Recommended Posts

oi! gorgeous! what's your name?
Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb am 28.5.2024 um 10:38 :

Bitte um eure Tipps für:

1 Tag Padua
1 Tag Bologna
1 Tag Verona

Vor allem, wenn ihr Restauranttipps habt oder coole ToDos!

Ich geh in Bologna immer gern in die Osteria dell'Orsa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wetter is mittelprächtig, aber Grado is nett und der Campingplatz/Bungalow is sehr brauchbar. Kommt ins Portfolio. Cavallino hat mir einen Tick mehr gefallen von der Anlage, dafür hier ein Wiesenstreifen vorm Sand, kann man Schirm im Sand oder Wiese nehmen.Zwischendurch aber auch blauer Himmel mit Sonne.

IMG-20240610-WA0003.jpeg

IMG-20240610-WA0005.jpeg

20240611_162737.jpg

20240611_170828.jpg

20240611_171015.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
left hook to the body
MetaSF schrieb vor 43 Minuten:

Wie weit in den Süden muss man fahren/fliegen, dass es auch im Oktober schön warm ist?

Zirka ab Höhe Rom. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
zeneize schrieb am 26.6.2024 um 15:29 :

Zirka ab Höhe Rom. 

Kann man so stehen lassen.

Dann gibt's halt noch regionale Unterschiede. Zum Beispiel wird's ab Anfang Oktober im östlichen Mittelmeer regenreicher als in Spanien.

Edit: Ah Italien Thread, dann eher egal :D

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Wahnsinniger Poster

Ich habe jetzt ohne lange nachzudenken einen Flug nach Bari Mitte September gebucht, habe eine knappe Woche Zeit...

Apulien hatte ich schon länger am Schirm, Fixpunkte wären sohin Matera (geographisch eigentlich schon in der Basiikata), Castel del Monte, Alberobello, Bari und Lecce (leider ohne Heimspiel), habt ihr sonst noch Tipps?

Dzt würde ich mir in Bari ein Zimmer und Mietauto nehmen und von dort Sternfahrten machen... Oder würde etwas anderes besser passen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 10 Minuten:

Ich habe jetzt ohne lange nachzudenken einen Flug nach Bari Mitte September gebucht, habe eine knappe Woche Zeit...

Apulien hatte ich schon länger am Schirm, Fixpunkte wären sohin Matera (geographisch eigentlich schon in der Basiikata), Castel del Monte, Alberobello, Bari und Lecce (leider ohne Heimspiel), habt ihr sonst noch Tipps?

Dzt würde ich mir in Bari ein Zimmer und Mietauto nehmen und von dort Sternfahrten machen... Oder würde etwas anderes besser passen?

Ist denk ich eher Geschmacksache ob man jeden Abend in der selben Stadt verbringen will bzw. ob man nach dem Abendessen noch 1-2h zurück nach Bari fahren möchte. Die Altstadt von Bari hat mir sehr gut gefallen. Etwas trubelig aber durchaus aushaltbar für mehrere Abende. Fand aber auch andere Städte/Promenaden wie z.B. Trani abends ganz nett. Oder vielleicht aufteilen? Zuerst 4-5 Nächte Bari und dann noch 2 Lecce oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb vor 26 Minuten:

nach matera kannst auch gut mit der schmalspurbahn fahren, da könnte der mietwagen daheim bleiben.

lecce natürlich ebenso.

der strand in polignano ist schon auch schön anzusehen:

malerische-aussicht-auf-lama-monachile-c

trani fand ich auch nett.

all das ging problemlos mit dem zug. alberobello und castel del monte sind schon größere herausforderungen, aber wenn man eine woche zeit hat, natürlich auch möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
schmechi schrieb vor 57 Minuten:

Wenn du nach Alberobello fährst würde ich dir Locorotondo und/oder Martina Franca empfehlen. Liegen alle innerhalb von 15 Minuten Fahrzeit und sind halt keine klassischen Touristenorte wie Alberobello. 

Castel del Monte würde ich ehrlich gesagt auslassen, außer du kannst es wo bei einer Hin/Rückfahrt mitnehmen. Dort ist praktisch nichts außer das Schloss und das ist aus meiner Sicht relativ unspektakulär. 

Polignano al Mare ist auch wunderschön und im September vielleicht auch nicht mehr so überlaufen. Ist in 20 Minuten mit dem Zug aus von Bari erreichbar, genau so wie der Nachbar Monopoli. Lecce würde ich auch mit dem Zug machen - ist alles wirklich gut erreichbar. 

Ostuni hätte ich selbst gerne noch gemacht, ist sich aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausgegangen. 

Da du von Bari aus überallhin maximal 1-1,5 Stunden Fahrzeit brauchst bist du mit einer Sternfahrt sicher besser dran. Zumindest mir ist das immer sympathischer als ständig Koffer zu schleppen, Parkplätze suchen, ein/auschecken etc...Zumal die Städte jetzt nicht so riesig sind und ein ganzer Tag mehr als ausreichend ist. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

In Italien gibt es ja auch die unsäglichen ZTLs (Zona traffico limitato)... Google Maps scheint die zu ignorieren... Gibt es eine App, die da hilft (sei es in der Planung oder direkt bei der Navigation?) Oder wenigstens eine Homepage, wo man die jeweiligen ZTLs ausforschen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Alberobello würde ich auch skippen, absolut überbewertet und viel zu viel los...

