Wien beste Stadt?


SoccerChamp

Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.

jedoch gibt es noch immer stark bewohnte gebiete, die nicht an die ubahn angeschlossen ist. ich glaub das projekt u5 war es, die nach hernals führen sollte. fehlt jedoch. teile im 10. etc.

Die U1 wird gerade verlängert, um den 10. noch mehr an die U-Bahn anzubinden und die U5 ist dann schon das nächste Projekt.

arm ist auch jeder der mit der u6 von alterlaa in den 22 müsste, zBsp.

Wie viele Leute betrifft das? 3 oder doch 4? Abgesehen davon 1 x Umsteigen, dann bist im 22..

weiters sind die planungen teilweise eine katastrophe. aktuell ein hauptbahnhof ohne ubahn? was solln das??? die u6 nur nach floridsdorf?

Oje, in Paris sind die Umsteigewege von einer U-Bahnlinie zur anderen teilweise doppelt so lang, wie der Weg vom Hauptbahnhof zur U1 sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Die U1 wird gerade verlängert, um den 10. noch mehr an die U-Bahn anzubinden und die U5 ist dann schon das nächste Projekt.

Lt. wikipedia wird mit dem U5-Ausbau frühestens 2020 begonnen.

Da sollte dann übrigens auch das neue riesige KH Nord endlich stehen, daß dann auch keine U-Bahn-Anbindung haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Mit effizient meine ich nicht wirtschaftlich effizient sondern verkehrstechnisch. Wenn ich also mit dem Auto deutlich schneller vorankomme als öffentlich. Das ist bei U-Bahnen allgemein gegeben, bei Bus und Bim nicht. Da die Wiener U-Bahnen zudem sehr sauber und sicher sind, werden sie auch dementsprechend genutzt, dort wo sie fahren. Allerdings fahren sie (im Vergleich zu anderen europäischen Städten) eben nur in einem sehr lockeren Netz mit vielen freien Stellen. Dort hast Du dann zwar Bus und Bim, die aber dem Auto deutlich unterlegen sind.

Seit wann interessieren dich andere Argumente als wirtschaftliche?

Klar, die Leute fahren alle mit der U, weils so sauber ist (sind das die selben Leute, die auch über den Gestank in der U-Bahn schimpfen?) und nicht weil die Anbindung hervorragend ist. Eben weil in Relation zur Größe so viele Leute mit der U-Bahn fahren ist das ein klares Indiz für eine breit Anbindung der Stadt. Anders ist es gar nicht möglich, weil die Leute sonst das Auto nehmen würden, wie du richtig sagst.

Weils mich jetzt wirklich interessieren würde: Welche anderen europäischen Städte haben ein besseres U-Bahnnetz? Jetzt kommt sicher Paris, wo du eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs bist, wennst von einer Linie zur anderen umsteigen musst. Oder London, wo die U-Bahn einfach nur langsam ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Die U1 wird gerade verlängert, um den 10. noch mehr an die U-Bahn anzubinden und die U5 ist dann schon das nächste Projekt.

Wie viele Leute betrifft das? 3 oder doch 4? Abgesehen davon 1 x Umsteigen, dann bist im 22..

Oje, in Paris sind die Umsteigewege von einer U-Bahnlinie zur anderen teilweise doppelt so lang, wie der Weg vom Hauptbahnhof zur U1 sein wird.

dann sollten wir doch von paris lernen. aber ehrlich mal. hier ist eine bestehende ubahn die paar hundert meter vom neuen hauptbahnhof entfernt ist, und man führt diese nicht in die planung ein.

man kann verteidigen wie man will. ein leben ohne auto wirds für mich nicht mehr geben (finanzielle einbrüche vorbhealten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Lt. wikipedia wird mit dem U5-Ausbau frühestens 2020 begonnen.

Da sollte dann übrigens auch das neue riesige KH Nord endlich stehen, daß dann auch keine U-Bahn-Anbindung haben wird.

Hat Häupl bei der Eröffnung der U2 über die Donau gesagt, dass man die U5 vorverlegen wird und dafür andere Sachen (U2-Süd) dafür hinten anstellen wird.

