Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
Sirus schrieb vor 4 Stunden:

Was hat es mit Panik zu tun, wenn man denkt, dass Gold in den nächsten Jahren besser performen wird als Aktien, weil der nächste FIAT-Crash ante portas steht? 

Meine Überlegung zielt eben genau auf dieses Szenario ab, dass Gold auf Grund einer solchen Kriese an Wert gewinnt. Dass man es danach möglicherweise wieder in etwas anderes investiert, ist ja deswegen nicht ausgeschlossen 

Die muss ja ganz schlimm werden, wenn sie sogar schon eine eigenes Wort hat :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 24 Minuten:

Ja, kann man dann durchaus wieder mit (hoffentlich) Gewinn verkaufen und um neue Alternativen umsehen. 

Gebühren sind zB auf Bitpanda überschaubar. 0,65% p.A. Für täglich fällig vie BP-Card, scheint passend zu sein. Paar Prozent Gebühr ist dann auch okay bei guten Gewinnen

Du gehst von einem größeren Crash mit dramatischen Folgen fürn Kapitalmarkt oder eigentlich für die komplette Finanzwelt aus, würdest aber dem dennoch noch "frischen" Bitpanda, mit Gold-Token mit angeblich physisch hinterlegtem Gold in da Schweiz vertrauen :D

?! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Athletiker schrieb vor einer Stunde:

Die muss ja ganz schlimm werden, wenn sie sogar schon eine eigenes Wort hat :davinci:

Herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag zur Diskussion. Es ist mir eine Ehre, dass du dir Zeit nimmst, meine Posts auf Rechtschreibung und Grammatik zu überprüfen. 

Green_White Anfield Devil schrieb vor einer Stunde:

Du gehst von einem größeren Crash mit dramatischen Folgen fürn Kapitalmarkt oder eigentlich für die komplette Finanzwelt aus, würdest aber dem dennoch noch "frischen" Bitpanda, mit Gold-Token mit angeblich physisch hinterlegtem Gold in da Schweiz vertrauen :D

?! 

Warum nicht? Hast du Informationen dass es nicht so ist, oder geht es nur darum es schlecht zu reden? Ich sehe es als komfortabler an, als beim Bäcker etwas von meinen Philharmoniker runter zu raspeln, damit ich meine Semmeln zum Frühstück bekomme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
Sirus schrieb vor 16 Minuten:

Warum nicht? Hast du Informationen dass es nicht so ist, oder geht es nur darum es schlecht zu reden? Ich sehe es als komfortabler an, als beim Bäcker etwas von meinen Philharmoniker runter zu raspeln, damit ich meine Semmeln zum Frühstück bekomme. 

ich kann durchaus nachvollziehen, dass man aus Sorge vor einem größeren Finanzcrash lieber in Gold als in Aktien/ETF/sonstige Wertpapiere investiert.

Sein Vertrauen aber dann in ein FinTech Unternehmen zu setzen, welches selbst mMn massvist von einem größeren Crash betroffen wäre (Hauptgeschäftsfeld sind dann doch Kryptos die ein großer Crash mMn auch extrem betreffen würde) halte ich aber auch für ziemlich strange.

Also wenn schon Gold aus Vorsicht vor einem Crash, dann würd ich mir das tatsächlich physisch kaufen wollen

 

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Sirus schrieb vor 12 Stunden:

Ja, kann man dann durchaus wieder mit (hoffentlich) Gewinn verkaufen und um neue Alternativen umsehen. 

Gebühren sind zB auf Bitpanda überschaubar. 0,65% p.A. Für täglich fällig vie BP-Card, scheint passend zu sein. Paar Prozent Gebühr ist dann auch okay bei guten Gewinnen

:lol: das hat wie @onkelandy & @Green_White Anfield Devilrichtig schreiben, halt überhaupt nix mit „in gold investieren“ (edit: um "in einer krise abgesichert zu sein") zu tun. Gold macht ja wenn überhaupt nur dann sinn, wenn du es im krisenfall sofort verfügbar hast (und das bankschließfach ist da in der regel auch nicht die beste idee). 
 

irgendein zertifikat oder was auch immer bei bitpanda haben, ist halt auch eher „irgendwas“ und hilft dir bei einer wirklichen krise nicht weiter. 

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 9 Stunden:

Herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag zur Diskussion. Es ist mir eine Ehre, dass du dir Zeit nimmst, meine Posts auf Rechtschreibung und Grammatik zu überprüfen. 

Warum nicht? Hast du Informationen dass es nicht so ist, oder geht es nur darum es schlecht zu reden? Ich sehe es als komfortabler an, als beim Bäcker etwas von meinen Philharmoniker runter zu raspeln, damit ich meine Semmeln zum Frühstück bekomme. 

Gold bei Bitpanda ist ja auch nur ein Papier das mit dem Goldpreis steigt/fällt. Wie willst da im Krisenfall zahlen wenn du glaubst, dass FIAT  zusammenbricht?!

Bzw. Vielleicht Bitpanda crasht und du für ein paar Wochen nicht an dein Goldzertifikat kommst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich eure Argumentation nicht. Wovon reden wir eigentlich?

Ist der Euro, oder Dollar 2008 von der Bildfläche verschwunden? Meines Wissens, haben wir damals trotzdem beim Billa mit Euro bezahlt. Es wird daher auf Paypal usw. weiterhin da sein und funktionieren. Warum sollte es dann nicht weiterhin möglich sein, auf einem 2nd Layer meine Goldanteile beim Billa auszugeben? Der Grund warum ich in Gold investieren will ist jener, da ich der Meinung bin, dass Gold in den nächsten Jahren an Wert gewinnen wird, wenn wir die Rechnung der laufenden Gelddruckmaschinen präsentiert bekommen. 

