Recommended Posts

V.I.P.
Sirus schrieb vor 10 Minuten:

Mit welchem Geld sollen diese Güter gekauft werden, wenn es nichts mehr wert ist?

Eine Chaostheorie, wo mir das Zahlungsmittel als Anteilshaber von diesen Unternehmen schlichtweg egal sein kann.

Btw. kommt die Vorgabe von Zahlungsmitteln von Staaten, die vorgeben wie Abgaben und Steuern bezahlt werden müssen. Ich glaube auch nicht, dass in Zukunft die meisten Staaten zusammenbrechen werden und Steuern wieder mittels Gold und Silber (oder eh Crypto? Welche dann?) eingehoben werden.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Sirus schrieb vor 2 Minuten:

Mit welchem Geld sollen diese Güter gekauft werden, wenn es nichts mehr wert ist?

Die Art der Bezahlung ändert ja nix am Bedürfnis der Kunden/am Bestand eines globalen Konzerns.

Ob der Kunde bar mit Schilling, via Smartwatch mit Euros oder von mir aus mit Bitcoins bezahlen kann, ist ja nur mehr oder weniger Verhandlungssache.
Apple oder Microsoft werden wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren satte Gewinne schreiben, unabhängig davon, ob es da vielleicht schon CBDCs seit ein paar Jahren gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strafraumkobra schrieb vor einer Stunde:

Die Art der Bezahlung ändert ja nix am Bedürfnis der Kunden/am Bestand eines globalen Konzerns.

Das stimmt prinzipiell. Wenn ich allerdings "von heute auf morgen" für meine 100€ nur mehr einen Gegenwert von z.B. 80€ bekomme, weil das FIAT an Wert verloren hat, bin ich doch trotzdem besser aufgestellt, wenn ich zu diesem Zeitpunkt ein Zahlungsmittel mit höherem Gegenwert besitze (ganz egal wie dieses aussieht)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Das stimmt prinzipiell. Wenn ich allerdings "von heute auf morgen" für meine 100€ nur mehr einen Gegenwert von z.B. 80€ bekomme, weil das FIAT an Wert verloren hat, bin ich doch trotzdem besser aufgestellt, wenn ich zu diesem Zeitpunkt ein Zahlungsmittel mit höherem Gegenwert besitze (ganz egal wie dieses aussieht)  

Ich höre das sehr oft, dass manche aus Sorge vor steigender Inflation lieber in Gold als Aktien investieren. Aber die Argumentation versteh ich nicht, bin da bei Spechtl und Strafraumkobra! 

Mit den steigenden Preisen, steigen auch die Margen der Unternehmen. Sieht man ja an den Ölwerten, wenns Erdöl wieder nach oben geht, steigt die Branche gleich mit und die Leute heizen, tanken... genauso weiter. Gleiche ists mit den Nestle, Unilever, Apple, P&G usw. 

bearbeitet von Green_White Anfield Devil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Green_White Anfield Devil schrieb vor 2 Stunden:

Ich höre das sehr oft, dass manche aus Sorge vor steigender Inflation lieber in Gold als Aktien investieren. Aber die Argumentation versteh ich nicht, bin da bei Spechtl und Strafraumkobra! 

Mit den steigenden Preisen, steigen auch die Margen der Unternehmen. Sieht man ja an den Ölwerten, wenns Erdöl wieder nach oben geht, steigt die Branche gleich mit und die Leute heizen, tanken... genauso weiter. Gleiche ists mit den Nestle, Unilever, Apple, P&G usw. 

Warum ist der Aktienmarkt dann 2008 so in den Keller gerasselt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Sirus schrieb vor 27 Minuten:

Warum ist der Aktienmarkt dann 2008 so in den Keller gerasselt? 

Weil eine Finanzkrise nicht nur Banken trifft und eine Korrektur von Zeit zu Zeit so fix wie das Amen im Gebet kommt. Wegen einer Krise panisch zu werden, hat sich zumindest in der Vergangenheit nicht gelohnt.

86A22632-C8A9-464E-8FB9-9B7232362A61.jpeg

Die Wiener Börse gibt es zB schon seit 1771 und hat somit, die Industrialisierung, zwei Weltkriege und verschiedene Währungen wie Gulden oder Schilling überdauert. Ich denke, sie wird uns wohl auch noch überleben.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
DonFetzo schrieb vor 9 Stunden:

Bei Hellobank. Da wird das aber irgendwie nicht genau aufgeschlüsselt, was ich auf den 1. Blick gesehen habe, aber man kann es sich eh selbst ausrechnen.

