Wintertransfers und Verträge 2009/2010


Splinta

Recommended Posts

hold your colour

Klar haben sie gegen die Israeli all ihre Schwächen offenbart, dafür aber gegen Milner und Young sehr ordentlich ausgesehen.

Wos? Da Dober hat (zumindestens) auswärts gegen den Young so dermaßen schlecht ausgschaut.. Ok zu seiner Verteidigung, der spielt halt wortwörtlich in einer anderen Liga.. aber "ordentlich" sieht trotzdem anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

4. hab ich mich bisher auch gefragt warum wir Jovanovic nie sehen. Ein eleganter Kicker, eine Klasse-Partie daheim gegen Aston Villa, hat echt alles was ein moderner Innenverteidiger braucht. Wenn ich das von Dannyo lese bin ich echt traurig, da sagt man dann 'klar, so einer muss ja Macken haben sonst würd er auch nicht in Österreich spielen' - aber Hofmann und Boskovic spielen ja auch da.

stimmt, jovanovic spielte eine weltklasse-partie gegen aston villa, dann kam die verletzung und seit dem hört man fast gar nichts mehr von ihm.

dass er ein richtiger jugo-kicker ist, kann ich auch bestätigen - er ist immer der erste beim schiri, der sich beschwert, auch wenn das foul noch so harmlos war ...

eigentlich schade, da er durch seine schnelligkeit unserer abwehr sicher mehr stabilität verschafft hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

4. hab ich mich bisher auch gefragt warum wir Jovanovic nie sehen. Ein eleganter Kicker, eine Klasse-Partie daheim gegen Aston Villa, hat echt alles was ein moderner Innenverteidiger braucht. Wenn ich das von Dannyo lese bin ich echt traurig, da sagt man dann 'klar, so einer muss ja Macken haben sonst würd er auch nicht in Österreich spielen' - aber Hofmann und Boskovic spielen ja auch da.

Das Problem ist, dass Jovanovic nach jedem dritten Training irgendein Ziagerl hat und sofort zum Doktor rennt. Der sagt dann "najo, eigentlich hast eh nix", Jovanovic besteht trotzdem darauf irgendwelche Medikamente zu bekommen, der Doktor sagt "hm, najo, von mir aus" und Jovanovic sagt dann quasi dem Doktor, dass er für ihn in die Apotheke gehen und die Medikamente holen soll. Klassisches Beispiel...

7. kann's net sein dass es keine Alternative zu Patocka gibt. Er spielt in letzter Zeit eh solide, die Heim-Partie gegen Villa hat ihm Berge gegeben das sieht man. Aber: Soma steht eh wie eine 1 hinten (leider nur in der Bundesliga) da kann man neben echt jeden einfach ins kalte Wasser werfen.

8. passt die aktuelle Außenverteidiger-Diskussion (geführt von Garics und Constantini) auch zu unserem Verein. Dober und Katzer werden verdammt, im Stadion beschimpft bis zum geht-nicht-mehr. Klar sind sie unkonstant in ihren Leistungen, Katzer merkt man auch seine private Situation an. Klar haben sie gegen die Israeli all ihre Schwächen offenbart, dafür aber gegen Milner und Young sehr ordentlich ausgesehen. Aber ist euch schon mal aufgefallen dass sie bei jedem Angriff mitgehen, viele gute Flanken bringen (hauptsächlich Dober) und vor allem bei Standards große Torgefahr für den Gegner bedeuten? So eine Spielweise hat einfach ihren Preis, da gibt es dann Lücken bei gegnerischen Angriffen. Gottlob hat Pacult eine andere Interpretation von der Viererkette als Constantini, immerhin war zu lesen dass im Team keiner der vier Verteidiger über die Mittellinie gehen sollte (sinngemäß ...). Ich denke das Spektakel das wir praktisch bei jedem Heimspiel sehen würd's dann nicht geben, tu ma net ständig einzelne Spieler kritisieren und samma froh dass ma so viele Tore schießen und - trotz des offensivsten Fußballs in der Bundesliga - so wenige Tore kriegen.