Bezüglich KH Nord (wann immer das eröffnet werden wird) gibt es schon folgenden Plan:

trassenverlauf.JPG

Bis dahin werden die Leute wohl mit der S3 auskommen müssen, oder in Floridsdorf einmal umsteigen. Bisher scheitert der weiter Ausbau der U6 nur am Bund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ich möcht nur mal kurz anmerken dass das erreichen des hanuschspitals einen "ziemlich feuchten" mit einer klettertour verbunden ist. es liegt nämlich knapp unterhalb des ameishügels (oder wie der heißt), der unweit vom spital ansteigt, ziemlich am beginn der ameisbachzeile die sich fast bis zum ottakringer bad erstreckt.* es sind vom eingang bzw. der haupteinfahrt ca. 200-250 meter zur 49er-station lützow straße/hütteldorfer straße und die gleichnamige u-bahn-station ist grad mal 3 stationen entfernt. die s-bahn-station-breitensee nur 2 stationen.

*ich weiß das, bin dort schon öfters vorbeispaziert - is ja nach dem elisabethspital, das von der hygiene her eine katastrophe sein soll, für mich auch das nächstgelegene spital. :)

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

dann sollten wir doch von paris lernen. aber ehrlich mal. hier ist eine bestehende ubahn die paar hundert meter vom neuen hauptbahnhof entfernt ist, und man führt diese nicht in die planung ein.

man kann verteidigen wie man will. ein leben ohne auto wirds für mich nicht mehr geben (finanzielle einbrüche vorbhealten)

http://derstandard.at/1292462076168/Wiener-Hauptbahnhof-Passage-Hauptbahnhof-ist-eroeffnet

"Da der neue Hauptbahnhof vom Standort des ehemaligen Südbahnhofes zum Südtiroler Platz rückt, sorgt die Passage für Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn, insgesamt elf S-Bahnlinien sowie mehreren städtischen Straßenbahn- und Autobuslinien für Pendler und Fernreisende."

:ratlos:

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Seit wann interessieren dich andere Argumente als wirtschaftliche?

Seit hier was vom besten öffentlichen Verkehrsnetz aller Metropolen geschwafelt wird. Und das mit lächerlichen 5 U-Bahnlinien.

Weils mich jetzt wirklich interessieren würde: Welche anderen europäischen Städte haben ein besseres U-Bahnnetz? Jetzt kommt sicher Paris, wo du eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs bist, wennst von einer Linie zur anderen umsteigen musst. Oder London, wo die U-Bahn einfach nur langsam ist.

In erster Linie fällt mir in der Tat Paris ein. Und eine halbe Stunde zu Fuß in den Stationen unterwegs sind höchstens dumme Touristen, die sich 5mal verlaufen. Ich hab noch in keiner Station länger als 5 minuten gebraucht.

ich möcht nur mal kurz anmerken dass das erreichen des hanuschspitals einen "ziemlich feuchten" mit einer klettertour verbunden ist. es liegt nämlich knapp unterhalb des ameishügels (oder wie der heißt), der unweit vom spital ansteigt, ziemlich am beginn der ameisbachzeile die sich fast bis zum ottakringer bad erstreckt.* es sind vom eingang bzw. der haupteinfahrt ca. 200-250 meter zur 49er-station lützow straße/hütteldorfer straße und die gleichnamige u-bahn-station ist grad mal 3 stationen entfernt. die s-bahn-station-breitensee nur 2 stationen.

*ich weiß das, bin dort schon öfters vorbeispaziert - is ja nach dem elisabethspital, das von der hygiene her eine katastrophe sein soll, für mich auch das nächstgelegene spital. :)

Wo ist der Widerspruch. Es gibt keine U-Bahn-Anbindung und von der Haltestelle Lützowgasse zum haupteingang gehts in der Tat noch (etwa 300 m) recht steil bergauf.

