unnützes wissen


VonZorn

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Petroleum schrieb vor 10 Minuten:

Und der weiblichen? Müsste ja ähnlich sein.

Ja, aber da lässt es sich offenbar nicht bzw. schwieriger nachweisen weil kein Y-Chromosom. Das sagt Chat GPT dazu:

Zitat

Die Aussage, dass 0,5 % der männlichen Bevölkerung von Dschingis Khan abstammen, bezieht sich auf eine genetische Studie, die eine bemerkenswerte Verbreitung eines Y-Chromosoms in einer großen geographischen Region Asiens festgestellt hat, die mit der historischen Ausbreitung des Mongolischen Reiches unter Dschingis Khan zusammenfällt. Diese Studie, die oft in populärwissenschaftlichen Artikeln zitiert wird, schätzte, dass etwa 0,5 % der männlichen Weltbevölkerung – das entspricht etwa 16 Millionen lebender Männer – direkt von Dschingis Khan oder engen Verwandten aus dem 13. Jahrhundert abstammen könnten. 

Das Y-Chromosom wird von Vater zu Sohn weitergegeben, und die Studie identifizierte ein spezifisches Y-Chromosom-Muster, das in einer Reihe von Populationen in einem weiten Gebiet, das von China bis zum Nahen Osten reicht, überraschend häufig auftrat. Die Forscher führten dies auf die enormen Eroberungen und die Gründung eines riesigen Reiches durch Dschingis Khan und seine Nachkommen zurück, die ihre Gene durch die Gründung von Dynastien und die Vaterschaft zahlreicher Kinder in den eroberten Gebieten weit verbreiteten.

Es ist wichtig zu beachten, dass genetische Studien dieser Art auf Wahrscheinlichkeiten und statistischen Modellen basieren und dass die direkte Linie von Dschingis Khan zu gegenwärtigen Individuen aufgrund der Komplexität der menschlichen Abstammung und der Vermischung von Populationen über die Jahrhunderte nicht mit absoluter Sicherheit nachgewiesen werden kann. Dennoch bietet diese Forschung faszinierende Einblicke in die Auswirkungen historischer Ereignisse auf die genetische Zusammensetzung moderner Populationen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Neocon schrieb vor 39 Minuten:

Ja, aber da lässt es sich offenbar nicht bzw. schwieriger nachweisen weil kein Y-Chromosom. Das sagt Chat GPT dazu:

 

Bei Frauen müsste man die mitochondriale DNS bestimmen, wenn ich nicht irre. Wäre viel aufwändiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Pate

Das Lake Erie Skydiving Disaster ist der größter Fallschirmspringer Unfall, von 18 Springer sind 16 gestorben, jeder einzelne Fallschirm funktionierte, wegen Fehlkommunikation und einer Wolkendecke wurden sie mehrere km vor der Küste rausgelassen.

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
max90 schrieb vor 21 Stunden:

Das Lake Erie Skydiving Disaster ist der größter Fallschirmspringer Unfall, von 18 Springer sind 16 gestorben, jeder einzelne Fallschirm funktionierte, wegen Fehlkommunikation und einer Wolkendecke wurden sie mehrere km vor der Küste rausgelassen.

d.h. die sind alle abgesoffen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Iniesta schrieb am 6.4.2024 um 16:11 :

d.h. die sind alle abgesoffen, oder?

16 von 18 sind ertrunken. Zwei wurden von einem Boot gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Geh leck. Das stell ich mir echt brutal vor, wenn du mit einem Fallschirm im Gewässer landest und du wahrscheinlich nicht schnell aus dem Geschirr rauskommst. Der Schirm muss dich ja sowas von nach unten ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gordonstone schrieb vor 1 Minute:

Geh leck. Das stell ich mir echt brutal vor, wenn du mit einem Fallschirm im Gewässer landest und du wahrscheinlich nicht schnell aus dem Geschirr rauskommst. Der Schirm muss dich ja sowas von nach unten ziehen.

Rommel hat ja auch in der Normandie die Felder fluten lassen, damit alliierte Fallschirmjäger dort nicht landen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
gordonstone schrieb vor 3 Stunden:

Geh leck. Das stell ich mir echt brutal vor, wenn du mit einem Fallschirm im Gewässer landest und du wahrscheinlich nicht schnell aus dem Geschirr rauskommst. Der Schirm muss dich ja sowas von nach unten ziehen.

das ist nicht so das Problem, den Schirm trennst gleich einmal...

ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Rommel hat ja auch in der Normandie die Felder fluten lassen, damit alliierte Fallschirmjäger dort nicht landen können. 

das war aber damit die Landeplätze nicht definiert werden konnten weil unklar war welcher Untergrund ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.