Matera würde ich dafür eine Übernachtung empfehlen (ja, ist auch viel los, aber hat viel mehr Charme als Alberobello). Ostuni und Lecce fand ich auch ganz nett. Ostuni reicht 1 Tag, Lecce kann man auch gut 2-3 Tage gemütlich verbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
ASB-Messias
schmechi schrieb am 5.8.2024 um 13:11 :

Darf man fragen was es dann letztendlich alles geworden ist? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Cäptn Balu schrieb vor 5 Stunden:

Darf man fragen was es dann letztendlich alles geworden ist? :)

Bin heute erst zurückgekommen. Letztlich habe ich mich für reines Sightseeing entschieden, Baden wäre zwar möglich gewesen, aber es hatte bloß so 25 Grad und war windig (wenn auch immer sonnig), da hatte ich gar nicht allzu großes Bedürfnis...

Ich bin dann den Tipp des Forums gefolgt und habe die Übernachtungen gesplittet, 2 Nächte in Lecce, 4 in Bari.

Lecce hat mit sehr gut gefallen. Irgenwann hat man aber den Punkt erreicht, an dem man genug Barockkirchen ähnlicher Bauart gesehen hat. Zum Glück bietet die Stadt auch kulinarisch einiges und ich konnte doch noch ein Match des US Lecce unterbringen (Ticket ist ganz einfach vorab bei www.vivaticket.it zu erwerben, man muss aber schnell sein, sogar die Partie gegen AS Parma war fast ausverkauft). Besuch des Stadio Via del Mar zahlt sich aber jedenfalls aus.

Von Lecce aus habe ich auch einen Abstecher nach Otranto gemacht (ganz nett) und am Weg einige der typischen Felsformationen am Meer (namentlich Faraglione de Sant'Andrea und Grotta de la Poesia) mitgemacht.

Von Lecce bin ich dann über Ostuni (traumhafte Lage) nach Alberobello, wo mich anfangs die vielen Touristen gestört haben. Das ist sogar in der Nebensaison zu viel, in der Hauptsaison wird man da wohl nur durchgeschoben... Nachmittags war es aber angenehmer und wenn weniger los ist haben die Trulli durchaus Charme.

Der nächste Tag war dann für Matera reserviert, ein absolutes Highlight. Bin den ganzen Tag relativ planlos durch die Sassi strawanzt. Was man aber schon machen sollte, ist einen Blick in die Felsenkirchen zu werfen und neben den innerstädtischen Aussichtspunkten lohnt die schweißtreibende Wanderung durch die Schlucht über die tibetanische Hängebrücke zum Belvedere Murgia Timone und zwar nicht nur wegen des genialen Ausblicks, sondern auch wegen der Landschaft. In der Nähe von Matera befindet sich auch die Höhlenkirche "Cripta del Peccato Originale" mit Fresken aus dem 8. Jahrhundert, welche kunstgeschichtlich sehr bedeutsam (und absolut sehenswert) ist... Die Besucherzahl dort ist limitiert, eine Voranmeldung ist notwendig (https://www.criptadelpeccatooriginale.it/home)

Bari selbst hat mich dann eher enttäuscht: Die Stadt selbst ist abseits der Altstadt ein ziemliches Drecksloch und selbst die Altstadt ist ziemlich klein und für (italienische Verhältnisse) mE unspektakulär. Auch kulinarisch wurde ich da eher enttäuscht, mit einer Ausnahme: "Mercantile Nove" am Piazza del Ferrarese ist genial: Tolle Auswahl italienischer Häppchen und gepflegtes Getränkesortiment...

Von Bari aus habe ich dann noch Trani (sehr pittoreske Kathedrale am Meer) und Polignano a Mare besucht. Polignano a Mare bietet mehr als den berühmten Blick auf den Stadtstrand Lama Monachile, nämlich eine sehr nette Altstadt, die zum flanieren einlädt. Beim Lama Monachile würde ich übrigens nicht einmal gegen viel Geld baden: Wasser war dort ziemlich verdreckt, die Steine und zahllosen selfie-machenden Touristen laden absolut nicht zu einem entspanten Badevergnügen ein...

Castel del Monte war ich auch, aber dies kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man man in der Nähe zu tun hat. Ist relativ "fad" und letztlich auch teuer (Parkplatz, Bus zur Burg, Eintritt, Audioguide). Da kam ich mir das einzige Mal ziemlich abgezockt vor. Das Bauwerk ist, wenn man das Errichtungsdatum bedenkt, aber schon sehenswert und nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe.

Ach ja: Alles mit dem Mietauto gemacht (vollkommen problemlos, man gerät auch nie in die ZTLs, wenn man vorab Parkplätze ansteuert. Diese sind im Verhältnis zu Österreich auch überraschend billig) und dank Ryan Air-Direktflug nach Bari auch ziemlich günstig.

Summa summarum: Danke für eure Tipps, kann mich deuren Meinungen zu Apulien zzu 100% anschließen!

bearbeitet von schmechi
Castel del Monte vergessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...