Das Problem bei Rapid beginnt aber mit den Außenverteidigern. Heutzutage sind die Außenverteidiger wohl die wichtigsten Positionen im internationalen Klassefußball. Wenn wir uns ganz ehrlich sind und zu gleichwertigen Teams im Ausland schauen (Hapoel Tel Aviv das naheliegendste Beispiel, aber zB auch der FC Kopenhagen, Debrecen oder Teplice) fehlen uns auf diesen Positionen ein bis zwei Klassen. Und die Folgeerscheinung der schwachen Außenverteidigung ist, dass Soma und Patocka innen manchmal nicht sonderlich gut aussehen (klassisches Beispiel der Ausgleich im Celtic Park). Klar machen auch die Innenverteidiger Fehler, aber in gut 80% der Fälle werden sie wegen mangelnder Schnelligkeit (Katzer, Dober) oder schlechtem Stellungsspiel (vorallem Dober) in Zweikämpfe mit schnellen Außenspielern gezwungen und da haben sie nun mal naturgemäß Nachteile. Leider kommt nicht wirklich was nach - Sakic und Mohr haben Potential, sind aber körperlich noch nicht so weit, Kayhan ist dauernd verletzt und mMn keine Verbesserung, Kulovits ist eine Notlösung... wir werden mMn nicht mehr drum herum kommen, einen neuen Außenverteidiger zu verpflichten.

9. gibt es keinen Grund daran zu zweifeln dass Steffen einen neuen Vertrag bei uns unterschreibt.

--> PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Jovanovic nach jedem dritten Training irgendein Ziagerl hat und sofort zum Doktor rennt. Der sagt dann "najo, eigentlich hast eh nix", Jovanovic besteht trotzdem darauf irgendwelche Medikamente zu bekommen, der Doktor sagt "hm, najo, von mir aus" und Jovanovic sagt dann quasi dem Doktor, dass er für ihn in die Apotheke gehen und die Medikamente holen soll. Klassisches Beispiel...

Das Problem bei Rapid beginnt aber mit den Außenverteidigern. Heutzutage sind die Außenverteidiger wohl die wichtigsten Positionen im internationalen Klassefußball. Wenn wir uns ganz ehrlich sind und zu gleichwertigen Teams im Ausland schauen (Hapoel Tel Aviv das naheliegendste Beispiel, aber zB auch der FC Kopenhagen, Debrecen oder Teplice) fehlen uns auf diesen Positionen ein bis zwei Klassen. Und die Folgeerscheinung der schwachen Außenverteidigung ist, dass Soma und Patocka innen manchmal nicht sonderlich gut aussehen (klassisches Beispiel der Ausgleich im Celtic Park). Klar machen auch die Innenverteidiger Fehler, aber in gut 80% der Fälle werden sie wegen mangelnder Schnelligkeit (Katzer, Dober) oder schlechtem Stellungsspiel (vorallem Dober) in Zweikämpfe mit schnellen Außenspielern gezwungen und da haben sie nun mal naturgemäß Nachteile. Leider kommt nicht wirklich was nach - Sakic und Mohr haben Potential, sind aber körperlich noch nicht so weit, Kayhan ist dauernd verletzt und mMn keine Verbesserung, Kulovits ist eine Notlösung... wir werden mMn nicht mehr drum herum kommen, einen neuen Außenverteidiger zu verpflichten.

--> PM.

Gut zu lesen (dein geschriebenes), Aussenverteiger müssen dringendst aufgebaut werden,ist aber eigentlich eh schon ein alter Hut ;)

PM --> stimmt nun sicherlich wieder so manchen Nachdenklich ...

SHFG wird immer einer von uns sein, wenn er die Chance hat um in seinen letzten Jahren als Profifussballer ordentlich aus den vollen zu schöpfen dann sei ihm das bitte vergönnt!

Ein Darsein auf der Bank würde er dennoch ablehnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Leichtfuß

Das Problem bei Rapid beginnt aber mit den Außenverteidigern. Heutzutage sind die Außenverteidiger wohl die wichtigsten Positionen im internationalen Klassefußball. Wenn wir uns ganz ehrlich sind und zu gleichwertigen Teams im Ausland schauen (Hapoel Tel Aviv das naheliegendste Beispiel, aber zB auch der FC Kopenhagen, Debrecen oder Teplice) fehlen uns auf diesen Positionen ein bis zwei Klassen. Und die Folgeerscheinung der schwachen Außenverteidigung ist, dass Soma und Patocka innen manchmal nicht sonderlich gut aussehen (klassisches Beispiel der Ausgleich im Celtic Park). Klar machen auch die Innenverteidiger Fehler, aber in gut 80% der Fälle werden sie wegen mangelnder Schnelligkeit (Katzer, Dober) oder schlechtem Stellungsspiel (vorallem Dober) in Zweikämpfe mit schnellen Außenspielern gezwungen und da haben sie nun mal naturgemäß Nachteile. Leider kommt nicht wirklich was nach - Sakic und Mohr haben Potential, sind aber körperlich noch nicht so weit, Kayhan ist dauernd verletzt und mMn keine Verbesserung, Kulovits ist eine Notlösung... wir werden mMn nicht mehr drum herum kommen, einen neuen Außenverteidiger zu verpflichten.