Klar, wenn der Fall Eintritt, dass der Bäcker kein FIAT mehr annimmt und ich dort tatsächlich Gold von meinem Philharmoniker abraspeln muss, dann geht meine Theorie nicht auf. Da haben wir dann allerdings wohl Krieg und keine Finanzkrise 

 

€: zum Thema Vertrauen: wenn 130% der Gamestop-Aktien gehandelt werden können, brauchen wir wohl auch nicht von "angeblich physisch hinterlegtem Gold" sprechen 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

ich denke dass der vorteil von gold in der kest-befreiung liegt, deshalb ist eine etwas schlechtere performance als bei aktien auch nicht schlimm, problem bei größeren mengen ist halt die lagerung und das entsprechende risiko. bei zertifikaten usw auf gold fällt aber kest an, damit ist der vorteil weg. bitpanda liegt da vielleicht im graubereich, würde mich da nicht drauf verlassen wollen, dass das in ein paar jahren nicht anders reguliert wird und man dann ein problem hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Sirus schrieb vor einer Stunde:

Der Grund warum ich in Gold investieren will ist jener, da ich der Meinung bin, dass Gold in den nächsten Jahren an Wert gewinnen wird, wenn wir die Rechnung der laufenden Gelddruckmaschinen präsentiert bekommen. 

Klar, wenn der Fall Eintritt, dass der Bäcker kein FIAT mehr annimmt und ich dort tatsächlich Gold von meinem Philharmoniker abraspeln muss, dann geht meine Theorie nicht auf. Da haben wir dann allerdings wohl Krieg und keine Finanzkrise 

 

Sirus schrieb vor 17 Stunden:

Was hat es mit Panik zu tun

Sorry, aber der musste sein.;)

Zum Thema Gamestop: das war nicht der erste Shortsqueeze der Geschichte und auch nur ein sehr rares bzw. eher unübliches Extrembeispiel. Nur weil in irgendein Haus mal der Blitz einschlägt, stellt das nicht den ganzen Immobilienmarkt infrage.

Du gehst von einem sehr negativen Szenario aus und wenn du dich mit Gold-Zertifikaten von Bitpanda am sichersten fühlst und du somit beruhigt in die Zukunft schauen kannst, dann solltest du das auch machen.

Klar, es ist alles andere als vorteilhaft, wenn billiges Geld im Überfluss gedruckt wird wie es momentan geschieht. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass multinationale Konzerne mit hohen Gewinnmargen weiterhin mit einer von einer Zentralbank regulierten Währung von einer Vielzahl von Kunden bezahlt werden. Somit denke ich auch, dass die Big Player eines kapitalistischen Systems bei steigender Weltbevölkerung durch Innovationen auch in den nächsten Jahren mehr Rendite erwirtschaften werden als ein einziges Edelmetall.

Wenn man sein Geld an der Börse anlegt, sollte man halbwegs optimistisch in die Zukunfts schauen. Da du allerdings Bedenken äußerst, wird dieser Weg vielleicht nicht der richtige für dich sein. Für mich hingegen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 59 Minuten:

MSCI World vs. Gold

Und wenn der Chart noch 5x kommt, wird sich nichts dran ändern, dass Gold den Aktienmarkt rund um die letzte Finanzkrise 2008 outperformed hat. :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 11 Minuten:

Ja für wie lange hat Gold da outperformed? Hast da einen Chart oder Zahlen?

Gibt unzählige Seiten, wo du Gold und andere Kurse wie S&p oder MSCI in dieser Zeit übereinander legen kannst. Alternativ kannst du natürlich auch deine Aktien am Peak verkaufen und im Dip wieder einsteigen. Dann schaut sogar nochmehr raus. Aber jene Punkte sind eher schwer zu erwischen denk ich 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Sirus schrieb vor 9 Minuten:

Und wenn der Chart noch 5x kommt, wird sich nichts dran ändern, dass Gold den Aktienmarkt rund um die letzte Finanzkrise 2008 outperformed hat. :ratlos:

 

Ja, am Höhepunkt der Finanzkrise waren es bestimmt einige Wochen oder sogar Monate, in denen Gold besser angeschnitten hat, aber solange es nur um Monate und nicht um Jahre geht, erachte ich es für vernachlässigbar.

Einmal probiere ich es noch:

Zitat

Untersuchungen der Goldpreisentwicklung über einen Zeitraum von 41 Jahren haben ergeben, dass Gold insgesamt weniger Rendite erwirtschaftet hat, als Geldanlagen auf den Welt-Aktienindex. Von 1975 bis 2016 hat der Welt-Aktienindex eine Rendite von durchschnittlich 8,8 % p.a. erwirtschaftet, während die Rendite für Gold durchschnittlich 4 % p.a. betrug. Die Schwankungsbreite war bei beiden mit 15,4 % (Welt-Aktienindex) und 16,1 % (Gold) nahezu gleich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 49 Minuten:

Gibt unzählige Seiten, wo du Gold und andere Kurse wie S&p oder MSCI in dieser Zeit übereinander legen kannst. Alternativ kannst du natürlich auch deine Aktien am Peak verkaufen und im Dip wieder einsteigen. Dann schaut sogar nochmehr raus. Aber jene Punkte sind eher schwer zu erwischen denk ich 

Wie von ein paar anderen bereits erwähnt, wenn du nur in Gold vertraust dann ist am besten du investierst nur in Gold.*

*keine Anlageberatung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.