Recommended Posts

Hammerwerfer schrieb vor 2 Minuten:

wieso in gold?

Hab das Video noch nicht angeschaut, geht grad nicht.

Warum Gold? Weil ich davon ausgehe, dass es in den nächsten Jahren steigen wird, nachdem ich für FIAT keine gute Zukunft sehe. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Hab das Video noch nicht angeschaut, geht grad nicht.

Warum Gold? Weil ich davon ausgehe, dass es in den nächsten Jahren steigen wird, nachdem ich für FIAT keine gute Zukunft sehe. :ratlos:

Bitte nicht, hier sind eh an paar etf Profis am Werk, die geben dir sicher gute und bessere Tipps. 

Kannst ja trotzdem ein paar Euros in Gold investieren. 

Wär ja schade ums hart verdiente Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Doofe Frage hab: Bei Allianz auf die Dividende knapp 40% Steuern gezahlt. Liegt an der höheren Quellensteuer, nehme ich mal an? Wird wohl wenig Sinn machen, die zurück zu fordern, da der Betrag nicht die Welt ausmacht? Bei den Franzosen ist es noch mehr, da weiß ich aber von den Verwandten, dass der Aufwand für die Rückholung immens ist.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beni2710 schrieb vor 3 Stunden:

Bitte nicht, hier sind eh an paar etf Profis am Werk, die geben dir sicher gute und bessere Tipps. 

Kannst ja trotzdem ein paar Euros in Gold investieren. 

Wär ja schade ums hart verdiente Geld. 

Mit welcher Begründung? Warum sollten ETFs zukunftssicherer sein als Gold? 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
DonFetzo schrieb vor 26 Minuten:

Doofe Frage hab: Bei Allianz auf die Dividende knapp 40% Steuern gezahlt. Liegt an der höheren Quellensteuer, nehme ich mal an? Wird wohl wenig Sinn machen, die zurück zu fordern, da der Betrag nicht die Welt ausmacht? Bei den Franzosen ist es noch mehr, da weiß ich aber von den Verwandten, dass der Aufwand für die Rückholung immens ist.

Wenn du bei Flatex bist, wird es eh genau aufgeschlüsselt. 40% für Deutschland klingt schon etwas hoch.

Habe es noch nie gemacht, aber mal gelesen, dass es sich erst ab dreistelligen Beträgen lohnt.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Strafraumkobra schrieb vor 2 Minuten:

Wenn du bei Flatex bist, wird es eh genau aufgeschlüsselt. 40% reine Quellensteuer klingt für mich für Deutschland schon etwas hoch.

Habe es noch nie gemacht, aber mal gelesen, dass es sich erst ab dreistelligen Beträgen lohnt.

Bin nicht bei flatex und die Quellensteuer macht 26,xxx% aus, wie meine Recherche ergeben hat. Rest ist Kapitalertragssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sirus schrieb vor 8 Minuten:

Mit welcher Begründung? Warum sollten ETFs zukunftssicherer sein als Gold? 

 

Spechtl schrieb am 13.3.2020 um 12:16 :

 

Gut, das ist eine individuelle Geschmackssache in welches "risikofreie" Asset man investiert sein will, abseits von risikobehafteten Aktien. Manche werden dem Staat schon vertrauen, dass die 100k€ Einlagensicherungen fürs Taggeld hält, andere gehen dann lieber in kurzlaufende Staatsanleihen. Gold ist da weder als risikofreie Asset, noch als renditebringend zu sehen. Da sprechen die Zahlen eben wie in deinem Diagramm eine klare Sprache. Um den Zeitraum noch einmal weiter zu betrachten:

Es ist demnach nur ein Asset für faktenfreie Chaostherien, wo man es demnach auch physisch (vielleicht in einem Bauernhaus bunkernd := ) besitzen sollte.

 

Spechtl schrieb am 8.1.2021 um 08:31 :

Unabhängiger Handel durch eine Technologie. Der Vergleich Gold und BTC ist dennoch passend, weil beide lediglich einen Preis haben, jedoch keinen Wert. Gold ist kein wirklich wichtiger Rohstoff und hat schon gar keinen Cashflow. Ähnliches trifft auf BTC zu. Es bleibt der Glaube, dass es schon irgendwie steigt und in einer Apokalypse nützlich sein kann. 