--> PM.

Du, keine Frage, frag mal meinen Sitznachbarn wie viele Schreianfälle ich schon wegen der schwulen Katzer-Flanken und Alibi-Passes bekommen hab und wie ungern ich sehe wie langsam Dober ist, wie oft er falsch steht. Was ich damit sage: die Mannschaft funktioniert und ich würd nix sagen wenn's die großartigen österreichischen Alternativen zu den zwei geben würd die ma einfach kaufen könnt und vorher schon wüsste dass sich eine Verbesserung ergibt.

Dass das Problem außen anfängt möcht ich so nicht sagen, ich glaub das kann man pauschal auch gar nicht. Innerhalb einer Formation/innerhalb der Mannschaft kann man Schwächen aber ausgleichen und da frag ich mich halt warum die zwei langsamsten IVs gesetzt sind (nein ich kann's auch gleich beantworten: weil beide Pacult-Erfindungen sind), wie Dannyo richtig sagt wär der Querpass von Dober in Glasgow dann halb so wild gewesen. Habt's das Interview mit Steffen nach dem Spiel im Kopf? 'Andere hätten den Ball nachher noch erreichen können.' Er hat die Tatsache dass Soma startet als ob er Schneeketten angelegt hätte ziemlich auf den Punkt gebracht.

Abgesehen davon find ich Soma aber Klasse, das möcht ich schon festhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Soma ist meiner Meinung nach der beste Innenverteidiger seit Schöttel. Soma ist wahrscheinlich sogar kompletter als Tokic (wohlgemerkt in dessen Rapid-Zeit). Aber wenn er einem Scott McDonald (oder national zB einem Mario Haas) nachrennen muss, dann ist das so, wie wenn Maierhofer Konterstürmer spielen muss. Man muss jeden Spieler das spielen lassen, was er kann. Nur wenn Dober und Katzer Anfängerfehler machen (wobei ich Katzer, vor dem ich Hochachtung habe, noch eher in Schutz nehmen will als Dober) und Soma die unangenehmen Situationen, die sich daraus entwickeln, auslöffeln muss, schaut auch ein noch so guter IV nicht gut aus. Von Patocka ganz zu schweigen, der macht zwar auch selbst einige Fehler, ist aber angesichts seiner äußeren Nebenleute auch oft ein armes Schwein.

Dober und Katzer spielen dir immer die gleiche Partie. Selbst wenn du sie um 4 in der Früh aufweckst. Sie spielen einen soliden Kick runter, gewinnen einige 1vs1-Zweikämpfe, machen viel zu wenig für die Offensive und lassen sich pro Spiel mehrere Male überlaufen. Das sind zwei Außenverteidiger ohne besonderer Stärken. Katzer ist ein guter Kopfballspieler, ok. Dober hat keine spielerische Besonderheit. Schießen kann er theoretisch gut, aber was brachte uns das schon bisher?

Und klar, wir können nicht einfach einen Neuen kaufen und passt - aber dann müssen wir eben anders handeln. Vielleicht einen erfinden, vielleicht wirklich einen Jungen ins kalte Wasser werfen. Aber der Gedanke, dass die ohnehin schon pragmatisierten Dober und Katzer noch fünf Jahre auf unseren Außenpositionen hin- und herhirschen (oder nur hinhirschen und dann nicht mehr herhirschen), ohne dass sie auch nur irgendeine Konkurrenz im Rücken spüren, macht mich angesichts unserer Ansprüche traurig und "haaß".

Fazit: Auf diesen Positionen muss sich etwas ändern. Kauft wen, erfindet wen, schult jemanden um - aber es muss wenigstens Konkurrenz da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Auf diesen Positionen muss sich etwas ändern. Kauft wen, erfindet wen, schult jemanden um - aber es muss wenigstens Konkurrenz da sein.

