Recommended Posts

V.I.P.
hcg schrieb am 16.3.2020 um 20:04 :

This - is - not - the - end!

Was wird jetzt eigentlich aus dem "noch größeren Crash"? 

hcg schrieb am 16.3.2020 um 21:02 :

U really think that was the bottom? Think again

Den hats immerhin einpaar Tage später gegeben. :feier: 

ydcxyc.PNG

Spechtl schrieb am 23.3.2020 um 09:30 :

Für jüngere Menschen kanns derweil finanzmäßig nichts besseres geben als diesen Crash.

Da werde ich abseits vom Sparplan noch was ins fallende Messer schmeißen. :ausgezeichnet:

Bin zufrieden. Wenns trotzdem nochmal runter geht: gern.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Spechtl schrieb vor 3 Stunden:

Was wird jetzt eigentlich aus dem "noch größeren Crash"? 

Den hats immerhin einpaar Tage später gegeben. :feier: 

ydcxyc.PNG

Bin zufrieden. Wenns trotzdem nochmal runter geht: gern.

Die FED druckt halt wie verrückt, kann schon sein dass es das war ... aber: 2008 war es nicht unähnlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hcg schrieb vor 33 Minuten:

Die FED druckt halt wie verrückt, kann schon sein dass es das war ... aber: 2008 war es nicht unähnlich 

Auf ein warum, wieso, weshalb will ich eh nicht hinaus, weil es für die Zukunft schlichtweg nicht vorherzusehen ist - wie man eben wieder schön sieht. Fazit: Finger weg vom aktiven Gambeln (außer aus Spaß). Dass ich am 23.3.2020 abseits vom Sparplan noch einmal mehr long gegangen bin (mit der Strategie der langfristigen "passiven Anlage") und damit ~25% gemacht habe, war schlichtweg kurzfristiges Glück. Dieses Glück wird langfristig zu einem normalen Verlauf durch das weltweite Wachstum - eh klar.

Vergleicht man die gegenwärtige Krise, nur vom Wert des MSCI Worlds mit der von 2008, war das eh ein deutlich niedriger Wertverlust.

afsohnsdofbn.PNG

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

2008: ~48%

2020 Höhepunkt zu Tiefpunkt: ~35%

Wie gesagt, ich nehme auch nicht den Standpunkt ein, dass es nicht irgendwann noch einmal tiefer geht. Ich nehme nur den Standpunkt von "was morgen passiert, weiß niemand" ein. Fazit -> Als privater Anleger: lieber langfristig long.

hcg schrieb am 16.3.2020 um 10:07 :

PSA:

Geht NICHT (weiter) Long aktuell - das ist NICHT das Ende der Krise, das ist der ANFANG!
 

hcg schrieb am 18.3.2020 um 23:12 :

Aber was sag ich da - ich brauche einen grünen Tag morgen: Buy the Dip Boomers! Only Long & Hold!  

hcg schrieb am 9.3.2020 um 10:52 :

Halte ich für den wesentlich attraktiveren Approach - dieses passive "ich schau zu wie neben mir die Welt zusammenbricht" kann ich in dem Fall nicht verstehen.

 

Ich verstehe es immer besser.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Was haltet ihr eigentlich im Moment grad von brasilianischen etfs? Sind 2020 um ~50% eingebrochen. Viel weiter runter wirds ja ned gehen ( :davinci:) 

Vor allem auf längerfristig gesehen kann ich mir nicht vorstellen dass ein Land so rohstoffreich wie Brasilien so unten bleibt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
John_Marston schrieb vor 59 Minuten:

Was haltet ihr eigentlich im Moment grad von brasilianischen etfs? Sind 2020 um ~50% eingebrochen. Viel weiter runter wirds ja ned gehen ( :davinci:) 

Vor allem auf längerfristig gesehen kann ich mir nicht vorstellen dass ein Land so rohstoffreich wie Brasilien so unten bleibt 

:lol: Der Real hat dieses Jahr über 40% abgewertet zum Dollar. Die Leichensäcke stapeln sich in den Krankenhäusern, in manchen Gegenden gibt's schon keine freien Betten mehr. Bolsonazi wird bald vor Gericht stehen und dann gibt's entweder einen kurzen Bürgerkrieg oder niemand weiß was sonst. Aber wenn dir dein Geld nichts wert ist, dann geh jetzt all in. Wennst Glück hast kommt Lula zurück an's Ruder und dein Geld wird sich vermehren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
John_Marston schrieb vor 2 Stunden:

Was haltet ihr eigentlich im Moment grad von brasilianischen etfs? Sind 2020 um ~50% eingebrochen. Viel weiter runter wirds ja ned gehen ( :davinci:) 

Vor allem auf längerfristig gesehen kann ich mir nicht vorstellen dass ein Land so rohstoffreich wie Brasilien so unten bleibt 

Es ist immer verlockend wenn etwas groß einbricht - nur heißt es halt nicht, dass der Einbruch wieder mal aufgeholt wird.

Auch Venezuela ist bspw. sehr rohstoffreich, aber da würde ich nie im Leben investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gehtdi Nixau schrieb vor 2 Stunden:

Es ist immer verlockend wenn etwas groß einbricht - nur heißt es halt nicht, dass der Einbruch wieder mal aufgeholt wird.

Auch Venezuela ist bspw. sehr rohstoffreich, aber da würde ich nie im Leben investieren.

Man sieht eh auch am Beispiel Argentiniens, dass man von Südamerika gänzlich die Finger lassen sollte. Stehen knapp vor dem Staatsbankrott und in Brasilien geht es mit Bolsonaro sicher auch in die Richtung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hab seit ewigkeiten einen südamerika-fonds mit kleinem betrag, der macht richtig spaß zum zuschauen, weil der als einer der wenigen fonds sich fast überhaupt nicht darum schert, wie die globalen aktienmärkte agieren, sondern der geht rauf in größten krisen und runter, wenn überall alles steigt. langfristig fällt freilich recht wenig ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Bei südamerikanischen Ländern muss man halt auch immer auf der Rechnung haben, dass "dein" Unternehmen einfach verstattlicht wird und die Entschädigung entweder nur ein - fast "ehrlicherer" - Händedruck ist oder halt ein Geldbetrag aber in lokaler Spaßwährung.

Ein recht gutes Beispiel dafür, dass derartige Phantasien für dringend benötigtes Eigenkapital für die Unternehmen extrem abschreckend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.