abgezogen wird, wird der Rest, wenn ich ihn mal auszahlen lasse, einfach bei der Überweisung dann vom Gesmtwert abgezogen? D.h. ich benötige vor der Gesamtauszahlung kein Geld am Cashkonto sondern diese „Reststeuer“ wird einfach bei Auszahlung vom Gesamtvermögen abgezogen?

Und andere Steuern sind allgemein bei diesem Investment eh nicht relevant? Die KeSt geht auf flatex automatisch, somit hat‘s sichs?

Ich bedanke mich schonma und wünsche euch/dir noch einen schönen Tag. Ich möchte dann nicht mehr weiter nerven. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dr med Den Rasen schrieb Gerade eben:

Vielen dank! Für mich als steuerlich sehr unwissende Person sind diese Antworten Gold wert und beruhigen mich ungemein. :super:

Jetzt fällt mir noch eine Abschlussfrage (versprochen :D ) ein: Da ja bei den thesaurierenden immer nur ein Teil der KeSt abgezogen wird, wird der Rest, wenn ich ihn mal auszahlen lasse, einfach bei der Überweisung dann vom Gesmtwert abgezogen? D.h. ich benötige vor der Gesamtauszahlung kein Geld am Cashkonto sondern diese „Reststeuer“ wird einfach bei Auszahlung vom Gesamtvermögen abgezogen?

Und andere Steuern sind allgemein bei diesem Investment eh nicht relevant? Die KeSt geht auf flatex automatisch, somit hat‘s sichs?

Ich bedanke mich schonma und wünsche euch/dir noch einen schönen Tag. Ich möchte dann nicht mehr weiter nerven. :D

beim Verkauf geht der Erlös aufs Cashkonto. Im selben Moment wird Flatex die Kest vom Cashkonto einziehen. Weil du aber eh die Kohle vom Verkauf bekommen hast ist das Cashkonto eh gedeckt. Ist jetzt mal eine Annahme von mir. Hab auf Flatex noch nichts verkauft. Aber sollte so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Dr med Den Rasen schrieb vor einer Stunde:

Alles klar danke! Also gleich am Anfang paar Euro raufhauen und einfach liegen lassen und schauen wann er thesauriert, sollte ja eh jedes Jahr gleich sein. Macht es dann Sinn, wenn ich weiß wann er thesauriert, ein paar Tage vorher das Geld dann dorthin zu überweisen, abwarten und dann wieder abzuziehen? Bezgl. der Negativzinsen bei flatex.

 

 

Wenns dir die Arbeit wert ist. 

Es sind 0,4% negativ Zinsen, das sind bei 20 Euro gar nichts. 

Ich habe oft mehrere 1000 Euro für ein oder mehr Woche oben und da sind mir immer noch im Cent Bereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

das mit der thesaurierung hab ich auch noch nicht ganz kapiert. letztes jahr wars im august und heuer beim selben im september?! :glubsch:

bzgl. der zu bezahlenden zinsen würd ich mir auch keine allzugroßen gedanken machen. nachdems im wenigen euro-bereich pro jahr liegen wird (wurscht ob du im plus oder minus bist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Alpi schrieb vor 5 Stunden:

Eine Frage in die Runde:

gibt es eigentlich eine Seite die ihr verwendet wo man einen x-beliebigen Chart ansehen kann und automatisch die nächsten Unterstützungen und Widerstände sieht? 

Ich verwende die Seite zwar nicht, aber Finviz zeichnet automatisch Linien und moving averages in die Charts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Mir kommt vor, es ist wieder dieselbe Ignoranz wie im Februar. Es wird getan, als wäre nichts... Und dann kommt die Einsicht, dass die Unternehmen leiden, sehr plötzlich. Nur so ein Gefühl... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pengsti schrieb vor 7 Minuten:

Corona schlägt wieder mehr und mehr zu, wie schätzt ihr die Märkte ein? Könnten die nochmal einbrechen wie zu Beginn, oder bleibts jetzt trotz Pandemie stabil?

Stabil bleibt hier gar nichts imho :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pengsti schrieb vor 25 Minuten:

Corona schlägt wieder mehr und mehr zu, wie schätzt ihr die Märkte ein? Könnten die nochmal einbrechen wie zu Beginn, oder bleibts jetzt trotz Pandemie stabil?

Ich bin der Ansicht, dass die großen Firmen in der Krise noch reicher werden. Einen Lockdown wird es wohl kaum irgendwo nochmals in der Art von März bis Mai in Österreich geben, weil das kann sich wirtschaftlich niemand leisten. Branchen wie Freizeitdienstleistung hat Corona halt hart getroffen und da werden wohl noch einige nicht überleben, aber auch dort sind die Verluste meiner Ansicht nach schon zu großen Teilen eingepreist. Siehe z.B. TUI. Wenn es irgendwann einen Impfstoff gibt, sind das Kaufkandidaten für einen Turnaround, aber jetzt wohl noch zu früh und die großen Player wie z.B. Google, Apple, Facebook und wie sie alle heißen mögen, haben so ziemlich alle inmitten der Krise neue ATHs erreicht. Da ist Geld Ende nie da und auf weniger "Umsatz" wird halt dann oft einfach mit dem Abbau von Arbeitskräften entgegengewirkt, um den Gewinn trotzdem zu liefern. Außerdem haben die alle genug Geld, um sich in der Krise noch Zukäufe leisten zu können und trotzdem haben einige noch zusätzlich billiges Geld aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inquisitor schrieb vor einer Stunde:

Mir kommt vor, es ist wieder dieselbe Ignoranz wie im Februar. Es wird getan, als wäre nichts... Und dann kommt die Einsicht, dass die Unternehmen leiden, sehr plötzlich. Nur so ein Gefühl... 

Hab noch einen letzten Sparkassenfonds (die anderen habe ich vor Corona mit Gewinn verkauft). Bin aktuell 7,1%/218€ im Minus. Bin hin und her gerissen ob ich den mit ein bisserl einem Minus jetzt verchecken soll, damit ich endlich weg bin, oder ob es doch noch ein bisserl bergauf geht. Der Fonds ist der Viennastock der Sparkasse. Also ein rein ATX lastiger Fonds der das letzte halbe Jahr in einer totalen Seitwärtsbewegung ist (alle anderen Fonds habe ich schon gegen ETFs auf flatex vor Corona eingetauscht).

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

meine persönliche und unqualifizierte meinung: ich bin kurz- bis mittelfristig eher bearish eingestellt. 2021 wird meiner ansicht nach ein wirtschaftlich eher nicht so erfolgreiches jahr. aber gut, das muss natürlich nix für die aktienkurse heißen - kann natürlich sein dass amazon & co. wieder alle indizes mitziehen. aber selbst das glaub ich nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.