Wie du schon richtig bemerkt hast, ist dieses "Problem" ja nicht neu, sondern beschäftigt uns schon die letzten Jahre und es ist für mich sehr verwunderlich das hier noch nichts passiert ist.

Mit der verpflichtung von Jovanovic keimte in mir soetwas wie Hoffnung auf das er auch in Richtung LV geholt wurde.

Auf der rechten Seite habe ich mir von Thonhofer mehr erwartet, beides ist leider nicht eingetreten, also hoffe ich weiter das man auf diesen beiden Positionen aktiv wird oder eben ernsthaft versucht einen jungen heranzuführen.

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Thonhofer spielte 2007 eine tolle Herbstsaison, war dann auch im Frühjahr noch gut. Und nach den guten Leistungen, also genau als er ein "Leiberl" hatte, ging er zu Pacult und sagte "Trainer, das ist nicht meine Position."

Noch Fragen? Mach sowas mal mit Pacult. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Vielleicht nochmal eine Frage an die Insider oder Leuten mit gesundem Fussballverstand : Wurde Schrammel jetzt wirklich nur wegen dem Salihi-Deal verscherbelt oder sah man in ihm überhaupt keine Alternative auf der linken Seite bzw. hat ihm den Durchbruch nicht zugetraut.

Was er bei Ried abliefert ist ja mehr als brav und kann sich durchaus sehen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thonhofer spielte 2007 eine tolle Herbstsaison, war dann auch im Frühjahr noch gut. Und nach den guten Leistungen, also genau als er ein "Leiberl" hatte, ging er zu Pacult und sagte "Trainer, das ist nicht meine Position."

Noch Fragen? Mach sowas mal mit Pacult. ;)

Wahscheinlich wollte er den "Pauli Scharner Award" als collster Fußballer des Jahres gewinnen!

Vielleicht nochmal eine Frage an die Insider oder Leuten mit gesundem Fussballverstand : Wurde Schrammel jetzt wirklich nur wegen dem Salihi-Deal verscherbelt oder sah man in ihm überhaupt keine Alternative auf der linken Seite bzw. hat ihm den Durchbruch nicht zugetraut.

Was er bei Ried abliefert ist ja mehr als brav und kann sich durchaus sehen lassen

Wir müssen wohl wieder einen Deal mit Ried machen. Kulovits zu Ried, Schrammel zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Leichtfuß

Ok we agree to disagree ... ich sag dass die zwei AVs auch deshalb so schlecht ausschauen weil sie so oft mitgehen, du sagst sie tun zuwenig für die Offensive.

Beibringen sollt man das Doppelpass spielen und bis zur Linie runterlaufen jeder Kuh können, die nötigen Attribute dafür lauten wohl Schnelligkeit, Beweglichkeit, Übersicht (und nicht die Bälle a la Harald Cerny einfach irgendwie in den 16er dreschen). Seit ich die Flankenläufe der des gelernten Manndecker-Leutniedertreters Pepe Pancaro in San Siro gesehen hab denk ich sowieso anders über die Position. Hiden (da war er aber noch schneller) hat das in Englands erster Liga auch nicht gerade schlecht gespielt, als er nach Österreich zurückkam ist er nicht mehr über die Mittellinie gegangen (weil es Hochhauser so wollte).

Katzer und Dober sind echt mittelmäßige Fußballer ohne große Stärken, da hast schon recht. Pacult ist eben einer der auf bewährtes setzt (vor allem hinten), schad halt dass die verfügbaren Alternativen (Thonhofer, Jovanovic - den ich aber als IV sehe) nicht richtig ticken.

Wahscheinlich wollte er den "Pauli Scharner Award" als collster Fußballer des Jahres gewinnen!

Aso hat er vorher den Hobel angerufen und sich auch die Haare färben lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Kann mir nicht vorstellen, dass Schrammel wieder für uns spielen wird. Ich denke, dass der demnächst fix in Ried unterschreiben wird.

Na gut, das steht sowieso nicht zur Diskussion ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Ok we agree to disagree ... ich sag dass die zwei AVs auch deshalb so schlecht ausschauen weil sie so oft mitgehen, du sagst sie tun zuwenig für die Offensive.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, eigentlich bin ich da eh deiner Meinung. Um einen Insider zu zitieren: "Wenn der Dober über die Mittellinie geht, braucht er einen Autobus um wieder zurückzukommen. Wenn i drei Monat' wos tua, bin i a so laufstoak wie da Dobschi!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.