Tormannthread


Schlauer Poet

Recommended Posts

ASB-Legende
CharlesMundi schrieb vor 2 Stunden:

Es nervt mich eigentlich dazu etwas schreiben zu müssen, weil ich nach Spiel 1 keine Tormann-Debatte starten will.

Es war mir aber schon unter Ibertsberger unverständlich und es zieht sich jetzt weiter, wie man Pentz auf die Bank setzen kann. Klar, er hat Schwächen in der Reichweite, aber abseits dessen ist er ein sehr starker Torwart für unser Niveau. Im 1on1 eine Macht, mit Ball am Fuß und bei hohen Bällen sehr stark.

Denn ungeachtet dem, was man oft liest, muss man für Flanken nicht per se groß sein, sondern Timing besitzen und fangen können - Pentz kann beides. Lucic trotz seiner stets angeführten Größe beides nicht besonders. 

Tore 2 und 3 hätte Pentz gestern so sicher nicht bekommen. 

Ich denke Lucic hat das Zeug unser Einser zu sein, ist es aber zurzeit sicher nicht und schon gar nicht, wenn Pentz noch da ist. Bin ob dieser Entscheidung weiterhin sehr verwundert. Ich sehe die beiden aber auch nicht im Training, um ehrlich zu sein.

Tor 2 und 3 hätte Pentz mit Sicherheit auch kassiert. Speziell beim 3ten wäre Pentz mit seiner Größe absolut chancenlos. 

Was so viele hier an Pentz gut finden ist mir echt ein Rätsel. Mmn haben wir schlicht und einfach keinen Tormann mit Bundesligaformat. Beide haben einfach grobe Schwächen die sie nicht berechtigen bei uns im Tor zu stehen. Sowohl Pentz als auch Lucic sind maximal Ersatztorhüter und gehören selbst in unserer Liga zu den Schwächsten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
and111 schrieb vor 1 Stunde:

Sowohl Pentz als auch Lucic sind maximal Ersatztorhüter und gehören selbst in unserer Liga zu den Schwächsten!!

!!11elf

Man kanns auch übertreiben. Pentz war damals im Gegensatz zu Hadzikic ein Segen, weil er sich nicht jedes zweite Spiel angeschüttet hat. Wenn man sich dann aktuell noch ansieht, wie Lucic trotz seiner Größe bei hohen Bällen im Fünfer herumirrt, ist für mich die Tormannfrage relativ schnell beantwortet. Am Ball trennen die beiden sowieso Welten.

PP for #1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber

Ich würde aufgrund der genannten Vorzüge auch PP als Nr 1 sehen, bin aber auch nicht im Training dabei um das beurteilen zu können. Ich denke, Lucic hat durch gute Trainingsleistungen (auch von Ilzer erwähnt) den 1er Status bekommen. Ich hatte schon vor längerer Zeit, als ich Lucic in Testspielen und Einsätzen bei dem Amas sehen konnte, gemeint, dass er für mich kein überzeugender Tormann ist. Er strahlte durch seine Unsicherheit bei hohen Bällen und durch sein (unter)durchschnittliches Spiel mit dem Fuß nicht die Ruhe und Souveränität aus, die einen guten Tormann auszeichnet und der gesamten Verteidigung Halt gibt. Auf der Linie kann er manchmal eine Macht sein und ganz schwierige Bälle durch seine Reflexe und Körpergröße abwehren. Wenn er das im Training konstant macht, kann ich mir schon vorstellen, dass man ihn als 1er sieht. Er hatte auch gute Spiele wie zB das 2:0 gegen den WAC am Ende der letzten Saison, und noch ein paar andere Spiele aus dieser Zeit.

Insgesamt sehe ich bei PP die Möglichkeit, dass er mit seinen Fähigkeiten ein sehr guter Tormann wird, bei Lucic sehe ich dafür zu viele Fragezeichen. "In der Liga bei den schwächsten" ist aber ein Blödsinn, ich bin der Meinung, dass zB Pentz in mehr als der Hälfte aller BuLi Mannschaften Stammspieler wäre. Jedoch haben wir derzeit auf der Torhüterposition keinen, der "den Unterschied ausmachen" würde und somit für Austria Wien ein klarer 1er wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

pentz ist wohl das kleinere übel. als 1er bei der austria haben aber beide keine berechtigung. da sollte man früher oder später am transfermarkt reagieren. aus dem nachwuchs drängt sich ja auch keiner auf. ich wäre schon mit einem soliden tormann wie almer zufrieden. von einem didulica oder safar träume ich erst gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
and111 schrieb vor 23 Stunden:

Tor 2 und 3 hätte Pentz mit Sicherheit auch kassiert. Speziell beim 3ten wäre Pentz mit seiner Größe absolut chancenlos. 

Was so viele hier an Pentz gut finden ist mir echt ein Rätsel. Mmn haben wir schlicht und einfach keinen Tormann mit Bundesligaformat. Beide haben einfach grobe Schwächen die sie nicht berechtigen bei uns im Tor zu stehen. Sowohl Pentz als auch Lucic sind maximal Ersatztorhüter und gehören selbst in unserer Liga zu den Schwächsten!!

PP gehört sicherlich nicht zu den schwächsten Torhütern in der Liga. Er spielt konstant seine Leistung, nicht mit vielen Ausreißern nach oben, aber auch nicht nach unten. Andere haben in unserer Liga Ausreißer in beide Richtungen. Nehmen wir Siebenhandl exemplarisch her. Der kann dir jede Partie retten an einem guten Tag, aber auch jede Partie mit einem Patzer kosten. Nicht selten, dass bei sehr guten Leistungen dafür dann ein entscheidender Patzer dabei ist. Das gleiche kannst von Strebinger und Co sagen, die haben alle schon fürchterlich gepatzt bei Standard Aufgaben und aber auch den einen oder anderen Punkt gerettet.

