FK Austria 1-0 Kärnten


fuxxx

Recommended Posts

legende

wird zeit dass die winterpause kommt. austria ohne acimovic genauso harmlos wie mit acimovic (spricht das jetzt für oder gegen ihn?), kärnten wird hoffentlich endlich mal absteigen - warum sich blanchard sowas antut versteh ich einfach nicht; da wär ja echt noch kabinen kehren bei der austria besser gewesen. wetter war auch orsch (brr @ donnerstag), drei punkte eingefahren. danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Baumgartlinger ist zwar wie immer viel gelaufen, aber der macht zeitweise so unnötige Fehlpässe, genauso wie Junuzovic gestern. Für mich war Liendl gestern der beste am Platz. Hat das Tor vorbereitet, zweimal auf der Linie gerettet und hat auch ein paar mal versucht am Gegenspieler vorbei zu ziehen und zweimal ist es ihm, glaube ich, auch gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Zum Diabang sag ich schon gar nichts mehr, aber ehrlich gesagt, mit dem Daxbacher'schen "System" könnten bei uns Janko, Wallner, Jelavic usw. spielen, und die würden auch keine Tore schießen.

geht mir auf den keks, so eine ausgemachter schmarrn:

Rubin Okotie, Saison 09/10

Bundesliga: minuten für ein tor= 79

Europacup-quali: minuten für ein tor= 122

Tomas Jun, Saison 09/10

Bundesliga: minuten für ein tor= 202

Europacup-quali: minuten für ein tor= 175

Einfach unglaublich (und da hilft ein Okotie oder Jun auch nur bedingt).
klar, die fakten sprechen halt dagegen.

spiele ohne Acimovic empfinde ich durchaus als aufschlussreich:

individuelle klasse ist grundvoraussetzung für mannschaftliche höchstleistungen.

klar können ein Sulimani und ein Liendl fußballspielen, häuptlinge am platz schauen aber ganz anders aus.

ohne Acimovic, Okotie, Jun hätten wir das spiel trotz schwacher leistung immer noch klar gewinnen müssen, das würde ich nicht unbedingt Daxbacher negativ anlasten. ..zumindest dann nicht, wenn man- wie ich- unsere (offensive) klasse dann nicht mehr sehr hoch einschätzt. nur weil "Austria" draufsteht, heißt das noch gar nichts, mir scheint, viele haben die späteren 90er schon total verdrängt. ("des ia aner Austria ned würdig" 23 heimspiele ohne niederlage, pah!)

momentan bin ich nicht gerade zufrieden, ich warne aber vor trügerischen schlüssen. mMn sind wir ganz und gar nicht so gut, ohne die besten offensivspieler platz 3 einfach so heimzuspielen.

in den auswärtsspielen haben wir einiges zerstört, das ist unbestritten.(da muss man sich steigern)

kann man aber auch nicht einfach alles am trainer festmachen, wenn man ehrlich ist: Safar, Standfest, Bak(Hütteldorf), Klein(Neustadt), Kärnten(verpfiffen).

meine kernaussage ist: mit nahezu allen spielern an board sollten wir mit etwas spielglück um den titel mitspielen können. fehlen schlüsselspieler länger, muss man derzeit um platz 3 kämpfen, da nun einmal 4 vereine ein relativ gutes niveau aufweisen. man kann halbjährlich den trainer auswechseln, wenn man das nicht glaubt, mehr qualität sehe ich bei uns momentan nicht.

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bei uns kommt es mir vor, dass jede Führung eher lähmend wirkt und wir "Angst vor dem Gewinnen" haben.

