Wien beste Stadt?


SoccerChamp

Recommended Posts

  • 9 months later...
The Ugly Creepies

Die lebenswerteste Stadt Österreichs ist für mich Salzburg.

* die nähe zu Seen und Bergen ist für mich als Sportfreak nicht zu toppen

* die Altstadt hat ein ganz besonderes Flair (v.a. in der Nacht)

* Salzburg liegt sehr zentral: in gut 2h ist man in München, in 2,5h in Wien

* Salzburg lebt nicht nur von Mozart: viele große Unternehmen haben hier ihren Sitz

* der Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund hält sich in Grenzen

* man fühlt sich hier nicht so "eingeengt" wie zB in Wien, liegt wahrscheinlich an der geringeren Bebauungsdichte

* gutes Bildungsangebot mit Unis/FH

* gute Fortgehmöglichkeiten

Zu Wien als "beste" Stadt:

Lebe zwar schon seit einiger Zeit berufsbedingt (leider) in Wien, aber jedes mal wenn ich wieder nach Salzburg komme merkt man erst, an was es einem in Wien so alles fehlt. Gut, der öffentliche Nahverkehr ist in Wien sicher besser ausgebaut als in Salzburg mit den O-Bussen, ansonsten bietet Wien aus meiner Sicht keinerlei Vorteile. Weder kulturell (Festspiele etc) noch bei sonstigen Freizeitmöglichkeiten muss man in Salzburg etwas vermissen. Alleine die Mentalität der meisten Wiener, die eine - im westlichen Österreich befremdliche - gewisse "Wurschtigkeit" an den Tag legen, erinnert mich immer wieder daran, dass die lebenswerteste Stadt Österreichs nicht Wien heißt.

bearbeitet von peregrinus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

mir gehen die gscherden erdäpfelbauer alá peregrinus schon so auf die nerven.

jeder schimpft über die hauptstadt, doch jeder ist da... berfusbedingt, studium etc.

dann bleibts doch in eurer superstadt, die es nicht schafft euch zu beschäftigen, und kommts net her... euch braucht eh kaner!!!

ansonsten sind die wiener in grunzügen genauso nervig wie die rest österreicher...

kaufen nicht qualität sonder billigst billig - wundern sich aber, warums soviele hockenstate gibt

wollen alles gratis, wie arztbesuch etc., raunzen aber, weshalb soviel abgezogen wird vom bruttolohn

etc.

was in wien gar nicht geht, sind die öffentlichen verkehrsmittel... VOR ist der beste werbepartner der automobilindustrie!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

was in wien gar nicht geht, sind die öffentlichen verkehrsmittel... VOR ist der beste werbepartner der automobilindustrie!!!

Hast du dich schon einmal als Tourist versucht? So quasi den öffentlichen Verkehr in anderen Städten mit Wien verglichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

Die lebenswerteste Stadt Österreichs ist für mich Salzburg.

* die nähe zu Seen und Bergen ist für mich als Sportfreak nicht zu toppen: stimmt

* die Altstadt hat ein ganz besonderes Flair (v.a. in der Nacht): stimmt

* Salzburg liegt sehr zentral: in gut 2h ist man in München, in 2,5h in Wien: ebenfalls ein Vorteil

* Salzburg lebt nicht nur von Mozart: viele große Unternehmen haben hier ihren Sitz: stimmt auch

* der Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund hält sich in Grenzen: kommt drauf an, wo man ist. das problem ist mir zwar nicht geläufig, aber meinetwegen...

