Recommended Posts

Surft nur im ASB
Hammerwerfer schrieb vor 2 Stunden:

MSCI World vs. Gold

Gold vs. MSCI World 1979-2019

 

deine grafik ist halt auch irgendwas. gold hat in diesem jahrtausend besser performt als der msci world. ist doch klar dass finanzunternehmen das schlechtzureden versuchen, bei fonds seid ihr ja auch kritischer. ich würde aber auch nicht groß in gold investieren.

Gold-vs.-MSCI-World-1999-2019.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hsv schrieb vor 22 Minuten:

deine grafik ist halt auch irgendwas. gold hat in diesem jahrtausend besser performt als der msci world. ist doch klar dass finanzunternehmen das schlechtzureden versuchen, bei fonds seid ihr ja auch kritischer. ich würde aber auch nicht groß in gold investieren.

Gold-vs.-MSCI-World-1999-2019.png

 

Und man stelle sich vor, man hätte seinen Gold-Bestand 2011 in S&P geswappt :gruebel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 23 Minuten:

Darf man fragen wie groß deine bisherige Finanz Erfahrung ist - also was deine bisherigen Finanz Investitionen waren?

Aktien über einen Fonds, der mir trotz guter Performance mehr gekostet hat, als rausgeschaut hat. Und bissl was in Krypto, wo wesentlich mehr rausgeschaut hat, wodurch mir das Fonds-Thema nicht mehr so weh tut. Werd diesen allerdings nun auflösen und suche daher nach Alternativen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 8 Minuten:

Aktien über einen Fonds, der mir trotz guter Performance mehr gekostet hat, als rausgeschaut hat. Und bissl was in Krypto, wo wesentlich mehr rausgeschaut hat, wodurch mir das Fonds-Thema nicht mehr so weh tut. Werd diesen allerdings nun auflösen und suche daher nach Alternativen 

Welchen Anlagehorizont hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Strafraumkobra schrieb vor 3 Stunden:

Ja, am Höhepunkt der Finanzkrise waren es bestimmt einige Wochen oder sogar Monate, in denen Gold besser angeschnitten hat, aber solange es nur um Monate und nicht um Jahre geht, erachte ich es für vernachlässigbar.

 

 

Schau dir mal den DJI/GOLD Chart an. Also Dow Jones (kann man mit einem beliebigen Index ersetzen) gemessen in Gold, bzw. das Verhältnis der beiden. Dann erkennt man, dass es eben doch um Jahre ging, wo Gold zwischendurch besser performt hat (von 1999 bis 2011 zum Beispiel) und es in der aktuellen Situation sehr wohl Sinn macht, einen Teil auch in Gold zu investieren. Wenn man sich Aktienkurse gemessen in Gold ansieht, merkt man plötzlich auch, dass das in den letzten Jahren gar keine so krasse Rallye war und die US-Dollar Aktienkurse auch deshalb so gut aussehen, weil der US Dollar extrem abgewertet hat.

Auf sehr lange Frist haben Aktien besser performt, das stimmt. Aber es gibt immer wieder mal Jahre, wo Gold besser läuft und das komplett zu ignorieren, ist auch nicht sehr gscheit.

 

DJIGOLD.png

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor einer Stunde:

Welchen Anlagehorizont hast du?

Keinen. In diesem von mir angesprochenen Beispiel, erhoffe/erwarte ich mir einen Anstieg von Gold im Vergleich zu anderen Anlageformen wie zB Aktien. Diesen Anstieg hätte ich einfach gern mitgenommen. Ich investiere aktuell auch nix mehr in Krypto, da ich davon ausgehe, dass in den nächsten Monaten ein Absturz kommen wird. Daher sehe ich auch wenig Sinn, aktuell in Aktien zu investieren, wenn ich davon ausgehe, dass diese in den nächsten Monaten/Jahren abstürzen könnten. 