Wie seht ihr das?

ich seh das so, dass die Mannschaft das Spiel gewinnen will und ab der Führung der Gedanke vorherrscht, dass das Risiko auf ein weiteres Tor zu spielen größer ist als der Nutzen eines zu erzielen. Das offensichtliche Problem ist natürlich, dass damit jede Dynamik im eigenen Spiel zum erliegen kommt und man viel zu passiv agiert, weil man im Kopf bewusst darauf abstellt nur noch auf den Gegner zu reagieren. Das hat dann in etwa die Qualität wie auch in den Auswärtsspielen wo man öfter eben genau mit der gleichen "Taktik" beginnt (und prompt die Treffer kassiert).

Ich bezweifle allerdings, dass dieses Verhalten auf Vorgaben von Daxbacher zurückzuführen ist, das scheint eher ein tiefverwurzelter Automatismus zu sein, der sich regelmäßig einschaltet, wenn die Situation dazu passt. Erfreulicher ist der umgekehrte Automatismus, dass man auch in der Lage ist deutlich ein paar Gänge hochzuschalten wenn man hinten liegt. aber befriedigend ist das natürlich nicht.

Man muss allerdings auch sehen, dass man derzeit ohnehin limitiert ist. Ohne fähigen Strafraumstürmer ist das Spiel über die Flanken eigentlich für die Fisch (mal abgesehen, dass selten mal eine brauchbare daher kommt). durch die Mitte kommt man gerade gegen defensiv dicht stehende Gegner ohnehin nicht zum Erfolg. Stoßstürmer den man in den Raum schicken kann haben wir auch keinen, der eine steht regelmäßig im Abseits (und hat wenn nicht dann nicht die Kaltschnäutzigkeit mit der Chance was zu machen), der andere kommt gleich gar nicht vom Fleck. Im Prinzip sind beide eine Vorgabe, aber das is ja nix neues. nur wird damit das Offensivspiel doch deutlich gehemmt, denn ohne einen auf den man einen gefährlichen Pass spielen kann bleibt außer Standards kaum noch was übrig.

mehr Schüsse aus der zweiten Reihe wären eine Möglichkeit die allerdings überhaupt nicht genutzt wird, wobei man da zuerst einen der in frage kommenden Spieler freispielen müsste mit einem Doppelpass oder sonst einer Kombination, wozu man anscheinend auch nicht in der Lage ist. Dazu kommt auch hier, dass immer noch 50% Gefährlichkeit verloren gehen, weil ein klassischer Abstauber fehlt, der mit den Abprallern was anzufangen wüßte (wieder der eine is zu ungeschickt, der andere zu langsam). Tja und angesichts der sicher vorhandenen Einschätzungen der eigenen Leistungsfähigkeit wirkt dann das doch eher vorsichtige und auf Planbarkeit abzielende Spiel (also viel Rumgeschiebe in die Breite mit hohen Spielanteil ohne Gefährlichkeit) fast folgerichtig.

Angesichts der Umstände find ich aber könnte es bei weitem schlimmer stehen, man hat fast 2 Pkte je Spiel Schnitt und wird zum Frühjahr immer noch eine Chance haben auf die Meisterschaft. nicht zu vergessen, dass man original 9 Punkte gegen die Ligaunderdogs liegen hat lassen und die Niederlagen gegen Salzburg und Rapid auswärts auch mehr als dumm zustande gekommen sind. also Potenzial nach oben ist noch da mit einer kleinen Aufbesserung im Kader punkto Offensive. wobei ich auch verstehen könnte wenn man auf eine weitere Verpflichtung verzichtet, denn so wie es aussieht schafft man auch so mal das Minimalziel dritter Platz = internationales Geschäft und ob man mit einem weiteren Risikokauf damit auch ne Garantie auf die Meisterschaft hat is mehr als zweifelhaft. Da doch lieber spielerisch weiter entwickeln auch unter schwierigen Umständen um dann nächstes Jahr mit einem aufgebesserten Kader umso mehr angreifen zu können.