Bis dahin werden die Leute wohl mit der S3 auskommen müssen, oder in Floridsdorf einmal umsteigen

Jo. Das hat dann aber nix mehr mit "besten öffentlichen Verkehrsnetz aller Metropolen" zu tun. Ist ja nur das völlig neu konzipierte 3tgrößte Krankenhaus der stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Seit hier was vom besten öffentlichen Verkehrsnetz aller Metropolen geschwafelt wird. Und das mit lächerlichen 5 U-Bahnlinien.

Wow, Paris hat fast drei Mal so viele, aber im Großraum auch 12 Mio. Einwohner. Setze' die Sachen doch bitte auch mal in eine richtige Relation, zumal du in Paris auch sicher keine Strecken, wie Neuwaldegg - Lainz gefahren bist.

In erster Linie fällt mir in der Tat Paris ein. Und eine halbe Stunde zu Fuß in den Stationen unterwegs sind höchstens dumme Touristen, die sich 5mal verlaufen. Ich hab noch in keiner Station länger als 5 minuten gebraucht.

War auch eine Übertreibung und sollte nur verdeutlichen, dass selbst das dichte Pariser Netz starke Schwächen aufweist.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/verkehrsmittel/oepnv/default.aspx

Der einzig mir bekannte Nahverkehrstest und da stinkt Paris gegen Wien gewaltig ab.

Jo. Das hat dann aber nix mehr mit "besten öffentlichen Verkehrsnetz aller Metropolen" zu tun. Ist ja nur das völlig neu konzipierte 3tgrößte Krankenhaus der stadt.

Na hoffentlich gehen die Leute die 5 Jahre ohne U-Bahnanschluss nicht in der zwei Stationen Straßenbahnfahrt ein, bis die U-Bahn vor der Haustüre stehen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Wo ist der Widerspruch. Es gibt keine U-Bahn-Anbindung und von der Haltestelle Lützowgasse zum haupteingang gehts in der Tat noch (etwa 300 m) recht steil bergauf.

wenn für dich geschätzte 2-3% steigung recht steil sind dann bitte. recht steil bergauf (für wiener verhältnisse) geht's auf der 10er linie von der linzer straße zur hütteldorfer straße z.b. und noch viel ärger ist's richtung schutzhaus ameishügel. das ist steil, aber nicht diese maximal 2-3% steigung. ich werd mir das jetzt noch mal auf google maps anschauen.

btw.: ich werf mal dass madrider u-bahn-netz, dass mittlerweile mwn eines der 5 größten u-bahnnetze weltweit sein dürfte*, samt den stark ausgebauten cercanias (das s-bahn-netz) ins rennen. ein paar light-metros aka. vorortebahnen wie die badner bahn gibt's auch noch.

das größte könnte seoul oder tokyo sein, dann kommt new york und london und ob danach madrid, paris oder moskau kommen, da bin ich mir nicht ganz sicher. das berliner u-bahn-netz ist auch nicht viel kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Wow, Paris hat fast drei Mal so viele, aber im Großraum auch 12 Mio. Einwohner.

Der Großraum wird aber auch nicht von den U-Bahnen angefahren sondern nur von den RER (=S-Bahnen). Die 14 U-Bahnlinien beschränken sich auf das Stadtgebiet und das ist EW-mäßig mit Wien vergleichbar und flächenmäßig sogar etwas kleiner.

Setze' die Sachen doch bitte auch mal in eine richtige Relation, zumal du in Paris auch sicher keine Strecken, wie Neuwaldegg - Lainz gefahren bist.

Montmartre --> Parc des Princes in nicht einmal 25 Minuten (inkl. 2mal umsteigen) (entspricht in etwa Neuwaldegg-Lainz)

Montmartre --> Place de la Bastille in knappen 30 Minuten(entspricht in etwa Neuwaldegg-Aspern)

jeweils übrigens mitten am Tag, also nicht zu den Stoßzeit-Intervallen.

War auch eine Übertreibung und sollte nur verdeutlichen, dass selbst das dichte Pariser Netz starke Schwächen aufweist.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/verkehrsmittel/oepnv/default.aspx

Der einzig mir bekannte Nahverkehrstest und da stinkt Paris gegen Wien gewaltig ab.

Bei der Reisezeit schlägt Paris Wien und um die gehts mir hier primär.