#17 schrieb vor 56 Minuten:

Dann erkennt man, dass es eben doch um Jahre ging, wo Gold zwischendurch besser performt hat (von 1999 bis 2011 zum Beispiel) und es in der aktuellen Situation sehr wohl Sinn macht, einen Teil auch in Gold zu investieren. 

Herzlichen Dank. Endlich jemand der versteht auf was ich hinaus will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn man es als Spekulation in einem Schreckenszenario sieht, kann mans natürlich probieren. Hättest mit Dogecoin aber auch geschafft, den Kapitalmarkt kurzzeitig zu schlagen :D

Ich bin lieber in als out of the market, weils auch in schlechten Zeiten Dividenden gibt und ich mich nicht auf das perfekte Deuten der Signale, Timing... verlassen kann. Zuletzt wurde zb in der "Finanz und Wirtschaft" das berühmte "sell in may and go away" analysiert und im Mythbustersstyle zerlegt. 

Aber der Markt lebt schließlich von seinen unterschiedlichen Meinungen/Zugängen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Ich würde sagen, allgemein so viel diversifizieren wie möglich, Aktien, Gold, Krypto, Immobilien,.. . Darauf achten, dass man auch geographisch breit aufgestellt ist und fertig. Alles in eine Assetklasse ist nicht unbedingt gut, außer man legt extrem langfristig an.

Ausnahme, man kennt sich spezifisch in einem Gebiet gut aus, dann muss man mehr auf eine Karte setzen logischerweise, aber das trifft für den typischen Anleger nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sirus schrieb vor 9 Stunden:

Und wenn der Chart noch 5x kommt, wird sich nichts dran ändern, dass Gold den Aktienmarkt rund um die letzte Finanzkrise 2008 outperformed hat. :ratlos:

 

wenn man lange genug sucht, findet man auch ein paar Tage, an denen Dirk Müller den MSCI World outperformt :D

 

hsv schrieb vor 7 Stunden:

deine grafik ist halt auch irgendwas. gold hat in diesem jahrtausend besser performt als der msci world. ist doch klar dass finanzunternehmen das schlechtzureden versuchen, bei fonds seid ihr ja auch kritischer. ich würde aber auch nicht groß in gold investieren.

Gold-vs.-MSCI-World-1999-2019.png

 

Zeigt der Chart beim MSCI World die Entwicklung mit oder ohne Dividenden? Anders als Gold bringen Aktien auch Dividenden. Gold bringt - solange es nicht verkauft wird - nur Kosten (Lagerung, Versicherung) oder man hat daheim das Risiko unterm Kopfpolster, kann man auch machen.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 11 Minuten:

@Sirus wieso Gold via Bitpanda und nicht Münze Österreich? Dort kannst du das Gold lagern und zur Not sogar selbst abholen.

Muss ich mir anschauen, danke für den Tipp! 

Der Vorteil bei Bitpanda wäre, dass ich täglich bis zu 10k€ via Karte vom hinterlegten Depot auf einfachste Weise entnehmen könnte, für zB Zahlungen im Alltag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Habe diesen Monat einen ETF-Auftrag von DADAT zu flatex verschoben und nun wurden zwar die Titel gekauft (Abbuchung am 15.), jedoch wurde vom externen Konto nix abgezogen, sondern mein Cashkonto ist noch im Minus. Ist das so normal? 
Bei meinen anderen ETF-Sparplänen auf flatex ist es nämlich so, dass das Geld abgebucht wurde und dann erst die Anteile gekauft wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
groundhopper schrieb vor 41 Minuten:

Habe diesen Monat einen ETF-Auftrag von DADAT zu flatex verschoben und nun wurden zwar die Titel gekauft (Abbuchung am 15.), jedoch wurde vom externen Konto nix abgezogen, sondern mein Cashkonto ist noch im Minus. Ist das so normal? 
Bei meinen anderen ETF-Sparplänen auf flatex ist es nämlich so, dass das Geld abgebucht wurde und dann erst die Anteile gekauft wurden.

Ist neu und ist normal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.