Abgesehen davon aber bin ich schon der Ansicht, dass die wichtigsten Schrauben die es zu drehen gilt, im Kopf sind. Das fängt damit an, dass man auch aus der Verteidigung mehr Bälle in die Tiefe spielt anstatt erst immer das Spiel auf die Seiten zu verlagern und dann recht offensichtlich über einen langen Ball nach vor zu kommen. Man könnte auch einiges an Gefährlichkeit gewinnen, wenn die Passes weniger zögerlich kämen und vorzugsweise auch nach vorne orientiert sind und nicht in den Rücken gespielt werden. Genauso könnte man an den Offensive- und Defensivbewegungen feilen und diese synchronisieren, einen Vorteil beispielsweise auf links gibt es alleine dadurch, wenn Suttner (oder auch Leovac) sehr weit aufrücken, während umgekehrt auf rechts Standfest oder wer auch immer oft fast auf einer Linie mit der IV zu finden ist. das ist wenn wir den Ball haben denkbar blöd, denn wenn man dann das Spiel von links auf rechts verlagern will dauert das immer ewig bis da überhaupt jemand ist. Manchmal ist es aber umgekehrt so, dass sich das Spiel auf rechts vorwärts bewegt, während sich der linke AV noch auf seiner Position ausruht (was ingesamt gefährlich wird wenn man generell auf Abseits spielt und dann nicht schnell genug reagieren kann wenn der Ball vorne abgefangen wird und man in einen Konter läuft).

Defensiv wird oft viel zu spät an den Mann gegangen und vor allem selten das recht erfolgreiche Attackieren aus der Offensive betrieben. wenn ein defensiver blockt während der offensive versucht dem Gegner von hinten den Ball abzuluchsen ist das meist recht erfolgreich, allerdings passt da oft das Laufverhalten nicht. wie überhaupt auch an der Bewegung ohne Ball gefeilt werden muss. wie man es nicht macht zeigt zb. Schumacher, der sich ja meist geradezu auf den Gegenspieler zu bewegt anstatt von ihm weg, was ihn als Anspielstation unbrauchbar macht. Diabang dafür weicht immer auf die Seite aus wo es sich bestenfalls in Scharmützel an der Outlinie verwickelt und so einen Freistoß rausholt, meist aber is das brotlose Kunst und wenn die Solospitze als Flügelstürmer agiert wird das ohnehin selten zum Erfolg führen (noch dazu wo seine einzige einigermaßen nennenswerte Stärke das Kopfballspiel ist).

idealerweise wäre es natürlich so dass der Stürmer sich in den Raum bewegt, damit den Verteidiger mitzieht und so Platz wird für einen Pass in die Tiefe auf einen ganz anderen Spieler. aber über mehr als eine Anspielstation hinaus zu denken fällt vielen doch etwas zu schwer. ein netter move wäre zb. auch wenn zwei Spieler sich freilaufen und man den Pass dann auf den spielt der mehr Verteidiger bindet, damit er dann auf den zweiten weiterleiten kann, der mehr Platz hat. und wenn dann auch der Rest an Offensivspielern in Bewegung käme und nicht nur schaut was passiert, denn ohne etwas umzurühren im Beton wird man selten zum Erfolg kommen. aber das is eh auch nix neues.

Es ist halt nur ein Elend wenn man zusieht und das sichere Gefühl hat, dass sehr viel mehr möglich wäre und die Spieler sich aber mit übertriebenen Sicherheitsdenken selbst ein Bein stellen. Wobei ich zum Abschluss auch dazu sagen muss, dass ohne die Unterstützung der Zuschauer, die auch großzügig über Fehler hinwegsehen, dieses Denken selten abgelegt wird. keiner will der Dodel sein und wenn man sich mit am-Platz-verstecken aus der Schusslinie nehmen kann, dann wär ja jeder ein Idiot, wenn er sich in den Vordergrund drängt. Also viel Unterstützung von den Rängen und eine festliche Stimmung die man sich auch von dem einen oder anderen Fehler nicht vermiesen lässt kann wahre Wunder bewirken denk ich. soviel zu Krammer, Diabang und co. , Spieler werden selten besser wenn man sie am Platz (wenn auch augenscheinlich zu Recht) eine unfähige S.. schimpft. denn am Bemühen liegt es ja nicht wenn einer aus 3 Meter ne 100% vergurkt, eher an der Ruhe und Sicherheit und die wird durch andauernde lautstarke Kritik selten erhöht.