* man fühlt sich hier nicht so "eingeengt" wie zB in Wien, liegt wahrscheinlich an der geringeren Bebauungsdichte: einer der größten vorteile mancher stadtteile, manche erinnern aber dann doch ein wenig an wien

* gutes Bildungsangebot mit Unis/FH: könnte besser sein

* gute Fortgehmöglichkeiten: schwachsinn

leute wie GreenWhiteMarkus verkörpern genau das, was ich an wien nicht ausstehen kann. die stadt mag für kurzbesuche etc. zwar ganz gut geeignet sein, aber leben möchte ich dort wirklich nicht.

bearbeitet von Rampage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Hast du dich schon einmal als Tourist versucht? So quasi den öffentlichen Verkehr in anderen Städten mit Wien verglichen?

ist natürlich berechtigt, uns mit anderen städten zu vergleichen. aber ich lebe nunmal hier.

mir ist meine (frei)zeit zu kostbar, als dass ich 10 min. an irgendwelchen orten stehe um auf eine bim oder einen bus zu warten.

man ist mit den öffentliche unflexibel und schlicht dauert alles ewig.

höhepunkt war die fahrt vom 21. in den 5. mit 1h 15 min. dass ist ja irre? mit dem auto brauch ich 30 min. das ist ein zeitverlust von knapp 1,5h (!) 1,5 h die ich stehend vebracht habe, in einem klimalosen, verdreckten verkehrsmittel. der sitzende pensionist neben mir zahlt dafür nur die hälfte!

um dir mal aufzuzeigen, warum mir die mehrkosten für ein auto zu 100% wert sind:

fahrt in die arbeit

öffentlich 25 min.

auto 8 min. (maximale zeit, wenn alle ampel die es gibt auf rot steht)

zu fuss: ca. 15 min. (diese zeit ergibt sich, weil man zu fuss direkt, fast luftline, gehen kann)

fahrt aufs training:

öffentlich 25 min. hin, circa 45 (!) rück (längere intervalle)

auto: 15 min.

etc.

klar, mim auto steht man schonmal... jedoch kein vergleich in die abeuerlichen sprints quer über wiens plätze, weil die intervalle so super eingestellt sind. ein obdachloser im sommer in einem ubahn waggon. die hektischen leute. etc.

die öffentlichen verkehrsmittel sind absolut keine alternative (für mich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

leute wie GreenWhiteMarkus verkörpern genau das, was ich an wien nicht ausstehen kann. die stadt mag für kurzbesuche etc. zwar ganz gut geeignet sein, aber leben möchte ich dort wirklich nicht.

keine sorge, es sind die wenigsten scharf darauf, dass irgendwelche hinterwäldler bei uns wohnen.

ich kann leute die über wien lästern und dann hier arbeiten und/oder wohnen einfach net austehen. von die pendler und parkpickerl abgesehen.

das ist halt das problem, dass bei uns ein gscherder burgamasta ist.

aber ich sags dir ganz ehrlich, ich habe 0 persönliches interesse dir sympatisch zu sein.

ich war x-mal in salzburg. niemals würd ich dort hinziehen. teile in hitzing, währing, hernals etc. haben mehr flair als salzburg und man lebt auch dort nicht wie in einer millionenstadt. klar, wenn man im 16. wohnt und ausländer im eigenen land ist, verschieben sich die meinungen, aber das muss ich wissen bevor ich in solche gegenden ziehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

eine strecke wo man öffentlich 25 minuten braucht fahrst du mit dem auto? sorry aber dafür kriegst du den facepalm.gif der woche. und das sind dann genau die, die auf facebook sofort bei "bp zerstört den planeten" und co dabei sind...

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

eine strecke wo man zu fuß 15 minuten und mit dem auto 8 minuten braucht? mann, mann, mann ... wieso fährst du da nicht gleich mit dem rad (zumindest bei passendem wetter). dann hast auch deine 8-10 minuten und tust noch was für deine gesundheit.

gez. ein gscheader, der in wien lebt und dem's hier sogar gefällt.

schwachsinn

+1

:facepalm:

wer hat denn bitte den GWM wieder ausgegraben?

+1

wusste gar nicht mehr dass der jemals existiert hat.

eine strecke wo man öffentlich 25 minuten braucht fahrst du mit dem auto? sorry aber dafür kriegst du den facepalm.gif der woche. und das sind dann genau die, die auf facebook sofort bei "bp zerstört den planeten" und co dabei sind...

+1

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.