Preise und Information hab ich nicht beurteilt.

"Umsteigen, zum Beispiel Länge der Fußwege, Wegführung, Barrierefreiheit, Verknüpfung mit Pkw und Fahrrad (15 Prozent)"

Streite ich nicht ab, daß Wien da besser ist. Liegt auch daran, daß die Stationen einfach viel älter sind bzw. eben auch am Ausbau der Netze. Mir ist in Wien keine Station wie Chatelet mit 5 verschiedenen Linien bekannt. Nonanet ist die Station groß und es gibt da weite Fußwege.

Ich habe von Anfang an gesagt: Es kommt drauf an, unter welchem Aspekt man das Wiener Verkehrsnetz betrachtet.

In Punkto Schnelligkeit ist es in Deiner Studie lediglich auf PLatz 5 (übrigens auf einer Stufe mit den angeblich so langsamen Londonern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

http://derstandard.a...f-ist-eroeffnet

"Da der neue Hauptbahnhof vom Standort des ehemaligen Südbahnhofes zum Südtiroler Platz rückt, sorgt die Passage für Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn, insgesamt elf S-Bahnlinien sowie mehreren städtischen Straßenbahn- und Autobuslinien für Pendler und Fernreisende."

:ratlos:

nau und, was willlst mir damit sagen?

ne minute für 400m. da bin ich mal gespannt. wird leiwand sein, mit koffer, kind und kegel durch die passage zu maschieren. ich wink dir dann, wenn ich mim auto vorbeifahre!

leiwand ist auch die eröffnung. ein bauarbeiterband wird mit der jolly schere durchgeschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

gute beim kfj (nachdem ich dort arbeite) muss ich dem schallvogl recht geben. diese anbindung ist ein witz. einzig der 7A fährt dort. der bus ist generell ein schlechter scherz. die hauptverbindung von meidling (bahnhof und u6 station) in den 10. bezirk rüber (reumannplatz). auf der strecke liegen:

- ukh meidling

- gesundheitszentrum süd

- kfj

und von mir aus noch die twin towers.

und der bus wird in um halb 8 in der früh in knappen 10 minuten intervallen geführt, was einfach eine frechheit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ein dichtes U-Bahn-Netz.

Lainz nur mit einer Bim (die knapp vor dem Eingang hält) weit weg von jeder U-Bahn

Das mag für dich wichtig sein bei einem dichten Öffi Netz, allgemein zählen aber Bim und Bus auch zu dem Netz und da is Wien sehr gut dabei. Natürlich sind Bim und Bus bei der Gemütlichkeit und dem Tempo des Transports dahinter.. Effizienz heißt aber trotzdem nicht jeden Winkel mit einer U Bahn zu erschließen.

Nur weil ein Krankenhaus wo steht, rechtfertigt das keines Wegs eine U-Bahnanbindung, die in erster Linie aus Effizienzgründen geschaffen werden sollte.

Allein wenn du mit KH Hietzing(vormals Lainz) kommst, dort sind die Bims ja nicht mal ausgelastet und die fahren seltener und langsamer als U Bahnen.

Wichtig ist zunehmend auch die Motivation der Leute zu steigern mit den Öffis anstatt mit dem Auto zu fahren und da möchte ich dir einen Auszug von Wikipedia vorlegen:

-Laut Erhebungen werden in Wien 36 % aller Wege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt, was im europäischen Vergleich den ersten Platz bedeutet.

-Die öffentliche Verkehrsinfrastruktur zählt nach einer von Siemens in Auftrag gegebenen Mobilitätsstudie weltweit zu den Leistungsstärksten.

-Obwohl nur auf Platz 178 der größten Metropolregionen der Welt, betreibt Wien das fünftgrößte Straßenbahnnetz weltweit, das fünftgrößte U-Bahnnetz EU-weit und die Wiener U-Bahn transportiert mehr Fahrgäste als die in Berlin

Was hat Paris denn in diese Richtung zu bieten?

Fahren in Paris auch Erdgas-betriebene Busse herum?

Gibts dort auch U.-Bahnstationen die kosteneffizient ihre Stationen mit Erdwärme heizen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.