suada ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

sehe mir eben nochmal die sky konferenz an

einen elfer hätten wir übrigens in hälfte 1 durchaus zugesprochen bekommen können, und in hälfte 2 war genau an der strafraumgrenze vor der ost eine attacke von hiden gegen diabang, welche natürlich nicht als foul geahndet wurde... - dachte mir im stadion schon dass da kein ball im spiel war :mad:

ps: bei der auswechslung von sulimani merkt man genau nix von einer verletzung - wer hat das verzapft?!!?

bearbeitet von forzaviola84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wie ist eigentlich Sulimanis Torjubel zu verstehen?

das hab ich mich auch schon gefragt.

eine "pssst" - geste, die ja immer an Kritiker gerichtet ist, richtung fans, wenn ich mich da ned verschaue.

keine ahnung, oder vl doch richtung medien, was weiß ich

edit: jetzt weiß ichs wieder, da gab es eine szene (vor seinem tor), als er zu nem schuss kam und ihm der ball weit übers tor abgrissen ist. Folge war ein Raunzen, ein Stöhnen von den rängen.

Gut möglich, dass er damit ausdrückt, dass es nicht immer gelingen kann und die fans ned so launisch sein sollen...

Unsensibel ist er ja grade nicht

bearbeitet von austria_th9ms9n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

@ capo...

nun, da ich es dir quasi 'versprochen' habe, werde ich nur für dich das positive herausheben und extra erwähnen:

Ich freue mich über 3 punkte und das Ried sowie Sturm nur X gespielt haben.

So aber mehr gibts mMn nicht das sich irgendwie positiv sehen ließe... das war ein absolutes orsch spiel, und ein weiterer Offenbarungs Eid... über die details sollen aber andere schimpfen... ich bin zu verkatert :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I don't puke when I drink. I puke when I don't.

@pimpifax

Letzte Saison hatten wir auch nur 59 Tore geschossen (mit Okotie), davon 41 zu Hause und nur 18 Tore auswärts.

Sturm 69 (38 heim/30 auswärts), Salzburg 86 (55/31) und Rapid 89 (52/37) Tore.

Heuer setzt sich dieser Trend nahtlos fort, was ja lächerliche 8 Punkte in 8 Auswärtspartien eindeutig belegen.

Und dass wir mit Okotie und Jun sicherlich torgefährlicher wären, bestreite ich ja nicht, aber so einen großen Unterschied würd es auch wieder nicht ausmachen, da Daxbacher einfach keinen Offensivfußball spielen lassen kann.

Auch Okotie ist in zig Spielen "in der Luft gehangen", Jun hat meistens im Mittelfeld agiert.

Oder der Schumi z.B. war bei Kärnten wirklich gut, bei uns ein Totalversager, weil Daxi es einfach nicht zusammenbringt, sein System neu auszurichten.

Der Maierhofer hat auch knapp 30 Tore geschossen, und ist mit Sicherheit nicht besser als der Schumi, aber Pacult hat es halt verstanden, ihn optimal einzusetzen.