Ich sehe, du hast auch AXA und Allianz. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strafraumkobra schrieb am 14.5.2021 um 17:33 :

Weil eine Finanzkrise nicht nur Banken trifft und eine Korrektur von Zeit zu Zeit so fix wie das Amen im Gebet kommt. Wegen einer Krise panisch zu werden, hat sich zumindest in der Vergangenheit nicht gelohnt.

Was hat es mit Panik zu tun, wenn man denkt, dass Gold in den nächsten Jahren besser performen wird als Aktien, weil der nächste FIAT-Crash ante portas steht? 

Meine Überlegung zielt eben genau auf dieses Szenario ab, dass Gold auf Grund einer solchen Kriese an Wert gewinnt. Dass man es danach möglicherweise wieder in etwas anderes investiert, ist ja deswegen nicht ausgeschlossen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Was hat es mit Panik zu tun, wenn man denkt, dass Gold in den nächsten Jahren besser performen wird als Aktien, weil der nächste FIAT-Crash ante portas steht? 

Meine Überlegung zielt eben genau auf dieses Szenario ab, dass Gold auf Grund einer solchen Kriese an Wert gewinnt. Dass man es danach möglicherweise wieder in etwas anderes investiert, ist ja deswegen nicht ausgeschlossen 

In Wahrheit sollst du dein Vermögen so anlegen, dass du gut schlafen kannst - wenns mit Gold ist, dann ists auf alle Fälle sinnvoller als Cashbestand ;)

Und da es seit 5.000 Jahren immer noch begehrt ist, hat diese Überlegung auch seine Berechtigung. Jeder, wie er will - ich glaub da an die Kraft der großen Unternehmen. 

Nur sollten die ultimativen Untergangszenarien eintreffen, wird wohl eher wieder der Tauschhandel bevorzugt werden ;)

 

bearbeitet von Green_White Anfield Devil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Green_White Anfield Devil schrieb vor 22 Minuten:

 

Jeder, wie er will - ich glaub da an die Kraft der großen Unternehmen. 

Das ist alles schlüssig. Aber nimm dir mal einen Chart im Zeitraum 2008 her und lege mal Gold und S&P500 übereinander. Meine Idee in Gold zu gehen, kommt eben daher, dass ich ein ähnliches Szenario wie 2008 auf uns zukommen sehe und da war Gold eine gute Alternative zu Aktien 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 18 Minuten:

Das ist alles schlüssig. Aber nimm dir mal einen Chart im Zeitraum 2008 her und lege mal Gold und S&P500 übereinander. Meine Idee in Gold zu gehen, kommt eben daher, dass ich ein ähnliches Szenario wie 2008 auf uns zukommen sehe und da war Gold eine gute Alternative zu Aktien 

Willst dann am Höhepunkt verkaufen und wieder in FIAT umtauschen oder eher Hodl - falls die Szenarien von "hidden secrets of money" (der nebenbei Gold- und Silberhändler ist ^^) und Co. eintreffen? 

Man muss halt noch die Kauf- und Verkaufsspesen (zusätzlich Safe-Gebühren, Zusatzversicherung... falls man sie nicht zuhause aufbewahren möchte) berücksichtigen in der Performance. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Green_White Anfield Devil schrieb vor 52 Minuten:

Willst dann am Höhepunkt verkaufen und wieder in FIAT umtauschen oder eher Hodl - falls die Szenarien von "hidden secrets of money" (der nebenbei Gold- und Silberhändler ist ^^) und Co. eintreffen? 

Man muss halt noch die Kauf- und Verkaufsspesen (zusätzlich Safe-Gebühren, Zusatzversicherung... falls man sie nicht zuhause aufbewahren möchte) berücksichtigen in der Performance. 

 

Ja, kann man dann durchaus wieder mit (hoffentlich) Gewinn verkaufen und um neue Alternativen umsehen. 

Gebühren sind zB auf Bitpanda überschaubar. 0,65% p.A. Für täglich fällig vie BP-Card, scheint passend zu sein. Paar Prozent Gebühr ist dann auch okay bei guten Gewinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.