 

Unbenanntadfgafgd.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
DonFetzo schrieb vor 9 Stunden:

Bin nicht bei flatex und die Quellensteuer macht 26,xxx% aus, wie meine Recherche ergeben hat. Rest ist Kapitalertragssteuer.

bei welchem broker bist du? werden wahrscheinlich 25%+15% sein? grundsätzlich würde ich mir alles zurückholen was geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Sirus schrieb vor 10 Stunden:

Mit welcher Begründung? Warum sollten ETFs zukunftssicherer sein als Gold? 

ein ETF* ist defacto ausfallsicher. kann natürlich sein dass ein etf mal ausfällt, dann müssten halt ein paar tausend unternehmen gleichzeitig pleite sein und wenn das passiert, dann haben wir anleger vermutlich sowieso andere probleme als unsere investments.

 

*) gemeint sind hierbei die "großen" ETFs wie msci world. also alle ETFs die 1.000 und mehr unternehmen beinhalten. keine nischen-ETFs wie clean energy, robotics & co

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Relii schrieb vor 15 Minuten:

bei welchem broker bist du? werden wahrscheinlich 25%+15% sein? grundsätzlich würde ich mir alles zurückholen was geht.

Zahlt sich halt nicht immer aus.

https://m.gewinn.com/geld-und-boerse/persoenliche-finanzen/artikel/die-aufwendige-rueckholung-der-auslands-kest/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Relii schrieb vor 35 Minuten:

bei welchem broker bist du? werden wahrscheinlich 25%+15% sein? grundsätzlich würde ich mir alles zurückholen was geht.

Bei Hellobank. Da wird das aber irgendwie nicht genau aufgeschlüsselt, was ich auf den 1. Blick gesehen habe, aber man kann es sich eh selbst ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor einer Stunde:

ein ETF* ist defacto ausfallsicher. kann natürlich sein dass ein etf mal ausfällt, dann müssten halt ein paar tausend unternehmen gleichzeitig pleite sein und wenn das passiert, dann haben wir anleger vermutlich sowieso andere probleme als unsere investments.

 

*) gemeint sind hierbei die "großen" ETFs wie msci world. also alle ETFs die 1.000 und mehr unternehmen beinhalten. keine nischen-ETFs wie clean energy, robotics & co

kursentwicklung-msci-world-etf-15-jahre.

 

gold_15_year_g_eur_x.png

Nachdem ich die Befürchtung habe, dass wir uns gerade eher im Bereich 2006/2007 bewegen, sehe ich Gold aktuell als die bessere Alternative. Wenn man sich obigen Chart ansieht, hat es nämlich bis 2013 gedauert, bis sich der Kurs wieder auf den 2006/2007 Stand angeglichen hat. 
FIAT ist angeknackst, nicht zuletzt wegen der Pandemie. Möglicherweise war 2008 eine Kinderjause gegen das was uns bevorsteht.

 

bearbeitet von Sirus
andere Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sirus schrieb vor 5 Minuten:

 Befürchtung 

Und genau damit machen Goldhändler ihr Geld. Schaut man sich langfristige, historische Daten (inflationsbereinigt - was diese Goldgrafik von dir wohl nicht ist), sieht es so aus:

IMG_20210514_101819.jpg

Wieso sollte auch ein Edelmetall für Schmuck und Chaostheorien mehr Wertigkeit haben, als ein Unternehmen, das für Konsumenten Güter herstellt?

Aber es soll eh am besten jeder in das sein Geld stecken mit dem er zufrieden ist.

Ich für meinen Teil spekuliere nicht für die Chaostheorie, sondern sehe es als wahrscheinlicher, dass noch lange Unternehmen in einem kapitalistischen System für Konsumenten etwas herstellen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spechtl schrieb vor 25 Minuten:

Wieso sollte auch ein Edelmetall für Schmuck und Chaostheorien mehr Wertigkeit haben, als ein Unternehmen, das für Konsumenten Güter herstellt?

Mit welchem Geld sollen diese Güter gekauft werden, wenn es nichts mehr wert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.