Und wenn ich jetzt den Momo 1 1/2 Saisonen lang trainiere, immer wieder aufstelle, und er wirklich nie was bringt, ja warum kann Daxi da nicht einfach mal einem Ama eine Chance geben?

bearbeitet von 19FAK11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Die Chancen von Klein, Krammer (2x) und Diabang (2x) MÜSSEN Tore sein.

allerdings - ein 3-4:0 wäre absolut leistungsgerecht gewesen und hätte auch den gesehenen großchancen entsprochen; speziell nach der sky nachbetrachtung jetzt im tv fühle ich mich diesbezüglich bestätigt was ich gestern so von der tribüne gesehen habe

wennst da vorne einen drinstehen hast der der bezeichnung STÜRMER auch gerecht wird klingelts da des öfteren.... aber naja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

@pimpifax

Letzte Saison hatten wir auch nur 59 Tore geschossen (mit Okotie), davon 41 zu Hause und nur 18 Tore auswärts.

Sturm 69 (38 heim/30 auswärts), Salzburg 86 (55/31) und Rapid 89 (52/37) Tore.

Heuer setzt sich dieser Trend nahtlos fort, was ja lächerliche 8 Punkte in 8 Auswärtspartien eindeutig belegen.

Und dass wir mit Okotie und Jun sicherlich torgefährlicher wären, bestreite ich ja nicht, aber so einen großen Unterschied würd es auch wieder nicht ausmachen, da Daxbacher einfach keinen Offensivfußball spielen lassen kann.

Auch Okotie ist in zig Spielen "in der Luft gehangen", Jun hat meistens im Mittelfeld agiert.

bis zum ausfall von okotie hatten wir nach lask die meisten tore. und auch bis zum Ausfall von Jun warens mehr als im vorjahr im vergleich. Doch jetzt spielen wir wieder mit dem gleichen system wie in der letzten saison mit einer solospitze, die diabang bzw schumacher heißt....

KD hat sehr wohl unser spiel offensiver gemacht, ich erinnere nur an da auswärts spiel in lask. auch gegen kapfenberg daheim oder in den EL - Quali Spielen haben wir immer 2-4 tore gemacht. also ich denke schon, dass es an dem stürmer lazarett liegt

bearbeitet von austria_th9ms9n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Letzte Saison hatten wir auch nur 59 Tore geschossen (mit Okotie), davon 41 zu Hause und nur 18 Tore auswärts.

Sturm 69 (38 heim/30 auswärts), Salzburg 86 (55/31) und Rapid 89 (52/37) Tore.

Heuer setzt sich dieser Trend nahtlos fort, was ja lächerliche 8 Punkte in 8 Auswärtspartien eindeutig belegen.

Und dass wir mit Okotie und Jun sicherlich torgefährlicher wären, bestreite ich ja nicht, aber so einen großen Unterschied würd es auch wieder nicht ausmachen, da Daxbacher einfach keinen Offensivfußball spielen lassen kann.

Auch Okotie ist in zig Spielen "in der Luft gehangen", Jun hat meistens im Mittelfeld agiert.

Okotie hat in 6 spielen + ein paar minuten 6 tore gemacht, die anmerkung ist eher lächerlich.

letzte saison interessiert mich wirklich weniger, da waren wir auf Krammer und Bazina angewiesen und zentral waren wir mit Jocy und Hattenberger aufgestellt. platz 3 und cupsieg, danke!

Und wenn ich jetzt den Momo 1 1/2 Saisonen lang trainiere, immer wieder aufstelle, und er wirklich nie was bringt, ja warum kann Daxi da nicht einfach mal mit einem Ama eine Chance geben?

Diabang erzeugt durchaus gefahr vor dem tor, bei all seinen schwächen würde ich definitiv nicht fix davon ausgehen, dass bei den amas besseres zur verfügung steht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuhaus' am Horr-Acker

ps: bei der auswechslung von sulimani merkt man genau nix von einer verletzung - wer hat das verzapft?!!?

er hat sich auf jedenfall kurz vor der auswechlsung öfters auf den linken oberschenkel gegriffen und wusste bei der auswechlsung (obwohl hier auch die anzeige nicht funktionierte) sofort, dass er gemeint ist.

aber nachdem bislang jetzt nirgends wo was offizielles verlautbart wurde... anscheinend nochmals glück gehabt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.