Die Assets die hier genannt wurden bei Lucic, habe ich einfach noch in keiner Partie gesehen, das macht ihn für mich schwächer als Pentz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
chris_ajh schrieb vor 9 Minuten:

Nur so nebenbei - sucht Heinzi nicht einen Klub? Ich hätte ehrlich gesagt gar nichts dagegen :ratlos:

Halte ich nur in Teilbereichen für besser (auf der Linie). Wäre aber wohl deutlich teurer. D.h. wenn wir Geld und / oder keine anderen Baustellen hätten überlegenswert, aber meiner Meininf nach  nicht in der aktuellen Situation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb am 25.7.2019 um 08:26 :

Weil es irgendwo weiter oben mal ein Argument gewesen ist. Es kann kein Stürmer so hoch springen, wie ein 1,85 großer Tormann nicht springen kann und seine Größennachteile nicht mit der ausgestreckten Hand ausgleichen kann.

Najo... Der Tormann hüpft in den seltensten Fällen kerzengerade in die Höhe sondern normalerweise "schief". Natürlich ergeben sich dadurch für den kleineren Tormann im Luftkampf Reichweiten- und Größennachteile. Ansonsten wäre man ja ab 1,70m geeignet, denn da kommt man mit der Hand auch höher als der 1,90m-Stürmer mit dem Kopf. 

Austrianer48 schrieb am 27.7.2019 um 20:42 :

Was machen sie?

Den von Gruber in die Botanik geschossenen Bällen hinterherschauen. Mitunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Patrick Pentz ist 22 Jahre alt, 1cm größer als Friedl Koncilia und ist ein grundsolider Torhüter, der (gerade in Spielen gegen starke Gegner) überragende Partien abgeliefert hat und nur sehr wenige gravierende Fehler gemacht hat. Seine Sicherheit am Ball ist in Österreich unerreicht, es war eine Wohltat sich nach Lindner und Hadzikic endlich wieder dauerhaft auf einen Torhüter verlassen zu können. Großartig zB auch seine Gelassenheit, als er vom Kollegen Knoflach angegangen wurde, so soll es sein.

Am Samstag am Tivoli hatte ich hingegen wieder jenes Gefühl, das ich aus der Zeit vor Pentz kenne - es könnte was passieren (wie ich es leider auch immer bei Länderspielen habe)...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Patrick Pentz ist 22 Jahre alt, 1cm größer als Friedl Koncilia und ist ein grundsolider Torhüter, der (gerade in Spielen gegen starke Gegner) überragende Partien abgeliefert hat und nur sehr wenige gravierende Fehler gemacht hat. Seine Sicherheit am Ball ist in Österreich unerreicht, es war eine Wohltat sich nach Lindner und Hadzikic endlich wieder dauerhaft auf einen Torhüter verlassen zu können. Großartig zB auch seine Gelassenheit, als er vom Kollegen Knoflach angegangen wurde, so soll es sein.

Am Samstag am Tivoli hatte ich hingegen wieder jenes Gefühl, das ich aus der Zeit vor Pentz kenne - es könnte was passieren (wie ich es leider auch immer bei Länderspielen habe)...

 

gar ein bissl dick aufgetragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 9 Stunden:

Najo... Der Tormann hüpft in den seltensten Fällen kerzengerade in die Höhe sondern normalerweise "schief". Natürlich ergeben sich dadurch für den kleineren Tormann im Luftkampf Reichweiten- und Größennachteile. Ansonsten wäre man ja ab 1,70m geeignet, denn da kommt man mit der Hand auch höher als der 1,90m-Stürmer mit dem Kopf. 

Den von Gruber in die Botanik geschossenen Bällen hinterherschauen. Mitunter.

Ganz ehrlich? Wenn du einen Ball mit 1,85 schief nicht erreichst, dann erreichst du ihn auch nicht mit 1,90. Dann hat schlicht dein Timing nicht gestimmt oder du hast versucht den Fehler eines Verteidigers versucht auszubessern und dadurch wohl schon zu spät dran bist. Die Reichweitenvorteile sehe ich beim 11ern, bei Distanzschüsse könnte es ein Faktor sein, aber nicht bei Flanken. Flanken ist mehr Antizipation für die Aktion vom Spieler der am Ball ist und die Einschätzung wo der Ball hingeht. Die Beobachtung von Fußstellung vom Standfuß und das Gefühl für den Raum vor dir. Ich war da ziemlich schlecht darin btw. aber deshalb hats für mich auch nicht gereicht zum Profi ;)

Aber um was grundsätzliches Festzuhalten, wenn ein Tormann mit 1,95 die gleichen Stärken hat wie jemand mit 1,85 ziehe ich den Größeren vor. Die Realität ist aber, dass man einem schlechteren 1,95er einem besseren 1,85er vorzieht. Das halte ich für falsch und so sehe ich es aktuell bei Lucic und Pentz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

und erneut entscheidet bei einigen die sympathie. es wird zurück erinnert an grosse spiele, wann die gewesen sein sollen möchte ich gerne wissen, denn in seinen letzten spielen war pp nicht mehr so strahlend und gelassen. er hat vermehrt leichte tore kassiert. wie in den heimspielen gegen stpölten und lask. 

der wechsel im frühjahr kam zurecht, denn mit lucic hat man die nötigen punkte geholt. auch weil er den einen oder anderen ball gut gehalten hat. 

pp als überragend und mit klasseniveau zu titulieren ist imo ziemlich übers ziel geschossen. 

für mich hat er vorallem im direkten raum vor der torlinie nicht die präsenz die es heutzutage braucht. da agiert er zu zöglich und geht eher zurück als den wichtigen schritt nach vorne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.